Haruki Murakami - Wie ich eines Morgens im April das 100%ige Mädchen sah

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Wie ich eines Morgens im April das 100%ige Mädchen sah
    Autor: Haruki Murakami


    Allgemein:
    192 S.; btb Verlag; 2008


    Inhalt:
    10 Kurze Geschichten aus verschiedenen Schaffensperioden des Autors


    Meine Meinung:
    Da dieses Buch mehrere Geschichten enthält habe ich mich entschieden jede einzeln zu bewerten, da es einige superschöne aber auch einige schwächere darin gibt:

    Wie ich eines morgens im April das 100&ige Mädchen sah
    Ein junger Mann sieht ein Mädchen das er nie wieder sehen wird, er glaubt jedoch fest daran das sie es ist die für ihn bestimmt wäre.
    Ich fand diese Geschichte ganz wunderbar, die Gedanken zu der Überlegung was wäre passiert wenn die beiden ein Paar wären. Ich fand das spiegelte wieder welche Fantasien und Träume man so ab und an mal hat.
    4ratten


    Lederhosen
    Eine Frau trennt sich von ihrem Mann wegen ein paar Lederhosen.
    Die Geschichte fand ich in sofern interessant weil sie nach und nach aufzeigt wie eine Familie auseinander bricht. Murakami schafft es hier das alltägliche Leben sehr gut ein zu fangen.
    4ratten


    Familiensache
    Zwei Geschwister, Bruder und Schwester, die sich gegenseitig gerne mal kritisieren. Sie wohnen schon seit Jahren zusammen und alles erscheint bestens. Dann verlobt sich die Schwester und plötzlich scheint alles anders.
    Familiensache hat mir gut gefallen. Mit leisen Tönen erzählt Murakami wie sich das Verhältnis der beiden verändert und wie die Verlobung dafür sorgt das sie erkennen das sie sich im Grunde schon lange auseinander gelebt haben.
    5ratten


    TV People
    Ein Mann ärgert sich furchtbar weil plötzlich überall die TV People auftauchen und Fernseher schleppen. Er macht seine Frau verantwortlich und auch anderen gibt er die Schuld für deren auftauchen. Er steigert sich richtig hinein.
    Diese Geschichte hat mir überhaupt nicht gefallen, sie zog sich und zog sich und ich habe einfach keinen Zugang gefunden. Außerdem hab ich mich auch ständig gefragt worauf das Ganze eigentlich hinausläuft. Aber irgendwie gibt es kein richtiges Ende und keinen roten Faden.
    2ratten


    Das Schweigen
    Ein Mann erinnert sich zurück an seine Schule. Immerschon war er ein ruhigerer Mensch, doch ein einziges Mal während der Schulzeit rastet er aus und verprügelt einen Mitschüler. Dieser sinnt noch Jahre später auf Rache...
    Eine Geschichte die davon Handelt das ein einziger Fehler alles verändern kann und wie nachtragend doch so mancher ist. Mir hats ganz gut gefallen.
    3ratten


    Das grüne Monster
    Puh das ist vielleicht eine traurige Geschichte. Ich war total berührt davon. Einfach weil es auch das Verhalten von so vielen Menschen extrem treffend beschreibt. Egoismus und Eigennutz, das ist es worum es im Grunde in dieser Geschichte geht.
    5ratten


    Der tanzende Zwerg
    In einer Fabrik die künstliche Elefanten produziert, arbeitet ein Mann der sich eines Tages mit einem tanzenden Zwerg einlässt. Dieser leiht ihm seine Fähigkeiten...
    Die Geschichte hat etwas von einem Märchen. Irgendwie konnte ich damit aber eher wenig anfangen. Das war nicht so ganz mein Fall.
    2ratten


    Der letzte Rasen am Nachmittag
    Die Erinnerung an einen Sommer, als der Protagonist noch Rasenmäher gefahren ist und eine Frau traf die ihn sehr berührt hat.
    Ich fand diese Geschichte ganz wunderbar. Sehr melancholisch, das gefällt mir sehr. Eine schöne Erinnerung an einen Sommer der längst vergangen ist, das lässt einen selbst auch an so manche Begebenheit denken.
    5ratten


    [size=1]Überzähliges "r" aus dem Titel entfernt. LG, Valentine[/size]

  • Diese Sammlung habe ich vor drei Jahren im Rahmen der 5-5-5-Challenge bei den Bookcrossern gelesen. Damals habe ich meine Eindruck so festgehalten:


    Ich muß zugeben, daß ich mich noch entschieden habe, wie mir dieses Buch im besonderen und Murakami im allgemeinen gefällt. Ich mag Kurzgeschichten und habe nichts gegen Plots mit einem gewissen Grad an Absurdität und/oder Skurrilität. Aber ich war von diesen nicht unbedingt fasziniert. Vielleicht hätten die Situationen ein anderes Darstellungsformat gebraucht, vor allem mehr Text, um die Charaktere mit Leben zu erfüllen. Sie blieben für meinen Geschmack zu blutleer. Ich werde irgendwann einmal einen Roman von Murakami lesen, um zu sehen, ob dies seine angemessenere Darstellungsform ist.


    Nun ja, aus dieser Vergleichslektüre ist bislang nichts geworden und es hat mich auch nicht wirklich dazu gedrängt. Ich weiß zwar, daß viele Leute von Murakami ganz begeistert sind, aber angesichts meiner grundsätzlichen Probleme mit Literatur aus diesem Kulturraum verzichte ich vielleicht doch lieber ...


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Ich habe das Buch vor langer Zeit mal gelesen und kann mich an die meisten Geschichten kaum noch erinnern. Ich weiß nur noch, dass sie sehr unterschiedlich waren und ich mit einigen absolut gar nichts anfange konnte, wie mit den TV People. Da ging's mir ähnlich wie dir, ich hatte anschließend nur ein riesengroßes Fragezeichen über meinem Kopf schweben. Mit Abstand am allerbesten hatte mir die erste Geschichte Wie ich eines morgens im April das 100&ige Mädchen sah gefallen. Ausgerechnet an die Geschichten, die du mit fünf Ratten bewertet hast, kann ich mich gar nicht mehr erinnern. :gruebel:

    &quot;The difference between fiction and reality? Fiction has to make sense.&quot;<br />Tom Clancy

  • @Aldawen
    Das kann schon sein, ich finde die Kurzen Geschichten geben schon sehr gut seinen Stil insgesamt wieder.


    campsy
    Ich musste für meine Rezi die Inhaltsangaben im Netz nochmal anschauen weil ich den Inhalt auch nicht mehr so genau wusste. Dadurch ist dann mein Gedächtnis aufgefrischt worden^^

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Haruki Murakami[br]Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah[br]Erstveröffentlichung 1993[br]Aus dem von japanischen von Nora Bierich (2008)[br]btb Verlag[br]189 Seiten[br]



    Klappentext
    Ein Mann trifft auf deine Traumfrau und lässt sie fahrlässig ziehen. Ein anderer fühlt sich wegen eines Lötkolbens nicht mehr wohl zu Hause. Und eine Hausfrau sitzt ohne bestimmtes Ziel im Garten und trifft dabei auf ein grünes Monster, das jeden ihrer Gedanken lese kann...


    Der erste Satz
    Eines schönen Morgens im April komme ich auf einer kleinen Seitenstraße in Harajuku an dem 100%igen Mädchen vorbei.


    Wie kam die Geschichte in meine Hände?
    Gekauft habe ich mir diesen Murakami bei einem Forumstreffen in Marburg.


    Meine Meinung
    Obwohl Murakami ungeschlagen unter den Top 5 meiner all-time-favorite Autoren bleibt, haben mich nicht alle Kurzgeschichten dieses Buches überzeugt. Die Titelgeschichte fand ich sehr schön. Der Ich-Erzähler schildert, was er machen würde, wenn er nochmal am 100%igen Mädchen vorbeikommt. Allein der Begriff 100%iges Mädchen hat mich verzaubert.
    Meine weiteren Highlights waren Familiensache und Der letzte Rasen am Nachmittag, welches meine Lieblingsgeschichte in diesem Band ist, da sie meiner Meinung nach am stärksten das herausbringt, was Murakami für mich ausmacht. Eine ganz bestimmte sanfte Melancholie.
    Einige der anderen Geschichten fand ich schwach. Wie Holden hat mir auch TV-People und Der tanzende Zwerg nicht so gefallen. Wobei mir Der tanzende Zwerg irgendwie sogar ein wenig Angst gemacht hat.


    Bewertung: 3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah
    über eine verpasste Gelegenheit und man es hinterher immer besser weiß


    Die Lederhose
    Inhaltlich unglaubwürdig: Lederhosen in Norddeutschland kaufen?!?


    Familiensache
    Bruder und Schwester leben nebeneinander her in einer Wohnung. Ihre Verlobung bringt die beiden dazu sich miteinander und mit sich selbst zu beschäftigen. Er ist ein unsympathischer Klotz und sie putzt und wäscht für ihn – Japan in den 1990ern wirklich?!?


    Das Fenster
    Ein Student, der im Nebenjob Briefe schreibt und an die eine Partnerin noch lange danach zurückdenkt.


    TV People
    Ist etwas länger und in seiner Surrealität ein typischer Murakami. Die Geschichte hätte er gerne noch weiter ausspinnen dürfen


    Das Schweigen
    Gefällt mir gut, auch wenn es eine Alltagsgeschichte ist, Rückblick in die Schulzeit des Erzählers.


    Das grüne Monster
    Was soll diese Geschichte? Fabel über die Macht der Gedanken? Und warum ist die Frau so grausam? Ah, ich merke gerade, das ist eine typische „bitte analysieren“ -Kurzgeschichte für den Schulunterricht…


    Der tanzende Zwerg
    Eine Mischung aus Märchen und Dystopie.


    Der letzte Rasen am Nachmittag
    Melancholie und perfekter Rasen.


    Ich fand - im Gegensatz zu meinen Vorrezensentinnen - gerade den Zwerg und die TV People am interessantesten, sie beinhalteten für mich am meisten vom "phantastischen" Murakami, also dem Teil seiner Literatur, den ich am meisten schätze.


    Insgesamt war die Sammlung nicht schlecht, aber auch nicht überwältigend.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


  • Die Lederhose
    Inhaltlich unglaubwürdig: Lederhosen in Norddeutschland kaufen?!?


    Ist das einfach eine lange Hose aus Leder oder ist die bayrische Krachlederne gemeint?

  • Gute Frage. Damals scheint mir das ja nicht aufgefallen zu sein :lachen:


    Andererseits, weshalb nicht auch in Norddeutschland?
    Heidelberg - Ironiemodus: ein wahres Mekka für bayrische Trachten - hat schließlich auch einen Laden für echte Trachten aus Bayern samt Lederhose :breitgrins:

  • eindeutig Krachlederne... :rollen:


    Zitat

    "»Kurze Hosen ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck«, sagte sie. »In Wirklichkeit waren es Lederhosen. Weißt du, was Lederhosen sind?«
    »Du meinst diese kurzen Hosen, in denen die Deutschen rumlaufen? Die mit den Trägern?« fragte ich.
    »Genau. Mein Vater wollte welche mitgebracht bekommen. Solche Lederhosen."


    Zitat

    Das Geschäft, das die Lederhosen verkaufte, befand sich in einer kleinen Stadt, etwa eine Stunde mit dem Zug von Hamburg entfernt.
    Die Schwester der Mutter hatte es ausfindig gemacht. »Alle meine deutschen Bekannten sagen, dies sei das beste Geschäft für Lederhosen. Die Hosen sind gediegen gearbeitet und auch nicht zu teuer«, sagte die Schwester.


  • Andererseits, weshalb nicht auch in Norddeutschland?
    Heidelberg - Ironiemodus: ein wahres Mekka für bayrische Trachten - hat schließlich auch einen Laden für echte Trachten aus Bayern samt Lederhose :breitgrins:


    Auch wieder wahr. Die Touri-Hochburgen in Deutschland haben ja oft ihre Kuckucksuhren- und Dirndlabteilungen, egal wo sie sich befinden :rollen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Aber nicht in Norddeutschland!


    Aber ist dieses Detail für die Geschichte überhaupt entscheidend?

  • Weiß ich nicht, es ärgert mich aber immer, wenn sowas nicht passt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Marukami ist kein realistischer Autor. Er baut auch anderswo phantastische Elemente ein.

  • @ illy
    Das ist eine Krachlederne. So ein Laden in Norddeutschland wäre tatsächlich ungewöhnlich, noch dazu nicht in der Großstadt, sondern eine Stunde davon entfernt. Aber wenn es nicht von Bedeutung für die Handlung ist ...


  • Dann lieber Katzenregen als Lederhosen in Norddeutschland! :breitgrins:


    Stimmt! Letztere sind nicht phantastisch, nur schlecht recherchiert.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen