Wir gehen (oder Lesen?^^) über Leichen - Fronleichnam Extralanges Lesewochenende 7.6.-11.6.2023

Es gibt 169 Antworten in diesem Thema, welches 6.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ich habe heute beim Staubsaugen Layla von Colleen Hoover fertig gehört und habe einen Stern vergeben. Das war nix für mich. Weder wurde ich mit den Protagonisten warm, noch war die Geschichte irgendwie spannend. Hab die Rezension von Phil vom Booktube Kanal PhilsOsophie gehört und dachte, das könnte irgendwie witzig sein, weil er ja schon Verity verrissen hat und mir diese Geschichte dann doch gut gefallen hat. Aber nein, dieses Mal wars wirklich für die Tonne. :rolleyes:


    Nach dem Abendessen (Knoblauchbrot :love:) werde ich wohl mein Diamond Painting weiter bearbeiten und Hörbuch hören. Hab mir von Linda Castillo - Teuflisches Spiel (Kate Burkholder Teil 5) herunter geladen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Das Pucken von Babys kenne ich auch, wie Alice es beschreibt. Hab ich aber nie gemacht, meine Babys wurden gekuschelt und rumgetragen und haben sich da glaube ich auch ganz sicher gefühlt <3

    So ähnlich verhält es sich auch mit dem Gewichtsdecken, auf die manche so schwören. Ich brauche ja auch eine Decke zum Einschlafen, aber wenn das Ding zu schwer ist, kann ich auch nicht schlafen.

  • yanni Ist wahrscheinlich wie vieles einfach Typsache.

    Genauso wie viele Babys Tragetücher lieben und meins hasst es.


    Ich hab in "Die Nephilim" weitergelesen. Unsere Heldin ist nun bei einer Gruppierung gelandet, die ihr erzählt, dass alles ganz anders ist, als sie in Band 1 von ihrer Gruppe erzählt bekommen hat. Wie gut, dass ich mich eh an nichts erinnern kann.

  • Ich habe vorhin mit " Going Zero" von Anthony McCarten begonnen. 10 Leute nehmen an einem Betatest des CIA teil. Sie müssen ihre Spuren ausradieren und untertauchen. Dabei werden sie von den besten CIA Agenten gesucht. Falls sie eine gewisse Zeit überstehen ohne erwischt zu werden, winkt ein grosser Geldsegen. Momentan ( ich bin auf Seite 40) ist die Geschichte sehr wirtschaftslastig...

    Ich bin neugierig, was Du im Endeffekt über dieses Buch sagen wirst! Ich fand es extrem spannend, erschreckend und wichtig! ;)

    Vernunft, Vernunft...

  • So ähnlich verhält es sich auch mit dem Gewichtsdecken, auf die manche so schwören. Ich brauche ja auch eine Decke zum Einschlafen, aber wenn das Ding zu schwer ist, kann ich auch nicht schlafen.

    Diese Gewichtsdecken wurden auch im geriatrischen Bereich versucht... ganz ehrlich: ich konnte keinen positiven, beruhigenden Effekt feststellen. Eher das Gegenteil: die meisten empfanden es als unangenehm, so dass sie dann eher unruhiger waren =O

    Vernunft, Vernunft...

  • Diese Gewichtsdecken wurden auch im geriatrischen Bereich versucht... ganz ehrlich: ich konnte keinen positiven, beruhigenden Effekt feststellen. Eher das Gegenteil: die meisten empfanden es als unangenehm, so dass sie dann eher unruhiger waren =O

    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich mancher durch das Gewicht eingeengt fühlt und man das Gegenteil damit bewirkt.

  • Ich persönlich würde das vermutlich auch so empfinden.

    Das sind halt alles Versuche, die manchen gut tun und von anderen abgelehnt werden... Wir sind halt einfach nicht alle gleich! :saint:

    Vernunft, Vernunft...

  • Ich bin neugierig, was Du im Endeffekt über dieses Buch sagen wirst! Ich fand es extrem spannend, erschreckend und wichtig! ;)

    ich habe nun 100 Seiten gelesen und es hat mich gepackt. So sehr, dass ich draussen auf der Terrasse kalte Füsse gekriegt habe. Ich ziehe nun auf das Sofa um.

  • Puh - ich brauch gerade (nach knapp 2/3..) mal eine kleine Pause bei meinem Baumroman - es regt mich gerade innerlich wieder mal zu sehr auf. Ich bin bei dem Thema Aktivismus im Umweltschutz einfach zu sehr hin- und hergerissen. Augen verschließen bringt nichts und ist feige, auch wenn ich das ganze Thema unglaublich schmerzhaft finde - "Aktivismus" einfach im Sinne des -ismus finde ich aber sehr.. zwiespältig. Wenn es aber um das ganz konkrete Fällen eines unwiederbringlichen 1000jährigen Mammutbaums geht - das zu verhindern, um einfach noch mal etwas Zeit zum Nachdenken zu gewinnen - da kommt es einfach auf den Augenblick an, das kann ich nur zu gut nachvollziehen. Und im Augenblick verweilt Richard Powers Roman einfach schon sehr lange sehr intensiv in dieser Situation. lufthol

  • Zu den Gewichtsdecken: Ich kenne sie aus einem ganz anderen Bereich, es gibt wohl Menschen mit Depressionen oder auch andren Psychischen Erkrankungen denen sie helfen. Aber wie verallgemeinernd man das sagen kann, keine Ahnung.


    Ich lese spontan in einem Harry Dresden Band endlich mal weiter. Auch weil es ein SLW Buch ist und ich meine dortigen Listen etwas vernachlässigt habe in letzter Zeit.


    Cold Days von Jim Butcher ist der 14te Band

    Tatsächlich hatte ich bisher ein paar Probleme ordentlich rein zu kommen. Ich denke zum einen liegt das am völlig neuen Setting.


    Aber auch, weil ich bisher noch nie einen Dresden-Band auf englisch gelesen habe. Das bin ich nicht gewohnt.

  • Zu den Gewichtsdecken: Ich kenne sie aus einem ganz anderen Bereich, es gibt wohl Menschen mit Depressionen oder auch andren Psychischen Erkrankungen denen sie helfen. Aber wie verallgemeinernd man das sagen kann, keine Ahnung.

    Die auf ihrem Gebiet geniale autistische Temple Grandin (Oliver Sacks schrieb über sie, und ihre Lebensgeschichte wurde auch verfilmt..) beschreibt sogar eine selbstgebaute "Pressmaschine", die sie selbst benutzt, um ruhig zu werden.

    Temple Grandin – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    Der wichtige Punkt ist für mich: Solche Anwendungen sind selbstgewählt.

    Wo bei Kindern die Obhut durch die Eltern endet und Übergriffigkeit beginnt, ist mMn ein sensibles Thema - ich denke, verantwortungsvollen und liebenden Eltern kann man da ein eigenes Urteil zutrauen. Ich halte es nur für wichtig, auch hier immer darauf hinzuweisen, dass es bei größeren Kindern auch problematisch sein kann.

  • Das kann er schon gut, der Herr Brown, auch wenn es immer ein bisschen abstrus wird. Mich faszinieren ja immer die gesammelten Kuriositäten, die er in seinen Büchern beschreibt, wie hier diese merkwürdige Kirche mit dem Gegenpapst, die es wirklich gibt (und ein echt grottenhässliches Kirchengebäude errichtet hat). Und die "pudridores" (oder wie die heißen) im Escorial werde ich so schnell auch nicht vergessen, bäh :breitgrins:

    Abstrus ist definitv die richtige Beschreibung und trotzdem geht man als Leser mit. Ich finde bei Brown wird man oft verleitet mal kurz etwas zu googlen, um herauszufinden, ob Brown sich das nur ausgedacht hat oder ob es das wirklich gibt.


    Ich habe vorhin mit " Going Zero" von Anthony McCarten begonnen. 10 Leute nehmen an einem Betatest des CIA teil. Sie müssen ihre Spuren ausradieren und untertauchen. Dabei werden sie von den besten CIA Agenten gesucht. Falls sie eine gewisse Zeit überstehen ohne erwischt zu werden, winkt ein grosser Geldsegen. Momentan ( ich bin auf Seite 40) ist die Geschichte sehr wirtschaftslastig...

    Ich bin neugierig, was Du im Endeffekt über dieses Buch sagen wirst! Ich fand es extrem spannend, erschreckend und wichtig! ;)


    Oh, das Buch hört sich spannend an. Da bin ich neugierig auf weitere Eindrücke.



    Ich sitze wieder auf der Terrasse und lasse hier den Abend mit meinem Buch ausklingen. In sicherer Entfernung steht der Rasensprenger und erzeugt ein angenehmes Hintergrundgeräusch.

  • Ich werd immer ausgelacht, wenn ich "neulich" sage, weil das bei mir den Zeitraum von "vor zwei Wochen" bis "vor 15 Jahren" meint. Der letzte Zeitraum wird übrigens immer länger, vor ein paar Jahren waren es maximal 10 Jahre...

    Ich bin immer noch erstaunt bis entsetzt, dass die 90er inzwischen 25-30 Jahre zurückliegen. War doch gefühlt erst gestern, dass "Mambo No. 5" in den Charts war und ich Abi geschrieben habe!

    Ja, diese Aussage unterschreibe ich sofort. Es ist doch absolut unmöglich, dass das länger als 10 oder 15 Jahre her ist. Kann gar nicht sein.

    Enid und Valentine : Dann versteht Ihr auch, wenn es mich als Person, die Euch (beiden?) 2 Jahrzehnte voraus hat, jedesmal "reißt", wenn wieder eine der jüngeren hier von etwas, das erst in den 2000er-Jahren eingeführt wurde, behauptet, es "sei schon immer so gewesen". :breitgrins:

    (Die Vokabel "immer" scheint jedenfalls nicht wissenschaftlich eindeutig - auch wenn sie es suggeriert..)

    Kann ich verstehen. Und ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, aber Valentine und ich sind nicht so weit auseinander, also wenn es bei einer von uns mit den 2 Jahrzehnten passt, dann auch bei der anderen.



    So, nachdem ich heute noch keine Seite gelesen habe, werde ich mich gleich meinem Buch widmen - und dabei dann vermutlich sofort einschlafen.

    Nach der Arbeit ging es direkt mit Renovieren weiter, aber wir wurden mit dem Tapezieren schon fertig und der Boden ist draußen. Deshalb werde ich auch morgen ganz früh schon streichen, ehe der neue Boden reinkommt - so hab ich mir das Abkleben des neuen Boden gespart.

    Dann noch alles wieder geputzt, weil der Staub sich im ganzen Haus verteilt hat und als wäre das nicht genug, bin ich dann noch ne halbe Stunde in den Wald laufen gegangen.

    Jetzt bin ich platt und bewege mich bis morgen früh nicht mehr. ^^


    Aber ich versuche noch herauszufinden, ob die Leiche in meinem Buch noch auftaucht (im wahrsten Sinne) und ob es Selbstmord war (vermutlich nicht).

  • Ich sitze wieder auf der Terrasse und lasse hier den Abend mit meinem Buch ausklingen.

    Dazu ist es hier zu kühl... es windet ziemlich und es sieht nach Gewittern aus.

  • Ich bin heute komplett "unrund" und verpenne den Abend mit "Viva la Diva" - find ich igendwie witzig - auch wenn ich die 2 "enttarnten" Drags eigentlich nicht kenne. Aber ich bin sowieso kein Pofi im Promi-Erkennen!

    Aber die Show finde ich schräg und witzig. :banane:


    Gelesen wird heute auch noch ein wenig... aber erst etwas später!


    Enid Mambo Nr 5? Ach je... das ist eine wirklich nette Erinnerung für mich. Ich war mit einer Freundin in Italien unterwegs und wir haben dieses Lied lautstark (und falsch) mitgesungen während wir gute 15 Minuten eine kurvige Straße bergab fuhren. Hinter einem Radfahrer - nur weil der echt ein tolles Knackpopscherl hatte... :pompom: Kultururlaub in Italien ein klein wenig anders...

    Vernunft, Vernunft...

  • Valentine hatte es erwähnt, aber Mambo Nr 5 verbinde ich tatsächlich auch mit Feiern vor und nach dem Abi.

    Manche Lieder rufen einfach bestimmte Erinnerungen und Momente hervor. ^^

  • Bei mir war Mambo Nr 5 bereits einige Jahre nach der Matura und eigentlich schon fast knapp vor meiner Scheidung.... was irgendwie nicht überraschend war, oder?

    Aber das Lied gerhört für mich untrennbar zu diesem Sommer! :D

    Muss ich gleich wieder hören! ^^

    Vernunft, Vernunft...

  • yanni Ist wahrscheinlich wie vieles einfach Typsache.

    Genauso wie viele Babys Tragetücher lieben und meins hasst es.

    Witzig, dass Zänkchen3 keine Tragetücher mag: 1994 war das noch nicht so ganz "spruchreif", aber ich finde es sehr schön, dass viele per Tragetuch durch die Landschaft "spaziert werden" (die Babys) und ganz besonders dann, wenn es der Papa ist, der das Kleine "im Beutel hat" ^^ - sehe ich hier oft, da unser Balkon/Whg. an den nahen Park angrenzt, wo die Papas (und Mamas) dann hinstreben ;)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Bei solchen Temperaturen fällt mir immer eine Busfahrt von Malága nach Darmstadt ein (sie hat ziemlich lange gedauert, aber der Sprachkurs zuvor noch länger - ähm, 2 Wochen) Es war mit die tollste (und längste ;) ), die ich bisher erlebt hab': Wir hörten Talking Heads rauf und runter - und eben diese Scheibe (bzw. MC) habe ich die Tage auch gehört - mit absolutem Sommerfeeling z.B. dieses hier ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)