Monatsrunde Jänner 2023 - Alles außer die Big Five

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 6.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Paul Biegel's "Eine Nachtlegende" (aus dem Niederländischen) ist gelesen und hat mir gut gefallen, wird mir sicherlich in Erinnerung bleiben. Sehr phantasievoll, geheimnisvoll und wortmalerisch, aber auch stellenweise düster und irgendwie auch traurig.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Per Ivar Somby - Folket under nordlyset. Sophus Tromholts fotografier fra årene 1882-1883 i farger (Cover)


    Und auch schon gelesen, d. h., hauptsächlich die Fotos angeguckt.

    Es handelt sich dabei um vom Autor kolorierte Fotos, die Sophus Tromholt 1882/83 von Samen in Nordnorwegen gemacht hat. Die Fotos gehören nun zur UNESCO-Liste des Weltdokumentenerbes. So eindrucksvoll die kolorierten Fotos auch sind, so gefallen sie mir in schwarzweiss - wie sie am Ende des Buches dankenswerterweise auch abgebildet sind - noch besser.


    Weiss noch nicht, was ich als nächstes lese.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Kirsten kann ich Wo der Wolf lauert auch als gelesen markieren?


    Du schreibst ja vom zweiten Buch, das erste hast du zwar vermeldet begonnen zu haben, aber ich hab noch kein Vollstreckungsurteil gesehen :)


    oder auch überlesen.

  • Du schreibst ja vom zweiten Buch, das erste hast du zwar vermeldet begonnen zu haben, aber ich hab noch kein Vollstreckungsurteil gesehen :)

    Das Verstreckungsurteil hat wahrscheinlich der lauernde Wolf gefressen ^^ ... oder vielleicht habe ich einfach vergessen zu melden, dass ich es gelesen habe :saint:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich bin gar nicht dazu gekommen, mein nächstes/voriges Buch anzumelden. Heute Nacht habe ich Yu Hua - Leben! in einem Rutsch durchgelesen. (Originalsprache Chinesisch)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Lars Mytting - Ein Rätsel auf blauschwarzem Grund


    .. ist ausgelesen. Auch der zweite Teil der norwegischen "Glockentrilogie" konnte mich durchgehend fesseln. Lars Myttings ganz besonderer teilweise geradezu märchenhafter Erzählton und die dabei glaubhaft in die europäische Geschichte eingebettete Handlung und gute Recherche machen das Lesen seiner Bücher zu einem echten Vergnügen. Ich freue mich auf den letzten Band wie selten auf ein Buch! :)

  • Alice: das klingt richtig schön! Teil 1 steht auf meiner Wunschliste, nachdem mir letztes Jahr "Die Birken wissen's noch" so ungemein gut gefallen hat. Kennst Du das schon?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine : Ja <3 - ich hab meines Wissens alles von ihm gelesen - lediglich mit Fyksens Tankstelle konnte ich nicht so viel anfangen; Der Mann und das Holz ist ein tolles Geschenk für "einschlägig beschlagene" Männer - schon der (Fake-) Holz-Buchdeckel ist ziemlich klasse.. ^^

  • Guten Morgen allerseits,


    Ich möchte den Waltari gerne gegen einen Roman aus der Bibliothek austauschen. "Die Gabe" von Ellen Vahr ist im Original im norwegischen erschienen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Zank bist wohl nebenher etwas beschäftigt :))


    Ich hab dir eine Glücksfee im Eingangsthread zur Seite gestellt, bedeutet nicht ziehbar für die FEBER Runde :)