>> Spezial-Oster-Lesewochenende ~ 10.-13.04.2009

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 26.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foenig.

  • Liest: Jennifer Donnelly - Die Teerose


    Jetzt hab ich endlich Gelegenheit, weiter zu lesen, hoffe allerdings, dass ich nicht allzu schnell zu müde werde, zumal ich im direkt im Bett weiterlesen werd..
    Zum Glück wird es im Buch immer spannender! :)


    Bis morgen dann schonmal und viel Spaß allen mit euren Büchern!

  • Doch, tut er mit Sicherheit. Aber: siehe oben. Naja, wenn's zu arg wird, dann würde ich es schon weglegen ... :zwinker:


    Achso. Dann wünsche ich dir trotzdem noch viel Spaß damit. :winken:

    "Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben."

  • So, noch ein Perspektivwechsel in Kadarés "zerrissenem April", der weitere Aufschlüsse über die Auswirkungen der Blutrache bringt. Es wird aus der Perspektive von Mark Ukacierre, dem "Blutverwalter" (oder wie auch immer sein Titel ins Deutsche übersetzt wurde) erzählt. Mark macht sich Sorgen darüber, dass die Einnahmen durch die Blutgelder, die nach jedem Mord an den Fürsten bezahlt werden müssen, immer weiter zurückgehen. Durch seine Gedanken werden die Ausmaße des Blutrachesystems deutlich. Leider weiß ich nicht, wieviele Menschen im albanischen Hochland damals lebten, aber dass jeden Tag mehrere Männer zum bezahlen kommen, erschreckt mich fast noch mehr als Mark bei dem Gedanken erschrickt, dass an einem Tag nur ein einziger Mensch - natürlich Gjorg, mit dem das Buch begann - kam, und nur durch ihn ein blutgeldfreier Tag vermieden wurde!
    Jetzt macht sich Mark auf eine Reise durch das Hochland auf, um herauszufinden, wieso immer weniger Blutrache genommen wird, welcher verderbliche Einfluss sich geltend gemacht hat. Erschreckend!


    @Aldawen:
    Vielleicht wird es ja nicht allzu schlimm. :trost:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Einen schönen guten Abend,


    ja so ist das - man nimmt sich jede Menge Lesezeit vor, schnappt sich passende Bücher vom Regal, schmeisst den Laptop an - und dann durchkreuzen alle möglichen Leute deine von langer Hand vorbereiteten Pläne. :breitgrins: So gings mir heute gestern jedenfalls den ganzen Tag und jetzt sitze ich todmüde auf meinem Sofa und versuche noch ein paar Leseeindrücke loszuwerden, denn für ein bis zwei Kapitel aus meinem Buch "Der Geschmack von Apfelkernen" von Katharina Hagena hats dann doch gereicht.


    Zwischendrin war mir das Buch etwas sympathischer als am Anfang; das könnte daran liegen, dass es etwas handlungsorientierter zuging. Die Ich-Erzählerin Iris badet nackt in einem Teich und trifft dort einen Jugendfreund, der gleichzeitig ihr Anwalt ist. Später essen die beiden gemeinsam zu Abend und auch ein unschuldiges Küsschen auf den Mundwinkel (?) "passiert". Leider führen die beiden sehr seltsame Dialoge, bei denen ich nie genau weiß, ob sie nun ernst oder ironisch gemeint sind. Sehr nett sind sie jedenfalls nicht zueinander (bis auf das Küsschen :zwinker:).


    Später gehts dann wieder um die Vergangenheit, um Großeltern, die Alzheimer und Herzinfarkte haben, eine Mutter die mit ihren Schwestern im Clinch liegt und überhaupt das ganze Verwandten-Hick-Hack. Wie mich das langweilt... :rollen:


    Überhaupt hat mir erst eine Szene in dem Buch richtig gut gefallen, nämlich als Iris über das Schwimmen nachdenkt. Aber der Rest... naja, vielleicht wirds ja noch besser, obwohl, soviel ist gar nicht mehr übrig von dem Buch. :breitgrins:


    Da ich morgen um 7:00 Uhr raus muß, beende ich nun vorläufig mein kurzes Gastspiel in dieser Lesenacht und gelobe für morgen Besserung. :smile:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • ja so ist das - man nimmt sich jede Menge Lesezeit vor, schnappt sich passende Bücher vom Regal, schmeisst den Laptop an - und dann durchkreuzen alle möglichen Leute deine von langer Hand vorbereiteten Pläne. :breitgrins:


    Bei mir dasselbe. Eigentlich wollte ich schon seit 2 Stunden lesen. Und was mache ich? Meiner Mutter beim Eierfärben helfen, meinen Häschen und Lämmchen aus der Form befreien, dann ist mir eben ein Lämmchen runter gefallen und ich hoffe, dass es noch heil geblieben ist (ich habe mich jetzt nicht getraut nachzusehen), ...


    Aber zum Glück bin ich noch hellwach. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken jetzt noch duschen zu gehen...morgen früh habe ich sicherlich keine Lust dazu...hmm...


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • So, duschen hat gewonnen, aber ich bin bereits fertig :breitgrins:
    Und immernoch hellwach. Also werde ich schleunigst in meinem Buch, Endymion Spring - Matthew Skelton, weiterlesen.


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Noch jemand da?
    Auch meine Lesepläne konnten nicht so verwirklicht werden wie ich sie geplant hatte. Das verwundert mich allerdings nicht, da ich die Ehre habe, auch dieses Osterwochenende auf der Arbeit zu verbringen. Zwar fing die Arbeitsnacht ruhig an, aber irgendwie kam doch eines zum anderen und ich habe erst jetzt Zeit, zum Buch zu greifen. Mal schauen, wie weit ich komme.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Guten Morgen allerseits und frohe Ostern,


    hab gerade weitere 50 Seiten von "Die Farbe Lila" gelesen. Celie hat sich mit der früheren Geliebten ihres Mannes angefreundet ... und


    Das Buch gefällt mir bis jetzt außerordentlich gut, weil man nicht nur erfährt wie es schwarzen Frauen/Menschen in den Südstaaten geht, man erfährt auch wie es Schwarzen in Afrika ergeht.

  • Bine liest: Margery Allingham - Blumen für den Richter


    Bei mir ist nichts weiter passiert. Ausser das sich eine langjährige Geliebte des Ermordeten, bei Campion(Detektiv) gemeldet hat.
    Sie erzählte das Paul einen Schlüssel hat nach machen lassen, wahrscheinlich den zur Stahlkammer. Was es mit dieser Stahlkammer auf sich hat, habe ich noch immer nicht herausbekommen.
    Ausser das Paul eben in dieser Kammer tot aufgefunden wurde. Es existiert nur ein Schlüssel zu dieser Kammer aber jeder kommt daran und weiß wo er liegt.


    Es tut sich nicht wirklich etwas und ich habe noch 100 Seiten vor mir. Leider komme ich heute und morgen nicht viel zum Lesen, da ich Übernachtungsgäste bekomme.


    Falls wir uns heute nicht mehr lesen sollten, wünsche ich schon mal allen



    ostern9001.gif


    [size=16pt]FROHEOSTERN[/size]

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Guten Morgen :sonne:
    ich starte meinen Lesetag heute mit einem Eiskaffee und Obstsalat passend zum schönen Wetter :klatschen:


    Drachensaat (Jan Weiler)
    Ich musste feststellen, dass das Buch in zwei Teile aufgeteilt ist. Der erste Teil wird von Bernhard erzählt, der als einer der Patienten in Haus Unruh landet. Den zweiten Teil habe ich noch nicht angefangen, aber er beginnt mit einem Protokoll des Landesgerichts... Der erste Teil endet damit, dass das Experiment angeblich aus dem Ruder gerät, was aber meiner Meinung nach geplant ist, aber so genau erfährt man das noch nicht. Jedenfalls haben die Patienten den Doktor überwältig und mittlerweile auch ihr Opfer, ein Vorstandsvorsitzenden, entführt. Gerade sind sie wieder im Haus Unruh angekommen... Es ist nun also spannend, wie es wohl weiter geht...



    Grotesque:
    Nein, das Hörbuch ist gar nicht gekürzt!!! Ach, ich rede von Die Stadt der träumenden Bücher :zwinker: Die Frage liegt ja schon ein wenig zurück...
    Es war darauf bezogen, dass ich beim Hören nicht so aufmerksam bin wie beim Lesen und dabei entgehen mir Details, die zwar für die Story an sich nicht so wichtig sind, aber den Spaß etwas verringern...


    kaj4:
    Herzlich Willkommen :winken:
    Hast du dich jetzt aufgrund dieses Lesewochenendes hier angemeldet oder hättest du dich auch sowieso angemeldet und es passte jetzt einfach nur so gut zusammen?


    Wie war denn die Verfilmung von Reich-Ranickis "Mein Leben"? Wenn ich gestern zu Hause gewesen wäre, dann hätte ich sie mir bestimmt auch angeschaut. Bisher habe ich nämlich nur positives davon gehört...


    Deine Bücher kenne ich leider nicht, aber so gehts mir mit 99 % der Bücher in Lesenächten bzw. Lesewochenenden :breitgrins:


    YRachel:
    Theos Reise ist auch schon länger auf meiner Wunschliste. Aber ich habe immer gezögert, weil ich Angst habe, dass es zu sehr für Jugendliche geschrieben ist. Ich werde mit großen Interesse deine Eindrücke verfolgen :breitgrins:



    Edit gegen 11.30 Uhr:
    Drachensaat (Jan Weiler)

    Das Protokoll im zweiten Teil des Buches ist eine Aussage von Barghausen, dem Entführten. Somit weiss man schon mal, dass er es überlebt! Aber ich habe auch nicht damit gerechnet, dass er sterben wird. Das Protokoll ist ehrlich gesagt sehr nervig zu lesen! :rollen: Ich bin mir nicht sicher, ob Weiler absichtlich so langweilig und arrogant schreibt um Barghausen so unsymphatisch darzustellen oder ob es einfach so passiert ist... Das Protokoll ist jedenfalls relativ lang und beschreibt die 10 Tage der Gefangenschaft. Ich bin erst beim dritten Tag, was schon 30 Seiten gedauert hat. Das heißt ich muss wohl noch ein wenig länger an diesem blöden Protokoll lesen.
    Am Anfang waren zwei interessante Informationen. Zum einen stirbt wohl einer der Patienten (ich mag nicht verraten wer), aber das erwähnt Barghausen nur in einem Nebensatz. Klar, das ist für ihn ja auch nicht so tragisch. Aber für den Leser hätte ich mir da ein wenig mehr Feingefühl gewünscht und nicht nur eine kurze Nebensatzinformation.
    Spannend wird wohl noch die Person von Dr. Zens, der wohl scheinbar noch nicht mal Psychater ist. Da bin ich wirklich noch gespannt auf die Auflösung.



    Ich mache jetzt erst mal eine Lesepause, weil meine Wohnung noch ein wenig geputzt werden möchte :rollen: und mich das Buch momentan auch eher nervt!

    Einmal editiert, zuletzt von foenig ()

  • Nachdem ich gestern dann doch noch spontan einen Übernachtungsgast hatte und vorhin erstmal meinen Kühlschrank füttern musste, werde ich mich erst jetzt wieder mit meinem Buch "Frühling, ja du bists!" beschäftigen können.


    Das Buch ist in 8 Abschnitte unterteilt, die offenbar für die verschiedenen Phasen des Frühlings stehen, vom Kampf gegen den Winter über Ostern und typisches Maiwetter bis zum Übergang zum Sommer. Momentan bin ich gerade am Ende des 3. Teils und in wenigen Seiten beginnt "Osterwasser". 025.gif


    Da mein Magen mir, während ich das geschrieben habe, klar gemacht hat, dass es langsam auch Zeit fürs Mittag ist, werde ich mir noch schnell einen Rest der Pizza von gestern Abend aufwärmen und dazu gibt es schön gekühlten Pfirsich-Eistee. :klatschen:

  • Nachdem ich vorhin The Book Thief beendet habe und ein wenig enttäuscht vom Ende bin, widme ich mich jetzt Theos Reise. Freu mich schon total darauf.Ich habe das Buch zuletzt vor etwa zwei Jahren gelesen und kann es kaum abwarten wieder Tante Marthes heiße Diskussionen zu verfolgen :breitgrins:
    Ich werde mir jetzt noch was zu trinken schnappen und mich draußen hinsetzen um das tolle Wetter zu genießen.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • So ... wieder da!


    foenig: Danke fürs Willkommen! Hab mich tatsächlich fürs Lesewochenende angemeldet, wusste vorher gar nicht, dass es so was gibt. Und da ich ohnehin ganz allein bin über Ostern, dachte ich mir, ich könnt's ja mal ausprobieren!
    "Mein Leben" war so mittelmäßig. Nicht schlecht, aber auch nicht völlig überwältigend. Und sehr irritierend, dass Deutsche und Polen gleichgut Deutsch sprachen - mir hat Herrn Ranickis Akzent gefehlt :zwinker: Der Film läuft übrigens nächste Woche auch noch mal in der ARD, glaub ich.


    Das Buch ist jetzt jedenfalls gekauft, mein SUB wird dieses WE also mal wieder nicht abgetragen ...


    Noch mal zur Erinnerung: ich werde nachher (nach dem Mittagessen, nach dem auch mein Magen so langsam verlangt!) mit folgendem Buch anfangen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext (ich hab mal den deutschen genommen):
    Mr. Malik ist ein so zurückhaltender, einfacher Mann, dass Sie ihn auf der Straße in Nairobi kaum bemerken würden - obwohl Ihnen vielleicht sein sorgfältig seitlich übergekämmtes Haar auffiele. Doch er hat ein großes Herz und eine heimliche Leidenschaft. Nicht mal seine Freunde im Gentleman's Club wissen es: Er ist bis über beide Ohren verliebt in Rose Mbikwa, die Leiterin der örtlichen Gruppe von Vogelbeobachtern. Während Mr. Malik noch zögerlich plant, wie er es anstellen könnte, Rose zum jährlichen Nairobi Hunt Ball einzuladen, trifft der charmante Draufgänger Harry Kahn in der Stadt ein und macht deutlich, dass auch er Rose im Auge hat. Die beiden Rivalen schließen eine Wette ab. Wer von beiden innerhalb einer Woche ide meisten Vögel identifizieren kann, darf Rose zum Ball einladen. Harry Kahn - ganz Mann der Tat - setzt alle Hebel in Bewegung und chartert Flugzeuge und Boote, um in die abgelegensten Naturschutzgebiete Kenias zu kommen. Aber so leicht ist Mr. Malik nicht zu schlagen. Auch er kennt unorthodoxe Methoden und ist bereit, einiges auf sich zu nehmen, um im Spiel zu bleiben.


    Das Cover gefällt mir schon mal unheimlich gut, auch im Buch sind - trotz Taschenbuch - immer mal wieder Illustrationen afrikanischer Vögel, sehr ansprechend. Jetzt muss das Buch selbst nur noch genauso gut sein!


  • Mark Ukacierre, dem "Blutverwalter" (oder wie auch immer sein Titel ins Deutsche übersetzt wurde)


    Ganz sicher bin ich nicht mehr, aber ich meine, es sei von ihm immer als dem „Verwalter des Blutes“ die Rede gewesen, Du hast es also perfekt getroffen. Ja, der hat mich damals auch ziemlich irritiert mit seiner Sorge um einen blutgeld-freien Tag. Andererseits: Das ist eben sein Job und auch sein Lebensunterhalt. Das ist für ihn wahrscheinlich das genauso, als wenn ein Postzusteller eines Tages keine Briefe zum Zustellen hätte ...



    Gestern abend habe ich mich noch ein bißchen durch mein Buch Frühling von Sigrid Undset gekämpft. Es liest sich nicht besonders kompliziert, aber recht langweilig. Axel, wohl der älteste von drei Geschwistern, ist bei den Großeltern und diversen anderen Leuten aufgewachsen, die beiden jüngeren, Torkild und Doris, bei der Mutter, nachdem diese sich von ihrem Mann getrennt hatte. Dieser scheint Pfarrer oder etwas ähnliches zu sein, was ihn aber nicht davon abgehalten hat, sich eine Geliebte zu nehmen. Allerdings muß die Mutter später noch mal zu ihrem Mann zurückgekehrt sein, denn Torkild und Doris leben mit dem Vater in ihrem Elternhaus und das nicht erst kürzlich. Die Mutter war alkohol- und morphiumabhängig und hat sich schließlich erschossen, in dem Raum, den Torkild nun bewohnt. Das alles könnte ja durchaus eine interessante Konstellation für eine psychologische Studie sein, aber wenn ich mir anschaue, wie lange im Verhältnis zum Gesamtumfang des Buches für das Aufspannen dieses Panoramas gebraucht wurde, dann habe ich so leichte Zweifel. Nun ja, weiterlesen werde ich, aber vorher mache ich mich an meine fast abgeschlossene Parallellektüre (Ayi Kwei Armah: Die Schönen sind noch nicht geboren).


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • kathchen liest Endymion Spring. Die Macht des geheimen Buches


    So, endlich bin ich mal etwas weiter gekommen, im Moment auf Seite 158.
    Das Buch spielt einmal in der Vergangenheit bei Johannes Gutenberg und seinen Lehrlingen Endymion Spring und Peter. Dann ist da noch dieser üble Kerl Fust, der anscheinend irgendetwas böses vorhat mit Drachenhautpapier :gruebel:
    Aber hauptsächlich spielt das Buch viele Jahre später in Oxford. Dort findet der Junge Blake ein merkwürdiges Buch in einer Bibliothek. In dem Buch sind wohl nur leere Seiten, bis auf 1, die war beschriftet, aber nur Blake konnte es lesen. Seine Schwester Duck nicht. (Was ist Duck denn bitte für ein furchtbarer Name!)
    Nunja, Blake hat das Buch dort gelassen, das wohl von einem Endymion Spring handelte. Aber irgendwie lässt ihn dieses Buch nicht mehr los und wollte es nochmal angucken und schlich sich nachts in die Bibliothek. Doch das Buch ist nicht da und irgendjemand hat dort gewütet und Bücher durcheinandergebracht und sogar in Fetzen gerissen :entsetzt:
    Nun hat Blake gleich einen Termin bei einem Professor, der ihm wohl mehr über Endymion Spring erzählen will. Achja, so recht weiß ich noch nicht, worauf das Buch hinaus will. Eine Katze heißt zum Beispiel Mephistopheles, da wurde ich im ersten Moment schon stutzig, habe mir aber nichs weiter gedacht. Und dann tauchte bisher 2 oder 3 mal etwas über Faust auf...hmm...sehr merkwürdig...


    Aber dennoch gefällt es mir bisher gut. Leider muss ich jetzt erstmal ein Päuschen machen, meine Häschen und Lämmchen rufen.
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • liest : Theos Reise von Catherine Clement


    Hab grad im schönen Sonnenschein die ersten 50 Seiten gelesen. Man erfährt, dass Theo krank ist, was genau wird Theo selbst auch nicht mitgeteilt und Tante Marthe ist gekommen und nimmt ihren Neffen auf eine Weltreise der Religionen mit. Mittlerweile sind sie auf ihrer ersten Station in Jerusalem angekommen.
    Den Einstieg finde ich immer sehr gut in das Buch, man ist gleich mitten in der Geschichte und es kommt keine Langweile auf.


    Ich werd jetzt noch auf eine Geburtstagsfeier gehen. Werde aber später wieder zu euch stoßen.
    lg
    YRachel :winken:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Ludwig Laher - Herzfleischentartung


    Puh, bei mir zu Hause ist heute die Geburtstagsfeier von meinem Dad. :rollen: Ersteinmal entkommen...


    Ich habe jetzt noch etwa 30 Seiten "Herzfleischentartung" vor mir. Das Buch hat mich bisher nicht sehr mitgerissen, es dreht sich großteils um die Prozesse der Schuldigen und die Verdrängung der Existenz eines Erziehungslagers. Das wird sich auf den letzten Seiten wohl auch nicht mehr ändern. Allerdings ist es entsetzend, mit welchen Strafen die Verantwortlichen davonkommen werden.


    Dazu werde ich mir nun wahlweise entweder den Rest Joghurt-Erdbeer-Drink oder eine abgekühlte Kanne Osterbusch-Tee genehmigen.

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Drachensaat (Jan Weiler)
    Ich habe mittlerweile den zweiten Teil des Buches beendet und festgestellt, dass es noch einen dritten gibt :breitgrins:
    Momentan bin ich einfach nur froh, dass ich das Gelaber von Barghausen (das Entführungsopfer) nicht mehr lesen muss!!! Der Kerl ist einfach zu sehr von sich selbst überzeugt. Aber auch die Art und Weise wie sein Protokoll von Jan Weiler geschrieben wurde, war einfach nur langweilig und langatmig. Warum sollte Barghausen der Polizeit erzählen wie sein kleiner Bruder mit 7 Jahren ertrunken ist, wenn ihn doch gar keiner danach fragt... Mich hat dieser Teil einfach nur aufgeregt!
    Der dritte und letzte Teil scheint nur aus Presseberichten zu bestehen. Ich habe Hoffnung, dass es wieder besser wird!


    Ich werde jetzt mal hoffnungsvoll schauen gehen, ob mein Hagebutten-Apfel-Eistee schon schön kühl ist :smile:


    kaj4:
    Schön, dass du dich gleich "getraut" hast beim Lesewochenende einzusteigen! :smile:
    Danke für den Hinweis, dass "Mein Leben" demnächst wohl wiederholt wird, da werde ich mich mal gleich auf die Suche machen!


    YRachel:
    Wie alt ist Theo eigentlich?
    Wie muss ich mir denn die Weltreise der Religionen vorstellen. Reisen sie wirklich?


  • Danke für den Hinweis, dass "Mein Leben" demnächst wohl wiederholt wird, da werde ich mich mal gleich auf die Suche machen!


    Die Wiederholung kommt am 15. April in der ARD um 20.15 Uhr.
    Ich wollte es gestern auch schauen, aber ich "durfte" ja noch nicht...

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Die Wiederholung kommt am 15. April in der ARD um 20.15 Uhr.
    Ich wollte es gestern auch schauen, aber ich "durfte" ja noch nicht...


    Das kann ich nur bestätigen :breitgrins:
    Leider kommt da aber auch Grey's Anatomy und ich bin wahrscheinlich erst ab 21 Uhr zu Hause. Sieht also auch für die Wiederholung schlecht aus...



    Drachensaat (Jan Weiler)
    Den dritten Teil mit den Zeitungsberichten finde ich noch schlechter als den zweiten und den fand ich schon grottig!!
    Ich habe das Gefühl, dass Herr Weiler noch verzweifelt Seiten füllen musste und dann diese Berichte eingefügt hat. In den Zeitungsberichten steht nichts Neues und die mir bekannten Sachen darf ich dann noch mehrmals in verschiedenen Versionen lesen :rollen:
    Momentan bin ich bei der Beschreibung des ausgestrahlten Videos, das ich noch nicht kenne!!! Aber da die Proben dafür teilweise recht ausführlich beschrieben wurden, gibt es jetzt leider auch nichts Neues :grmpf:
    Ich habe nur noch 60 Seiten vor mir und die werde ich hoffentlich auch noch irgendwie schaffen :rollen:



    Ich werde mich jetzt fürs Kellnern fertig machen und daher erst morgen hier wieder herein schauen... Euch noch viel Spaß beim Lesen... :winken: