Monatsrunde März 2017 - Get your act together

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 14.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Für die Monatsrunde habe ich mir eine kleine Wortspielerei ausgedacht. Get your act together bedeutet so viel wie Reiß' (nimm) dich zusammen. Deshalb dürft ihr im März Bücher lesen, in deren Titel die Worte reißen oder zusammen vorkommen. Oder Bücher, in denen sich der Protagonist wegen irgendeiner Sache zusammenreißen musste.


    Natürlich klappt das auch mit dem englischen Titel. Wenn in dem act oder together vorkommen, ist das Buch auch monatsrundentauglich.


    Und zuletzt: act hat auch mit Schauspielerei zu tun. Also her mit euren Büchern über Schauspieler oder Stücke.


    Ich freue mich schon auf eure Bücher (und auf Salthanas Erklärungen, warum ein Buch in die Monatsrunde passt) :smile:


    Gepasst haben:


    dodo
    Jules Verne - Der Kurier des Zaren
    Alexander Dumas - Die drei Musketiere


    Sunshine Sunny
    Nafi Nassim - Zerrissen wie mein Land


    illy
    Christopher Ride - Zeitriss ... war leider nix
    Jon Courtenay Grimwood - The Outcast Blade (Act 2 of the Assassini)


    Valentine
    Lindsey Davis - The Accusers


    Knödelchen
    Terry Pratchett - The Colour of Magic
    Madeleine L´Engle - A Wind in the Door
    Klaus Mann - Mephisto
    Evelyn Waugh - Tod in Hollywood


    Kiba
    Marten `t Hart - Die Netzflickerin
    Dora Heldt - Unzertrennlich


    Zank
    Wolfgang Hohlbein - Die beste Frau der Space Force (ohne Rezi, aber gelesen)
    Tom Malmquist - In jedem Augenblick unseres Lebens
    Sara Oliver - Verloren zwischen den Welten
    Kathryn Croft - Girl with no past
    Kira Minttu - Keep on dreaming
    Margit Ruile - Dark Noise


    Kaluma
    Gerhard Jäger - Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod
    Kathryn Littlewood - Die Glücksbäckerei (5) - Die magische Rettung


    Firiath
    Jane Gardam - Ein untadeliger Mann
    T.C. Boyle - Terranauten


    finsbury
    Werner, der Gärtner - Meier Helmbrecht
    Oliver Bottini - Im Sommer der Mörder

    Doris
    Steve Callahan, James Nalepka - Gekentert


    Kirsten
    Richard E. Grant - The Wah-Wah diaries. The making of a film

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Na das ging ja schnell, Kirsten! :klatschen:


    Ein interessantes Thema. Ich bin gespannt, ob ich dazu etwas passendes finde (oder etwas, das ich auf Saltanahsche Art hinbiegen kann :breitgrins:).

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Das ist ja ein cooles Thema (und ich hatte spontan einen Ohrwurm von einem Spice-Girls-Song, in der die Redewendung vorkommt ... müsste sogar "Wannabe" gewesen sein.)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Dieses Thema kommt für mich wie gerufen. Zielsicher hat Holden bei der Wichtelliste für den SLW zwei Bücher erwischt, die mich so gar nicht reizen. Ich muss mich also sehr zusammenreißen, damit ich sie nicht auf die lange Bank schiebe:


    Jules Verne - Der Kurier des Zaren und Alexander Dumas - Die drei Musketiere


    Genehmigt? :breitgrins:


  • Das ist ja ein cooles Thema (und ich hatte spontan einen Ohrwurm von einem Spice-Girls-Song, in der die Redewendung vorkommt ... müsste sogar "Wannabe" gewesen sein.)


    Danke, Valentine :rollen:
    "Get your act together we could be just fine..." :moonwalk::breitgrins:


    Auf den ersten Blick finde ich das Thema relativ kompliziert - zumindest hüpft mir da nicht sofort ein SUB-Buch entgegen. Aber es findet sich sicherlich etwas.


  • Jedes Mal, wenn ich hier reinschaue, geht mein Kopfradio wieder an. Schrecklich. Das war's wohl mit der Monatsrunde für mich :breitgrins:


    Lass mich doch nicht allein mit unserem Ohrwurm! :entsetzt:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hätte jetzt spontan mit einem "kriminellen" Thema gerechnet, beim dem, was du so liest, Kirsten :zwinker:.


    Ganz einfach wird das Thema für mich nicht, denn auf den ersten Blick habe ich nichts gefunden. Mal sehen, was eine genauere Suche ergibt.

  • Ich würde gerne "The Accusers" von Lindsey Davis anmelden. Falco, der römische Privatermittler, muss sich immer mal wieder zusammenreißen, damit sein Temperament nicht mit ihm durchgeht oder er sonst was tut, was er später bereuen könnte. Außerdem arbeitet er in diesem Band für zwei Anwälte - bei Gerichtsverfahren ist gelegentlich auch ein gewisses Talent zur Schauspielkunst vonnöten, um Richter oder Geschworene zu überzeugen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich dachte erst, ich finde dazu gar nichts, aber jetzt habe ich doch ein paar Vorschläge zusammenbekommen, auch wenn sie teilweise etwas weit hergeholt sind... Mal schauen, ob Kirsten gnädig ist. :zwinker:


    Am liebsten würde ich "A Colour of Magic" von Terry Pratchett anmelden, weil ich mich bei seinen Büchern immer sehr zusammenreißen muss, um nicht lauthals loszulachen, vor allem, wenn ich seine Bücher im Zug oder sonst irgendwo in der Öffentlichkeit lese. :breitgrins: Außerdem habe ich schon (zu) lange nichts mehr von Pratchett gelesen und das Buch steht auch auf meiner SLW-Liste.


    Dann hätte ich noch von Madeleine L´Engle "A Wind in the Door" gefunden. Die deutsche Übersetzung dazu ist "Der Riss im Raum".


    In "Tod in Hollywood" von Evelyn Waugh geht es zwar wohl um amerikanische Bestattungsbräuche, aber laut Klappentext "fehlt es nicht an an sarkastischen Seitenhieben auf den Filmbetrieb in Hollywood", also wird sicher der ein oder andere Schauspieler auch vorkommen.


    Und falls das alles nicht passt, hätte ich noch von Klaus Mann "Mephisto" im Angebot. Da geht es ja um einen Theaterschauspieler, der an der realen Figur Gustav Gründgens angelehnt ist.


    So Kirsten, was meinst du? :smile:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Ich finde es auch ein bisschen kniffelig, was Passendes rauszusuchen.


    Zum Stichwort "zusammen" würde eventuell das hier passen:

    Marten `t Hart - Die Netzflickerin
    Dora Heldt - Unzertrennlich


    Wäre das was, Kirsten? Anderenfalls finde ich mit Sicherheit noch Schauspieler(innen), das ginge auch.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Zielsicher hat Holden bei der Wichtelliste für den SLW zwei Bücher erwischt, die mich so gar nicht reizen. Ich muss mich also sehr zusammenreißen, damit ich sie nicht auf die lange Bank schiebe:


    Zwei Fliegen mit einer Klappe- das ist doch was :breitgrins:



    Auf den ersten Blick finde ich das Thema relativ kompliziert - zumindest hüpft mir da nicht sofort ein SUB-Buch entgegen. Aber es findet sich sicherlich etwas.


    Wenn dir das Buch nicht entgegenhüpft, versteckt es sich vielleicht und du musst es nur suchen :zwinker:



    Ich hätte jetzt spontan mit einem "kriminellen" Thema gerechnet, beim dem, was du so liest, Kirsten :zwinker:.


    Ganz einfach wird das Thema für mich nicht, denn auf den ersten Blick habe ich nichts gefunden. Mal sehen, was eine genauere Suche ergibt.


    Kriminell wäre zu einfach gewesen. Und ich bin sicher, dass du etwas findest, notfalls die Erklärung, warum ein Buch zur Monatsrunde passt.



    Wäre das was, Kirsten? Anderenfalls finde ich mit Sicherheit noch Schauspieler(innen), das ginge auch.


    Perfekt. Aber Schauspieler(innen sind natürlich auch gut :zwinker:)


    Die Bücher sind vorne eingetragen. Wenn ich jemand vergessen habe, bitte melden :winken:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Wenn dir das Buch nicht entgegenhüpft, versteckt es sich vielleicht und du musst es nur suchen :zwinker:


    Versuchen wir es. Ich würde gerne anmelden:
    Wolfgang Hohlbein - Die beste Frau der Space Force

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Begründung: Da die Hohlbeins die Herrschaft über meinen SUB übernommen haben, muss ich mich jetzt zusammreißen und das ein oder andere Buch endlich auch mal lesen. Auch inhaltlich geht es um eine Frau, die als Militärangestellte trotz Alienbedrohung ihre Emotionen unter Kontrolle halten muss, sich also zusammenreißen muss, um die Welt zu retten. Und ihre Jacke könnte die Dame auf dem Cover auch mehr zusammenhalten :breitgrins:
    Ich lese die Reihe einzeln als eBooks. Es geht also nicht um den verlinkten Sammelband "Die beste Frau der Space Force", sondern tatsächlich erst einmal nur um die erste Geschichte daraus (evtl. melde ich später noch weitere Teile an).


  • Die Bücher sind vorne eingetragen. Wenn ich jemand vergessen habe, bitte melden :winken:


    Oh, dann lässt du alle meine Vorschläge gelten? Das ist ja toll! :smile: Nur “Tod in Hollywood“ ist vorne nicht eingetragen. Den würde ich nämlich fast lieber lesen als “Mephisto“... :verlegen:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Mit den gewünschten Schlagworten kann ich leider nicht dienen. Aber ich weiß, wer sich zusammenreißen muss, nämlich die vier Insassen eines Trimarans, der gekentert ist und monatelang auf dem Kopf durch den Pazifik treibt. Wenn man sich da nicht zusammenrauft, sieht es übel aus. Nacherzählt in diesem Buch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Genehmigt, Kirsten?