"Always look on the bright side of Life..." Osterlesewochenende 7. bis 10. April 2023

Es gibt 329 Antworten in diesem Thema, welches 10.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander90.

  • Hier schüttet und schneit es, was das Zeug hält. Ich habe eben meinen ersten Kaffee getrunken und mittags wird mein Vater zum Fischessen kommen. Traditionell gibt es in der Schweiz am Karfreitag oft Fisch. Ist das in Deutschland auch so?

    Bevor ich mich in die Küche begebe um zu kochen, habe ich ein bis zwei Stunden und werde am gestern begonnenen Thriller weiterlesen.

    "Der Morgen" von Marc Raabe!

  • Traditionell gibt es in der Schweiz am Karfreitag oft Fisch. Ist das in Deutschland auch so?

    Inzwischen mag es sich geändert haben, aber früher gab es jeden Freitag Fisch in Kantinen etc. Ist eigentlich, glaube ich, eine katholische Sache, war aber auch in protestantischen Bundesländern so.

    Ist es nicht so, dass in der Fastenzeit (endet die nicht heute? ) kein Fleisch gegessen werden durfte, aber stattdessen aßen die Mönche Fisch?

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Das katholische Fastengebot am Karfreitag kein Fleisch zu essen ist auch auf evangelische und/oder nicht sonderlich religiöse Menschen ein wenig übergeschwappt.

    Ich habe mittlerweile gebadet und dabei in einem anderen meiner Bücher weitergelesen, da bin ich jetzt so ziemlich in der Mitte:


    Anya Ulinich - Petropolis


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jetzt haben wir gefrühstückt (keine Wurst 8o ) und ich werde mich gleich erst einmal zum weiterlesen auf die Couch begeben, während der Kerl zu einem Freund fährt und dann mit dem seinen neuen PC abholt.

  • Ich versteh auch irgendwie nicht das Problem^^ nur weil man etwas in Büchern oder Podcasts mag, heißt das ja noch lange nicht, das man in echt total geil findet, wenn jemand brutal aufgeschlitzt wird. (So als Beispiel *g*) Oder das sogar selbst machen würde. Im Gegenteil. Leute mit solchen Fantasien, sprechen eher nicht mit ihrer Umgebung darüber (höchstens in Ominösen Forum im Darknet ;) ).


    Ich hab heut ganz früh ja schon gelesen und dann die Serie "Lauchhammer" begonnen, find ich bisher richtig gut. Ich steh auf die ganzen Geheimnisse die in kleinen Dörfern dann traditionell gefunden werden *g*.


    Das Wetter ist eher etwas trüb. Wenn es nicht regnet, mach ich vielleicht einen Spaziergang. Mal schauen.

  • Zank ich auch nicht, aber aus anderen Gründen, das Aufschneiden macht mir weniger aus, als der Schmalz rundherum )


    Bei der Mord- und Todschlagtheorie zu Thrillern - und was das mit einem macht - ich glaube es unterhält.


    Und an die Moralapostel, die meinen, dass dies die Aggression der Leser:innen fördert, denen sei gesagt, lest niemals die Bibel, sonst werdet ihr blind und zahnlos.


    Kein Thriller oder Krimi ist so brutal wie ein Geschichtsbuch, das die Handlungen vergangener Tage beschreibt.

  • Die Gründonnerstagstradition scheint groß hier im Forum. :clown:

    Also, bei uns gab es gestern zum ersten Mal die grüne Frankfurter Soße und wohl leider auch zum letzten Mal. Ich war die einzige, die begeistert war. Schade. Das war es bei uns auch schon mit traditionellem Essen. Heute gibt es z.B. Burger, weil der Große (6) sich das wünscht.


    Ich habe gestern wirklich ein wenig in meinem Linley Roman weitergelesen. Das Lesewochenende motiviert mich also mal wieder. Mal schauen, ob ich heute Abend auch ein wenig Zeit dafür finde. Es müssen aber auch noch ein paar Ostervorbereitungen erledigt werden und der Linley Roman ist viel zu dick um ihn mit ins Bett zu nehmen. Das ist mir einfach zu unbequem.

  • Ich versteh auch irgendwie nicht das Problem^^ nur weil man etwas in Büchern oder Podcasts mag, heißt das ja noch lange nicht, das man in echt total geil findet, wenn jemand brutal aufgeschlitzt wird.

    War auch eher nicht ganz ernst gemeint, keine Angst.

    Ist eben sehr, sehr unterschiedlich, wie Leute auf so was reagieren - in libro und in vivo..

    Ich selbst bin beim Lesen da relativ ungerührt (obwohl ich es auch da nicht haben muss.. ;) ) - in der Realität von verletztem Leben aber durchaus nicht.

  • Also, bei uns gab es gestern zum ersten Mal die grüne Frankfurter Soße und wohl leider auch zum letzten Mal. Ich war die einzige, die begeistert war.

    Meine Kinder haben es erstaunlicherweise geliebt -- aber als geborene Frankfurter wurden sie ja frühzeitig damit konfrontiert. :D

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Alice

    Nene, keine Sorge^^


    Nachdem zu befürchten steht, das ich mit meinem Buch heute fertig werde :elch: überlege ich, was ich sonst noch lesen könnte.

    Das Problem ist nämlich, ich hab sooo viele interessante Bücher momentan, sowohl bei meinen Neuzugängen, als zb. auf meinen SLW Listen, oder gar ausgeliehene Bücher. Ich würd am liebsten alle gleichzeitig anfangen (so richtig gleichzeitig *gg*).

  • Ich bin jetzt am Weg nach Kärnten zu meinen Eltern. Ostern verbringen wir immer dort. Heute gibt es traditionell bis morgen nach der Fleischweihe kein Fleisch, dafür danach umso mehr Osterschinken und andere gute Sachen.

    Das ist aber eben für uns eher eine Tradition, streng gläubig sind wir nicht.


    Ich lese jetzt zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder mal eine Dystopie. Früher habe ich die eine zeitlang verschlungen. Es geht darum, dass Mütter, die als nicht gut genug bewertet werden, ihre Kinder dem Staat geben müssen. Ich habe gerade erst begonnen und kann noch nicht viel dazu sagen. Es stört mich aber schon, dass ganz am Anfang ein paar Abkürzungen erklärt werden, dann im Fliestext aber gar nicht mehr. Ich kann mir doch nicht alles merken.

  • Also, bei uns gab es gestern zum ersten Mal die grüne Frankfurter Soße und wohl leider auch zum letzten Mal. Ich war die einzige, die begeistert war.

    Meine Kinder haben es erstaunlicherweise geliebt -- aber als geborene Frankfurter wurden sie ja frühzeitig damit konfrontiert. :D

    Ich kenne das gar nicht, woraus ist die Sauce?

  • marimirl: die Rezepte variieren etwas, aber die Grundlage sind sieben verschiedene Kräuter die man zum Teil früher am Wegrand pflücken konnte. Sauerampfer, Kerbel, Petersilie und Borretsch, Schnittlauch, Pimpinelle und Kresse. Alles schön kleinhacken, mit Joghurt, saurer Sahne oder Schmand anrühren, etwas Senf dazu... dazu gibt es Pellkartoffeln und hartgekochte Eier (manche essen auch Fleischwurst dazu).

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein