Monatsrunde Oktober 2018 - Mein Hobby

Es gibt 215 Antworten in diesem Thema, welches 23.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Ich löse in meiner Freizeit gerne Rätsel. Ob nun Kreuzworträtsel, normal oder um die Ecke gedacht, Logik-Rätsel oder auch Sudoku kommt auf die Stimmung an.

    Daher melde ich hier mal Tödliches Sudoku von Shelley Freydont an.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Meine Hobbys sind Lesen, Wandern, Reisen und alles, was mit Geografie und Geschichte zu tun hat.
    Im Moment habe ich gerade ein Buch begonnen, das die beiden letzten Themen auf sachkundige und spannende Weise vereint und möchte dieses für die Monatsrunde anmelden:


    Wolfgang Behringer: Kulturgeschichte des Klimas

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Entschuldigung, aber ich weiß nicht, wie man in der neuen Maske einen Link zu den Onlinebuchhändlern einfügt. Anscheinend klappt es mit dem Einkaufskorb-Button und der ISBN 13 nicht.

  • Ein schönes Thema! :)


    Meine 2 wichtigsten Hobbys sind Lesen und Ballett.


    Zum Lesen möchte ich gerne Mechthild Gläser - Die Buchspringer anmelden. Ich hoffe doch, dass das zählt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Und zum Ballett passt Wolfram Fleischhauer - Drei Minuten mit der Wirklichkeit.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Und ich verstehe dich richtig, dein Hobby ist Tier-/Naturbeobachtung? .. Wenn du gerne in der Natur bist und diese beobachtest, ist das Buch auf jeden Fall in Ordnung, dass du angemeldet hast. :)

    Für jemanden, der sich nicht interessemäßig (u.a.) mit so was beschäftigt, wäre dieses Buch wahrscheinlich unlesbar, Avila. Habe beim Anlesen (nur ein paar Seiten..) schon einige ENTgeisterte Blicke auf BEgeisterte Zitate geerntet.. :rollen::breitgrins:

  • In meiner Freizeit besichtige ich gerne die "Denkmäler der Industriekultur", hier im Ruhrgebiet oft ehemalige Zechen. "Richard Llewellyn - So grün war mein Tal" berichtet von einer walisischen Bergarbeitersiedlung, das würde ich gerne im Oktober lesen.


    Habe ich schon erwähnt, dass ich dieses Buch liebe? Ich habe es zum ersten Mal gelesen, als ich nicht viel kleiner war als die kleinere Leserin und seitdem begleitet mich die Geschichte.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Für jemanden, der sich nicht interessemäßig (u.a.) mit so was beschäftigt, wäre dieses Buch wahrscheinlich unlesbar, Avila. Habe beim Anlesen (nur ein paar Seiten..) schon einige ENTgeisterte Blicke auf BEgeisterte Zitate geerntet.. :rollen::breitgrins:

    Schreib uns doch mal eins. (Aber ich kenne das, ich bin in den höchsten Tönen von irgendwas begeistert und von meinem Gegenüber kommt nur ein "Hmpf" oder "Aha" :lachen: )


    Kirsten : ich habe jetzt erst kapiert, dass Du den Johnny auch gerade liest. Ich hab ihn gestern abend noch angefangen :)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Au weh, mein Hobby als Thema oder auf dem Cover... Und "Buch" gilt nicht...

    Außer Lesen sind Tauchen und Trommeln meine Hobbys, aber soweit ich weiß, habe ich keine Bücher, die dazu passen. :gruebel:

    Das ist echt eine harte Nuss, Avila! Ich geh' morgen mal suchen, vielleicht finde ich einen Klappentext, in dem das passende Stichwort auftaucht.

  • Also, Doris , tauchen und trommeln sind erstmal ganz wunderbare Hobbies und ich habe deinen SUB mal überflogen und da findet sich einiges. Du kannst auch ruhig Symbole nehmen, die dafür stehen können. Wie bspw den Schallplatten-Spieler auf meinem Cover für Lindy Hop (eine Swingart) steht, so könntest du zum Beispiel auch einen Tauchort nominieren und das passt doch ganz wunderbar zu deinen Lesevorlieben. ;)

    Also sei ruhig kreativ - solange die Begründung am Ende zu deinem wirklichen Hobby führt, bin ich zufrieden.

  • Au weh, mein Hobby als Thema oder auf dem Cover... Und "Buch" gilt nicht...

    Außer Lesen sind Tauchen und Trommeln meine Hobbys, aber soweit ich weiß, habe ich keine Bücher, die dazu passen. :gruebel:

    Tauchen? Hast du vielleicht ein Buch mit dem Meer darauf? Das ginge doch vielleicht?

  • Ja, mit dem Meer darauf hätte ich schon so zwei oder drei :breitgrins:, aber die beschäftigen sich mit Tätigkeiten auf dem Wasser, und ich möchte doch nach Möglichkeit immer wirklich passend zum Thema lesen. Aber bevor ich gar nichts anmelde, werde ich dann wohl eines der Meeresbücher nehmen.

  • So, liebe Avila, liebe Igela, ich habe jetzt eure Anregungen aufgegriffen und meine Regale inspiziert. In meinem nautischen Regal gibt es eine Unterabteilung, sozusagen eine submarine Sparte, in der ich ein Taucherbuch gefunden habe. Die Sparte ist sehr klein, sie besteht nämlich nur aus diesem einen Buch, und hatte sich deshalb irgendwie aus meinem Gedächtnis verabschiedet. Das würde ich also gerne lesen. Der Taucher auf dem Cover ist gut erkennbar (leider erst, wenn man den Link anklickt).


    Phillip Finch - Raising the Dead

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Dann fiel mir noch ein Roman in die Hände, mit "Meer" im Titel und einer Dame auf dem Cover, die sich an Bord eines Schiffes von den Wellen in den Schlaf wiegen ließ (vielleicht war ihr aber auch übel vom Seegang und sie wurde ohnmächtig). Das mache ich auch ziemlich gerne (mich von Wellen wiegen lassen), deshalb melde ich dieses Buch auch noch an.


    Dörthe Binkert - Weit übers Meer

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Übers Trommel habe ich leider nichts, noch nicht einmal ein Lehrbuch.

  • Ach je, ich bin noch am Grübeln. Mein Hobby ist ja nur das Lesen. Wenn ich mal vom Kreuzsticken am Abend absehe. Und da habe ich zumeist nur Stickvorlagen.


    Was mich unabhängig vom Buch interessiert, sind Menschen. Ich höre gerne Interviews (die ziehe ich mir derzeit beim Handarbeiten auf Youtube rein). Um nun nicht einfach nur eine Biografie zu nehmen, habe ich mal zu Tom Hanks Schräge Typen gegriffen und wäre gespannt, wen er uns dort vorstellt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Wenn ich daneben liegen sollte, muss ich mal weiter in die Regale kriechen und mal schauen, ob mich ein Cover anspringt.

  • Ach je, ich bin noch am Grübeln. Mein Hobby ist ja nur das Lesen. Wenn ich mal vom Kreuzsticken am Abend absehe. Und da habe ich zumeist nur Stickvorlagen.

    Du machst auch Kreuzstich, das finde ich sehr interessant. Mache ich nämlich auch.:) Aber sonst kenne ich niemanden, der ebenfalls stickt.


    Es gibt eine Krimiserie von Tatjana Kruse, in der der Kommissar namens Seifferheld ebenfalls stickt. Den ersten Band habe ich vor langem gelesen, habe die Serie aber nicht weiterverfolgt, denn ich fand das Buch nicht sehr spannend. Vielleicht mache ich diesen Monat auch mit und lese einen der späteren Bände.

  • Du machst auch Kreuzstich, das finde ich sehr interessant. Mache ich nämlich auch. :) Aber sonst kenne ich niemanden, der ebenfalls stickt.


    Es gibt eine Krimiserie von Tatjana Kruse, in der der Kommissar namens Seifferheld ebenfalls stickt. Den ersten Band habe ich vor langem gelesen, habe die Serie aber nicht weiterverfolgt, denn ich fand das Buch nicht sehr spannend. Vielleicht mache ich diesen Monat auch mit und lese einen der späteren Bände.

    Mit Begeisterung. Ich weiß gar nicht, ob ich hier schon mal was gezeigt habe oder ob es hier überhaupt ein Thema dafür gibt. Zwei Mustertücher habe ich schon fertig und jede Menge Lebensbäume.

    Ich weiß bisher von nur einem echten Mann, der stickt. Kann man sich kaum vorstellen. Aber danke für den Buchtipp, den schau ich mir mal an.

  • Anne : ich bin sehr gespannt auf Deine Meinung zu Hanks. Der steht auch noch auf meiner Wunschliste.


    Mein Onkel hat früher große Gobelins gestickt. In den 70ern war es ja mal große Mode, bekannte Gemälde nachzusticken.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen