LitSchock-Monatsrunde Februar 2013: Herz

Es gibt 193 Antworten in diesem Thema, welches 25.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Nach langem überlegen habe ich mich entschieden. Ich wollte für das erste Mal nichts schwieriges wählen und was verbindet man mit Februar am meisten ? !Valentinstag Also ist das Thema : Herz


    Zitat

    Herz:(1.)[b]Organ[/b]: Ein Muskel, der den Körper durch Kontraktionen mit Blut versorgt; das menschliche Herz liegt auf der linken Körperseite hinter dem Brustbein und besteht aus zwei Herzhälften, wobei jede Hälfte wiederum aus einer Kammer und einem Vorhof besteht.Herz:(2.)Symbol: Herzform, gilt als Symbol für die Liebe; wird auch als das Innere des Menschen, das Gefühl bzw. die Seele bezeichnet.Herz:(3.)Spielkartenfarbe: Rot; neben Karo, Pik und Kreuz die vierte Farbe beim Kartenspiel.


    Ich will es euch aber nicht zu leicht machen, deshalb lesen wir keine Liebesromane :breitgrins: dafür gerne Anti -Valentinstag- Bücher, Bücher über Schwesterliebe, Tierliebe, Pflanzenliebe aber nicht Mann und Frau liebe :zwinker:
    Ihr habt viele Möglichkeiten für Titel, Cover und auch Autoren .


    Viel Spaß beim suchen der geeigneten Bücher :winken:


    Teilnehmer
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Saltanah : Frank Heller - Storhertigens finanser (Die Finanzen des Großherzogs)
    Atiq Rahimi - A Thousand Rooms of Dream and Fear (Der Krieg und die Liebe)
    Wendy : Catherynne M. Valente - Silently and Very Fast
    Jaida Jones& Danielle Bennett-Havemercy
    Stefanie : Stefan Zweig - Die Ungeduld des Herzens
    Holden : Elanor Brown - Die Shakespeare Schwestern
    Jari : Richard Davidson - Warum wir fühlen wie wir fühlen
    Kandida : John Irving - In einer Person
    Doris : Patricia Highsmith - Carol
    ChinaGirl : Antoine de Saint-Exupéry - Man sieht nur mit dem Herzen gut
    SunshineSunny : Nina Rücker - Aischa und Sophie
    Philippe Claudel - Monsieur Linh und die Gabe der Hoffnung
    Illy : W. A. Hoffman - Brethren
    Viky : Tahar Ben Jelloun - Verlassen
    Zara : Jeffrey M. Masson - Wenn Väter lieben -> abgebrochen
    kaluma : Lion Feuchtwanger - Die häßliche Herzogin
    yanni : Sobo Swobodnik- Altötting
    dreizehn : Andri Snær Magnason - LoveStar -> abgebrochen
    bird :Wendy Morgen - Vom schwarzem Herzen
    : Kathryn Heyman - The Accomplice
    Tina : Richard Powers - Der Klang der Zeit
    Javier Sierra - Das geheime Abendmahl
    Lane von Herzen- Tanze mein Herz
    Marc Levy - All die ungesagten Worte
    Reginald Arkell - Pinnegars Garten
    Leen : Tam Sang - Neue Gefühle Buch 1
    Lucy Clarke - die Landkarte der Liebe
    Catherynne M. Valente - Die wundersame Geschichte von September, die sich ein Schiff baute und das Feenland umsegelte
    Christoph Marzi - Phantasma
    Piper Vaughn- One True Thing
    Valentine Wish (The Wish, #3) - Winters, Eden
    Kiba : Lane von Herzen - Tanze, mein Herz
    Mäusedudler :Lewis Carroll - Sylvie and Bruno Concluded
    claire : Cornelia Funke- Tintenherz
    Impulsee : Joy Fielding - Bevor der Abend kommt
    finsbury : Peter Härtling - Herzwand
    Kirsten : Moira Forsyth - Tell me where you are
    Isla Dewar- Two kinds of wonderful
    Myriel : Catherynne M. Valente - The girl who circumnavigated fairyland in a ship of her own making



    Links nach Aufräumen des Boards angepasst. illy

  • Reicht es denn, wenn "Herz" im Titel steht, oder zählt das nur, wenn es dann im Buch nicht um eine Liebe zwischen Mann und Frau geht?

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Ich will es euch aber nicht zu leicht machen, deshalb lesen wir keine Liebesromane :breitgrins:


    :elch:


    Ich denke, ich werde mit Frank Heller - Storhertigens finanser (Die Finanzen des Großherzogs) zuschlagen.


    Ein schwedischer Schelmenroman von 1915, der 1924 von F. W. Murnau und 1934 von Gustaf Gründgens verfilmt wurde.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()


  • Keine Liebe zwischen Mann und Frau - das verschafft Leen einen unerwarteten Vorteil. :zwinker:


    :totlach: Genau das dachte ich auch grade. Ihre SLW-Liste wird dann vermutlich im Februar auch schon fertig.


    Ich freue mich auf das Thema und gehe jetzt gleich mal stöbern. :buchalarm:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • @ Saltanah : Frank Hellers Buch ist genehmigt. wenn du das Buch lesen möchtest :daumen:


    @ Stefanie: Ja es reicht, wenn Herz im Titel steht.


    @ Kiba: :breitgrins: Dann bin ich mal gespannt was für ein Buch Leen wählt, wenn Sie mitmacht :smile:

  • wenn nur Mann-Frau-Liebesgeschichten ausdrücklich ausgeschlossen sind, dann mache ich mal einen auf Leen und nominiere doch einfach das Pärchen schwuler Piraten, das kürzlich in meinen SUB eingezogen ist :zwinker:


    W. A. Hoffman - Brethren (Raised by Wolves 1)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • @ Saltanah : Frank Hellers Buch ist genehmigt. wenn es lesen möchtest :daumen:


    Super! Schreib's mir bitte auf die Liste, dann ist die erste Entscheidung wenigstens getroffen.
    Bei mir entsteht nämlich gerade ein neuer Stapel (schon über 30 cm hoch) mit möglichen Büchern.


    Enthalten sind unter anderem:


    [li]Agatha Christie - Cards on the Table (Mit offenen Karten) (Spielkartenfarbe)[/li]
    [li]Linda Örtenblad - Den anatomiska teatern (="Das anatomische Theater") (Körperorgan)[/li]
    [li]Valentin Senger - Die Buchsweilers[/li]
    [li]Carl Jonas Love Almqvist - Amalia Hillner[/li]
    [li]Marie Vieux-Chauvet - Love, Anger, Madness. A Haitian Trilogy (Liebe, Wut, Wahnsinn)[/li]
    [li]A. B. Yehoshua - A Woman in Jerusalem (Die Passion des Personalbeauftragten)[/li]
    [li]Sean McMullen - Souls in the Great Machine (Herz als Symbol für die Seele)
    [/li]
    [li]Sara Lidman - Kropp och själ (="Körper und Seele")[/li]
    [li]Alan Paton - Cry, the Beloved Country (Denn sie sollen getröstet werden)[/li]
    [li]Atiq Rahimi - A Thousand Rooms of Dream and Fever (Der Krieg und die Liebe)[/li]
    [li]Alberto Manguel - Läsa bilder (Bilder lesen: Eine Geschichte der Liebe und des Hasses)[/li]
    [li]Nikolaj Gogol - Döda själar (Die toten Seelen)[/li]
    [li]Ruth Schirmer - Lancelot und Ginevra. Den Dichtern des Mittelalters nacherzählt[/li]
    [li]Boris Vian - Hjärtkniparen (Der Herzausreißer)[/li]


    Ich denke, ich könnte sie noch (fast) beliebig verlängern.
    Würdest du alle Bücher akzeptieren?

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich hab eines gefunden, auf das ich große Lust habe und das hoffentlich auch passt:


    Catherynne M. Valente - Silently and Very Fast
    Hier muss man auf das Cover gucken. In der Geschichte geht es um eine künstliche Intelligenz, die sich mit ihrem Dasein beschäftigt. Das Herz auf dem Cover ist zwar nicht menschlich, leuchtet dafür aber schön. :breitgrins:
    Zumindest vermute ich, dass es das Herz des Roboters sein soll.


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • aber nicht Mann und Frau liebe


    Ich bitte darum das schamlos und gnadenlos ausnutzen zu dürfen und biete hiermit alle meine Gayromance-Bücher an, da es hier sich um die Liebe zwischen Mann und Mann handelt :schweinskram:



    *lach* man Leute, ihr kennt mich einfach zu gut


    @ illy: :daumen: ich werde gespannt zulesen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Leen ()

  • Ich habe überlegt auch mal mitzumachen, aber irgendwie weiß ich grad nicht ob ich solche Bücher habe... Muss ich nochmal genauer schauen, ist ja noch etwas Zeit bis Februar :)

    :schmetterling:


    Gott hat dem Menschen die Phantasie gegeben, damit er darüber hinwegsehen kann was er nicht ist und den Humor, damit er ertragen kann, was er ist.

    (Horace Walpole)

    Einmal editiert, zuletzt von Impulsee ()

  • Hm ich hab nur ein Buch von meinem Bibliothessub gefunden...allerdings könnte ich hier nur über den Klappentext argumentieren:


    Die Shakespeare Schwestern von Elanor Brown:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat


    Inhalt:
    Rosalind, Bianca und Cordelia: die drei Schwestern, von ihrem exzentrischen Vater liebevoll nach Shakespeare-Figuren benannt, verbindet die Liebe zum Lesen. Darüber hinaus könnten sie jedoch unterschiedlicher nicht sein. Rose, die Vernünftige, die den Mann ihrer Träume gefunden hat, aber dem Abenteuer der großen Liebe nicht traut, Bean, die in New York ein Leben in Glanz und Glamour führt, und Cordy, das Nesthäkchen, das nicht erwachsen werden will und ziellos durch Amerika vagabundiert. Eines Sommers kehren Rose, Bean und Cordy nach Hause zurück, in die öde Kleinstadt im Mittleren Westen. Die anfängliche Freude über das Wiedersehen währt nur kurz, denn nicht nur das Temperament der Schwestern, auch deren unterschiedliche Lebensvorstellungen prallen aufeinander. Und als nach und nach die wohlgehüteten Probleme der jungen Frauen ans Tageslicht kommen, wird die familiäre Harmonie auf eine harte Probe gestellt. Die Shakespeare-Schwestern ist eine ebenso mitreißende wie tiefgründige, spritzige wie humorvolle Geschichte über das Los und den Segen lebenslanger Schwesternbande, die, so sehr man sich bemüht, sie zu lösen, doch allen Stürmen des Lebens standhalten.

  • Das Buch von Wendy klingt interessant... :riesenpopcorn:


    Ich bin noch auf der Suche. Möchte Februar auch wieder mitmachen

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Falls das Wort "Herz" im Titel ist, darf es doch sicherlich auch eine Liebesgeschichte zwischen Frau und Mann sein, oder?


    Mit "Herz" habe ich reichlich Liebesromane und Nackenbeißer und auch noch ein paar andere Bücher auf dem SuB, also jede Menge Auswahl.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich könnte mal "Der Schwarm" weiterlesen. Auch wenn der Titel danach klingt, ist es keine Liebesgeschichte zwischen Mann und Frau. Sondern es hat was mit etwas seltsamen zu tun, was die Weltmeere auf uns hetzt....


    (inständig hoffe, dass es genehmigt wird)


    Ich hätte aber auch noch ein anderes Buch...


    Verlassen von Tahar Ben Jelloun

    Zitat

    Das Land verlassen. Es wurde zu einer Obsession, einer Art Wahn, der ihn Tag und Nacht beschäftigte. Wie sollte er es schaffen, wie der Demütigung entkommen? Weggehen, diese Erde verlassen, die ihre Kinder verstößt, diesem schönen Land den Rücken zukehren und eines Tages stolz und vielleicht reich zurückkommen, wegziehen, um seine[shadow=red,left] Haut[/shadow] zu retten, selbst wenn man sie dabei zu Markte trug....


    1) Sein Herz schlägt dafür, dass er das Land verlässt und ein neues Leben startet...
    2) [shadow=red,left]Haut[/shadow] ist ein Organ, wie das Herz
    3) Wenn man verlassen wird, dann bricht es einem das Herz


    So. Also ich warte gespannt auf die Zusage / Absage

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

    Einmal editiert, zuletzt von Viky ()