Monatsrunde Jänner 2023 - Alles außer die Big Five

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 6.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Ich hab dir eine Glücksfee im Eingangsthread zur Seite gestellt, bedeutet nicht ziehbar für die FEBER Runde :)

    Diese Begleiterin hätte ich auch gerne, danke!


    Und der Bücherstapel bedeutet "gelesen"? Oder andersrum? :gruebel:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Alice ich lese immer noch an meinem Lesegruppenbuch. Zum Glück ists ja kein Zwang. Ich habe derzeit eine slow-read-Phase. Ich hoffe morgen oder übermorgen mit meinem ersten Monatsbuch zu beginnen :)

  • Ich möchte auch nicht in den Lostopf (macht aber auch wenig Sinn, direkt wieder eine Monatsrunde zu leiten ;) )

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich bin ja recht einseitig bei meinen Beiträgen zu dieser Monatsrunde, denn ich melde noch mal einen NesbØ.


    Jo NesbØ - MacBeth


    Skurril, dass die deutsche Version aus der englischen hervorging und nicht aus dem norwegischen Original.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Yan Lianke - The Four Books


    Eben beendet. Keine leichte Kost, aber grossartig! Eigentlich müsste ich mich endlich mal an das als erstes angemeldete Buch machen, aber ich glaube, ich schiebe erst noch ein schwedisches dazwischen:


    Nils Uddenberg - Gränsvarelser 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Grenzwesen". Essays über Menschen und Affen


    Ach ja: Ich möchte nicht in den Lostopf.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Jo NesbØ - MacBeth


    ist erledigt. Das hat mir nicht gefallen. Jetzt habe ich mal nachgeschaut und begriffen, dass es Teil eines Shakespeare-Projekts ist. Deshalb musste der Autor wohl sein eigentliches Talent untergraben und sich dem Originalablauf nähern.


    Mit Schrecken habe ich gesehen, dass ich ein weiteres noch ungelesenes Buch aus dieser Reihe habe, und zwar Hexensaat von Margaret Atwood. Das werde ich vorerst wohl nicht lesen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Mit Schrecken habe ich gesehen, dass ich ein weiteres noch ungelesenes Buch aus dieser Reihe habe, und zwar Hexensaat von Margaret Atwood. Das werde ich vorerst wohl nicht lesen.

    Gib ihm ruhig mal eine Chance, mir hat es gefallen (und man muss auch kein Shakespeare-Kenner sein, um es zu mögen).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mit Schrecken habe ich gesehen, dass ich ein weiteres noch ungelesenes Buch aus dieser Reihe habe, und zwar Hexensaat von Margaret Atwood. Das werde ich vorerst wohl nicht lesen.

    Gib ihm ruhig mal eine Chance, mir hat es gefallen (und man muss auch kein Shakespeare-Kenner sein, um es zu mögen).

    Gestern habe ich mir mal eben auf Youtube

    MacBeth to go

    in 20 Min. Länge angehört und dadurch einiges aus dem Buch immerhin nachträglich kapiert. Dass der Name der Motorrad-Gang eine Anspielung auf die Wikinger war u. ä.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich hoffe ich kann nun endlich bei meiner eigenen Monatsrunde mit dem Lesen starten. Bisher verlief es eher schleppend für mich.


    Da ich wahrscheinlich glorios Scheitern werde melde ich für mich selber gleich ein Buch nach. Wenn schon denn schon ;)


    Sjón - Moonstone. The boy who never was - Isländisch

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Den Tipp für das Buch ab ich übrigens von Katjaja aus ihrem Bücherblog.

  • So wie es momentan aussieht werde ich wohl höchstens eines meiner Bücher beenden -- wenn überhaupt.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Das hat mir nicht gefallen. Jetzt habe ich mal nachgeschaut und begriffen, dass es Teil eines Shakespeare-Projekts ist. Deshalb musste der Autor wohl sein eigentliches Talent untergraben und..

    Ich habe mehrere Bücher aus dieser Reihe gelesen und sie haben mir ganz verschieden gut gefallen. Ich erinnere mich an ein naja, eins habe ich sogar abgebrochen und zwei haben mir gut gefallen: Hexensaat gehörte glaubi auch dazu.

  • Mein niederländisches Buch habe ich auch gelesesn: Bert Wagendorp - Ventoux.


    Damit dachte ich, dass ich die Bücher für die Monatsrunde gelesen hätte. Aber nein- ich habe das portugiesische Buch vergessen :whistling:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Aili Konttinen - "Zugvogel Inkeri" aus dem Finnischen ist gelesen.


    Auch der zweite Band war wieder schön und voller feiner Beobachtungen über Kindheit, die Jahrzeiten, das harte Leben auf dem Land und die Natur im Allgemeinen, aber auch der speziellen Situation Inkeris im Hin und Her zwischen den wohlhabenden schwedischen Pflegeeltern und ihrem finnischen Zuhause im Besonderen. Trotz aller Schwierigkeiten dieser Situation würde ich jedem Kind auf der Welt wünschen so viele sie liebende Erwachsene um sich zu haben wie dieses Mädchen.


    EDIT:

    Und mir ist grad eingefallen daß ich ja momentan auch ein Buch lese das hier reinpasst. Deshalb...


    b.a.t.

    ... melde ich noch

    "Sweet Bean Paste" von Durian Sukegawa an.

    Ich lese es auf englich, übersetzt aus dem Japanischen.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    2 Mal editiert, zuletzt von Firiath ()