Monatsrunde Juni 2018 - P.S. Ich liebe Dich

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 17.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Holly erhält von ihrem verstorbenen Mann Gerry plötzlich Briefe, in denen er ihr über ihr gemeinsames Leben schreibt und ihr Aufgaben stellt, die sie zu erfüllen hat.


    Briefe sind in Zeiten von E-Mails etwas besonderer geworden. Deswegen soll sich dieser Monat rund um Briefe drehen. Ob ein kompletter Briefroman wie das sehr empfehlenswerte "Gefährliche Liebschaften" von Choderlos de Laclos oder ob ein Brief die Handlung erst ins Rollen brachte, bleibt euch überlassen. Wichtig ist, dass einem Brief in eurem Buch eine wichtige Rolle zukommt. So und nun harre ich gespannt auf eure Vorschläge und hoffe, dass das Thema nicht zu speziell ist. :mail:


    *Nicht im Lostopf

    Alice* Fredrik Sjöberg - Wozu macht man das alles? Geschichten und Essays :mail:
    Avila* Ayisha Malik - Ausgerechnet du und ich
    :mail:
    Bina* Jane Hill - Ich weiß immer, wo du bist
    Irmgard Keun - Das kunstseidene Mädchen
    :mail:
    dodo Theodor Fontane - Effi Briest
    :mail:

    George R.R. Martin - Hört mich brüllen
    :mail:

    Jojo Moyes - Eine handvoll Worte
    :mail:
    Theodor Storm - Der Schimmelreiter
    :mail:
    Doris Iwan Gontscharow - Herrlichste, beste, erste aller Frauen
    :mail:

    Choderlos de Laclos - Gefährliche Liebschaften
    :mail:
    Jojo Moyes - The Last Letter From Your Lover :mail:
    Ursula Gräfin von Schlieffen- Briefe aus Bagdad
    :mail:
    Firiath* Sten Nadolny - Das Glück des Zauberers
    :mail:
    HoldenCaulfield Amie Kaufmann & Jay Kristoff - Illuminae
    :mail:
    Igela* Ann O`Loughlin - Das Cáfe in Roscarbury Hall
    Jennifer Weiner - Die Tagebücher einer Mami
    illy Mary Ann Shaffer - Deine Juliet
    :mail:
    Kiba Kate Morton - Die fernen Stunden
    :mail:
    Kurt Tucholsky - Brief an den Staatsanwalt
    :mail:
    Kirsten* Robert Sabbag - Snowblind. A Brief Career in the Cocoain-Trade
    :mail:
    Lilli33 Jonas T. Bengtsson - Aminas Briefe
    :mail:
    Colleen Hoover & Tarryn Fisher - Never Never :mail:
    Lucie Klassen - Der 13. Brief
    :mail:
    Annabel Pitcher - Ketchuprote Wolken
    :mail:

    Bernhard Schlink -Olga
    :mail:
    C.J. Tudor - Der Kreidemann :mail:
    Sagota Theodor Fontane - Jenseits des Tweed; Bilder und Briefe aus Schottland
    Dylan Thomas - Die Liebesbriefe
    :mail:
    Saltanah* Stig Claesson - Brev till en hembygsgård :mail:
    SunshineSunny
    Àngeles Donate - Der schönste Grund, Briefe zu schreiben
    :mail:
    Valentine Harry Rowohlt - Der Kampf geht weiter
    :mail:
    yanni Jonas T. Bengstson - Aminas Briefe :mail:

    Charlotte Weize - Vom Glück ein Briefträger zu sein
    Zank Andreas Eschbach - Teufelsgold
    :mail:

    A.J.Jacobs - Die Bibel & ich
    :mail:

    40 Mal editiert, zuletzt von dodo ()

  • Ein schönes Thema, zu dem ich in der aktuellen Runde tatsächlich ein Buch gelesen habe ;)


    Briefe habe ich auf den ersten Blick keine auf meinem SUB gefunden, zumindest nicht vom Titel her. Aber vielleicht gibt der Klappentext des einen oder anderen Buch etwas her.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Spannendes Thema!Da werde ich heute nachmittag gleich mal meinen SuB durchsehen...ein Buch mit einem Brief auf dem Cover hätte ich gerade gelesen..grummel...

  • Dazu passt gerade sehr gut was ich gestern abend gelesen habe. In "Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten" bekommt der Captain des Raumschiffs auf dem wir uns gerade befinden, einen echten handgeschriebenen Brief aus Papier und alle sind total erstaunt, begeistert, wollen den mal anfassen, manche wissen gar nicht was es ist und wie man damit umgeht, weil sie so einen Brief noch nie gesehen haben (was aber in dem Fall ganz gut ist, weil der Captain den Inhalt sicherlich nicht teilen möchte :mail: ) .Wenn ich mir überlege wie wenig echte Briefe (außer Rechnungen und Werbezeugs) man inzwischen bekommt, ist diese Zukunft glaub ich gar nicht mehr so fern und das Thema für den Juni um so schöner.


    Ich würd auch gern wieder einmal mitmachen, muß aber erst schaun was mein SuB so hergibt dazu.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Ach Mist, gerade in meinem vorletzten Buch gab es sehr viele Briefe. (Hier ist es schön - Annika Scheffel)


    So spontan fällt mir jetzt gar nichts ein, was sich auf meinem SUB befinden könnte. Muss ich mal später genau durchforsten.


    Das Thema ist aber sehr spannend :)

  • Ich würde Illuminae von Amie Kaufmann & Jay Kristoff anmelden. Der Roman besteht auf den ersten Blick nicht aus Briefen aaaber: Emails sind ja auch Briefe, eben moderne.

    Und die verschiedenen Akten und Aktenvermerke die sich finden werden ja geschickt wie Briefe und daher ist das Ganze im Prinzip eine Moderne Variante des alten Briefromans. :err:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Ich habe meinen SuB durchsucht und ich kann schon mal ein Buch vermelden....und hoffe das geht als Briefe durch?

    Das ist der erste Teil des Klappentextes:


    Die Schwestern Ella und Roberta O'Callaghan wohnen bereits ihr ganzes Leben in dem irischen Herrenhaus Roscarbury Hall. Allerdings haben die zwei alten Damen seit einem Streit vor vielen Jahren kein Wort mehr gewechselt und kommunizieren nur mit Hilfe kleiner Zettel miteinander.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ich hätte noch dieses hier:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Tagebücher sind doch wie Briefe an sich selbst...oder dodo ???

  • Ich möchte mich mit einem Buch bewerben, dass eure in vielen Fällen erst möglich macht. Denn wie sollten eure Protagonisten in Besitz eines Briefes kommen, wenn nicht Frauen und Männer wie mein Kaspar ihren Dienst verrichten würden. :mail:


    Charlotte Weitze - Vom Glück, ein Briefträger zu sein


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Tolles Thema :) - ich liebe Briefe. Und da das Thema für mich derzeit im SLW angesagt ist, werde ich wahrscheinlich gleich mehrere Bücher melden. Ich komme nur gerade nicht an meine Papiergeflüster-Liste. Mein aktuelles Buch über Flaschenpost hätte auch gepasst, aber das habe ich vorhin schon beendet.

  • Oh, Briefe, wie hübsch! Da findet sich bestimmt bei mir auch was. Ha, mir fällt sogar spontan was ein:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Harry Rowohlt - Der Kampf geht weiter. Nicht weggeschmissene Briefe I


    Und ja, es handelt sich tatsächlich um echte Briefe, die Rowohlt verfasst hat.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • illy --> Perfekt! Das Buch ist selbstverständlich genehmigt.

    HoldenCaulfield --> E-mails sind selbstverständlich genehmigt.

    Igela --> Das Cafe in Rosecabury Hall ist genehmigt. Beim Tagebuch muss ich noch in mich gehen, denn ein Tagebuch ist nun einmal kein Brief. :gruebel:*

    Lilli33 --> Selbstverständlich ist das Brief genug.

    yanni --> Ohne Briefträger kein Brief. Deswegen ist deine Wahl natürlich mit dabei.

    Valentine --> Toll eine Briefsammlung.

    Doris --> Tobe dich nur aus. Ich freue mich schon auf deine Meldungen.


    *Ach egal. Ich mag kreatives um die Ecke denken. Dein Tagebuch ist dabei. :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()

  • Ich selbst werde mal mit Jojo Moyes - Eine Handvoll Worte beginnen (im OT "The Last Letter From Your Lover). Danach bin ich ein bisschen schwankend - eine meiner Briefsammlungen oder doch Werfel mit der blassblauen Frauenschrift?