LitSchock Monatsrunde Juni 2010: Feuer

Es gibt 356 Antworten in diesem Thema, welches 56.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tikva.


  • Irgendwie vermisse ich hier Leens Kommentare zum zweiten Teil ihrer Dämonenglut. Schade, das war doch immer wirklich ... äh ... interessant :breitgrins:


    Nicht nur du, nicht nur du .. leider ist der zweite Teil eher sehr emotional, es gab bisher leider nur seeeeeeehr wenig zu lachen und so richtig komm ich auch nicht vorwärts :sauer: ... mal schauen, ob die nächsten Tage da Erlösung bringen :zwinker:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Tut mir leid, wenn ich das hier so reinschreibe, aber ich habe keinen passenden Thread gefunden: Welches Thema ist denn für Juli gefragt, weiß man das schon?

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels

  • Jaqui


    kaluma: :breitgrins: coole Rezension.


    Meinst du das ernst? :confused:
    Also, wäre es kein SLW-Buch gewesen, so hätte ich diskret den Mantel des Schweigens über dieses Buch gebreitet... Aber so mußte ich ja eine schreiben, und es war schwer genug, dabei nicht allzu konfus zu werden...


    Bin gespannt auf deine Rezi!



    Welches Thema ist denn für Juli gefragt, weiß man das schon?


    Ich nehme an, das wird der/die neue Spielleiter/in entscheiden, den/die Kiba in den nächsten Tagen bestimmen wird.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • kaluma: Ja, das meine ich ernst, der Verriss ist dir doch super gelungen. :winken:


    Von mir wird es keine Rezi geben, ich habe mein Buch nach knapp 100 Seiten in die Ecke gepfeffert. Es gibt genug gute Bücher die man lesen kann, da muss ich mich nicht mit so viel Schwachsinn aufhalten.


    Katrin

  • Ich bin auch fertig mit Glutsand...


    Ei ei ei - war das verwirrend am Schluss. Ich hab irgendwann gar nicht mehr gepeilt, wer jetzt gerade mit wem kämpft und wer in wesen Körper steckt.


    Ich muss aber sagen, ich bin ein wenig enttäuscht. Nachdem die Trilogie so stark angefangen hatte, ist das ein schwaches, teilweise sehr in die Länge gezogenes Ende.


    (Rezi wird's keine geben. Ich kann das eh nicht und außerdem gibt's ja schon welche zu dem Buch!)

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • lese Die ASCHE meiner Mutter - Frank McCourt


    Frank ist mittlerweile 10 und erkrankte an Typhus. Seltsam finde ich wie die Krankenschwestern im Krankenhaus mit den Krankheiten umgehen. Am anderen Ende des Zimmers liegt nämlich ein Mädchen mit Diphterie und beide dürfen sich nicht unterhalten, denn Typhus und Diphterie dürfen sich auf keinen Fall unterhalten. Als ob die Krankheiten so übertragbar wären. Und Gedichte darf man auch nicht lesen, schon gar keine englischen. Fast wäre Frank gestorben, hat es gerade noch so geschafft.
    Der Vater ist nun nach England arbeiten. Ich habe ja den Verdacht, das er all das Geld, das er dort verdienen wird, versaufen wird. Dass Angela vergeblich auf ein Telegramm warten wird. Furchtbar muss das sein, wenn man nicht weiss wie man seine Kinder satt kriegen soll.


    Das Buch wird immer besser, und ich bin gespannt wie es weitergehen wird. Obwohl es ja eine recht traurige Geschichte ist, muss ich doch ständig über Franks trockenen Humor lachen.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Ich habe mein Buch am Sonntag im Zug beendet. Wie schon gedacht ist mit der Glut eher die gefühlsmäßige Schiene gemeint in diesem Buch - muss zu Hause nochmals nachsehen, soweit ich mich erinner kam die Glut und auch mal Feuer 3mal vor in dem Buch.
    Ist jetzt eine Rezi erforderlich oder freiwillig?? Ich bin mir noch nicht so sicher über das Buch - Marai kann ja toll schreiben, aber irgendwas hat mir irgendwie gefehlt in dem Buch...hmmm :rollen:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Huhu :winken:


    also ich habe mir ganz schön was zugemutet mit diesem Sammelband "Das Buch Corum".
    Die Abenteuer lesen sich gut weg, aber so langsam könnte ich echt etwas Abwechslung gebrauchen.
    4 Bücher habe ich bereits gelesen, bin irgendwo auf Seite 800 ... *auf die Schulter klopf*
    So eine ganze Serie hintereinander ist ziemlich anstrengend, weil auch jedes Buch ein nettes Ende hat und man nicht unbedingt gleich weiterlesen müsste.
    Wenn ich das durch hab, kann ich kein Corum, keine Götter und kein Chaos mehr sehen :breitgrins:


    :winken: Kati


    @nanu
    Die Buchvorstellung find klasse, danke! Freue mich über weitere Beiträge :smile:

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kamila Shamsie - Verbrannte Verse


    Da mir nicht mehr ganz so viel Zeit bis zum Monatsende bleibt, habe ich mir auch endlich mein Feuerbuch geschnappt, bin allerdings über Seite 37 noch nicht hinausgekommen. :rollen:
    Aasmaani, die Ich-Erzählerin, erwacht das erste Mal in ihrer eigenen Wohnung. Vater und Stiefmutter werden am Abend von Karatschi nach Islamabad fliegen und Aasmaani kämpft gegen die aufkommende Leere an. Im ersten Kapitel begleitet der Leser sie zu einem eher ungewöhnlichen Vorstellungsgespräch bei einem Kabelsender, im zweiten beobachten wir sie während des letzten Zusammentreffens mit ihren Eltern.
    Einerseits bin ich etwas verwirrt, weil man mitten in der Handlung zu landen scheint und Informationen teils nur nachgereicht werden. Außerdem vermisse ich ein Glossar, denn ich möchte mir z.B. den entscheidenden Unterschied zwischen dem klassischen Outfit von Shalwar-kameez mit Dupata und einem Kurta zu Jeans nicht erst über Google "erarbeiten". Andererseits mag ich jetzt schon den Stil. Shamsie streut immer wieder trockenen Humor oder poetische Formulierungen ein, und wenn es melancholisch werden soll, bringt die Autorin dies auch sprachlich auf den Punkt. Diesen Satz zum Beispiel habe ich mehrfach gelesen: "Wenn man jemandem beim Sterben zusieht, lernt man auf neue Weise, ihn zu lieben." (S.34) Oder auch das Bild, das die junge Protagonistin von einem Dichter "geschenkt" bekommt, hat mich begeistert: "...dass die Gewerkschaft der Himmelmaler eine kürzere Arbeitszeit für drückend heiße Tage ausgehandelt habe, weshalb die Anstreicher im Schutz der Dunkelheit nur eine Schicht Blau auftrugen, bevor sie die Pinsel wieder einpackten." Den Vortrag ihres Vaters über Wellen und Teilchen hielt sie für "eine absurde Geschichte", die zu verstehen sie zu jung war.


    Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung und werde euch auf dem Laufenden halten. :zwinker:


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Hallo!
    Ich habe jetzt auch endlich mein Monatsbuch - Drachenkaiser von Markus Heitz - angefangen! Bisher ist es richtig spannend, toll zu lesen, genau wie der Vorgänger (Mächte des Feuers). Und Grigorijs Auto wurde schon abgefackelt, Feuer gibt es also genug! :breitgrins:

    :kaffee:

  • Das hat man davon wenn man Geld sparen will und Bücher auf Flohmärkten kauft. Da lese ich also nichtsahnend mein Buch und stutze weil der Satz so komisch aufhört und auf der nächsten Seite beginnt ein komplet neuer Absatz. Und was muss ich da sehen? Da hat ein Unhold Seiten aus dem Buch gerissen. So etwas gemeines. :grmpf: Und sowas verkaufen sie dann auf dem Flohmarkt, und ich weiß noch wie die Thusnelda garantierte, das Buch wäre noch gut in Schuss. Frechheit.


    Lese Die Asche meiner Mutter - Frank McCourt


    Nun nagt die Familie komplett am Hungertuch. Der Vater arbeitet in England und schickt keinen roten Heller zu seiner Familie. Alles versäuft er. Die Mutter weiß nicht mehr womit sie Feuer machen soll um Tee kochen zu können. Nachdem sie praktisch die komplette Einrichtung verfeuert haben, wollte Frank auch einen Dachbalken kleinhauen. Blöderweise kam dadurch das halbe Dach runter und die Familie flog aus dem Haus raus.
    Nun wohnen sie bei einem Verwandten und der hat seine eigene Vorstellung vom abzahlen der Miete (die arme Angela).
    Frank erträgt es nicht länger bei diesem Kerl zu wohnen und flüchtet zu seinem Onkel (der, der auf dem Kopf gefallen ist), und klaut sich sein Essen in der Nachbarschaft zusammen. Er entschuldigt sich dabei immer bei der Jungfrau Maria und das alles doch nur ausgeborgt ist und er ganz bestimmt auch irgendwann wieder alles zurück bringen will.


    Die lustigste Stelle die ich bisher im Buch entdeckt habe ist der, wo Frank seine Kommunion macht und in der Messe seine erste Oblate bekommt. Später beim Früstück bei der Oma wird ihm so schlecht das er alles im Garten erbricht, und die Oma ist ganz schockiert und schickt ihn zurück zur Beichte. "Nun liegt Gott zusammen mit deinem Frühstück in meinem Hinterhof". Und Frank muss in der Beichte fragen was die Oma nun mit "Gott" in ihrem Hinterhof anfangen soll. Das war eine tolle Stelle...

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • nanu, dein Buch klingt wirklich gut. Ich denke wirklich drüber nach, es auf meine Wunschliste zu setzen :)

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • @ nanu: Oh man, das ist ja echt ärgerlich. wieviele seiten fehlen denn? :(

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • @nanu: Das ist wirklich ärgerlich mit den fehlenden Seiten! Fehlt denn viel oder nur ein kurzes Stück? Das Buch ist ja relativ bekannt, vielleicht kannst du bei jemand anderem die fehlenden Seiten lesen oder dir kopieren lassen?
    Mir ist sowas zum Glück noch nie passiert, die Bücher die ich auf dem Flohmarkt gekauft habe, waren immer einwandfrei.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • @ nanu: Oh man, das ist ja echt ärgerlich. wieviele seiten fehlen denn? :(


    Ach, so schlimm war es ja nun doch nicht. Es haben 4 Seiten gefehlt. Ich habe mich nur so in dem Moment geärgert weil irgendwas mit dem Bruder des Protagonisten war, und ich doch gerne wissen wollte was.
    Aber ich finde es generell eine Schweinerei, Leuten Bücher anzudrehen wenn sie unvollständig sind. Man kauft ja auch keine Küche ohne Herd oder Spülbecken,... (Ich weiss, blödes Beispiel)

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.