Literarisches Feuerwerk - Jahresabschluss-Lesewoche 24.12.2022-01.01.2023

Es gibt 216 Antworten in diesem Thema, welches 6.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Nachdem ich gestern und vorgestern kaum zum Lesen gekommen bin (Mittwoch hatte ich Besuch, inklusive der Zubereitung eines Drei-Gänge-Menüs und gestern hat sich die ganze Familie bei meinen Eltern getroffen) werde ich heute und morgen hoffentlich wieder mehr Zeit zum Lesen haben.

    An Silvester bleibe ich ganz ruhig zuhause, auch weil meine Kaninchen geräuschempfindlich sind, d.h. spätestens ab elf sitze ich dann im Kaninchenzimmer zwecks Beruhigung der Langohren. Hier knallte es nämlich gestern schon immer wieder, und das wird ja nun von Tag zu Tag schlimmer. Aber da habe ich dann ja auch Zeit zu lesen... ;)

  • Hallo allerseits, ich habe gerade gefrühstückt und mache es mir mit den letzten 300 Seiten von "Demut" von Szcezepan Twardoch gemütlich. Hoffentlich schaffe ich das Buch noch in 2022 zu beenden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Guten Morgen,

    Ich habe gerade "Die Rabentochter" von Karen Dionne beendet. Ein tolles Buch!

    Nun beginne ich mit "Das Brombeerzimmer" und hoffe, das noch gelesen zu kriegen heute und morgen. Ich werde hauptsächlich lesen, nachdem die letzten Tagen immer was los war. Morgen fahren wir gegen Ende Nachmittag zu Freunden, wo wir gut essen und einen Spieleabend machen werden. Wir werden auch dort übernachten und am 1 Januar zurückkommen.

  • Igela

    Das klingt gut!


    Ich hab so gar kein Bock auf Zugfahren heute. Aber ich möchte jetzt auch nach Haus. Es ist nach einer Weile mit meinen Eltern immer etwas anstrengend :lachen: Nächste Woche hab ich ja noch Urlaub. EIne Freundin von mir ist aus den USA wieder da und darüber freu ich mich sehr. Sie ist dann auch von ihren Eltern wieder da und wir werden uns auf jedenfall treffen. Die restliche Zeit möchte ich natürlich vor allem mit Lesen verbringen. Immerhin startet dann der SLW. Im Januar bin ich immer sehr motiviert und schaffe die meisten Bücher der Liste meistens dann. Das muss ich natürlich ausnützen.

  • Hallo allerseits, ich habe gerade gefrühstückt und mache es mir mit den letzten 300 Seiten von "Demut" von Szcezepan Twardoch gemütlich. Hoffentlich schaffe ich das Buch noch in 2022 zu beenden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Schreib doch bitte mal, wie es Dir gefallen hat, wenn Du damit durch bist. Ich habe es noch ungelesen auf dem Kindle (war mal wieder so ein Spontankauf bei den Ebookangeboten) und traue mich noch nicht so richtig ran.

  • Ich konnte Charlotte Link - Einsame Nacht beenden. Nun noch Kirsten Nähle und Serena Valentino

    Ich bleibe zuversichtlich beide Bücher noch beenden zu können 🥰

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich bin also noch mit "Wunderweisse Tage" beschäftigt, was ja von der Geschichtenanzahl und auch der Themen auf die Raunächte ausgerichtet ist (wie ich mittlerweile gemerkt habe), das werde ich entgegen meiner ursprünglichen Planung deswegen nicht dieses Jahr noch beenden.

    Stimmt, die 12 Kapitel sind von den "twelve nights of Christmas" inspiriert (die ich für mich bisher nie mit "Rauhnächte" übersetzt habe, aber natürlich ist das ja im Grunde dasselbe).


    Ich habe heute noch gar nicht viel gelesen, aber dafür die letzten Einkäufe für dieses Jahr erledigt, noch einen Fotokalender gestaltet, den ich meinem Mann als nachträgliches Weihnachtsgeschenk versprochen habe und freue mich nach einer kleinen Surfrunde dann darauf, "Hamnet" weiterzulesen, das wirklich das Zeug zum letzten Highlight für 2022 hat.


    Morgen werde ich wahrscheinlich wenig bis gar nicht online sein und wünsche Euch schon mal vorsorglich einen schönen Silvestertag, egal wie Ihr ihn verbringt, mit oder ohne Feiern.


    Ich werde meistens erst mal ein klein wenig sentimental und dann kriege ich Feierlaune und freue mich auf Wein, Fondue und vielleicht ein Spielchen. Schade ist, dass es den schönen Silvestergottesdienst so nicht mehr gibt, den wir früher gerne besucht haben. Besonders berührend fand ich da immer den Moment, wenn eine Glocke aus dem 15. Jahrhundert geläutet wurde, die älteste der Stadt. Der Pfarrer ist in Ruhestand und in der Kirche finden momentan nur noch polnischsprachige Gottesdienste statt. Mal schauen, vielleicht spielt mein Mann ja zu Hause ein, zwei Choräle auf dem Klavier :)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Juva: Ich habe noch 179 Seiten vor mir. Die Chancen stehen gut, dass ich den Roman noch bis morgen vor Silvester durch habe. :)

  • Ich habe heute während dem Saugen und Wäsche falten das Hörbuch "Rauhnächte - Sie werden dich jagen" weiter gehört und hab noch gut eine Stunde zu hören. Dafür bin ich mit Michael Endes Wunschpunsch noch nicht weiter gekommen. Aber ich muss ja morgen auch noch was zu lesen haben. :)


    Abends habe ich meistens mehr Lust aufs Serien gucken, wir schauen im Moment zum zweiten Mal American Horror Story, haben gestern Hotel beendet und mit Roanoke begonnen. Da werden wir wohl nachher weiter schauen.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Dafür bin ich mit Michael Endes Wunschpunsch noch nicht weiter gekommen. Aber ich muss ja morgen auch noch was zu lesen haben. :)

    Aber schön vor dem letzten Glockenton fertig werden, ne? ;)

    Ich time mein momentanes Buch regelrecht. Da ich heute sehr viel, dh fast 300 Seiten gelesen habe, muss es noch bis morgen am späten nachmittag "reichen". Ich will weder im alten Jahr noch eines beginnen, noch ein begonnenes ins neue Jahr "mitnehmen". Eine kleine Macke von mir.

  • HoldenCaulfield

    Ich hab ziemlich früh mit TKKG begonnen, da waren mir damals die ??? noch zu gruselig ^^


    Ich bin heute Nacht bei meinem Mann unterwegs, er hat ne 6-Tage-Woche, bzw. Nächte und damit wir etwas Zeit füreinander haben, fahr ich von Freitag auf Samstag nachts immer mit.


    Bei uns geht es heute Abend um 18 Uhr mit Essen los, gemütliches Beisammensein und das wars.

    Da mein Mann und ich eh erst gg 7/8 Uhr ins Bett kommen, ist der Tag im Grunde für uns gelaufen.


    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und einen tollen Start ins neue Jahr :five: :flirt:

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling:

  • Nachdem die letzten Tage - neben der Arbeit - für kanadische Freunde reserviert waren und ich dementsprechend wenig zum Lesen kam, habe ich gerade "Solotour" beendet. Perfekt als Gute-Nacht-Lektüre geeignet, da es kurze Berichte alleinreisender Frauen sind. Allerdings hinterlassen die meisten keinen bleibenden Eindruck, schade.


    Mal sehen, ob ich es morgen schaffe "Gleismeer" zu beenden. Ähnlich wie einige andere hier würde ich gerne ohne begonnene Bücher ins neue Jahr starten.


    Ich wünsche euch einen angenehmen Start in ein glückliches, gesundes und bücherreiches 2023.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich hänge immer noch beim Weihnachtskrimi und habe von Simone Meiers "Reiz" knapp die Hälfte geschafft diese Woche. Also auch nicht wirklich viel, da das Buch dünn ist. Aber nach der Arbeit ging abends nichts mehr.

    Heute noch etwas Haushalt und heute Nachmittag sind wir noch auf einen Geburtstag eingeladen, aber ansonsten habe ich keine großen Pläne fürs Wochenende. Das Puzzle, das mein Bruder mir zu Weihnachten geschenkt hat, möchte ich noch fertig machen,

  • Ich hoffe auf ein kleines bisschen Zeit zum lesen heute. Aber es wird wohl nicht viel. Wir haben gestern Silikon im Bad rausgenommen, da würde es etwas dunkel unter. Das muss heute wieder neu gemacht werden. Außerdem bekommt K1 Lichtkanäle für eine LED Lichterkette ins Zimmer. Das wird beides Spass.

    Heute Nachmittag gibt es Berliner und dann wird gewartet. K1 darf das erste Mal einen Böller nutzen und ist aufgeregt und K2 freut sich auch Wunderkerzen. An das letzte Jahr kann sie sich gar nicht mehr erinnern. Nur die Knallerbsen werden wohl in der Verpackung bleiben. Es regnet und soll auch heute Abend regnen. Da ist das Erbsenpapier immer so blöde wieder einzusammeln am nächsten Morgen.

    Um die Zeit am Abend etwas zu vertreiben, werden wir wohl Brettspiele spielen, Mensch-Ärgere-Dich-Nicht mit Tränen Garantie oder Uno oder Phase 10.

    Und dann hoffe ich, das K2 einigermaßen früh ins Bett möchte und ich dann auch auf dem Sofa vorschlafen kann.

    K1 und Männe bleiben garantiert wach bis Mitternacht und gehen dann raus, Raketen abschießen und schauen.

  • Heute Vormittag habe ich mich in Katzenbegleitung ins Gleismeer begeben und konnte das Buch tatsächlich beenden. Ich habe erst nicht damit gerechnet, denn 140 Seiten vor Schluss war es ziemlich zäh und ich habe mich selbst mehrfach erfolgreich abgelenkt. Irgendwann standen die Weichen jedoch wieder günstig. Das Buch hat mich nicht uneingeschränkt begeistert, eben weil es ein paar Längen hatte, aber gut ist es auf jeden Fall.


    Nach einem Spaziergang werde ich nun wieder von der Katze belagert. Eigentlich wollte ich Bücher sortieren und Regale umräumen, aber ihr wisst ja: alle weiteren Aktivitäten werden abgesagt, wenn die Katze im Schoß liegt.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Mein letztes Buch im Jahr 2022 habe ich beendet und nun warte ich mit dem Start in ein neues Buch bis wir 2023 haben. Ich muss sowieso nun langsam in die Gänge kommen, denn wir fahren zu Freunden, wo wir gut essen, einen Spieleabend machen und auch übernachten. Da nehme ich gar kein Buch mit, denn morgen gegen mittag sind wir wieder zu Hause. Ich wünsche euch allen schöne Reststunden im 2022 und einen guten Rutsch ins 2023.

  • Mein letztes Buch im Jahr 2022 habe ich beendet ..

    Ich dagegen habe eins abgebrochen - was tatsächlich bei mir sehr, sehr selten geschieht. Aber..

    Katherine May - Überwintern

    ..stellte sich als etwas ganz anderes heraus, als ich mir drunter vorgestellt hatte. Kein Roman, sondern ein persönlicher Erfahrungsbericht. Hat mich einfach nur ungeduldig mit der Autorin gemacht.. sie kreist jammernd ausschließlich um sich selbst (ihrem Mann geht es sehr schlecht: Ihr Geburtstag ist verdorben. Er stirbt fast im Krankenhaus: ER geht dann wieder arbeiten, sie ist überfordert. Sie hat ein Kind: Ist überfordert. Geht darum wieder arbeiten: Ist dann DAMIT überfordert.. passiert, ja.) und benutzt ihren "textschaffenden" Beruf dazu, das auch noch zu einem Buch zu machen - ich konnte das nach 50 Seiten einfach nicht mehr ertragen.