Monatsrunde Juni 2018 - P.S. Ich liebe Dich

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 18.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Saltanah: Schon eingetragen.


    Mir selbst genehmige ich mein Mai-Buch "Hört mich brüllen" auch im Juni. Bei GOT werden viele Briefe geschrieben und verschickt, vorzugsweise mit Raben: "Dunkle Schwingen, dunkle Worte." Außerdem kommt die Handlung im ersten Band durch Lysa Arryns geheime Nachricht in Schwung. Dieser Brief bewog Catelyn Ned darin zu bestärken, Roberts Angebot, seine Hand zu werden, anzunehmen.

  • Dazu passt gerade sehr gut was ich gestern abend gelesen habe. In "Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten" bekommt der Captain des Raumschiffs auf dem wir uns gerade befinden, einen echten handgeschriebenen Brief aus Papier und alle sind total erstaunt, begeistert, wollen den mal anfassen, manche wissen gar nicht was es ist und wie man damit umgeht, weil sie so einen Brief noch nie gesehen haben (was aber in dem Fall ganz gut ist, weil der Captain den Inhalt sicherlich nicht teilen möchte :mail: ) .Wenn ich mir überlege wie wenig echte Briefe (außer Rechnungen und Werbezeugs) man inzwischen bekommt, ist diese Zukunft glaub ich gar nicht mehr so fern und das Thema für den Juni um so schöner.


    Ich würd auch gern wieder einmal mitmachen, muß aber erst schaun was mein SuB so hergibt dazu.

    Genau das Buch hatte ich eben in der Hand und dachte: Les ich das bald mal oder nicht?? Ist ja witzig!

    Wenn ich die beiden schaffe, die ich mir für Juni vorgenommen hab, dann meld ich das vielleicht auch noch an!


    Ich würd gern mitmachen in der Monatsrunde und zwar mit folgenden zwei Büchern:


    Irmgard Keun - Das Kunstseidene Mädchen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Begründung aus dem Klappentext: "Doris ist Sekretärin bei einem zudringlichen Rechtsanwalt. Sie will nicht mehr tagaus, tagein lange Briefe tippen, sondern ein Star werden."

    Wie man vom Briefe tippen zur Berühmtheit gelangt, das würd ich gern in der Monatsrunde erforschen!


    Jane Hill - Ich weiß immer, wo du bist

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Begründung: Ich hab das Buch grad angelesen. Die Hauptfigur Beth bekommt Drohungen. Vor vielen Jahren hat sie einen Mord begangen und hütet dieses Geheimnis eigentlich sehr gut - aber jetzt bekommt sie einen Drohbrief, dass jemand über ihre Tat Bescheid weiß...

  • Bina

    Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, bin inzwischen damit durch und mochte es sehr, lustig, berührend, phantasievoll, bin sehr begeistert davon. Briefe spielen zwar nicht grad die Hauptrolle, aber wie oben geschrieben, es kommen welche drin vor ;)

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Jetzt hab ich doch noch was gefunden, das ich guten Gewissesns anmelden kann (ja, die Verzweiflung trieb mich auch schon fast zu "A Briefer History of Time" von Hawking/Mlodinow..) - aber eine ganze Zeit liegt bei mir schon das vierte Buch eines Autors herum, den ich in seinen ersten 3 Büchlein sehr.. speziell fand und denen von Euch mal "vorstellen" könnte, die auch "Spezielles" lieben.


    Fredrik Sjöberg - Wozu macht man das alles? Geschichten und Essays

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Bei seinen Recherchen schreibt und empfängt er immer eine Menge Briefe - und gleich die zweite Geschichte, mit der ich hier starten würde, beginnt damit, dass er "auf dem Weg zum Bootsanleger" seinen Briefkasten leert. Reicht Dir das an "Briefwesen", Dodo??


    (Allein Titel und Cover der anderen 3 Büchlein von ihm sind so besonders, dass ich nur knapp der Versuchung widerstehe, die hier alle einzustellen - kennt sie jemand?? 8))

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • @Ich liebe Briefe, schreibe selbst gerne welche - und mag Bücher, in denen Briefe eine wichtige Rolle spielen: Valentine und SunshineSunny:

    Ich wünsche Euch ganz viele tolle Lesestunden mit euren Büchern - ich mochte beide sehr :zwinker:


    Ob ich im Verlauf des Junis was Passendes thematisch finde, muss ich aber erst noch rauskriegen...

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Dodo hat meine Buchmeldung zwar noch durchgewinkt, aber der kurze Tucholsky-Text ist schon erledigt. Und von dem Morton-Roman habe ich heute auch schon ein schönes Stück geschafft. Bis jetzt ist es wesentlich besser als erwartet. Mein erster und bisher einziger Morton war nämlich nicht sooo toll, deshalb waren meine Erwartungen nicht so hoch.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • @Holden, es war Der verborgene Garten. Ich weiß, dass du Morton magst. Jetzt, wo ich Die fernen Stunden lese, kann ich das besser verstehen als vorher. ;)

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Kiba Ja das ist hier glaub sehr bekannt. Ich hype jedes Buch von ihr hier im Forum, wenn ich es frisch gelesen habe. Aber im Vergleich finde ich Der verborgene Garten auch eher schwächer. Meiner Meinung nach steigert sie sich von Buch zu Buch.

  • Saltanah : ups, da war ich wohl schneller ;)


    dodo : ich möchte mich gleich für den Lostopf abmelden. Ich bin im Juli in Urlaub und drei Wochen offline :)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Leider kenn ich sie noch nicht, hab sie mir aber mal eingemerkt, sieht interessant aus. Ich les zwar eigentlich nicht soooo gern Kurzgeschichten oder episodenhafte Zusammenstellungen, aber ab und zu gibt es ja Ausnahmen.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Hab mir ein Buch bestellt, das gut zum Monatsthema passt ;) Wenn es ankommt, verrate ich es Euch :winken:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)