Monatsrunde September 2016 - Die unendliche Geschichte

Es gibt 181 Antworten in diesem Thema, welches 26.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • "Die Pforte der Schatten" muss ich heute leider wieder abgeben, weil es vorbestellt ist, deshalb ziehe ich dieses Buch von meiner Liste wieder zurück. Dafür hab ich ja auch schon zwei Bücher gelesen, kein schlechter Schnitt würde ich sagen, nach dem ich die letzten Monate gar nicht mitmachen konnte, weil kein Buch gepasst hat.^^
    Meine Rezi zu "Winterhonig" folgt heute im laufe des Tages. :winken:

  • Firiath
    Ja, ich fand die Hauptfigur Mae in dem Circle auch total unsympathisch. Würde ich sie im realen Leben kennen, wären wir sicher nicht befreundet. Das Buch selber hat mich sehr nachdenklich gemacht, grade da es momentan so viel Youtuber/Vlogger gibt, die ja wirklich privateste Dinge über sich preisgeben.


  • "Die Pforte der Schatten" muss ich heute leider wieder abgeben, weil es vorbestellt ist, deshalb ziehe ich dieses Buch von meiner Liste wieder zurück. Dafür hab ich ja auch schon zwei Bücher gelesen, kein schlechter Schnitt würde ich sagen, nach dem ich die letzten Monate gar nicht mitmachen konnte, weil kein Buch gepasst hat.^^


    Du gibst den Monat wirklich Gas, das stimmt. "Die Pforte der Schatten" habe ich in der Liste gestrichen. :smile:

  • @Holden
    Ich frag mich auch schon die letzten Tage wie du das machst .... :breitgrins:
    Unglaublich was Du grad so wegliest :klatschen:

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Gerade angefangen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Markus Guthmann-Weinstraßengold


    Und so passend,denn im Buch fängt gerade der Wurstmarkt an. Tatsächlich ist es heute wieder soweit und der Wurstmarkt öffnet zum 600.mal seine Pforten

    :biene:liest :lesen: und hört

    18/60 :rolleyes:

    6333 /25.525 Seiten :rolleyes:


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()


  • Nein, statt dessen mache ich mich an einen richtigen Brocken: Cao Xueqing - Guldåldern Klick
    646 Seiten, und dabei ist es nur der erste Teil der fünfbändigen Ausgabe des chinesischen Klassikers Der Traum der Roten Kammer. Reiner Text davon sind allerdings "nur" 546* Seiten. Dazu kommen 61 Seiten Einleitung des Übersetzers, 7 Seiten "Kommentar zu Kapitel 5", mehrere Seiten Glossar, Planzeichnungen des Jia'schen Hauses und des Perspektivgartens, 12 Seiten :entsetzt: Personenverzeichnis ("Dienstboten, die nur vereinzelt auftauchen und keine Rolle für die Handlung spielen, wurden nicht aufgenommen. Dasselbe gilt für weltliche und geistliche Würdenträger, die nur sporadisch auftreten.") sowie mehrere Stammbäume.


    :schwitz: Geschafft! Die ersten 150-200 Seiten waren wirklich harter Tobak, aber dann hatte ich die verschiedenen Jias* einigermaßen geordnet bekommen und der Rest des Buches flutschte dann recht gut. Spannung sucht man im Buch vergebens, aber die Beschreibung des Lebens einer steinreichen chinesischen Sippe ist schon interessant. Wieviel mal pro Tag kann man sich eigentlich umziehen? Wieviel Liter Tee trinken die täglich? und Wieviele Hundert Dienstboten haben die nun insgesamt? Das sind so Fragen, die während der Lektüre auftauchen.


    *

    Bei ihm (Jia Zhen) hatten sich schon fast alle männlichen Verwandten versammelt: Jia Dairu, Jia Daixiu, Jia Chi, Jia Xiao, Jia Dun, Jia She, Jia Zheng, Jia Cong, Jia Bin, Jia Heng (I), Jia Guang, Jia Chen, Jia Qiong, Jia Lin, Jia Qiang, Jia Chang, Jia Ling, Jia Yun, Jia Qin, Jia Jin, Jia Ping, Jia Zao, Jia Heng (II), Jia Fen, Jia Fang, Jia Lan, Jia Jun und Jia Zhi. :ohnmacht:


    Und nun - auf zum nächsten Teil:
    Cao Xueqin - Silveråldern. Der ist mit seinen 768 Seiten gleich noch mal gut 100 Seiten länger als der erste Teil. :entsetzt:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah
    Die männlichen Verwandten scheinen alle den Nachnamen (?) Jia zu haben. Den hätten sie ja nicht immer nennen müssen, oder?
    Ich sag ja auch nicht Bernd Schneider, Rudolf Schneider, Benedikt Schneider, Gregor Schneider, Ralf Schneider und Detlef Schneider trafen sich mit Maria Schneider, Jana Schneider, Ulla Schneider, ... :gruebel: :aaa:

  • Hey :winken:
    ich möchte noch ein Zweitbuch anmelden!
    Die Sünde ist scharlachrot von Elizabeth George. Zum einen hat das Buch laut Amazon über 700 Seiten und zum anderen ist es aus der Inspektor-Lynley-Reihe der 15. Band.


  • Saltanah
    Die männlichen Verwandten scheinen alle den Nachnamen (?) Jia zu haben. Den hätten sie ja nicht immer nennen müssen, oder?
    Ich sag ja auch nicht Bernd Schneider, Rudolf Schneider, Benedikt Schneider, Gregor Schneider, Ralf Schneider und Detlef Schneider trafen sich mit Maria Schneider, Jana Schneider, Ulla Schneider, ... :gruebel: :aaa:


    Du bist ja auch keine alte Chinesin. Hier geht es (fast) immer sehr formell zu, auch innerhalb der Familie, und einen Jia Zheng nur Zheng zu nennen, wäre unverschämt. Man ist ja nicht irgendwer, nicht Hinz und Kunz, sondern ein "Jia"! Den Familiennamen zu unterschlagen, wäre ungefähr (glaube ich), wie ein Klatschzeitungsbericht über die letzten Hochzeit in einem europäischen Königshaus, wo die anderen königlichen Gäste nur unter den Vornamen laufen. "Charles, Victoria, Harry, Willem und Beatrice waren auch da."


    Außerdem hätte es auch nur minimal (=gar nicht) zum besseren Verständnis beigetragen, wenn da nur gestanden hätte:

    Zitat

    Bei ihm (Zhen) hatten sich schon fast alle männlichen Verwandten versammelt: Dairu, Daixiu, Chi, Xiao, Dun, She, Zheng, Cong, Bin, Heng (I), Guang, Chen, Qiong, Lin, Qiang, Chang, Ling, Yun, Qin, Jin, Ping, Zao, Heng (II), Fen, Fang, Lan, Jun und Zhi.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ja, stimmt alles was du sagst. Es hat mich nur gewundert, dass es für die Leute so wichtig ist beim vollen Namne genannt zu werden. Aber wenn es für sie wichtig ist...

  • *


    :entsetzt:


    Bei meiner Namens-Legasthenie hätt ich wahrscheinlich das Handtuch geworfen, die hätt ich niemals alle auseinandergehalten :spinnen:






    Zank


    Zitat

    ..... dieses Wunderkind Langdon

    :daumen: :lachen:




    ***



    Ich hab gestern mit meinem zweiten Monatsrundenbuch "Extinction" angefangen.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Ich möchte noch einen Schinken anmelden, habe gestern auch schon damit begonnen und hoffe, dass ich für mein angemeldetes Buch auch noch genügend Zeit finde.


    Diana Gabaldon - Ein Schatten von Verrat und Liebe


    Meine HC-Ausgabe hat 982 Seiten, das sollte reichen.

  • Bin beim Sturm der Schwerter (GoT) jetzt schon auf Seite 290 und es ist wie jedes Game of Thrones-Buch: Leicht leserlich, mitreißend und ein bisschen dramatischer als ich ertragen kann. Aber ich komme gut voran.
    Mein Ziel ist es, das Buch durchzulesen bevor am 16.9. die Leserunde zu dem Freiexemplar beginnt, auf das ich mich beworben habe, damit ich dafür genug Zeit habe. Suse hatte ja angemerkt, dass das Buch recht anspruchsvoll ist und da will ich dann nicht mehrere gleichzeitig lesen.
    Mit ein bisschen Glück schaffe ich sogar alle meine drei angemeldeten Monatsbücher, das wäre ein Rekord für mich :breitgrins:
    Auf jeden Fall ist die Monatsrunde jetzt schon meine Lieblingsmonatsrunde, weil ich endlich dazu animiert wurde mich an meine Schinken ranzutrauen und die GoT-Reihe fortzusetzen, die ich vor beinahe zwei Jahren unterbrochen habe.


  • Auf jeden Fall ist die Monatsrunde jetzt schon meine Lieblingsmonatsrunde, weil ich endlich dazu animiert wurde mich an meine Schinken ranzutrauen und die GoT-Reihe fortzusetzen, die ich vor beinahe zwei Jahren unterbrochen habe.


    Der Hinkelstein von Gabaldon würde bei mir sicher auch noch viel länger im Regal die Bretter verbiegen, wenn ich ihn nicht hier angemeldet hätte. Nach so langer Lesepause musste ich einige Seiten lesen, bis ich mich einigermaßen an das Ende vom Vorgänger erinnern konnte. Und es fehlt immer noch einiges, obwohl ich schon knapp 200 Seiten hinter mir habe.
    Das ist eben das Tolle an den Monatsrunden, da kommen Bücher hervor, die man sonst immer noch vor sich herschieben würde. :smile:

  • :winken: ich komme mit meinem Weinstraßengold auch gut voran, tatsächlich habe ich nur noch 40Seiten.
    Es gibt 2Todesfällen aufzuklären und Mittlerweile "Oberstaatsanwalt" Röder ermittelt mal wieder auf eigene Faust, da er die Vermutung hat, das sein Hausarzt in die Todesfälle verwickelt ist. Natürlich begibt er sich dadurch wieder selbst in Lebensgefahr. Allerdings stehen die Fälle kurz vor der Aufklärung

    :biene:liest :lesen: und hört

    18/60 :rolleyes:

    6333 /25.525 Seiten :rolleyes: