Monika Peetz - Die Dienstagsfrauen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nanu?!.

  • Monika Peetz - Die Dienstagsfrauen
    319 Seiten, 8,95€


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Caroline, Eva, Judith, Estelle und Kiki sind schon seit Jahren befreundet. Regelmäßig treffen sie sich im Restaurant "Le Jardin" und zwar immer dienstags - deshalb sind sie die Dienstagsfrauen. Doch dann verstirbt Judiths Mann Arne und nach ein paar Monaten beschließt Judith, die in Arnes Tagebuch von seinem unvollendeten Traum gelesen hat, diesen für Arne zu verwirklichen: nach Lourdes zu pilgern.
    Die vier Freundinnen wollen die trauernde Judith nicht alleine gehen lassen und begleiten sie. Doch dann finden sich die ersten Unstimmigkeiten in Arnes Tagebuch - was hatte er zu verbergen? Und das ist nicht das einzige Geheimnis, das die Pilgertruppe erwartet.


    Der erste Satz
    " 'Mach schon Tom! Beweg deinen Hintern!' , brüllte Luc."


    Meine Meinung
    Ich mag solche Jakobsweg-Erfahrungsberichte à la Kerkeling oder Tim Moore sehr gerne. Das Buch dreht sich nun allerdings nun nicht um den spanischen Teil des Jakobswegs, sondern um den französischen. Ziel ist also Lourdes statt Santiago de Compostela. Ich war sehr gespannt auf die Weg-/Ortsbeschreibungen, die aber für meinen Geschmack im Buch viel zu kurz kommen. Schade. An einigen wenigen Stellen kommt kurz ein tolles Frankreich-Lebensgefühl auf, aber das war es dann meiner Meinung nach schon.


    Aber gut, es ist ja nun auch kein Jakobsweg-Reisebericht, sondern ein Roman. Genauer gesagt ein Roman über fünf Frauen, für jeden soll wohl etwas dabei sein:
    - die toughe und erfolgreiche Anwältin
    - die Hausfrau mit den paar Kilos zuviel, die nach 4 Kindern den Einstieg in den Beruf nicht mehr schafft und sich total von der Familie vereinbaren lässt
    - die talentierte aber erfolglose Designerin mit dem hohen Männerverschleiß
    - die Luxusfrau, über die es eigentlich gar nicht viel mehr zu sagen gibt
    - die Unselbständige, die immer jemand an ihrer Seite braucht
    Das an sich ist ja schon ein bisschen klischeehaft (Sex and the City lässt irgendwie grüßen), aber gut. Wirklich gestört hat mich dabei aber, dass die Figuren so lieblos eingeführt werden und dem Leser gleich auf den ersten Seiten diese Charakterisierungen in wenigen Sätzen buchstäblich um die Ohren gehauen werden. Ich denke, das kann man etwas subtiler lösen. Die Konsequenz war auch, dass mir die Frauen total auswechselbar erschienen und mir keine irgendwie ans Herz gewachsen (es waren ja auch eher Typen als Charaktere) ist. Auch die vielbeschworene Freundschaft zwischen ihnen wurde meiner Meinung nach nicht so glaubhaft dargestellt.


    Mit dem Beginn des Pilgerns wurde das Buch etwas lustiger und abwechslungsreicher. Allerdings haben mich diese ganzen Verstrickungen ziemlich genervt und


    Positiv muss ich hervorheben, dass ich keinen Fehler gefunden habe in den französischen Sätzen (außer in einer Äußerungen von Eva, aber das könnte ja bewusst gemacht worden sein, um zu zeigen, dass ihr Französisch nicht so gut ist.)
    Ansonsten ist mir bezüglich der Sprache aufgefallen, dass die Zeitenfolge oft nicht korrekt eingehalten wurde, z.B. bei Vorvergangenheit nicht das Plusquamperfekt verwendet wurde. Ich möchte auch nicht ganze Passagen in dieser Zeit lesen, das wäre wohl schon sehr schwerfällig. Aber ich mag es, wenn gerade bei Rückblicken dieser zumindest am Anfang sprachlich gekennzeichnet wird. Meistens geschieht das in dem Buch nicht. Meiner Meinung nach ist das nicht ganz sauber, ich finde es als Leser auch verwirrend und stilistisch nicht schön.


    Bewertung: Puh, schwierig...
    1ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List

  • Hallo GeezLouise,


    ich hatte die Leseprobe auf vorablesen.de gelesen und mich sofort seeeeehr geärgert.
    Denn: der Jakobsweg führt (wie du schon geschrieben hast) nach Santiago de Compostela - und nicht nach Lourdes.
    Ich hatte stark das Gefühl, da will jemand auf der "Ich bin dann mal weg"-Welle mitschwimmen. :sauer:


    Grüße von Annabas :winken:

  • Das der Jakobsweg der französische war, hat mich weniger gestört, von mir aus hätte es auch der bayerische sein können. Jeder Wanderweg in jeder Gegend, denn die Beschreibungen waren sehr nichtssagend.


    Das Buch fand ich nicht so besonders, mir war vieles zu konstruiert und ich habe es zwar schnell gelesen, aber nicht mit Genuß, sondern um das Buch möglichst schnell zu beenden. Die Auswechselbarkeit der Figuren hat mich wie auch GeezLouise bereits ebenfalls sehr gestört. Die Typen waren viel zu festgelegt und sie bewegten sich nur innerhalb der Rollen und waren dadurch nicht wirklich individuell. Dabei hatte die Geschichte sowohl einen guten Beginn, als auch eigentlich das Zeug zu einer guten Geschichte gehabt, schade, dass das Buch die Versprechungen nicht halten konnte.


    Daher nur 1 Ratte von 5


    1ratten

    Liebe Grüße von Babsi


  • Hallo Annabas und Babsi,


    ich glaube, das mit dem Mitschwimmen auf der Welle trifft es sehr gut.
    Naja, ich bin ja schon fast erleichtert, dass es jemand noch so sieht wie ich, bei amazon sind die Bewertungen eigentlich ja ziemlich gut.


    Obwohl mir das Buch nicht gefallen hat, würde mich jetzt fast der Film interessieren.


    Viele Grüße, Louise

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List


  • Hallo Louise,


    den Film dazu könnte ich mir im Gegensatz zum Buch schön als Film vorstellen. In der Tat könnte es einer der Filme sein, die besser sind als das Buch.


    Liebe Grüße,


    Babsi

    Liebe Grüße von Babsi

  • Hallo Babsi,


    ich könnte mir das nämlich auch vorstellen.
    Wenn mich meine Internetrecherche nicht getrogen hat, kommt der Film am 14.06. im TV. Mal sehen, ob ich mir das bis dahin merken kann. :breitgrins:
    Habe auch grad gesehen, dass einiges im Vergleich zum Buch geändert wurde, zum Beispiel wurde Kiki rausgeschrieben.


    Viele Grüße, Louise

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List

  • Im Gegensatz zu euch hat mir das Buch sehr gut gefallen ;)


    Zum Inhalt:


    Sie sind 5 Frauen, die sich seit einem lange zurückliegenden Französisch-Kurs jeden ersten Dienstag im Monat treffen. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, sind sie in den vergangenen 15 Jahren beste Freundinnen geworden. Caroline, die erfolgreiche Anwältin, deren Berufs- und Familienleben perfekt erscheint; Estelle, die wohlhabende Dame von Welt mit ihrem scharfen Sinn für Humor; Eva, die vor langer Zeit Ärztin werden wollte, aber dann darin aufgegangen ist, sich um Mann und ihre 4 Kinder zu kümmern; Kiki, das Nesthäkchen der Runde, mittlerweile auch schon Mitte 30, aber immer noch auf der Suche nach beruflichem Erfolg und dem Mann fürs Leben; und Judith, deren Mann Arne gerade nach langer Krankheit verstorben ist.


    Judith beschließt, dass sie Arne ehren will, indem sie seine Pilgerreise beendet, was er aufgrund seiner Krankheit nicht mehr geschafft hat. Sie will nach Lourdes pilgern, dieses Stück des Jakobswegs bewandern. Ihre Freundinnen wollen ihr beistehen und so wird aus dem diesjährigen Urlaub der Dienstagsfrauen eine Pilger-Wanderung, auf der die Frauen viel übereinander und sich selbst herausfinden werden.


    Schon am Anfang gibt die Autorin Hinweise, dass Arne Geheimnisse hatte. Sein Tagebuch, dem Judith folgen will, entpuppt sich schnell als fragwürdig. Während Judith dies vorerst möglichst ignoriert, beginnt die Neugier der Freundinnen zu wachsen, vor allem Caroline hinterfragt Arnes Aufschriften sehr kritisch. Doch um die Wahrheit herauszufinden, müssen die 5 Frauen eine weite Strecke bewältigen, nicht nur auf dem Weg, sondern auch in ihrem Inneren!


    Meine Meinung:


    Die Beschreibung und Entwicklung der einzelnen Frauen unterwegs hat mir sehr gut gefallen,die Charaktere waren glaubwürdig dargestellt, weder Humor noch Gefühl kommen zu kurz.


    Ich hatte befürchtet, dass das Buch entweder eine seichte Frauengeschichte oder ein weiterer Jakobsweg-Wanderroman sein würde und bin wirklich angenehm überrascht von dieser tiefgehenden Geschichte über Freundschaft.


    4ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ihr habt schon recht mit Eurer Kritik. Aber: Meiner Meinung nach dennoch ein angenehmes Buch für einen trägen Sommernachmittag. Wie einfach könnte die Welt sein, wenn Sie nur aus Evas, Estelles, Judiths, Carolins und Kikis bestehen würde. Und wenn eine einzige Reise (Pilgern oder nicht, das lassen wir mal dahingestellt) zur alles entscheidenden Veränderung führen würde. Ach ja...
    Ab und zu brauch` ich sowas.



    LG
    hilde

    Ich bin ein trockener Workaholic. (Vince Ebert)

  • Den Film schaue ich mir nachher online an - bin schon gespannt!


    (Eigentlich wollte ich erst das Buch lesen, aber da ich nicht weiß, wie lange der Film in der ARD-Mediathek bleibt, mache ich es halt andersrum.)

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Ich muss zugeben, dass mich der Film nicht vom Hocker gerissen hat:
    Die Figuren fand ich farblos und konnte deswegen mit ihnen nicht warm werden. Die Handlung war mir zu hopplahopp und der abrupte Schluss hat mich mit einem :hm: zurückgelassen.
    Allerdings bin ich nun noch gespannter auf das Buch... :zwinker:

  • Ich hab das Buch eigentlich recht gern gelesen. Es war jetzt kein WOW-Erlebnis, aber es hat Spaß gemacht.


    Die Charaktere waren zwar schnell eingeführt, aber sie haben sich ja auch schon irgendwie verändert. Ich mochte das. Interessanterweise hatte ich von allen ein recht gutes Bild vor Augen - nur Judith blieb mir von Anfang bis Ende sehr grau.


    Schön, fand ich die Beschreibung der Freundschaft. Mit Sex and the City konnte ich es irgendwie nicht vergleichen. Dafür waren die Frauen alle zu "bodenständig". SATC zielt ja schon auf etwas gaaanz anderes ab.
    Einen Pilger"roman" habe ich auch überhaupt nicht überwartet.
    Genau das, was ich erwartet habe, habe ich bekommen und ich fand es schön.


    4ratten

  • Hallo!


    Eigentlich ist es vom Thema her nicht meines, aber die unterschiedlichen Meinungen haben mich richtig neugierig auf das Buch gemacht. Vor allem, weil eine der Damen mit meinem alten Spitznamen durch die Erzählung geistert. Die möchte ich mir mal genauer ansehen :lupe:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe den Film mal gesehen und fand ihn mehr als dümmlich. :rollen: Das Buch scheint ja nicht so sehr anders zu sein.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Ich hab das Buch jetzt auch endlich gelesen und nicht das Bedürfnis, mir den Film noch irgendwann anzuschauen.


    Das war ja ganz nett zu lesen, mehr allerdings jetzt auch nicht.
    Die Beschreibung des Buches klang jedenfalls besser als mir das Buch selbst dann gefallen hat. Irgendwie hätte das Ganze doch etwas mehr Tiefgang vertragen.
    Die Kapitel fand ich zu kurz, ständig wurde von einer Person zur nächsten gesprungen, ohne dass ich das Gefühl hatte, mit der anderen schon "fertig" zu sein. So konnte ich für keine der Frauen große Sympathien entwickeln.
    Hinzu kommt, dass mir das Ende für die meisten Charaktere zu vorhersehbar war.


    Fazit: Nette Geschichte für zwischendurch, die sich schnell weglesen lässt, von der aber auch nicht viel hängenbleiben wird.


  • Doch, doch, den Jakobsweg gibt es auch in Lourdes. Genauso wie es den hier auch in Deutschland gibt. Die Endstation ist eben Santiago de Compostela.


    Ich habe das Buch gelesen und den Film gesehen. Das Buch fand ich ganz nett. Den Film hingegen fand ich richtig prima. Ich mochte die Schauspielerinnen sehr und sie haben die Rollen gut mit Leben gefüllt. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

    Gruß suray

  • Zu dem Pilgerweg: Der Jakobsweg für nach Santiago de Compostela UND durch Lourdes und die Frauen laufen halt nur ein Stück des Weges - der eher vergessenere Teil....

  • Ich muss ehrlich sagen das ich ne ganze Zeit gebraucht hab bis ich die Namen den Personen zuordnen konnte.


    Was ich nicht ganz verstehe ist das man nur wenn man unterwegs ist so einschneidende Erlebnisse haben kann, ich bin der Meinung diese kann man auch sehr wohl zuhause haben.
    Toll fand ich das alle Freundinnen dazu bereit sind Judith auf dem Pilgerweg zur Seite zu stehen.


    Es ist eben ein Buch über die Veränderung im Leben und wie wichtig wahre Freundschaft ist was man leider wohl zu oft erst hinterher Begreift.
    Empfehlenswert für verregnete Nachmittage in denen man ein kurzes Buch lesen möchte um sich zu fragen was wirklich wichtig im Leben ist.
    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Meine Meinung
    Als ich mir den Thread eben noch einmal durchgelesen habe, dachte ich "Warum hast du dir das Buch nur ausgeliehen?". Weiter unten wurde es dann klarer :pling:


    Mir hat das Buch gefallen, aber ich kann die negativen Kommentare auch verstehen. Eigentlich hat es mich ein bisschen überrascht, wie gut mir Die Dienstagsfrauen gefallen hat, weil ich Frauenromanen (und dazu zähle ich dieses Buch) normalerweise nicht so viel abgewinnen kann. Aber hier hat alles gestimmt, es gab zwar Tränen, Diven und Zickereien, aber mit dem für mich richtigen Maß. Die eine oder andere Überraschung war auch dabei, die Mischung hat also gestimmt.
    4ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Meine Freundin hat das Buch "Die Dienstagsfrauen" unlängst von einer Arbeitskollegin geschenkt bekommen. Das war offenkundig *gut gemeint", denn meine Freundin ist selbst schon zweimal den Jakobsweg gegangen, und die Kollegin meinte wohl, da müsse das Buch sie interessieren. Na ja. Aus Neugier habe ich ebenfalls angefangen, es zu lesen. Nach 80 Seiten hatte ich erst mal genug und habe über meine Lektüreeindrücke gebloggt:


    http://mightymightykingbear.bl…iritualitat-oder-das.html


    Aber dann habe ich doch weitergelesen... und nach weiteren 80 Seiten einen weiteren Blogartikel verfasst:


    http://mightymightykingbear.bl…en-ii-eine-reise-ins.html


    Würde mich über Meinungen, auch kritische, freuen. Und die restlichen rd. 150 Seiten werden natürlich auch noch verbloggt... :)

  • Es scheint dich zumindest intensiv zu beschäftigen :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**