Monatsrunde Jänner 2023 - Alles außer die Big Five

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 9.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Ich habe mit meinem ersten Buch von den Big Five angefangen: Ayelet Gundar Goshen - Wo der Wolf lauert. Bis jetzt bin ich noch nicht sehr weit im Buch, aber die Autorin hat mich mit der Art, wie sie die Geschichte erzählt, schon gefesselt.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe auch zufällig noch was gefunden:


    Elena Ferrante: Meine geniale Freundin (aus dem italienischen)

    Damit habe ich gestern auch begonnen :five:


    Ich war anfangs etwas skeptisch, aber es hat mich ziemlich schnell in seinen Bann gezogen und ich habe schon fast die Hälfte gelesen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine Mir gefällt es auch sehr gut. Ungewöhnliche Art zu erzählen. Ich bin aber noch längst nicht so weit wie du. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Mir gefiel die Tetralogie auch sehr, wobei es dann in den Folgebänden immer wieder Längen gibt, die Figuren waren mir extrem unsympathisch, aber Ferrante schafft es, dennoch dass man dabei bleiben möchte. In ihren neapolitanischen Kosmos voll versinken kann.

  • (Ich frage mich immer noch, was mit mir eigentlich nicht stimmt, dass mir diese Bücher überhaupt nicht gefallen haben.)

  • Vielleicht war es auch der falsche Zeitpunkt für die Bücher, als du sie gelesen hast.

    Im Endeffekt ist es auch eine Geschmacksache.


    Ich vermute (soweit ich dich virtuell kenne), dass mit dir alles in Ordnung ist :)

  • Ich hab alle 4 gelesen, und nicht direkt hintereinander.

    Das 4. hatte ich eigentlich schon abgebrochen, wollte dann aber ausschließen, dass sich vlt noch iein toller Kreis schließt (na ja, immerhin ist ihr ja in der 2. Hälfte/letzter Band noch eingefallen, ein bisschen was über Neapel zu schreiben, nachdem das alle in den ersten Bänden erstaunlicherweise lobend aufgefunden hatten..).

    Meine Vermutung geht in die Richtung egozentrische Protagonistin, die mich nervt (ich bin Amateur u darf Bücher daher subjektiv lesen :breitgrins: ) -und das Ganze ist ja meiner Erinnerung nach überwiegend so ein Gedankenflow jener. Wahrscheinlich ist die Dame einfach niemand, in dessen Kopf ich mich aufhalten möchte, weil da wenig Erfreuliches zu finden ist.. *gemein*

    Eventuell ist die Reihe auch besonders schwierig für Frauen mit Kindern..?!


    [So weit kam ich mit meiner Selbstanalyse inzwischen..]



    Ich vermute (soweit ich dich virtuell kenne), dass mit dir alles in Ordnung ist :)

    :*

  • Ich bin jetzt zu etwa 2/3 durch und die Begeisterung ist ein ganz klein wenig abgeflaut. Das Hin und Her zwischen den Teenie-Mädels und -Jungs finde ich ein bisschen nervig.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich schiebe gleich noch ein originalschwedisches Buch hinterher:

    Eva Burman/Henry Eriksson - Besök i svenska trädgårdar (Cover)


    Eben beendet. Nicht der ganz grosse Wurf, aber doch recht interessant.


    Ich schiebe gleich noch ein schwedisches Pflanzenbuch hinterher:

    Christel Kvant - Trädets tid (Cover)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Puh, es war wohl ein Fehler, 3 skandinavische Hörbücher parallel zu hören, noch dazu 2 Krimis.

    Mit den Namen bin ich jetzt reichlich durcheinander.

    Anders, Knut, Fredrick, Markus...

    Na ja, sonst sind es immer Johns, Georges und Jacks.


    Zumindest habe ich das beste der 3 jetzt fertig: Der Sohn von Jo NesbØ ist erledigt.

    Jetzt wird es hoffentlich etwas übersichtlicher.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Immer noch besser als diverse historische Romane um den dicken Heini mit 80% Thomassen! :lachen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • (Ich frage mich immer noch, was mit mir eigentlich nicht stimmt, dass mir diese Bücher überhaupt nicht gefallen haben.)

    Nichts. Dir müssen nicht alle Bücher gefallen, auch nicht die gehypten.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • und die Ferrante hat ja noch 3 Bände zu Lila und Lenu geschrieben )

    Ich weiß ... aber SO toll, dass ich die jetzt gleich noch lesen muss, fand ich's dann auch wieder nicht ... ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Für mich war der erste (und von diesem wiederum die erste Hälfte..) übrigens definitiv der beste Band der vier. Die Gedankengänge fand ich hier sehr.. realistisch.

  • Fredrik Backman - Eine ganz dumme Idee


    ist auch erledigt.


    Jetzt fange ich erst mal einen Angloamerikaner zur Erholung an...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • aber SO toll, dass ich die jetzt gleich noch lesen muss, fand ich's dann auch wieder nicht .

    Denk an den Serienchallenge... :D

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich hätte da noch was:


    Jógvan Isaksen - Mild ist die färöische Sommernacht


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link




    "Der Krimi Blíð er summarnátt á Føroyalandi von 1990 war der erste, international anerkannte Krimi in färöischer Sprache."