Monatsrunde Dezember 2014: Wer ist eigentlich Paul?

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 23.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • Ich habe nur einen Paulo und einen Jean-Paul auf dem SuB. Also bin ich schlecht ausgerüstet! :growSUB:
    Aber wer ist eigentlich Paul? Ich BILD mir wahrscheinlich noch eine Meinung.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • yanni, dein Buch ist in Ordnung.



    Eine Begründungsexpertin mit riesigem SuB bin ich durchaus, aber mit (deutscher) Werbung sieht es mau aus.


    Sorry, das hatte ich nicht bedacht :redface:. In dem Fall würde ich die "Martha" natürlich gelten lassen und auch bei deinen anderen Büchern ein Auge zudrücken, sofern da wenigstens irgendein Zusammenhang besteht.


    Bei knödelchen bin ich aber etwas strenger. Balzac und Tokarjewa sind genehmigt, aber "Die Nächte von Flores" sind mir zu weit von dem Johnny-Walker-Spruch entfernt. Wer weiß schon, ob die Protagonisten nach dem Johnny Walker von der Nacht überhaupt noch etwas mitbekommen? :zwinker:


    Kiba, den Paulo oder Jean-Paul würde ich gelten lassen.


    Den Link von illy kann ich wärmstens empfehlen. Noch mehr bekannte Slogans auf einem Haufen dürften sich schwerlich finden lassen.

  • Guck mal, Saltanah, vielleicht hilft dir das weiter: 45 Slogans från 1900-talets reklamsverige. Ein paar davon kenne ich sogar aus Deutschland.


    Für andere Mitstreiterinnen, die im Ausland leben, gilt übrigens auch die entschärfte Variante. Schlagt eure Wunschbücher vor, dann werden wir schon einen Zusammenhang zur Werbung finden.

  • Ich muss für den SLW noch "Die ELFte Jungfrau" von Andrea Schacht lesen. Und was passt da besser als eine meiner Lieblings-Uralt-Werbungen, nämlich die für Gervais Obstgarten mit dem "ELF-Uhr-Loch"?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Guck mal, Saltanah, vielleicht hilft dir das weiter: 45 Slogans från 1900-talets reklamsverige. Ein paar davon kenne ich sogar aus Deutschland.


    Boah, Doris, wie hast du denn die gefunden? Teilweise kenne ich die Slogans, andere in der deutschen Variante ("Pack den Tiger in den Tank"), und manche werden immer noch verwendet (Det finns bara ett sätt att stoppa dem - i munnen!. Die ist so klassisch, dass keine Reklamefirma wagt, sie zu ändern.)

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Boah, Doris, wie hast du denn die gefunden?


    Google machts möglich :smile:. Der "Tiger im Tank" sprang mir auch sofort ins Auge. Da müsste auch für dich etwas dabei sein.


    @ Valentine
    Den Spot kannte ich, aber dass er unter "Elf-Uhr-Loch" läuft, war mir nicht bekannt. Dein Buch passt also bestens.


  • Den Spot kannte ich, aber dass er unter "Elf-Uhr-Loch" läuft, war mir nicht bekannt. Dein Buch passt also bestens.


    Danke! Und schön, dass Du den Spot kennst. In meinem Umfeld schütteln immer nur alle den Kopf und meinen, ich rede von "morgens halb zehn in Deutschland" :rollen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Nachdem ich die von illy verlinkte Seite abgegrast habe (danke illy! :winken:) habe ich tatsächlich zwei Werbeslogans gefunden, die auf eins meiner noch zu lesenden SLW-Bücher passen könnten:


    Bernard Cornwell: Das brennende Land


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt laut Amazon:


    Im Jahre des Herrn 892 ist Wessex – einmal mehr – in Gefahr: Das Land des mit den Jahren schwach gewordenen Königs Alfred wird von zwei dänischen Kriegsherren bedroht, dem mächtigen Harald Bluthaar und dem schrecklichen Jarl Haesten, die über die Nordsee gesegelt kommen, um Alfreds Land zu unterjochen. Die Wikinger scheinen übermächtig, doch Alfreds furchtloser Krieger Uhtred, aus dessen Ich-Perspektive auch dieser fünfte Band der unglaublich spannenden „Saxon Stories“ geschrieben ist, entwickelt einen genialen Plan: Er bringt die zauberkundige Skade, die stolze Frau und Hure Harald Bluthaars, in seine Gewalt und kann den Dänen so eine Falle stellen, durch die er in der blutigen Schlacht von Fearnhamme gegen sie die Oberhand behält, wodurch er Alfreds Lebenstraum, der Einigung der angelsächsischen Königreiche, wieder ein Stückchen näher kommt. Doch Skade spricht einen Fluch gegen Uhtred aus, der Wirkung zu zeigen scheint: Denn während Jarl Haesten zu einer zweiten großen Schlacht rüstet, mit der er König Alfred und sein Reich Wessex endgültig vernichten will, wird Uhtred, Alfreds treuster Gefolgsmann, zum Gejagten der Schergen seines eigenen Königs…


    Offensichtlich wird hier wieder, wie schon in den anderen Teilen der Saxon Stories, reichlich auf den Schlachtfeldern Englands gekämpft, intrigiert und offenbar auch nach Herzenslust gebrandschatzt. Man darf sich fragen, ob das Die feine englische Art ist (After Eight), bzw. ihre historischen Ursprünge?
    Antworten könnte man: Männer sind so - Werbeslogan für FHM, das ich erst googeln mußte: es ist ein britisches Männermagazin (paßt ja!), das u.a. jährlich die "100 Sexiest Women in the World" wählt (das hätte Uhtred womöglich auch gefallen :breitgrins:)


    Akzeptiert, Doris?

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ägypten= Auf jedem Gesicht ein Lächeln.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    John Newman- Anni


    Das Mädchen auf den Cover lächelt.


    Ist sowas auch gültig ? Wenn ja würde ich beide Bücher anmelden. :winken:


    Bailey's =Geschmack, der die Sinne berührt.
    Thomas Harris- Das Schweigen der Lämmer ( Lamm soll ja bekanntlich sehr gut schmecken und die Sinne berührt es dann auch auch :D)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • kaluma, Horusina, bird - Eure Bücher sind eingetragen. Wobei ich als Vegetarierin bei birds Begründung mit dem gut schmeckenden Lamm schon erst gezögert habe :belehr::zwinker:

  • Dieses Thema macht echt Spaß :winken: Nach ein bisschen Tüfteln habe ich einen Werbeslogan für mein nächstes Buch gefunden:


    Katzen müssen nicht Felix heißen, um Felix zu lieben - Nalini Singh "The Magical Christmas Cat"


  • kaluma, Horusina, bird - Eure Bücher sind eingetragen. Wobei ich als Vegetarierin bei birds Begründung mit dem gut schmeckenden Lamm schon erst gezögert habe :belehr::zwinker:


    ...zumal es ja nicht um Lammfleisch, sondern um einen Kannibalen geht. :schweinskram:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ach, der gute alte Paul. :breitgrins:


    Ein tolles Thema, das mich ordentlich Grübelzeit gekostet hat. Ein Buch hab ich gleich gefunden, aber ich bin noch nicht sicher ob ich darauf Lust habe. Ich melde es mal vorsorglich an, falls ich nichts Anderes mehr finde. Und im Dezember kommt noch dazu die Urlaubszeit dazu - also schaffe ich vielleicht sogar mehr als ein Buch. :entsetzt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Helen Oyeyemi - Mr. Fox


    Dabei habe ich sofort an den Sparfuchs von Spee gedacht, der uns "die schlaue Art zu waschen" erklärt. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy, das Buch passt wunderbar zum Thema. Ich habe es eingetragen.


    Für mich selbst habe ich noch nichts gefunden. Im Dezember möchte ich noch drei Bücher lesen und brauche noch den passenden Werbespot für wenigstens eines davon.

  • Na gut, Doris, ich gebe zu, der Johnnie Walker Slogan war auch eher als Spaß gedacht :smile:. Ich bin froh, wenn ich die beiden Bücher, die du hast gelten lassen, überhaupt lese. Im Moment bin ich leider eine Leseschnecke...

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen