Monatsrunde September 2014 - Von AA bis ZZ

Es gibt 223 Antworten in diesem Thema, welches 30.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knödelchen.


  • @ dodo: magst du mir Mukhtar Mai noch als gelesen markieren? .. das GG werde ich nicht mehr schaffen *seufz* aber den Superdaddy müsste ich mich reinbeißen :redface:


    Ist erledigt. Dein GG ist sicher ein harter Brocken. Wenn du das Buch später einmal lesen solltest, würde mich auf alle Fälle deine Meinung dazu interessieren. Und den Superdaddy lass einfach, wenn er dich nicht interessiert. Reinbeißren bringt nichts, es soll ja Spaß machen :winken:



    Mein 2. Buch "Die Rückkehr der Jungfrau Maria" melde ich als gelesen. Das war ziemlicher Mist für meinen Geschmack. mal sehen, ob ich dazu noch was schreibe. :rollen:



    Tja, das Buch von Barbara Bickmore habe ich nach 50 Seiten abgebrochen und aussortiert. Ein allzu seichter Liebesroman.


    Ich bin wohl nicht die einzige, die dieses Monat kein allzu glückliches Händchen mit ihrer Auswahl bewiesen hat :zwinker:

  • Ihr Armen!


    Ich hingegen habe recht viel Glück mit meiner Buchauswahl gehabt. Einzige Ausnahme ist mein heute Vormittag beendetes TT, was zum Großteil an dessen miserabler Übersetzung liegt. Ich habe mir vorhin das schwedische Original geliehen und lese das gerade. Daher melde ich an:
    Tomas Tranströmer - Minnena ser mig

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Auch mit Sherlock Holmes wird es leider nichts. Mich fesselt gerade ein ganz anderes Buch :(

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Ich hätte da noch eine Frage an dodo:


    Akzeptierst du eigentlich auch den "bürgerlichen" Namen, wenn ein Autor unter einem Pseudonym schreibt?


    Falls ja, dann könnte ich unsere Liste noch durch ein ZZ ergänzen mit Bei Dao - [lek för själar].
    Bei Dao heißt eigentlich Zhao Zhenkai.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :klatschen: .


    Der Titel steht schon da: [lek för själar]. Die eckigen Klammern gehören dazu. (Auf Deutsch etwa [spiel für seelen].)
    Leider eine Gedichtsammlung, aber, wie es sich für so eine gehört, recht dünn und noch dazu mit wenig Text pro Seite. Außerdem ist es eine zweisprachige Ausgabe, also brauche ich nur jede zweite Seite zu lesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • :klatschen: .


    Der Titel steht schon da: [lek för själar]. Die eckigen Klammern gehören dazu. (Auf Deutsch etwa [spiel für seelen].)
    Leider eine Gedichtsammlung, aber, wie es sich für so eine gehört, recht dünn und noch dazu mit wenig Text pro Seite. Außerdem ist es eine zweisprachige Ausgabe, also brauche ich nur jede zweite Seite zu lesen.


    Alles klar, das hatte ich nicht als Titel identifiziert. Ich bin auch nicht der große Freund von Gedichten. Es gibt zwar ein paar Sammlungen in meinem SuB, aber irgendwie werde ich damit nicht warm.

  • Gelesen habe ich mein MM, aber ich weiß nicht, ob ich's noch im September rezensiert kriege.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich kann Marissa Meyer - Scarlet als gelesen vermelden. Zu einer kurzen Rezi dazu und zum ersten Band reicht es zwar diesen Monat nicht mehr, aber evtl. hole ich das noch nach ;)


    Wool hat es leider nicht mehr geschafft. Irgendwie bin ich dazu gerade nicht in der richtigen Stimmung...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Das ZZ habe ich mit ein paar Stunden Verspätung beendet.


    Meine Güte, was für ein Schrott! Eine beliebige Aneinanderreihung von Worten, die ausgewürfelt scheinen. Bullshit-Bingo in Versform. Ich weiß mal wieder, wieso ich keine Gedichte mag. Vielleicht können andere Leute was mit den Sachen anfangen, sicher fehlt es mir an kulturellem Hintergrundwissen, aber auch so...



    oder


    Zitat

    wenn die erinnerung wach ist
    wie das nächtliche all im observatorium
    schneidest du deine nägel


    oder


    Zitat

    dein stolz der wie eine innere blutung glitzert
    lässt die worte erbleichen


    (Meine Übersetzung von Göran Malmqvists schwedischer Übersetzung.)


    :rollen::rollen::rollen:

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Oh, sehr äh anders.
    Mein AA habe ich noch vor Mitternacht beendet, eine Meinung dazu gibt es heute abend.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich war letztens bei einer Lyrik Lesung. Ich saß da und dachte: das kann ich doch auch! :breitgrins:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein