Kindle Paperwhite

Es gibt 324 Antworten in diesem Thema, welches 75.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katjaja.


  • Ich habe die Version ohne 3G. Ich habe zuhause WLAN. Ich lade mir die Bücher, die ich haben möchte, runter und dann hab ich dir ja dabei, wenn ich unterwegs bin - außerhalb des WLAN.
    Grüßle,
    Marypipe


    Es reicht doch eigentlich auch, sich Bücher zu Hause runterzulassen und ggf. interessante wiki-Artikel als PDF (das müsste ja auch gehen).


    Ins Internet muss man mMn mit dem Reader nicht zwingend, dafür hat man bei Bedarf ja andere Geräte (Smartphone, Tablet).


    Ich finde, es reicht doch, wenn der Reader eine mobile Mini-Bibliothek ist, ggf. noch mit eigenen PDFs, die man beruflich oder privat dabei haben möchte.


    Das ist doch schon ein enormer Fortschritt zu früher, als man noch jedes Buch mitschleppen musste.
    Ich war einmal im Urlaub und hatte tatsächlich ein ganzes Schrankfach voller teils schwerer (1500 S.) Bücher dabei, "falls ich die mal abends leben kann".
    Gelesen hatte ich dann das, was ich mir am Urlaubsort zusätzlich gekauft hatte. :breitgrins:


    So etwas ist mit dem Reader kein Problem mehr, man muss nichts mehr schleppen, sich nicht mehr entscheiden und keinen Platz im Koffer/ Auto/ Schrank vergeuden.


    Alles andere Notwendige kann man ggf. vorher nachschlagen, in einer PDF speichern und dann am Reader nachsehen (wichtige Adressen, Anlaufpunkte, Öffnungszeiten usw.).


    Die große Freiheit ist für mich erst mal neben dem Nicht-Schleppen-Müssen die Befreiung von der Entscheidung, welches Buch ich denn mal wohin mitnehme.


    Vor nicht allzulanger Zeit lief ja noch "Gilmore Girls", da gab es eine Szene, in der Rory ihren Rucksackinhalt zeigte mit Busbüchern, "Lunch-Buch" usw. ( hier :zwinker: ).
    Diese Entscheidungen müssen wir halt nicht mehr treffen... :klatschen:

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

    Einmal editiert, zuletzt von Keshia ()

  • Diese Szene bei den GG fand ich witzig, vor allem weil meine Tochter meinte: "Die ist genauso so meschugge wie du" :breitgrins:
    Bei dem 3G entstehen übrigens keinerlei Kosten. Mein Kindle Touch ist ein 3G, aber hier bei dem neuen PW war es einfach eine Frage des Geldes und ich habe schon auf meinem Kindle so einen großen SUB, dass ich wirklich kein 3G benötige und wie Marypipe schon sagte, es gibt überall Hotspots. Wenn ich dann wirklich mal unter den geschätzten 100 Büchern auf meinem EBook kein passendes finde, kann ich mich dort immer noch retten.

  • Ich habe auch nur den PW mit W-Lan, wir kaufen jetzt noch einen zweiten für meinen Mann, auch ohne 3G.
    Uns reicht das aus. Bücher kann man zuhause drauf laden, und wenn man dich unbedingt mal unterwegs ein bestimmtes Buch haben möchte, gibt es überall Hotspots (Flughafen, Bahnhof, Starbucks,....).


    Kinderbücher habe ich keine auf dem PW, das möchte ich auch nicht.


    Unsere Kinder sollen ihre ersten Bilderbuch- und Leseerfahrungen mit richtigen Büchern machen.
    Wenn sie später mal selbst lesen, können sie meinetwegen auch auf dem Kindle lesen, aber zum Vorlesen und zum begleiteten Lesen / Anschauen solen es dann doch gedruckte Bücher sein.

  • Kinderbücher lesen wir auch nicht auf dem Ebook. Wobei ich ein paar drauf habe, falls wir doch mal unterwegs sind und etwas lesen möchten. Das sind dann aber die berühmten Klassiker.

  • Danke für eure Erfahrungen, ich muss zugeben, ich habe keine 1000 Bücher auf meinem Readee und besorge mir meist in dem Moment ein neues, wenn ich es brauche. Ich nutze 3G beim meinem Altgerät schon oft.


    Meine Kinder haben auch sehr viele Bücher und zu 98 % lesen wir diese, aber v.a. die Große findet es sehr spannend und will auch so wie Mama lesen. Dafür hab ich dann Max und Moritz illustriert und Drache Kokosnus und hier denk ich mir oft, bunt hätte was.


    Auch z.B. Reiseführer oder sowas wären schön in bunt. Aber wird bestimmt noch, irgendwann.


    Grüße
    schokotimmi


  • @Marypipe: wenn du nur Bücher runterlädst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten (so war es zumindest immer bei mir). Etwas anderes mache ich mit meinem Kindle nicht.



    Ah echt? Ich dachte es fallen auf jeden Fall Kosten für die einmalige Aushändigung der Simkarte an und dann halt Übertragungskosten. Bekommst du dann von Amazon die Simkarte mit dazu?

  • Hab jetzt ein wenig herumgetestet. Pageflip ist schon mal eine sehr nette Funktion, die werde ich sicher ausgiebig nutzen.


    Was mir nicht so gut gefällt ist, dass die Seitenzahl nicht angezeigt wird. Ich weiß, manche eBooks von Amazon werden ohne Seitenzahlen erstellt, aber bei vielen sind sie eben auch drin. Ich habe jetzt einige eBooks ausprobiert, nichts. Fehlende Seitenzahlen verleiten mich immer wieder dazu, den Kindle in die Schublade zu legen und meinen Kobo herauszuholen.
    Der PW 1 hat die schöne Funktion, sich den Lesefortschritt durch ein Wischen am unteren Rand anzeigen - bzw. ganz verschwinden - zu lassen. Der PW 2 hat die nicht. Schade!
    Beim Erstellen, Befüllen etc. von Sammlungen will der PW 2 sich immer wieder mit WLAN verbinden und synchronisieren. Brauch ich das? Ich denke mal, nicht. Das war gestern ein ewiges "Ignorieren"-Getippe...


    Es ist schon seltsam: Ich bin immer ganz (neu)gierig auf die neuesten eBook-Reader. Habe ich dann den aktuellsten, trauere ich dem anderen hinterher. Irgendwann gewöhne ich mich dann an das Gerät und es geht von vorne los.


    ***
    Aeria

  • @Marypipe: Das läuft ganz ohne SIM-Karte. Wie es genau funktioniert weiß ich auch nicht, aber da ich nie zusätzliche Kosten hatte, habe ich mir auch darüber gar keine Gedanken gemacht. Du kannst ja nicht auf irgendwelche Internetseiten damit. Es wird lediglich eine Verbindung zum Amazon Kindle-Shop hergestellt.

  • Tina Aber ich kann mit meinem auf Wikipedia was nachschlagen und das muss ja online passieren?!

  • Ich kann es auch nicht erklären, aber ich muss sagen, dass mir gerade diese Funktion ausgesprochen gut gefällt und ich sie überraschend oft anwende. Das geht aber nur zu Hause.


  • Was mir nicht so gut gefällt ist, dass die Seitenzahl nicht angezeigt wird. Ich weiß, manche eBooks von Amazon werden ohne Seitenzahlen erstellt, aber bei vielen sind sie eben auch drin. Ich habe jetzt einige eBooks ausprobiert, nichts. Fehlende Seitenzahlen verleiten mich immer wieder dazu, den Kindle in die Schublade zu legen und meinen Kobo herauszuholen.
    Der PW 1 hat die schöne Funktion, sich den Lesefortschritt durch ein Wischen am unteren Rand anzeigen - bzw. ganz verschwinden - zu lassen. Der PW 2 hat die nicht. Schade!


    Bei mir geht das. Wenn du in einem Buch drin bist, dann kannst du auf den oberen Bereichen touchen, dann die drei Balken und da steht an ganz unterster Stelle "Lesefortschritt" und da kann man dann "Seite im Buch" auswählen.
    Wenn es überhaupt das ist was du meinst. :breitgrins:


    Von diesem Pageflip wusste ich gar nichts. :redface: Wüsste aber jetzt auch nicht wann ich das nutzen könnte.

  • Bei mir kann man lediglich wählen zwischen Zeit verbleibend im Buch oder im einzelnen Kapitel oder Position im Buch, womit ich aber gar nichts anfange kann, da mir die Zahl überhaupt nichts sagt, was mir weiterhelfen würde. Ich habe mich inzwischen auch an die fehlenden Seitenzahlen gewöhnt. Ist ja sowieso irrelevant, wenn ich dass Buch lesen möchte.

  • Bei meinem PW 2 werden auch die Seitenzahlen angezeigt, wenn im eBook welche vorhanden sind. Gestern ist mir zudem aufgefallen, dass die Anzeige sich ändert, wenn man auf den oberen Bereich tippt. Normalerweise lasse ich mir die im Buch verbleibende Lesezeit anzeigen und bei angetipptem oberen Bereich erscheint automatisch stattdessen die Seitenzahl. Was mir aber erst in meinem aktuellen eBook aufgefallen ist, also eventuell nicht in allen klappt.


    Man muss übrigens nicht übers Menü und den Punkt Lesefortschritt gehen, um die Anzeige zu ändern. Ganz unten, wo der Lesefortschritt angezeigt wird, einfach drauftippen und fertig.


    PageFlip nutze ich häufiger, wenn ich abends müde bin. Dann werde ich nämlich immer langsamer beim Lesen und es bringt mir mehr zu wissen, wie viele Seiten ich noch bis zum nächsten Absatz oder Abschnitt vor mir habe.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Ganz genau weiß ich jetzt auch nicht wie das mit 3G läuft, die Technik dahinter ist sicher ähnlich den Mobilen Netzen und der Account ist mit Amazon verknüpft. Lt. meinem Mann sind die mobilen Zugänge und Kosten für Internet in US deutlich günstiger sodass die Leute dort einen komplette Internetrecherche Zugang dabei haben, in Dtl. wird es immer mehr an die Gegebenheiten angepasst. Zu Beginn ging kein Internet, auch nicht Wikipedia und so wird wohl nach und nach immer mehr möglich werden.
    Das ist auch der Grund warum ich Funktion gern hätte - Bücher laden kostenlos egal wo man ist, ganz unabhängig von Wlan.


    Grüße
    schokotimmi

  • Amazon hat uns schlichtweg lieb, das wirds sein :breitgrins:


    Es wäre ja interessant zu erfahren, ob man das 3G so modifizieren könnte, dass man auch andere Seiten empfängt. Ich finde auch im Internet kaum aussagekräftige Kommentare dazu, wie amazon das technisch umsetzt. Elegant gelöst ist es auf jeden Fall...

  • Die Aktion (30 EUR Rabatt auf den neuen PW) haben wir knapp verpaßt.
    Zum Kauf eines zweiten PW entschieden - jaja, machen wir morgen - zack, vorbei, wieder vorzeitig beendet.


    Ich habe dann ein bisschen nachgeforscht, der nächste PW soll schon im zweiten Quartal 2014 erscheinen, nicht wie sonst im Herbst. Das Display soll hinter Glas liegen und die Vorderseite völlig plan sein (die Quelle weiß ich leider nicht mehr, sorry).
    Hört sich gut an, erinnert mich an das Design des iPads, nur wie sich Glas und geringes Gewicht vertragen sollen, das frage ich mich noch.


    Darum habe ich beschlossen, daß wir auf das nächste Modell warten.
    Bei Nichtgefallen oder zu hohem Preis können wir uns immernoch das "alte" Modell zulegen.