Monatsrunde Dezember 2012: Sterne

Es gibt 205 Antworten in diesem Thema, welches 24.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mäusedudler.

  • Also, jetzt kann es losgehen.


    Es ist die Zeit, in der sich die heiligen drei Könige aufgemacht haben und dem Stern nach Bethlehem gefolgt sind.
    So wollen wir jetzt auch gedanklich Sternen folgen.


    Das Thema für die Monatsrunde Dezember lautet also [size=36pt]Sterne[/size].


    Es werden Bücher zugelassen,
    deren Titel, aber auch der Autor,


    - Stern oder Sterne enthält
    - auf Sterne hinweist
    - im Inhalt auf Sterne verweist
    - gerne auch Sternenabenteuer


    Ach, euch wird schon etwas einfallen und ich hoffe sehr, dass ich es nicht zu schwer gemacht habe und ihr eine große Auswahl
    auf eurem SuB findet.
    Ich freue mich schon sehr auf eure Vorschläge. :winken:


    Teilnehmer:
    Anja K.V. Forrest - Töchter der Mittags[glow=red,2,300]sonne[/glow]
    bird Die geheimen Offenbarungen Nostradamus
    Doris Gordon McGill - Mission Eureka - Griff nach den [glow=red,2,300]Sternen[/glow]
    Jason [glow=red,2,300]Star[/glow]r - Stalking
    Holden Caulfield Herbert F. Solow - [glow=red,2,300]Star[/glow] Trek
    Sergej Lukianenko - [glow=red,2,300]Sternen[/glow]schatten
    Horusina George R. R. Martin - Die Herren von Winterfell
    illy Klaus Peter Wolf - Feuerball
    Jaqui Ken Follett - Die Säulen der Erde
    kaluma Nina Blazon - Wolfszeit
    Margit Ruile - Mira und der weiße Drache
    kiba Wolfgang Herrndorf - Tschick
    Es ist ein Elch entsprungen
    Ein Licht scheint in die Finsternis
    Alexandra Cordes - Nimm eine Handvoll Sterne


    Marian Keyes - Der hellste Stern am Himmel
    Kirsten Iam M. Banks - The Hydrogen Sonata
    Leen S.J. Kincaid - In Signia
    Aileen P. Roberts - Dion[glow=red,2,300]ara[/glow]h
    u.a. M.J. O'Shea - Stuff My Stocking: M/M Romance Stories that are Nice and… Naughty
    Llyren Hohlbein, Wolfgang - Magog
    Brotherton, Marcus - Shifty's War
    Mäusedudler Terry Pratchett - A Blink of the Screen
    Steve Purcell - Sam and Max - Surfing the highway
    Myrien Libba Bray -[glow=red,2,300] Gemma[/glow]s Visionen
    Saltanah Yasunari Kawabata - Thousand Cranes (Tausend Kraniche)
    David Almond - Jackdaw Summer - Gelesen!
    Stormy Philipp Pullman - Das Bernstein Teleskop
    SunshineSunny Jeffrey Stepakoff - Wenn es blaue [glow=red,2,300]Sterne[/glow] regnet
    tina Stephen Fry - Der Sterne Tennisbälle
    Michael Scott - Der unsterbliche Alchemyst (Die Geheimnisse des Nicholas Flamel 1)
    Erich Hackl - Auroras Anlaß
    Nina Blazon - Wolfszeit
    Nicholas Christopher - Eine Reise zu den Sternen
    Álex Rovira und Francesc Miralles - Einsteins Versprechen
    Viky Phillip Pullman - Das Bernstein Teleskop
    Wendy Sharon Shinn - Jenna Starborn
    Zara Karl May - Weihnacht
    Stefani_j_h Turki al-Hamad - Adama


    Begonnen!

    🐌

    Einmal editiert, zuletzt von Kandida ()

  • Juhuuuuu, ein ganz tolles Thema. Und da passt ein Buch perfekt, das momentan sehr hoch auf meiner bald-lesen-Liste steht.


    Sharon Shinn - Jenna Starborn


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jenna Starborn was created out of frozen embryonic tissue, a child unloved and unwanted. Yet she has grown up with a singularly sharp mind—and a heart that warms to those she sees as less fortunate than herself. This novel takes us into Jenna Starborn's life, to a planet called Fieldstar, and to a property called Thorrastone—whose enigmatic lord will test the strength of that tender and compassionate heart.


    Hier handelt es sich um eine Science Fiction Nacherzählung von Jane Eyre. :flirt: Da mit diesen zwei Zutaten bei mir gar nichts schieflaufen kann, melde ich das Buch (sofern genehmigt) gleich an. Obwohl ich ja eigentlich alle angelesenen Bücher bis Jahresende fertig lesen wollte...


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Eigentlich ein echt tolles Thema, zu dem ich auch Bücher hätte, aber ich will dieses Monat unbedingt zwei Bücher von Ken Follett lesen: Die Säulen der Erde und die Tore der Welt.


    Leider passen beide in das Thema nicht rein.


    Katrin

  • Ich melde mal Die Säulen der Erde von Ken Follett  

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    an und zwar mit einer echt abenteuerlichen Begründung, aber vielleicht geht sie ja dennoch durch :breitgrins:


    Der Adlernebel ist ein Emissionsnebel aus dem sich ein offener Sternhaufen bildet. Er besteht hauptsächlich aus Wasserstoff, welcher sich auf Grund der geringen Temperatur zu Wasserstoffmolekülen zusammenschließen konnte. Der ca. 20 Lichtjahre große Nebel enthält Staubsäulen, die bis zu 9,5 Lichtjahre lang sind und an deren Spitze sich neue Sterne befinden, weshalb sie auch Pillars of Creation (Säulen der Schöpfung) getauft wurden.


    Und jetzt warte ich auf das Urteil. Ich verstehe aber wenn das echt zu weit hergeholt ist, aber ich finde meine Begründung echt kreativ :breitgrins:


    Katrin


  • Der Adlernebel ist ein Emissionsnebel aus dem sich ein offener Sternhaufen bildet. Er besteht hauptsächlich aus Wasserstoff, welcher sich auf Grund der geringen Temperatur zu Wasserstoffmolekülen zusammenschließen konnte. Der ca. 20 Lichtjahre große Nebel enthält Staubsäulen, die bis zu 9,5 Lichtjahre lang sind und an deren Spitze sich neue Sterne befinden, weshalb sie auch Pillars of Creation (Säulen der Schöpfung) getauft wurden.
    Katrin


    :lachen:
    Schon alleine diese kreative Begründung müsste eine Belohnung rechtfertigen.

  • Dürfen denn neue Leute mit machen oder seit ihr eine feste Gruppe ?
    Wenn alle mit machen dürfen dann will ich diesmal dabei sein !
    Mit:
    Allan Hall = die geheimen Offenbarungen Nostradamus


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Darüber hinaus war er der bevorzugte astrologische Berater König Heinrichs II. und dessen Frau Katharina von Medici.


    und Wikipedia sagt:

    Zitat

    Die Astronomie (griechisch ἀστρονομία/astronomía: „Beobachtung der Sterne“, von ἄστρον ástron „Stern“ und νόμος nómos „Gesetz“)


    Ich will endlich das Buch nicht mehr in mein SUB sehen :breitgrins:

  • Sternenabenteuer: gilt da auch Science Fiction? Schließlich treiben sich die Protagonisten zwischen den Sternen herum... und ich hätte da mindestens ein Buch auf dem SUB, das ich dann lesen könnte :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich werde mal meine Listen mir ansehen, ein Buch muss ich ja noch lesen und bisher scheint es nicht zu passen, aber da werde ich nochmal forschen und Wikifreund nutzen


    Dann frag ich doch gleich mal an ob das hier zugelassen ist:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    abgebildet sind ganz viele Sterne im oberen Bereich

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Leen ()

  • Ich würde ja schon gerne wieder mitmachen, aber ich habe erst mal keine Idee für ein Buch und dann bin ich mit dem Monatsrundenbuch vom November nicht fertig.... Vielleicht steige ich später noch ein - viel Spaß auf jeden Fall! :winken:

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Halloo! Ich hab mich entschieden, auch mal wieder teilzunehmen. Mein geplantes Buch (das ich eigentlich vor Dezember lesen wollte, was aber nichts mehr wird) passt ideal.


    Was braucht man, um die Sterne (genauer) zu beobachten?


    --> Philip Pullman Das Bernstein-Teleskop

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Ui, ich habe wirklich ein Buch auf meinem SUB zu dem Thema gefunden... :zwinker:
    Würde gern mitmachen mit:


    K.V.Forrest - Töchter der Mittagssonne


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Brotherton, Marcus - Shifty's War. The Authorized Biography of Sergeant Darrell "Shifty" Powers, the Legendary Sharpshooter from the Band of Brothers


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Lauter Sterne auf dem Cover, außerdem sag' ich nur star-spangled banner... Ja?
    Und als "Legendary Sharpshooter" ist er ja quasi ein Star, oder?

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.