>> Spezial-Grusel-Halloween-Lesenacht - 29/10/05

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 27.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nischa.

  • Übrigens, ich habe vorhin in der Fernsehzeitung gelesen, dass am Dienstag eine Frankensteinverfilmung auf Kabel 1 läuft. Habe allerdings keine Ahnung, ob die auch gut ist.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich bin mit meinem Buch total zufrieden! Richtig schön geschrieben, witzig und dazu noch absolut spannend. :klatschen:


    Und alles wird mysteriöser, wie könnte es auch anders sein? :breitgrins: Wem kann Doyle trauen, wem nicht? (Ich vermute mal: Am besten keinem.) Sehr gruselig fand ich die Stelle als er im Dunkeln in der Cambridger Bibliothek festsass: Da bildet man sich eine Menge Dinge ein - oder eben auch nicht. :breitgrins:
    Auf jeden Fall sind jetzt jede Menge unangenehme Leute hinter dem armen Kerl her.


    Ich sitz zwar grad gemütlich am Computer, aber irgendwie gruselt es mich selbst jetzt. Bin grad richtig in Stimmung. :entsetzt: Zum Glück kann ich mich bei euch mal kurz erholen.


    Zitat von "Aeria"

    Ich will jetzt zwei Dinge:
    1. Einen Hund
    2. unterm Bett nachgucken, ob Monster druntersitzen


    :entsetzt:
    Bin doch nicht allein. Eine Spinne ist in meiner Küche!
    :wegrenn:


    :totlach: Aber besser als irgendwelche Geistwesen, oder so. Huh, hier raschelts grad so vorm Fenster draussen. :entsetzt: (Ich bin im Erdgeschoss und das Fenster ist auf.) Jetzt bloss Ruhe bewahren.

  • Ist ja witzig, wie ihr langsam anfangt, euch zu fürchten. Liegt wahrscheinlich an eurer spannenden Lektüre.
    Ich bin hingegen völlig gelassen, denn obwohl mir mein Stephen King immer noch gefällt, passiert natürlich noch fast gar nix. Ralph fängt gerade an, Auren zu sehen und hält sich für verrückt. :breitgrins:


    Ich hab mein Zimmer gerade auf Spinnen gecheckt und kann nun weiterhin gelassen weiterlesen. :smile:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Bis eben war ich unsterblich (in The Mortal Immortal) - oder vielleicht auch nicht, dass wird sich in einigen Jahrhunderten bis-tausenden entscheiden - aber gleich werde ich mit dem bösen Blick konfrontiert (The Evil Eye), und da kann ja sonst was passieren!


    Schön, dass du jetzt auch da bist, Fairy! :winken: Ich hatte auch überlegt, in Wolfsmond weiterzulesen, aber nachdem ich extra für die Gruselnacht einkaufen war... Außerdem konnte ich ja nicht ahnen, dass Vampire auftauchen und das Buch für die heutige Nacht qualifizieren würden.


    Doris:
    Bei Frankenstein hat mich vor allem verblüfft, wie anders das Buch gegenüber Filmen und der allgemeinen Vorstellung ist. Es ist viel weniger ein Gruselbuch, als dass es sich mit der Frage, was einen Mensch ausmacht, beschäftigt. Ein gutes Buch, aber gar nicht so, wie man erwartet.
    Gute Nacht! :schnarch:

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Wow, bei euch ist ja richtig gruslige Stimmung, vielleicht ist das der Grunde, warum ich mich nicht sonderlich fürchte :rollen: Meine Eltern sind zu Hause, ich wohne und lese im zweiten Stock und alle Türen und Fenster sind verschloßen.
    vielleicht hilft euch ja das: :rudelknuddeln:


    Ich habe gerade zwei weitere Geschichten gelesen:
    Das tiefe Haus von Mario Giordano
    Florence Tschinglbell von Christine Nöstlinger (wusste gar nicht, dass sie auch Gruselgeschichten schreibt)


    Gute Nacht Deoris! :winken:
    Hi fairy, schön das du jetzt mitliest!

  • Hiiiiilfe, ich muss erstmal Pause machen. Habe grade noch rechtzeitig dran gedacht, dass jetzt Nightwish im Fernsehen kommen, beim Taubertal-Festival.


    Da kann ich mich erholen, puh. :schwitz:

  • Hallo allerseits,


    ist noch wer da? ;)


    mein Holder und ich sind gerade von einem ganz und gar ungruseligen Spieleabend zurück und würden jetzt gern noch ein wenig mit einsteigen in den Reigen der Gänsehaut-Literatur, auch wenn's eigentlich nicht mehr so richtig zählt :)


    Ich werde mich gleich mit Anne Rice: Nachtmahr, ner Kanne Tee und dem Laptop ins Bett verkrümeln, das Buch ist einer der Bände aus der "Chronik der Vampire" - laut Klappentext "Die betörendste Beschwörung des Bösen, die es je zu lesen gab."


    Mein Freund hat dagegen allerdings den Vogel abgeschossen, was Horror, Gänsehaut, Angstschweiß und Gruselgarantie angeht: French & Taylor: An Introduction to Quantum Physics mit den besonders furchterregenden Unterkapiteln "Solutions of Schrödinger's equation in one dimension", "Further applications of Schrödinger's equation" und "Photons and quantum states". :entsetzt::entsetzt:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Zitat von "Horusina"

    Meine Eltern sind zu Hause, ich wohne und lese im zweiten Stock und alle Türen und Fenster sind verschloßen.


    Weißt du eigentlich, wie viele Wesen auch an Hauswänden hochklettern können?
    Und wie zerbrechlich eine Fensterscheibe ist?
    Und wann hast du eigentlich das letzte Lebenszeichen von deinen Eltern vernommen?


    Pass' nur auf: das Grauen lauert überall! :Kreuz::Kreuz:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Twilight"

    Mein Freund hat dagegen allerdings den Vogel abgeschossen, was Horror, Gänsehaut, Angstschweiß und Gruselgarantie angeht: French & Taylor: An Introduction to Quantum Physics mit den besonders furchterregenden Unterkapiteln "Solutions of Schrödinger's equation in one dimension", "Further applications of Schrödinger's equation" und "Photons and quantum states". :entsetzt::entsetzt:


    Okay, da kann noch nicht mal Edgar Allan Poe mithalten. :Kreuz::angst::entsetzt:


    Willkommen, Twilight! :winken: (Übrigens der passende Name zum Gruseln; Dämmerlicht ist unheimlich.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • @ Claudi & Doris:


    Ob es einen Wettbewerb im Schreiben von Gruselgeschichten zwischen Shelley, Byron & Co. gab, weiß ich nicht. Einstreuen kann ich nur eine eventuell interessante Information zu den Stimmungsfaktoren im Hintergrund. :breitgrins:


    Im Jahre 1815 explodierte der Vulkan Tambora in Indonesien. Dabei wurde so viel Asche in die Atmosphäre geschleudert, daß die Sonneneinstrahlung beeinträchtigt wurde und das darauffolgende Jahr 1816 in Europa als "Jahr ohne Sommer" in die Geschichte einging. Es gab in diesem Jahr 1816 auffallend viele und schwere Gewitter, das Klima war oft schwül und stickig, die Luft glasig und der Himmel verdeckt und verhangen mit drohenden schwarzen Wolken. Gewitter wirken in den Bergen und an weiten Gewässern immer besonders eindrucksvoll.


    Das war die Kulisse, vor der sich Byron, Shelley & Co. am Genfer See trafen und sich Gruselgeschichten erzählten oder vorlasen und möglicherweise inspirierte alles zusammen dann Shelley zur Abfassung von *Frankenstein*.

  • Ich bin auch noch wach und völlig entsetzt, wie schnell die Zeit vergangen ist, seit ich "Lost Souls" zum Teufel geschickt habe *kicher* äh, tschuldigung, bei einer Grusellesenacht muß das ja heißen *muhahahahaha* (zu deutsch: in irres Gelächter ausbrech).


    Mein Buch neues Buch "Ill Wind" ist absolut ungruselig :sauer:, aber sehr spannend. Es geht darum, daß es überall auf der Welt Menschen gibt, die uns mit Magie vor den Auswirkungen des Wetters schützen. Joanne Baldwin ist so ein Mensch. Durch bisher nicht näher geklärte Umstände bringt sie einen anderen Weather Warden um und trägt jetzt das Mal eines Dämons. Sie ist auf der Flucht vor dem Rat der Weather Wardens, auf der Suche nach einem verschollenen Freund, der sich durch den Diebstahl von drei Djinns mehr als unbeliebt gemacht hat, und auf der Hut vor Blitzen, mit denen ein Unbekannter versucht, sie zu töten. :entsetzt: Die Geschichte wird abwechselnd in der Gegenwart und in Rückblenden in die Vergangenheit erzählt, und so schleicht die Ich-Erzählerin um den heißen Brei herum und baut unerträgliche Spannung auf.



    Pssst - habt Ihr das auch gehört? Klang wie unsere Eingangstür. :entsetzt::entsetzt: Da ruft jemand "Hallo"!!!! Arrrgh!!


    Okay, kein Grund zur Panik, ist nur mein Schatz, der endlich wieder da ist.


    Liebe Grüße
    Rio

  • So, Nightwish ist zuende, da kann ich wieder weiterlesen. Vorher muss ich euch aber unbedingt noch sagen, wieviel Spass die Lesenacht bis jetzt macht! Ihr seid echt toll! :smile:


    Und jetzt geh ich gucken, was Arthur so treibt. Zuletzt sass er ja im strömenden Regen mit einer zwielichtigen Gestalt unter einer Brücke.

  • Zitat von "Saltanah"


    Weißt du eigentlich, wie viele Wesen auch an Hauswänden hochklettern können?
    Und wie zerbrechlich eine Fensterscheibe ist?
    Und wann hast du eigentlich das letzte Lebenszeichen von deinen Eltern vernommen?


    Pass' nur auf: das Grauen lauert überall! :Kreuz::Kreuz:



    brrrrrrrrrrrr :entsetzt: jetzt machst Du mir aber auch Angst (schnell losgeh und alle Fenster überprüf)


    P.S. bin jetzt beim 3. Kapitel mit dem schön gruseligen Titel Morgendämmerung der Toten :Kreuz:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Guten Abend zusammen :smile:


    Ich möchte nur kurz bei euch reinschauen, wir sind gerade vom Kino heim gekommen. Aber jetzt gehts ab ins Bett, zumindest für mich.

    Ist ja ganz schön was los hier, und die Stimmung scheint ziemlich gruselig zu sein :Kreuz:
    Ich wünsche euch allen noch viiieeel Ausdauer, und nach dem Lesen eine angenehme Nachtruhe *hehe*


    Angenehme Träume :breitgrins:
    Arwen

  • Aeria: ich bin auch alleine .. in einem großen haus... X(


    erzählt mir bloß nicht wie man an fassaden hochklätern kann. sonst bekomm ich wieder angst wie vorhin.. der pc strahlt ruhe aus.. liegt vielleicht daran, dass man die außenwelt durch msn oder icq kontaktieren kann. bin inzwischen im 12 kapitel... des cupido .. ich bin froh, dass die vergewaltigung nicht komplett geschildert wurde ... puh.. aber inzwischen habe ich angst bezweise ich kann mir etwas besser vorstellen wie verstörrt eine person danach ist.. und ,dass die hauptperson keine kinder mehr bekommen kann ich kann das nicht ausdrücken wie das gefühl dazu ist .. mitgefühl kann man es nicht nennen .. mehr trauer nein .. hass ich weiß es nicht. und sowas passiert auf unserer welt...


    *schreibt wirres zeug..*

    aktuelle schullektüre: <br />Effi Briest (deutsch)<br />My Beautiful Laundrette (englisch)<br />Volevo i pantaloni (italienisch)<br /><br />private lektüre: Sex and the city

  • So, mein Buch ist bis jetzt noch nicht sehr gruselig, aber die Stimmung ist sehr schön. Und um Vampire gehts gerade auch, es ist also alles perfekt.
    Jetzt mache ich mir einen Tee und dann gehts weiter!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Saltanah"


    Weißt du eigentlich, wie viele Wesen auch an Hauswänden hochklettern können?
    Und wie zerbrechlich eine Fensterscheibe ist?
    Und wann hast du eigentlich das letzte Lebenszeichen von deinen Eltern vernommen?


    Pass' nur auf: das Grauen lauert überall! :Kreuz::Kreuz:


    :wegrenn: Weist du, du machst mir gerade überhaupt keine Angst! :angst:


    In meiner Geschichte ist gerade ein altes Bauernlied zum Vertreiben von Vampiren aufgetaucht:


    Vampire, habt Acht!
    Seid auf der Wacht!
    Von Bauernhof und Bürgerhaus
    kommen wir mit Mann und Maus
    und blasen euch das Lichtlein aus.
    Vampire am Wald,
    wir machen euch kalt!


    Vampire, hört zu!
    Wir kommen im Nu
    von Berg und Tal und Wiesengrund
    mit Sensen scharf und Pfählen rund.
    Bald schlägt euch eure letzte Stund.
    Vampire, euch droht
    jetzt der Tod!


    Weiß jemand, was immer mit den Pfählen gemeint ist? Die sind bei mir schon in ein paar Geschichten aufgetaucht... Ich habe immer nur das Bild eines Zaunpfähls vor Augen. :redface:

  • Vampire scheinen ja schwer im Trend zu liegen. Mein Vampir Lestat ist bisher eigentlich ein ziemlich netter Kerl, allerdings arbeitet er schwer darauf hin, einen Riesenfehler zu machen... und ich weiß, es gibt kein Entrinnen, nicht für ihn und nicht für mich :entsetzt:


    Zum Glück ist meine Umgebung alles andere als furchterregend, gerade haben sich zwei schnurrende Katzen als Nackenrolle und Buchhalter eingefunden...

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi