Monatsrunde Oktober 2023 - Des Kaisers neue Kleider

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 4.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Woah, seht mal, wie viele Bücher ihr in kürzester Zeit gefunden habt!


    Zitat

    Kleidung sollte schon eine tragende Rolle spielen.

    Zitat

    Geht auch ein Kleidungsstück im Titel?

    Zitat

    Da wir in der Regel ja die Bücher nicht kennen, die wir aussuchen, gehen wir einfach mal davon aus, dass der Titel Programm ist.

    Ganz ehrlich: Wir wissen alle, dass es in Pippi Langstrumpf nicht um Kleidung geht, Sicher, sie ist ungewöhnlich angezogen, aber das ist ja nicht Thema des Buches.

    Das Gleiche gilt für den Rockzipfel von Depardieu. Ich würde diese Bücher also mal in Klammern setzen, für den Fall dass ihr nichts passenderes findet. :)

    Alles andere ist genehmigt.


    @alle: Da sind ne Menge Bücher dabei, die mir gefallen könnten -- aber ich will ja meinen SuB nicht vergrößern.... :D

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Würdest du eine Seidenweberin auch gelten lassen? Nur für den Fall, dass ich mich überwinden könnte diesen Schinken anzufangen.


    Würdest du eine Seidenweberin auch gelten lassen? Nur für den Fall, dass ich mich überwinden könnte diesen Schinken anzufangen.

    Sicher. Wir haben ja auch eine Silberspinnerin. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ganz ehrlich: Wir wissen alle, dass es in Pippi Langstrumpf nicht um Kleidung geht, Sicher, sie ist ungewöhnlich angezogen, aber das ist ja nicht Thema des Buches.

    Jain. Ihr Kleidung ist ja absichtlich so gewählt, damit diese ihre Persönlichkeit wiederspiegelt, und wird auch immer wieder thematisiert. Aber ein Buch über Kleidung ist es natürlich nicht, da hast du Recht. So strenge Runden sind wir verzogenen Literaturschockratten gar nicht mehr gewohnt ^^


    In meinen anderen Buch The Gauntlet wird es allerdings leider auch nicht um Kleidung gehen, da "Gauntlet" hier schlicht der Name eines Wettkampfes ist. ;)

  • Ich erinnere mich, dass ich iwo ein Sachbuch über die Geschichte von Stoffen/Textilien (..aus denen ja Kleidung hergestellt wird.) habe - wäre das passend?! (Lohnt es sich also, das zu suchen Vorleser ?)


    Zweite Frage/Möglichkeit:

    Auch das hier auf dem Cover ist ganz klar Textil - ob es auch Kleidung ist oder damit zu tun hat??

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Ich, streng? :D


    Alice : suche dein Buch über Textilien/Stoffe heraus. Die Ana scheint mit Kleidung nun so gar nichts zu tun zu haben.

    Zank Willst du den Gauntlet selbst disqualifizieren?

    Ich habe die Pippi Langstrumpf ja in Klammern mit aufgenommen...

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich hätte das jetzt für Papyrus gehalten.

    Ojeee - ich fürchte bei näherem Hinsehen, Du könntest recht haben. So viel also zu "ganz klar". :breitgrins:

    Die beiden Sachen sehen sich aber auch sehr ähnlich und erst beim näheren Betrachten und in Bezug auf den Inhalt kam ich darauf, dass es Papyrus sein könnte. Auch so ein Buch, das hier ungelesen rumsteht ...

  • Ich mag die Monatsrunden hier, aber diesmal hast du mich vor eine schwere Aufgabe gestellt, etwas zu finden Vorleser. Aber, -- was wäre das Leben ohne Herausforderungen:) Ich werde morgen mal meine Bücher "durchwühlen" , ob sich was passendes findet.

  • Da geht's aber nicht um Kleidung!!

    Tatsächlich finde ich die Idee, des Gegenpols so witzig, dass ich das Buch akzeptiere. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • b.a.t. Das hört sich gut an. :)


    Himmel, ich hätte nicht erwartet, dass hier so viele Bücher angemeldet werden die ich gerne lesen würde. :D

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Meine erste Reaktion aufs neue Thema gleicht der von Zank - ich glaube, ich finde nix in meinem SuB. :huh:



    Saltanah: "Seide" hat mir gut gefallen und das mit der Schönheit habe ich nicht als sonderlich kitschig in Erinnerung, falls Du das befürchtest ;)

    Seide gehörte zu meinen Lieblingsbüchern, bis ich Anfang 2022 Land aus Glas gelesen habe. Darin bin ich über für mich unhaltbare Aussagen gestolpert. Ein Reread meiner Bücher von Baricco hat nicht mehr zu der früheren Begeisterung geführt und er hat seinen Platz im Regal verloren, auch Seide. Ich suche mal nach sinnvollen Notizen und bin gespannt auf deine Eindrücke, Saltanah .

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges