LitSchock Monatsrunde Mai 2012: Die olympischen Musen

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 18.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nanu?!.


  • Leen: wenn ich mich einmischen darf und du Stimmen entgegennimmst -> Touch klingt interessant :zwinker:


    :lachen: jetzt geht das wieder los .. na mal schauen, ich denke mal, ich entscheide das dann spontan .. hab ja alle (als E-Book) auf meinem Reader drauf und ich werds so machen wie beim letzten Mal, einfach anlesen und wenn mich eins anspricht, dann les ich weiter ;)


    Aber ja, ich tendiere auch zu Touch

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Leen: Ach, ich dachte, Du wärst so unentschlossen, da wollte ich nur helfen :breitgrins:
    Aber ich sehe gerade, dass das ja ohnehin nur ganz wenige Seiten hat...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Erst habe ich gedacht, dass es wirklich schwer wird, ein Musenbuch zu finden. Aber dann habe ich bei Tante Wiki gesehen, dass Melpomene sich gern mit Theatermasken umgibt, und da habe ich doch noch ein SLW-Buch zu lesen:


    Dean Koontz: Die Maske


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ist das ok?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Kiba, das geht klar. Melpomene mag traurige Masken, und die auf deinem Cover sieht ja nicht unbedingt gut gelaunt aus. Ich notiere dann mal dein Buch.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Es ist gar nicht so einfach, ein passendes Buch zu finden. Ich habe lange überlegt und hier ein paar Vorschläge, die mit etwas Verbiegen zu den Musen passen würden:


    David Ball - Nacht über dem Yangtse
    Hier geht es um eine Frau, die ein chinesisches Kind adoptiert und es unversehens wieder zurückgeben soll. Daraufhin flüchtet sie und sieht sich einigen Gefahren ausgesetzt. Man könnte das Buch im weitesten Sinn als Tragödie einstufen und Melpomene zuordnen. Das würde ich auch am liebsten lesen, es ist nämlich ein SLW-Buch.


    Theodor Storm - Immensee
    Die Geschichte von einer unerfüllten Liebe. Zuordnung: Tragödie - Melpomene


    Thornton Wilder - Unsere kleine Stadt
    Ein Schauspiel (wenn auch keine Komödie) und damit Thalia zuzuordnen


    Steffen Radlmaier - Die Joel-Story
    Ein Buch über Billy Joel, begnadeter Sänger und Songwriter (wie ich finde). Zuordnung: Polyhymnia als Muse des Gesangs.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Welches der Bücher würdest du akzeptieren, nanu?! Eventuell würde ich sogar mehrere lesen, Lust dazu hätte ich.

  • Doris, also ich finde alle Bücher passen gut, auch wenn ich das Buch über Billy Joel ausgrenzen würde. Nicht weil es nicht passt, sondern weil mich solche Bücher an sich nicht interessieren. Aber dafür kannst du ja nichts. :zwinker:
    David Ball hört sich sehr tragisch an, und passt somit perfekt. Soll ich dieses eintragen, und Thornton Wilder (das hört sich sehr gut an) vielleicht hinterher :zwinker: , so als Dessert, wie ein petit-fours?

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Also bei mir können wir Touch schon mal ausschließen, das les ich nämlich gerade, eben weils so schön kurz ist :breitgrins:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • David Ball hört sich sehr tragisch an, und passt somit perfekt. Soll ich dieses eintragen, und Thornton Wilder (das hört sich sehr gut an) vielleicht hinterher :zwinker: , so als Dessert, wie ein petit-fours?


    Das wäre super! Also ein musisches Hauptgericht mit Dessert :smile:. Ich freue mich schon auf die Bücher!


    Liebe Grüße
    Doris

  • Hallo :winken:,


    ich habe bisher noch nie bei einer Monatsleserunde mitgemacht und habe jetzt aber mal mein Bücherregal durchforstet um etwas für diese Thema zu finden.


    Hier meine Ausbeute:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dava Sobel: Galileos Tocher - Eine Geschichte von der Wissenschaft, den Sternen und der Liebe
    Es geht hier den Wissenschaftler und Astronomen Galileo Galilei und seine Tochter Maria Celeste. Ich hätte bei der Zuordnung also an Urania gedacht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hans Christian Andersen: Sein oder nicht sein
    Die Geschichte des Niels Bryde, der nach einer beschaulichen Kindheit auf Jütland in den Deutsch-Dänischen Krieg zieht und seine Geliebte durch die Cholera verliert.
    Ich finde das klingt sehr tragisch, weswegen ich an Melpomene gedacht hätte (auch wegen dem Titel - "Hamlet" ist ja sicher auch eine der bekanntesten Tragödien)


    Zu guter Letzt würde ich gerne noch ein oder mehrer Schauspiel(e) von Henrik Ibsen lesen: "Ein Volksfeind" oder/und "Die Wildente".
    Diese wären dann Thalia zuzuordnen.


    Ich hoffe da ist etwas dabei was für diese Monatsrunde akzeptiert werden könnte...


    Liebe Grüße
    knödelchen

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

    Einmal editiert, zuletzt von knödelchen ()

  • Doris:
    Oh wenn du Unsere kleine Stadt liest, schau dir mal auf youtube den 3. Akt an, Teil 1 und Teil 2.
    Als ich das das erste Mal gesehen habe, war ich echt am flennen :traurig:
    Wir haben das Stück dieses Jahr in unserer Laiengruppe aufgeführt und ich mag es wirklich, finde aber, einiges kommt erst beim spielen richtig rüber, so wie der Teil im 3. Akt. :)



    Ich mache in der Monatsrunde auch mal wieder mit. :)
    Beide Bücher kann man denke ich Melpomene zuordnen.


    Sicher lesen werde ich (ist unser neues Stück ;) )

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Georg Büchner - Dantons Tod
    Eine Tragödie


    und ein SLW Buch, dass ich gerne endlich mal lesen will... Ian McEwan - Abbitte
    Da die beiden Personen in dem Buch auch kein glückliches Ende finden, kann man es, denke ich, auch Melpomene zuordnen oder?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Goodreads<br />“Happiness [is] only real when shared”<br />― Jon Krakauer, Into the Wild

  • Ich nehme die Liebesdichtung der Erato:

    Paola Calvetti - Und immer wieder Liebe


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Emma ist fast 50, als sie noch einmal von vorn beginnt. Sie eröffnet in ihrer Heimatstadt Mailand eine Buchhandlung, in der sie ausschließlich Bücher über die Liebe verkauft. Eines Tages entdeckt Emma in einem Roman eine mysteriöse handschriftliche Notiz – und ihr stockt der Atem. Denn diese stammt zweifelsfrei aus der Feder ihrer großen Liebe Federico, den sie seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hat. Und obwohl die beiden ein halbes Leben trennt, entspinnt sich nun zwischen ihnen eine neue Liebe.


    Ich denke mal, das passt?!?

  • illy ich trage dich ein.


    seelenpuzzle, sehr schön, deine trage ich auch ein.


    knödelchen, also, eigendlich passen ja alle Bücher. Möchtest du alle anmelden oder nur eins oder zwei? Ich wäre für Dava Sobel und Andersen.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

    Einmal editiert, zuletzt von nanu?! ()


  • knödelchen, also, eigendlich passen ja alle Bücher. Möchtest du alle anmelden oder nur eins oder zwei? Ich wäre für Dava Sobel und Andersen.


    Schön dass die Bücher passen; dann möchte ich also Dava Sobel und Andersen anmelden :sonne:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Ich bin zwar bald in Urlaub, aber Mitte Mai wieder da und kann auch mal wieder mitmachen Ein Buch habe ich diesmal nämlich wohl gefunden:


    Patricia Briggs - Ruf des Mondes

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das passt doch wunderbar zu Urania, der Muse der Astronomie, oder? :smile:

  • So, endlich habe auch ich meinen SUB durchstöbert und etwas Passendes gefunden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aimee Carter - The Goddess Test


    Eine Muse ist es nicht direkt, aber es geht um griechische Mythologie und laut Klappentext schwirrt in diesem Roman sogar Hades höchstpersönlich herum. :breitgrins: Und wer weiß, vielleicht trifft die Protagonstin ja doch eine wahrhaftige Muse.
    Wenn es genehmigt wird, möchte ich es bitte gleich anmelden. :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Heimfinderin, deines geht in Ordnung.


    Wendy, schwierig. Soviel wie ich verstanden habe ist Zeus der Vater der neun Musen. Hades ist nur ein Bruder von Zeus, und er wird nicht zum Olymp dazugezählt weil er im Tartaros hinab geschleudert wurde. Vielleicht verwechsel ich aber auch was, die Göttergeschichten sind ein wenig verwirrend. Ob die Verwandschaft unter ihnen reicht? Welcher Muse würdest du dein Buch denn zuordnen?

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • Heimfinderin, deines geht in Ordnung.


    Wendy, schwierig. Soviel wie ich verstanden habe ist Zeus der Vater der neun Musen. Hades ist nur ein Bruder von Zeus, und er wird nicht zum Olymp dazugezählt weil er im Tartaros hinab geschleudert wurde. Vielleicht verwechsel ich aber auch was, die Göttergeschichten sind ein wenig verwirrend. Ob die Verwandschaft unter ihnen reicht? Welcher Muse würdest du dein Buch denn zuordnen?


    Hmm, das Buch beginnt damit, dass die Mutter der Protagonistin im Sterben liegt. Also vielleicht wäre Melpomene, mit dem Trauerspiel, passend?
    Zeus kommt auch vor, soweit ich weiß.


    Ansonsten hätte ich noch folgendes im Angebot:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liz Williams - Worldsoul
    Hier gibt es einen zentralen Punkt, der alle Welten miteinander verbindet, die Liminality. Und im Herzen dieser Mittel-Welt liegt einen Bibliothek, in der sämtliche Geschichten landen um aufbewahrt zu werden... oder zu vergehen. Bibliothekar zu sein ist hier der gefährlichste Job der Welt. Da passt, glaube ich, Kalliope ganz gut dazu.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jean-Christophe Valtat - Aurorarama
    Eine Steampunk-Geschichte in der Nordregion der Erde, die zur viktorianischen Zeit spielt. Das zählt doch eindeutig zur Geschichte und somit zu Clio. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy, Liz Williams - Worldsoul klingt doch richtig gut. Hast du denn Lust darauf? Sonst nehmen wir Aimee Carter, wie du lieber magst.


    Ich selber melde mich mit Friedrich Durrenmatt - Der Besuch der alten Dame an. Das ist ein Theaterstück, eine tragische Komödie, und ich bin sehr gespannt drauf, sowas habe ich noch nie gelesen.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.