LitSchock Monatsrunde September 2011: Fabelwesen

Es gibt 282 Antworten in diesem Thema, welches 36.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • liest: Carlos Ruiz Zafón - Das Spiel des Engels


    So,
    und wieder bin ich ein ganzes Stück weiter, mittlerweile im 2. Teil. David ist seine beiden hinterhältigen Arbeitgeber-Verleger losgeworden, die geschickterweise zum richtigen Zeitpunkt bei einem Brand ums Leben kamen und somit ist David aus seinem Knebelvertrag befreit. Nun kann er sich ganz und gar dem Auftrag des mysteriösen Andreas Corelli widmen. Dieser Typ ist sehr undurchsichtig und auch etwas unheimlich (er zwinkert nie mit den Augen). Dieses Buch ist generell, wie schon oben erwähnt etwas undurchsichtig. Es erscheint teilweise wie ein verworrener Traum dann aber wieder ganz real und sogar stellenweise wirklich sehr humorvoll, vor allem was die Dialoge zwischen Daniel und seiner Widerspenstigen Assistentin Isabella angehen.
    Jetzt will ich wissen wie es weitergeht und werde dann mal wieder zum Buch greifen.


    Viele Grüße Tina

  • Mein zweites Monatsrundenbuch ist auch gelesen und kommentiert: Emil Habibi: Das Tal der Dschinnen.


    Hinsichtlich der Fabelwesen kann ich zumindest verkünden, daß zwei Märchen in Kurzfassung wiedergegeben wurden, in denen einmal ein Ifrit und einmal tatsächlich ein Dschinn vorkam. Es paßte also auch über den Titel hinaus wenigstens ein bißchen zum Thema :smile:


    Schönen Gruß
    Aldawen

  • liest Carlos Ruiz Zafón - Das Spiel des Engels


    Hier bin ich gerade über ein Beispiel gestolpert, warum ich dieses Buch auch humorvoll finde:


    Zitat

    "Er sagt, er schaue sie jeden Tag an, um sich daran zu erinnern, dass dieser verdammte Bastard tot und verscharrt sei. Wörtlich, obwohl es auf französisch sehr viel schöner und melodischer klang."

    :breitgrins: Ist das nicht nett. Mmm, angeblich sei jener Herr Corelli und einer Schlange gebissen worden und er darauf ins Gras, aber momentan scheint er quietschvergnügt zu sein. Sehr merkwürdig.

  • liest: Carlos Ruiz Zafón - Das Spiel des Engels


    viel kann ich nicht mehr schreiben, denn das würde zuviel verraten, aber es wird immer spannender. Ich muss sagen, dass ich mich mit diesen mysteriösen Begebenheiten arrangiert habe und sie einfach mal so hinnehme. Ich bin zwar fast am Ende angelangt, im dritten Teil, aber ich habe nach wie vor keinen blassen Schimmer wie gewisse Figuren in dieses Spiel des Engels passen. Ich liebe ja Bücher, bei welchen man nicht weiß, ob die Guten wirklich gut sind, oder ob sich nicht hinter einem Lächeln eine teuflische Seele verbirgt und genau das geschieht hier. Spannend und teilweise sogar gruselig!!! So jetzt schnell weiterlesen... :wegrenn:


    Viele Grüße Tina

  • Da ich nicht wusste, ob mein Buch genehmigt werden würde, habe ich zwischendurch nichts geschrieben. Mittlerweile habe ich "Schneewittchen muss sterben" auch ausgelesen. Es ist zwar der 4. Fall des Ermittlerduos, aber den Kriminalfall kann man auch ohne Vorkenntnisse lesen. Umgehauen hat mich das Buch nicht, aber die immer wieder auftauchenden Bezüge zum Märchen fand ich toll in die Handlung eingeflochten.


    Nachher würde ich mit einem zweiten Buch für die Monatsrunde anfangen, in dem diesmal ein echtes Fabelwesen auftaucht:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    James M. Ward - Der Herr der Drachenflotte 2: Magier der Drachenfregatte


    Amazon-Kurzbeschreibung:
    Halcyon Blythe ist befördert worden! War er auf seiner ersten Reise noch Magierkadett, tritt er nun seinen Dienst auf einer Drachenfregatte an. Dabei muss er nicht nur gegen ein Dämonenschiff in die Schlacht ziehen, sondern auch auf einem Schiff der Zwerge gegen Verrat und Ränkeschmiede vorgehen.Genießen Sie nautische Abenteuer voller Magie und Gefahr! Ward kombiniert Elemente von Hornblower mit Harry Potter ebenso wie Motive von Robert Louis Stevenson und Robin Hobb. Vor dem Hintergrund fantastischer Seeschlachten erzählt die Serie den Aufstieg eines jungen Magierkadetten in der königlichen Flotte.

  • Langsam, langsam komme ich in dem persischen Nationalepos Shahnameh voran. Nach 100 Seiten habe ich an Fabelwesen einige Drachen, mehrere Dämonen und gute wie auch böse Engel zu vermelden.
    Vor allem aber bin ich auf den Simurgh gestoßen, der eigentlich die Simurgh heißen müsste, da sie ein Weibchen ist. Eigentlich wollte sie den kleinen Zal, der als Säugling vom Vater wegen seiner weißen Haare ausgesetzt wurde, ihren Vogeljungen zum Fraß vorwerfen, bekam dann aber Mitleid mit Zal und zog ihn in ihrem Nest auf. Mittlerweile ist Zal zu den Menschen zurückgekehrt, hat sich unsterblich verliebt und nach eingen Schwierigkeiten seine Liebste auch bekommen. Diese wäre eben bei der Geburt ihres ersten Kindes beinahe draufgegangen, hat aber Dank Simurgh und deren Tipp, doch einen Kauserschnitt zu machen, überlebt. Zur Welt kam so ein weiterer Held, wie alle "gewachsen wie eine Zypresse, stark wie ein Mammut, (vermutlich auch) schön wie der Frühling/alternativ das Paradies", und was der typischen heldenhaften Attribute noch so sind. Rostam ist sein Name und er ist wohl einer der ganz großen Helden des Shahnameh, dessen Geschichte auch gerne als Einzelbuch herausgegeben wird. Zur Zeit ist neu eine Reclamausgabe erhältlich:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Nachher würde ich mit einem zweiten Buch für die Monatsrunde anfangen, in dem diesmal ein echtes Fabelwesen auftaucht:


    James M. Ward - Der Herr der Drachenflotte 2: Magier der Drachenfregatte


    Warum nur kommt mir das bekannt vor? :breitgrins:


    Ach ja, mit Das Evangelium nach Satan bin ich mittlerweile durch. War ziemlich spannend und ich werde bestimmt noch was dazu schreiben.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich lasse mich hier auch mal wieder blicken. Ich freue mich sehr, dass es hier so rege zugeht und hoffe, dass ihr noch alle Spaß an euren Monatsbüchern habt. Vorne müsste alles verlinkt sein, bei Fehlern bitte einfach melden. :winken:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Ach herrje, meine Rezi zu Beedle ist ja schon recht alt... Eigentlich hatte ich das Buch bereits kurz nach meinem letzten Post hier fertig :breitgrins:
    Hier nun also die Rezi.

    //Grösser ist doof//

  • Hallo,


    ich habe gestern noch mein letztes Monatsrundenbuch beendet. Carlos Ruiz Zafón - Das Spiel des Engels. Ich muss sagen, es wurde immer spannender und unheimlicher, aber auf ca. den letzten 70 Seiten wurde ich doch dann zusehends verwirrter und als ich nach dem letzten Satz das Buch zuklappte, saß ich auf meiner Couch und dachte: "Mmm. :confused: Bin ich jetzt zu blöd, dieses Buch zu verstehen?" Ich habe dann noch mal etwas in dem Thread über dieses Buch gelesen und gesehen, dass es ganz vielen ebenso erging und als heute Morgen mein Buchhändler sagte, dass er das Buch beendet hatte und ein ziemlich unbefriedigtes Lesegefühl hatte, war ich dann doch beruhigt. Bevor ich eine Rezi schreibe, muss ich es glaube ich erst noch einmal einen Tag nachwirken lassen. Das Ende des Buches war absolut surreal und fantasyhaft und Fäden, in Form von unvollendeten Handlungssträngen in der Hand zu halten. Ich musste des öfteren mal an Dorian Gray denken, als ich dieses Buch las.


    Viele Grüße Tina

  • Ich lese immer noch den dunklen Engel, aber es zieht sich etwas hin, es ist immer noch sehr verworren, ich hab aber auch noch das halbe Buch vor mir, schätzungsweise schaff ich das diesen Monat nimmer zu Ende :sauer:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Megan Lindholm - Die Stunde des Faun habe ich gestern durchgelesen.


    Das Buch enthält für mich etwas zu viel Intention. Die Autorin möchte ihren Leser ihr Verständnis von Natur aufdrängen und ich sage bewusst aufdrängen, weil es so offensichtlich ist. Was ich allerdings an ihren Robin Hobb - Büchern so schätze , konnte sie schon damals hervorragend, die Darstellung von Personen: die negativ beschriebenen hasst man aus ganzem Herzen und den „Guten“ bringt man sein ganzes Mitgefühl entgegen. Eine Rezension folgt.

  • Vielleicht schaffe ich diesen Monat ja doch mehr als heiße Luft.
    Ich möchte gern das recht dünne Geschichten aus der Schatten-Welt von Stephen King anmelden. Fabelwesen werden zwar nicht direkt im Rückentext erwähnt, aber das Cover zeigt zwei Gnome (? oder Ungeheuer?).


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Schatten-Welt mit Bindestrich bei meiner Ausgabe, und das als Titel. Schrecklicher Augenschmerz!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Ich möchte gern das recht dünne Geschichten aus der Schatten-Welt von Stephen King anmelden. Fabelwesen werden zwar nicht direkt im Rückentext erwähnt, aber das Cover zeigt zwei Gnome (? oder Ungeheuer?).


    Also ich bin sehr dafür, die beiden Stuben-Gargoyles (;)) in die Runde aufzunehmen. Die können es uns als Tischdekoration hier ein bisschen lustig machen. :err:



    Schatten-Welt mit Bindestrich bei meiner Ausgabe, und das als Titel. Schrecklicher Augenschmerz!


    Autsch. Ob da der Übersetzer dran schuld ist?

  • [quote author=Stormcrow]
    [quote author=Kiba]
    Schatten-Welt mit Bindestrich bei meiner Ausgabe, und das als Titel. Schrecklicher Augenschmerz!
    [/quote]


    Autsch. Ob da der Übersetzer dran schuld ist?
    [/quote]
    Na wenigstens ist es nur ein Bindestrich und kein Leerzeichen! :Kreuz:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Ich lese immer noch den dunklen Engel, aber es zieht sich etwas hin, es ist immer noch sehr verworren, ich hab aber auch noch das halbe Buch vor mir, schätzungsweise schaff ich das diesen Monat nimmer zu Ende :sauer:


    So, ich korrigiere mich, ich hab dieses Mal aufgegeben, ich werds mir im Winter wohl nochmal zu Gemüte führen, das Verworrene und Halbfertige ist einfach nichts für mich derzeit :sauer:


    Keith Donohue - Der dunkle Engel <- abgebrochen vorerst

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich lese Merlins Drache von T. A. Barron (bis S. 77):
    Ich bin ein wenig verwirrt... Ich bin davon ausgegangen, dass Basil, das Wesen mit dem man durch die Geschichte geht, ein Drache wäre, nur dass Basil es selbst noch nicht weiß... Aber Basil weiß, was Drachen sind, außerdem ist er nun schon über 20 Jahre alt und ist immer noch so klein, dass er sich unter einem Eichenblattt verstecken kann. Entweder habe ich mich vom Buchtitel in die Irre leiten lassen oder Drachen wachsen in dieser Geschichte erst viel später zu ihrer eigentlichen Größe aus oder der arme kleine Basil ist ein Winzlingdrache oder er ist wirklich kein Drache!
    Basil hat eine Pforte entdeckt und gerät in Merlins Hochzeit! Es wurde aber auch mal langsam Zeit, dass wir auf Merlin treffen. Denn nur mit Basil vor Fressfeinden davon zu laufen, macht nicht mehr so viel Spaß!


    Kiba:
    Ich habe gerade entdeckt, dass bei deinem Buch nur eine Geschichte von Stephen King ist. Von wem sind denn die anderen und welche sind es?

  • So, ich korrigiere mich, ich hab dieses Mal aufgegeben, ich werds mir im Winter wohl nochmal zu Gemüte führen, das Verworrene und Halbfertige ist einfach nichts für mich derzeit :sauer:


    Keith Donohue - Der dunkle Engel <- abgebrochen vorerst


    War das nicht das, bei dem du vom Vorgänger so begeistert warst?
    Dann lieber hier abbrechen und dem Buch evtl. später noch mal eine Chance geben. Sehr weise. Durchquälen, wenn man nicht in der Stimmung ist, bringt ja auch nichts.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.