Lesen in den Mai - Lesewochenende 28.04.-01.05.2023

Es gibt 168 Antworten in diesem Thema, welches 6.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Was man so über seine "neuen" Bücher hört, abseits des Thrillers hat mich ehrlich gesagt sogar noch zusätzlich bestärkt nix mehr von ihm zu lesen. Diese ganze Marketingmasche um ihn herum nervt mich aber eh. Von daher, wers mag, bitte, aber ich lese lieber andre Autor:innen (und ja, auch gehyptes^^).


    yanni

    Für mich war die Interpretation des ganzen zu weit gefasst. Das konnte für mich teilweise alles oder nichts sein. Schwer zu erklären. Aber so richtig einen Zugang habe ich nicht gefunden, auch wenn ich das Buch trotzdem faszinierend fand.


    So, ich habe jetzt entspannt sogar^^ The Memory Police beendet.

    Meine Meinung findet ihr im entsprechenden Thread:


  • Und deshalb kann ich jetzt auch wieder mit "Happy Place" weiter machen. Ohne mein Nickerchen hätte ich das wohl heute auch durchgeschmökert. Aber gut, jetzt bin ich ja wach *gg* und lese dann eben so lange, bis mir wirklich die Augen zu fallen. Kann also noch dauern :lachen:

  • Ich habe fleissig weiter gelesen in Lords of Chaos und bin inzwischen auf Seite 65 angekommen. Aber jetzt mag ich nicht mehr und werde mich wohl noch ein bisschen von Netflix berieseln lassen. Ich freue mich, dass ich morgen noch Zeit habe weiter zu lesen. Es soll wohl eher regnerisch sein, da passt das wunderbar. :)

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Am Nachmittag habe ich es geschafft ein bisschen zu lesen. Nach wie vor langsam aber stetig komme ich voran. Ich lenke mich selber beim Lesen ab, wenn Straßen oder Gebäude in Chicago beschrieben werden wandere ich gedanklich ab in meine eigenen Erinnerungen.


    Ein Satz hat mich amüsiert (und ich sags gleich dazu ich habe keinerlei Gottesanmaßung) :"Wenn es Gott geben sollte, lacht er bestimmt über jede Religion, die wir uns ausdenken!"


    Ich hoffe es kommen noch ein paar Lesestunden heut in der Nacht hinzu.

  • Den Nachmittag haben wir im Park verbracht, sind im Café gewesen und haben einen kleinen Stadtbummel gemacht. Am Abend ist das Telefon heiß gelaufen, dann gab's Abendessen und der Film, den wir uns anschließend angesehen haben, war absolute Zeitverschwendung. Daher schnappe ich mir gleich noch mein Buch und lese lieber noch etwas.

    Morgen kann man ja herrlich ausschlafen.


    Ich wünsche euch eine angenehme Nacht und einen schönen 1. Mai. :abinsbett:

  • Inzwischen ist ja der Mai angekommen - Hexen sind aber hier keine vorbeigeflogen :hexe: - bisher zumindest (gut, der Blocksberg ist auch ne ganz Ecke weit weg :zwinker: - und der Sonntag war recht ruhig, Wäsche zusammenlegen, Kochen (gestern war ich am dransten ^^ ) und hab' Frikadellen (oder Fleischpflanzerl bei den Österreichern?) mit Kartoffelpüree und Lauchgemüse gemacht, war sehr lecker. Daneben hab' ich noch Apfel- und Rhabarberkuchen gebacken - der Apfelkuchen hat den Mai nicht mehr erlebt - Rhabarber mag ausser mir GsD keiner ^^ (war daher Hälfte/Hälfte - auf dem Blech.


    Bin immer noch nicht an Bord des Bücherschiffs gegangen, habe aber dafür das HB von Annie Ernaux (Der junge Mann) gehört:

    Einerseits gefiel mir der Inhalt - und besonders die Sprache, die recht philosophisch ist teilweise - andererseits habe ich auch nicht DEN großen Zugang zu der Autorin gefunden.... (werde mal noch was anderes von ihr lesen, besonders "Die Jahre").


    "Der junge Mann" ist die Beschreibung einer Beziehung, die eine 54Jährige mit einem 30 Jahre jüngeren Studenten (auf Zeit - sie durchlebt darin ALLE Altersstufen, vor allem wohl eine zweite - gestohlene ? - Jugendzeit) eingeht... - einiges fand ich sehr interessant, anderes mochte ich nicht und die Protagonistin war mir nicht überaus sympathisch....

    Aber ein neues Wort habe ich gelernt, von dem ich noch nie zuvor hörte: Palimpsest* - diese Stelle habe ich mir extra zweimal angehört ^^ Einerseits philosophisch, gehobene Literatur (was man in diesem Falle auch erwarten sollte), andererseits für mich jetzt nichts sehr Besonderes...


    * eine Manuskriptrolle o.ä., die bereits beschrieben wurde, dann der Text ausgelöscht wurde - und wieder neu beschrieben wird.


    So, nun sind wir wieder alle "ein kleines Stückchen" klüger :belehrerin: und können getrost zu Bett gehen (gäääähn) Gut's Nächtle euch allen in der Hexennacht! :abinsbett:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • und hab' Frikadellen (oder Fleischpflanzerl bei den Österreichern?) ...



    ... habe aber dafür das HB von Annie Ernaux (Der junge Mann) gehört:

    Einerseits gefiel mir der Inhalt - und besonders die Sprache, die recht philosophisch ist teilweise - andererseits habe ich auch nicht DEN großen Zugang zu der Autorin gefunden.... (werde mal noch was anderes von ihr lesen, besonders "Die Jahre").

    Fleischplanzerl klingt für mich relativ bayerisch. Bei uns sind das eher faschierte Laibchen. Was bei euch Hack ist, ist bei uns Faschiertes.



    Le jeune homme habe ich voriges Jahr im Korsika Urlaub gelesen. Das Buch gabs im Supermarkt :) Buch kann mans ja nicht nennen. Es war eher ein Heftchen von nicht mal 50 Seiten. Eine Frau mit einemTrophäen-Jüngling, die aber so genau erzählt und beschreibt - mir hats auch gefallen damals. Noch mehr hat mir gefallen, als sie Monate später den Nobelpreis zugesprochen bekam.


    Hexen sind mir auch keine begegnet - aber von der Hexenschau zum 1.Mai Aufmarsch - Freundschaft :)

  • Ist in Deutschland heute ein Feiertag?

    In der Schweiz ist der 1. Mai ein ganz normaler Tag, ausser die Schulkinder, die haben frei zum Maisingen.

    Daher...frühe Grüsse vom Arbeitsplatz und einen guten Start in die Woche!

  • Guten Morgen!


    Ich habe letzte Nacht noch ein bisschen an "The Block" weitergelesen. Für die Onleihe gibt es den dritten Band der Reihe leider noch nicht (ist im November erschienen) und ich will dann eigentlich weder ein Jahr warten noch ihn mir selbst kaufen. Mist.

  • Guten Morgen!


    Ich habe heute endlich den dritten Band der Quendel-Trilogie beendet, der war im Vergleich zu den Bänden vorher echt zäh, deshalb bin ich froh, damit durch zu sein. Immerhin hat er eine Brücke auf dem Cover und ist damit bingotauglich.


    Ich würde heute gerne wenigstens noch eins meiner angefangenen Bücher beenden, mal sehen, ob das klappt.

  • Igela ja, der 1. Mai ist ein gesetzlicher, bundeseinheitlichen Feiertag.

    Ah...das wusste ich nicht. Ich bin nun zu Hause und habe die Dachdecker auf dem Dach. Es hat gestern abend so heftig geregnet und wir mussten Kübel im Flur im OG aufstellen...das Dachfenster ist undicht. Heute morgen angerufen, nun sind die Handwerker schon da. Puhhh...

  • Ich habe gestern mein Buch auf dem Tolino beendet und dann haben wir doch noch den Pool ausgestellt.


    Danach wollte ich bei meinem Buch Keine ISBN oder ASIN in der URL gefunden! weiter lesen, aber irgendwie hat es nicht so richtig geklappt und ich war dann trotz lange schlafen sooo müde. :( Ich hoffe das Wetter und meine Müdigkeit pendeln sich endlich ein bisschen ein. Gerade war ich duschen, jetzt gibt es Tee und um 2 nehmen wir bei einem Wandertag teil der im Ort organisiert wird.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Ich weiß nun, wie meine Protagonisten es schaffte ihren eigenen Laden zu eröffnen. Etwa 1/3 des Buches ist gelesen. Mal sehen, um was sich der Rest noch so drehen wird. Ich denke, ihr Bruder wird noch eine Rolle spielen, der ein sehr wissbegieriger und naturverbundener Junge war. Er ist nicht mehr da - verschwunden, stand einmal in einem Satz. Auch dass es irgend ein Ereignis gegeben haben muss, dass den Vater erschüttert hat. Aber mehr weiß man bisher noch nicht.


    Ansonsten vertrödle ich den Tag ein wenig. :)

  • dann hab' ich das verwechselt und die Pflanzerl gehören eindeutig nach Bayern ^^ "Faschiertes" hab ich auch schon gehört - aber überall heißt ja alles ganz anders ;)


    zu Annie Ernaux: Ich werde auf jeden Fall noch weitere Romane von ihr lesen oder hören, da ich alles "Schnörkellose" sehr liebe :saint:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich werde jetzt erst mal einen kleinen Ausflug machen (u.a. zum offenen Bücherschrank, 2 einstellen - ?? mitnehmen? ^^ ) und später dann lesen: Küchentechnisch bin ich heute befreit und denke, der Junior lässt sich was einfallen...


    Igela

    Ich hoffe, die Dachdecker haben das verflixte Fenster bis abends gut abgedichtet!

    SunshineSunny

    Viel Spaß beim Wandern!


    Bis später, habt alle einen schönen 1. Mai (auch in der Schweiz) ;) - gerade gesehen, dass er Österreich wie in vielen anderen Ländern ein Feiertag ist.

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ist in Deutschland heute ein Feiertag?

    In der Schweiz ist der 1. Mai ein ganz normaler Tag, ausser die Schulkinder, die haben frei zum Maisingen.

    Daher...frühe Grüsse vom Arbeitsplatz und einen guten Start in die Woche!

    Nein, hier in Zürich ist auch Feiertag. :winken:


    Oha, da hattest du aber Glück, dass der Dachdecker so schnell Zeit hat. Hoffe, das hinterher wieder alles dicht ist. Kenne das von unserem Dach, da hat es auch schon mal reingeregnet weil ein Ziegel kaputt war.


    Ich werde nachher auch weiterlesen, wahrscheinlich im Buch Lords of Chaos. Obwohl mein Hörbuch auch spannend ist, zieht es mich im Moment mehr zu dem Buch.


    Hier regnet es übrigens, also perfekt fürs Lesen. :lesewetter:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Hanni ()