Kerstin Gier - Die Mütter-Mafia

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 9.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Verlag: Lübbe
    ISBN: 978-3404152964
    Seiten: 320
    Ausgabe: Taschenbuch
    Preis: € 7,95


    Amazon-Kurzbeschreibung:


    Deutschland sucht die Super-Mami! Es gibt sie, die perfekten Mamis und Bilderbuch-Mütter, die sich nur über Kochrezepte, Klavierlehrer und Kinderfrauen austauschen. Doch eigentlich sind sie der Albtraum jeder Vorstadtsiedlung. Dagegen hilft nur eins. Sich zusammenrotten und eine kreative Gegenbewegung gründen: die »Mütter-Mafia«! Ab jetzt müssen sich alle braven Muttertiere warm anziehen ...


    Meine Meinung:


    Constanze ist Anfang dreißig, planlos, chaotisch - und frisch geschieden. In der adretten Vorstadtsiedlung, in die sie mit ihren beiden nicht weniger chaotischen Kindern nun zieht, um ein neues, besseres Leben zu beginnen, scheint es hingegen nur Vorzeigefamilien zu geben, Bilderbuch-Ehen, Bilderbuch-Kinder und Bilderbuch-Mütter. Allerdings merkt Constanze bald, dass dieser Eindruck trügt - und schneller als ihr lieb ist, steckt sie mittendrin in einem turbulenten Verwirrspiel aus Konkurrenz, Intrigen und Seitensprüngen. Hier überlebt nur, wer Mitglied der streng geheimen Mütter-Mafia wird.


    Der Roman liest sich, wie auch die anderen Bücher von Kerstin Gier in einem Zug. Eine angenehm frische, leichte und gute Unterhaltung. Er ist voll Ironie und mit so viel Witz geschrieben, dass man die Protagonistin sofort ins Herz schließt. Dabei enthält er so viel Wahres und man erkennt sich an einigen Stellen selbst wieder! Dieses Buch hält allen Super-Muttis den Spiegel vor das Gesicht. Die Charaktere sind klar gezeichnet und genial überzogen
    Auch wenn ich noch keine Mutti bin vergebe ich trotzdem


    5ratten


    Ich habe mich einfach köstlich amüsiert ! :klatschen: :breitgrins:

    :leserin:Kendare Blake - Der schwarze Thron ( Die Schwestern 1 )

  • Deiner Meinung kann ich mich nur anschließen. Eigentlich bin ich von dem chick lit-Trip total abgekommen, aber nachdem mir meine Freundin dieses Buch geschenkt hatte, habe ich es doch gelesen und keine Seite davon bereut. Es ist lange her, dass ich bei einem Buch Tränen gelacht habe, aber die Mütter-Mafia hat es geschafft.


    Es soll dazu auch eine Fortsetzung geben, aber leider weiß ich den Titel nicht.


    Grüße
    Doris


  • Es soll dazu auch eine Fortsetzung geben, aber leider weiß ich den Titel nicht.


    Die Patin. :zwinker:


    Habe gerade beide in der Hörbuchversion "gelesen" und war begeistert.
    Mann, konnte ich manchmal lachen. Litzig, spritzig und voller guter Laune. Wobei ich sagen muss, dass Mirja Boes das Ganze ja super gut herüber bringt.
    Ich kann mich Twiceybabys Rezi nur anschließen. Nun muss ich natürlich auch noch die restlichen Hörbücher von ihr haben.


    Liebe Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von apassionata ()

  • Hallo :)


    Der dritte Teil heißt "Gegensätze ziehen sich aus" und ich find ihn auch sehr gut.Kann ich nur empfehlen. Ich hab mittlerweile fast alle Bücher von Kerstin Gier hier stehen:)

    &quot;Books are a uniquely portable magic.&quot; S. King<br /><br />:kaffee: Kate Morton - Die fernen Stunden

  • Mir hat die Mütter-Mafia auch super gut gefallen. Ich hatte vorher noch kein Buch von Kerstin Gier gelesen, und war einfach begeistert über ihren tollen Schreibstil. So nah am Leben, da ich selbst Mutti von zwei Kindern bin und auch noch alleinerziehend konnte ich mich gleich in Constanze hineinversetzen. Habe mich sofort in ihr wieder erkannt. Nachdem ich dieses Buch verschlungen hatte, im wahrsten Sinne des Wortes, habe ich mir gleich die beiden anderen gekauft. Die Serie gehört seitdem zu meinen Lieblingsbüchern. Werde mir auch noch in absehbarer Zeit andere Bücher von Kerstin Gier zulegen.


    LG
    Melanie

  • Ich habe mitlerweile die ersten drei Teile als Hörbuch durch und bin von dieser Serie nach wie vor
    begeistert. Sie ist so herrlich herzerfrischend. :breitgrins:


    Liebe Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Guten Morgen,


    auch ich habe mir am Donnerstag endlich die "Müttermafia" zugelegt und bin bereits von den ersten Seiten begeistert.


    Liebe Grüße :winken:

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kerstin Gier - Die Mütter-Mafia (Taschenbuch, Lübbe-Verlag, 7,99 EUR)


    Klappentext von Amazon.de:


    Deutschland sucht die Super-Mami! Es gibt sie, die perfekten Mamis und Bilderbuch-Mütter, die sich nur über Kochrezepte, Klavierlehrer und Kinderfrauen austauschen. Doch eigentlich sind sie der Albtraum jeder Vorstadtsiedlung. Dagegen hilft nur eins. Sich zusammenrotten und eine kreative Gegenbewegung gründen: die »Mütter-Mafia«! Ab jetzt müssen sich alle braven Muttertiere warm anziehen...


    Meine Meinung:


    Und wieder mal typisch Kerstin Gier. Ich mag die Bücher von ihr zu gerne, sie sind absolut leichte und witzige Unterhaltung für zwischendurch. Sie gehört mittlerweile zu meinen Autobuy-Autorinnen. Die Bücher sind keine Weltklasse-Literatur, aber prima für zwischendurch.


    Hier geht es um Constanze und ihre zwei Kinder (4 und fast 14), die von ihrem Mann regelrecht aus der Wohnung geworfen werden und in das Haus seiner verstorbenen Mutter in der "Insektensiedlung" ziehen.
    Constanze ist der Stereotyp, über den Gier gerne schreibt - vertrottelt und tolpatschig, dabei aber supi-süß (hihi... Insider!) und einfach liebenswürdig. Sobald sie in dem Haus wohnt, lernt sie sehr schnell neue Leute kennen, sowohl das rechtsschutzversicherungs-fixierte Rentner-Ehepaar im Nachbarhaus (zu genial, was die Alten für Probleme haben!) als auch Mimi, eine sehr liebe und quirlige Person, die Constanze bei den Renovierungen sofort zur Hand geht.


    Und es gibt die andere Front: die Super-Mamis. Je mehr Kinder, desto besser, je mehr Kurse und Unterricht die Kleinen besuchen, desto etablierter darf man sich fühlen.
    Die Namen der Kinder sind übrigens teilweise echt ein Graus, perfektes Futter für den Namens-Thread hier im Forum.


    Jedes Kapitel wird mit einem Auszug aus einem Forum namens "Mütter-Society" beendet, welches diese sogenannten Super-Mütter gegründet haben, um sich auszutauschen und zu kontaktieren. Und ganz ehrlich:
    Immer, einfach immer! wenn der Fokus auf eine dieser Frauen fällt, weiß ich genau, wie ich später als Mutter nicht sein will. Teilweise kann dieses Buch als ganz schön abschreckendes Beispiel dienen. :breitgrins:


    Es ist einfach herrlich, wenn diese Fronten dann endlich aufeinander treffen.
    Kerstin Gier hat für beißenden Spott und Ironie einen unerschöpflichen Wortschatz, manche Sätze und Pointen gehen so fließend ineinander über, dass man fast über den Lacher hinwegliest, wenn man nicht aufpasst. Ich musste zumindest sehr oft schmunzeln und grinsen, teilweise auch laut lachen.


    Dennoch dauert es ein bisschen, bis das Buch so wirklich in Fahrt kommt.
    Manchmal habe ich einen roten Faden vermisst, ich kann gar nicht genau sagen, wo und warum. Außerdem wirkt das Ganze bei genauem Betrachten sehr konstruiert. Hier treffen nun wirklich alle Klischees aufeinander, und Constanze ist manchmal so trottelig, dass es beinahe schon albern wirkt. Ich habe des Öfteren gedacht: "Jetzt übertreibt sie's (K.G.) aber...".
    Die Trennung von ihrem Mann steckt Constanze unglaubwürdig schnell weg, das hat mich ein wenig gestört. Allerdings würden Herzschmerz und bittere Tränen auch wieder nicht zum Gier'schen Metier passen.


    Auf der anderen Seite hat K.G. auch hier wieder das Talent bewiesen, eine sehr differenzierte und abwechslungsreiche Charakterzeichnung abzulegen. Wahnsinn, wie viele verschiedene Personen und Persönlichkeiten K.G. immer wieder hervor zaubern kann.
    Im Nachhinein habe ich das Buch trotz seiner Macken sehr genossen und fühlte mein Herz warm in Watte gepackt, wenn diese arroganten Ober-Mega-Mamis ihr Fett wegbekamen... :breitgrins:


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

    Einmal editiert, zuletzt von Schokomaus ()

  • Die Mütter-Mafia habe ich auch gerade auf dem Tisch liegen.
    Allerdings kann ich mich mit dem Buch zur Zeit gar nicht anfreunden. Es ist mein erstes Buch von Kerstin Gier, und der Klapptext und die ersten Seiten lasen sich gut an. Vor allem die Auszüge aus dem Forum. Aber nun bin ich ca. zur Hälfte durch und ich bin von Constanze etwas "angenervt".


    Vielleicht ist es einfach nicht mein Schreibstil, ich lege es mal zur Seite und warte ab.

  • Ich habe es super gern gelesen. Nach "Für jede Lösung ein Problem" musste ich gleich noch eins von ihr lesen und da kam mir die Mütter-Mafia in die Hände. Ich finde den Stil von Kerstin Gier sehr schön. Ich musste mich zwar an die ganzen Personen gewöhnen aber das ging ganz schnell. Du wirst sehen, Apfelkuchen, du freundest dich bestimmt noch mit dem Buch an :smile:

    Ist Buchkaufrausch gefährlich? ;)

  • Ich weiß nicht, wo er ist, aber es gibt schon einen Thread zu diesem Buch, auch wenn die Suche ihn gerade nicht ausspuckt.


    Dort habe ich schon geschrieben, Apfelkuchen, dass mir das Buch wegen seines Humors sehr gefiel. Es wird alles ein wenig übertrieben, die Mutterliebe, das soziale Umfeld und das mütterliche Engagement, aber das ist es, was dieses Buch ausmacht. Für mich war es auch das erste Buch von Kerstin Gier, aber ich möchte gerne noch mehr lesen, vor allem die Fortsetzung der Mütter-Mafia.


    Grüße
    Doris

  • Ich hab ihn nämlich auch nicht gefunden, weder mit "kerstin gier" noch mit "gier" noch mit "mütter"... Hm. :gruebel:
    Und ich hab soooo fleißig gesucht! :redface:
    Dankeschön!

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • "Die "Mütter- Mafia" (und auch "Die Patin") fand ich einfach nur zum Brüllen komisch und wahnsinnig niedlich.
    Die arme, naive Constanze schließt man sofort in sein Herz, gerade weil sie eben nicht perfekt ist. Sie hat keinen Beruf, sondern ist mit Leib und Seele Mutter, auch wenn ihre Kinder sie manchmal fast in den Wahnsinn treiben. Vollkommen arglos und ohne Initiative lässt sie zunächst alles mit sich machen, besitzt dafür aber ein großes Herz und durchaus einen scharfen Blick für das Wesentliche. Manchmal hätte ich sie am liebsten ob ihrer Naivität geschüttelt!


    Gerade die nicht perfekten Charaktere von Gier haben es mir angetan. Man muss keine Supermami mit durchgestylten Haushalt und perfekter Karriere sein. Genau das stört mich oft bei Romanen anderer Autoren (so z.B. Nora Roberts). Die sind immer alle reich, schön und erfolgreich. Und wenn sie zunächst einmal nicht reich sind, dann sind sie mindestens erfolgreich und arbeiten zwanzig Stunden am Tag, backen ihren Kindern Plätzchen, während sie den Fußboden saugen und ihnen eine Gute Nacht- Geschichte vorlesen. Natürlich sind die Kinder nie vernachlässigt, immer gesättigt und ordentlich gekleidet und genug Zeit für ein Rendezvous bleibt selbstverständlich auch noch (natürlich nur bei den „Guten“). :rollen:
    Bei Kerstin Gier hingegen findet man Leute, die zwar beruflich erfolgreich sind, dafür kommt aber das Privatleben zu kurz. Berufstätige Mütter haben ein schlechtes Gewissen, weil sie es eben nicht schaffen, jeden Tag etwas frisch zu kochen. Hier gibt es Frauen, die eben nicht immer alles gleich können und das ist äußerst erfrischend!


    In einer modernen, sehr flüssigen Erzählweise wird hier von ganz normalen Frauen erzählt, die dennoch am Ende glücklich werden dürfen.
    Gelungen waren besonders die Forumsbeiträge der Mütter- Society, die dem Leser ganz besondere Einblicke verschaffen.
    Wunderbare Wohlfühlbücher zum Schmunzeln!

  • Nachdem ich heute morgen den dritten Teil zu Ende gelesen hab und meine Freundin mit dem Gier-Fieber angesteckt habe, wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiß, ob es schon einen vierten Teil gibt oder ob er zumindest in Planung ist?

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Habe den ersten Teil schon vor längerem gelesen. Bitte nicht hauen, aber ich fand es nett, mehr aber auch nicht. Und irgendwie wurde mir da ein komplexes und schockierendes Thema (Kindesmissbrauch) zu locker-flockig abgehandelt, ratz fatz war alles wieder im Lot und heil, da hatte ich ein Problem damit. Sonst hat es sich schon flott und angenehm runtergelesen, aber dass es mich vom Hocker gehaut hätte oder ich vor Lachen Bauchweh gekriegt hätte, das kann ich nicht behaupten. :gruebel: Aber jedes Buch hat auch seine Zeit im Leben, vielleicht entdecke ich Kerstin Gier später mal für mich. Derzeit ist die ganze Mütter-Geschichte wohl auch nicht mein Thema.


    lg :winken: mausezahn