LitSchock Monatsrunde November 2010: Grusel, Grauen, Gänsehaut

Es gibt 473 Antworten in diesem Thema, welches 61.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.


  • Da bin ich auf deine Meinung gespannt. Gruselig ist der Titel nicht, harter Stoff auf jeden Fall. Kein "echter" Horror, aber dennoch Hardcore-Psychothriller, bei dem Gänsehaut aus diversen Gründen denkbar ist ... hab den Titel 2010 gehört und kann dir schon mal verraten, dass das ein Buch für Hartgesottene ist, die sich auch für Trash erwärmen können. Wie gesagt: Da bin ich echt gespannt! :zwinker:


    Na, da bin ich mal guter Hoffnung, dass dieses Buch bestimmt als Monatsbuch angenommen wird und noch viel mehr bin ich nun auf das Buch gespannt. Es liegt sowieso schon viel zu lange ungelesen auf meinem SuB!



    Der Dank ist meiner - jetzt habe ich nämlich schon wieder eines auf der Wunschliste zum genauer angucken. :breitgrins::bussi:


    Ich werde dir wohl nächsten Monat berichten können, ob auf der Wunschliste bleiben soll oder direkt gekauft werden muss. :breitgrins:

  • Nachdem ich meine SUB-Liste rauf- und runtergelesen habe, würde ich gerne dieses Buch anmelden, wenn Leen es durchgehen lässt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Karla Schmidt - Das Kind auf der Treppe


    Die junge Musikerin Leni Draugur flieht aus Reykjavik vor ihrem gewalttätigen Mann. Sie weiß nicht, ob sie ihn in Notwehr getötet hat oder ob er ihr auf den Fersen ist – und sie weiß nicht, welcher Gedanke der schlimmere ist … Als Leni endlich spätnachts bei ihrer Halbschwester Zicky in Berlin ankommt, sitzt dort im Treppenhaus ein merkwürdig blasser kleiner Junge allein auf den Stufen. Leni nimmt sich des geheimnisvollen Jungen an, versucht ihn zu beschützen, denn in Berlin hat das »Schulwegmonster« bereits mehrere Kinder auf bestialische Art getötet. Gleichzeitig weiß sie, dass sie vor ihrem Mann erst dann sicher sein kann, wenn er tot ist. Leni gerät in den Strudel der Ereignisse, und bald weiß sie selbst nicht mehr, ist sie Täterin oder Opfer? – Ein packender Psychothriller, in dem nichts so ist, wie es scheint! (Quelle: Piper Verlag)


    In den meisten Rezis, die ich bisher dazu gelesen habe, kommen Ausdrücke vor wie Grauen, Horror und nichts für schwache Nerven vor.
    Nun, Leen, was meinst du? :popcorn:

  • yanni:
    Das - Kind - auf - der - Treppe. Also ich find ja nur schon den Titel sehr unheimlich und ich lese gerne Unheimliches. Dann stelle man sich vor, ein Plattenbau irgendwo in der Innenstadt, eine Frau auf der "Flucht" und da sitzt ein Kind auf der Treppe?? Woooaah :angst:


    Ausserdem gibt es da einen Film, an den mich das Buch erinnert:
    Teufelskind Joshua. Der sitzt auch hin und wieder mal auf der Treppe. :zwinker::breitgrins:

  • Mein :angst: bezog sich rein auf den Inhalt der Lektüre, nicht auf das, was wir im Unterricht draus gemacht haben. Dank eines phänomenalen Deutschlehrers war das nämlich richtig klasse.


    Das klingt gut. Ich glaube, ich schließe mich MacOss an und lese ebenfalls [glow=red,2,300]E. T. A. Hoffmann - Der Sandmann[/glow] und - da der ja sehr kurz ist - eventuell weitere seiner [glow=red,2,300]Nachtstücke[/glow]. Man kann sich ja (mag aber eher nicht) vorstellen, was dort in der Nacht sonst noch so alles lauert.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Da ein Buch ja quasi kein Buch ist, habe ich eben meine noch ausstehenden SLW-Bücher auf ihre Thementauglichkein überprüft und bin auch fündig geworden:


    Edward Toman - Dancing in [glow=red,2,300]Limbo[/glow] qualifiziert sich schon durch den Titel. Der "äußerste Kreis der Hölle" dürfte :Kreuz: genug sein.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    José Rizal - Noli Me Tangere wirkt auf den ersten Blick harmlos, aber der Klappentext verspricht

    Zitat

    A passionate love story (schon allein das ruft bei mir ein :angst: hervor :zwinker:) set against the ugly political backdrop of [glow=red,2,300]repression, torture and murder[/glow].


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Ich glaube, ich schließe mich MacOss an und lese ebenfalls [glow=red,2,300]E. T. A. Hoffmann - Der Sandmann[/glow] und - da der ja sehr kurz ist - eventuell weitere seiner [glow=red,2,300]Nachtstücke[/glow]. Man kann sich ja (mag aber eher nicht) vorstellen, was dort in der Nacht sonst noch so alles lauert.


    Der Sandmann ist ja leider das einzige seiner [glow=red,2,300]Nachtstücke[/glow] (<- sieht super aus :breitgrins:) auf meinem SUB. Ich habe es in einer Buchausgabe zusammen mit dem Fräulein von Scuderi, das m.E. aber nicht zum Monatsthema passen dürfte. Hast Du denn eine Sammlung der [glow=red,2,300]Nachtstücke[/glow] :breitgrins: bzw. gibt es so etwas überhaupt...?

  • Hallo miteinander,



    du hast für beide ein :daumen: zuerst würde ich Buch 1 empfehlen :zwinker:


    Ok, dann also "Shutter Island". :smile:



    Diane Setterfielt - Die dreizehnte Geschichte


    Das liegt ja auch noch auf meinem SuB! - ich glaube, das wird ein richtiger Gruselmonat. :zwinker:



    @Annabas: Ich kenne keines der Bücher, aber beide Filme - du auch? Die sind toll!!


    Ich war nur in "Shutter Island" - aber das war der HAMMER! :klatschen:


    Grüße von Annabas :winken:

  • Was sehen meine müden Äuglein... ein neues Monatsthema *JUCHU* :klatschen:
    Und Aldawen wird "Der Übergang" lesen, toll!! :daumen: Ich hoffe du hast so viel Lesefreude wie ich an diesem Buch!


    Jetzt werde ich mich mal durch den SUB wühlen. Zählen Romanzen auch als "Grusel" ? :breitgrins:


    LG Kati

  • Der Sandmann ist ja leider das einzige seiner [glow=red,2,300]Nachtstücke[/glow] (<- sieht super aus :breitgrins:) auf meinem SUB. Ich habe es in einer Buchausgabe zusammen mit dem Fräulein Scuderi, das m.E. aber nicht zum Monatsthema passen dürfte. Hast Du denn eine Sammlung der [glow=red,2,300]Nachtstücke[/glow] :breitgrins: bzw. gibt es so etwas überhaupt...?


    Zum zweiten Teil der Frage: Natürlich. Z.B. beim DKV.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Und Aldawen wird "Der Übergang" lesen, toll!! :daumen: Ich hoffe du hast so viel Lesefreude wie ich an diesem Buch!


    Zumindest bin ich durch das ganze Gerede darüber neugierig geworden, ist ja sonst nicht so mein Beuteschema, aber ich lasse mich überraschen.




    Zählen Romanzen auch als "Grusel" ? :breitgrins:


    Alles eine Frage der Begründung :breitgrins:

  • Ui, was für ein tolles Thema. :breitgrins:
    Ich liebe Schauer- und Gruselromane, also bin ich auf alle Fälle dabei!


    Ich würde gerne mit dem Buch House of Leaves by Mark Z. Danielew mitmachen, wenn das okay ist?!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..

  • Leen,
    fein, dass wir schon überpünktlich frühstarten können und somit Lesenacht und Halloween ausnützen können.


    Du hast erwähnt, es gibt automatisch qualifizierte Bücher. Waren bei den von uns genannten denn schon welche automatisch dabei? Du sagst, Hoffmann ist fast automatisch dabei.
    Was kann dahinterstecken? Vielleicht sind bei Grusel, Grauen & Gänsehaut alle Autoren mit [glow=red,2,300]G[/glow] genehmigt, und H wie Hoffmann ist knapp vorbei? :zwinker:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Zum zweiten Teil der Frage: Natürlich. Z.B. beim DKV.


    Prima, danke. Ein wenig Weitersuchen hat ergeben, dass es neben der Ausgabe des DKV vielerlei Editionen der [glow=red,2,300]Nachtstücke[/glow] gibt. Evtl. lege ich mir das Exemplar aus dem Reclam-Verlag zu. Die Reclam-Bücher sind so schön jackentaschentauglich. :smile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Das liegt ja auch noch auf meinem SuB! - ich glaube, das wird ein richtiger Gruselmonat. :zwinker:


    Ich hab das Buch auch noch auf dem SuB und wollte es demnächst lesen. Ich werde mir für November dann "Die dreizehnte Geschichte" und "Wuthering Heights" vornehmen und hoffe, dass ich wenigstens eines von den beiden schaffe.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Liebste Leen,
    ich habe hier etwas gaanz spezielles.
    "Traummann an der Angel" von Mary Janice Davidson


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Dr. Frederika Bimm, kurz Fred genannt, ist eine Meerjungfrau. Doch weder ist sie blond, noch wohlproportioniert und schon gar nicht keck. Im Wasser ist sie allerdings ganz in ihrem Element. Umso schlimmer, dass offenbar jemand den Hafen ihrer Heimatstadt mit Abwässern vergiftet. Fred muss den Schuldigen finden! Unterstützung erhält sie dabei von dem attraktiven Meeresbiologen Thomas und dem ungezähmten Prinz des Unterwasservolkes, der Fred zu seiner Frau machen will. Schnell schlagen die Wogen der Gefühle hoch ...


    Allein beim Gedanken an eine Mermaid-Romanzen-Serie für Erwachsene gruselt es mich wirklich. Was haben sie mit der guten Arielle getan? Disney´s guter Ruf bekommt einen faden Beigeschmack, wenn Wesen so verschandelt werden, ein Grauen :entsetzt:
    "Witzig, frech und sexy" soll es sein. Aber wie passen denn die klitschigen Fischschuppen in dieses Bild? Kalte Füße unter der Decke sind schon gruselig, aber ne Flosse?? Ohne Gänsehaut im Bett geht das doch wirklich nicht?! Und überhaupt.... wie geht das biologisch mit Schwänzchen (nun auch bei den Damen :lachen:)?
    Ich trete den theoretischen Lesebeweis gern im November an, wenn du mich lässt :breitgrins:


    LG Kati :winken:

  • Sooo nächste Runde *sich mal alle anschaut*


    @ Foenig:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    :daumen: wenn schon Stephen King den empfiehlt kann ich ja nichts gegen sagen :zwinker:



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Schulwegmonster? Ermordete Kinder? :entsetzt:
    :daumen:



    [glow=red,2,300]E. T. A. Hoffmann - Der Sandmann[/glow]
    [glow=red,2,300]Nachtstücke[/glow]


    Beides :daumen:



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    :gruebel: Limbo .. ich weiß nicht .. der Limbus ist für mich nicht wirklich gruslig, klar das ganze Religionsgeplänkel ist schon schaurig, vor allem als Atheistin .. vll findest du ja noch eine stichhaltigere Begründung?
    Das zweite dagegen klingt gut, Mörder und Co. sind in der dunklen Jahreszeit ja viel grusliger als im Licht :zwinker: :daumen:



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Was ist die Begründung? :winken:



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Begründung ist 1A :daumen: bei soviel Kitsch sträuben sich mir die Nackenhaare :breitgrins:


    [hr]



    Du hast erwähnt, es gibt automatisch qualifizierte Bücher. Waren bei den von uns genannten denn schon welche automatisch dabei? Du sagst, Hoffmann ist fast automatisch dabei.
    Was kann dahinterstecken? Vielleicht sind bei Grusel, Grauen & Gänsehaut alle Autoren mit [glow=red,2,300]G[/glow] genehmigt, und H wie Hoffmann ist knapp vorbei? :zwinker:


    Hmm nein am [glow=red,2,300]G[/glow] liegt es nicht und ich streiche mal das fast aus meiner Antwort, Hoffmann ist definitiv automatisch dabei



    Alles eine Frage der Begründung :breitgrins:


    Sehe ich auch so :zwinker:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • Hast Du denn eine Sammlung der [glow=red,2,300]Nachtstücke[/glow] :breitgrins: bzw. gibt es so etwas überhaupt...?


    Ich habe vor einiger Zeit gebraucht Hoffmanns Werke in 15 Bänden* ergattert, in der die [glow=red,2,300]Nachtstücke [/glow]natürlich alle enthalten sind. Gesamtausgaben sind doch was Schönes!


    *Um Sandhofers Frage vorzukommen: Deutsches Verlagshaus Bong & Co. ohne Jahresangabe, aber spätestens 1932, wie aus der datierten Widmung hervorgeht. ("Für Villemo von Pia. Mit Dank für die Sommerhilfe 1932")

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Sooo nächste Runde *sich mal alle anschaut*


    Begründung ist 1A :daumen: bei soviel Kitsch sträuben sich mir die Nackenhaare :breitgrins:


    G.e.i.l :klatschen: Jetzt bin ich so neugierig auf das Buch, dass ich den November kaum erwarten kann.
    Das wird sicher lustig :breitgrins:

  • Ich bin gespannt :breitgrins:


    PS: 1. Post aktualisiert .. schaut bitte immer mal drauf, ob auch alles übernommen ist :zwinker:


    Ich werde mir übrigens diese Bücher zu Gemüte führen, ob ich alle schaffe weiß ich leider noch nicht


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat von zu Reckless

    Das rasante Tempo sorgt ordentlich für Herzrasen und passt zudem auch bestens - die Charaktere müssen rasen. Sie haben keine Zeit! [...] die Märchenwelt ist ganz so, wie sie zu sein versprach: bezaubernd, wunderschön, aber auch unheimlich und lebensbedrohlich [...] Mit jeder Seite, die man liest, taucht man mehr in die faszinierende Welt ein.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Leen ()