Schaurig ist's übers Moor zu gehen... Halloweenlesetage vom 25.10. bis 1.11. 2023

Es gibt 540 Antworten in diesem Thema, welches 18.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaneEyre.

  • Das von Haus zu Haus gehen verkleidet als Nikolaus und Krampus gibts allerdings schon bei uns. Da bekommt man allerdings kein Naschzeug sondern meist etwas Taschengeldaufwertung :)


    In meiner Kindheit war das noch Gang und Gebe, allerdings werden auch diese Kindergruppen weniger, die man am 5. und 6. 12. im Ort herumlaufen sieht.


    Ich hab ja auch nix gegen Halloween Parties, Verkleiden usw. , bin aber überzeugt davon, dass viele nicht wissen was es mit Halloween auf sich hat.

  • Ich wohne seit fünf Jahren in meinem Haus und hier hat zu Halloween noch nie jemand geklingelt. Ich habe aber vorsichtshalber schon Süßigkeiten gebunkert - ich fände es schrecklich, wenn doch mal Kinder klingeln und sie dann nichts kriegen. Und notfalls kann ich damit ja meine KollegInnen oder meine SchülerInnen erfreuen... ;)

  • Ich habe heute mein Lesebuch für das Halloweenlesewochenende begonnen.

    Ich lese Das Monstrum - Tommyknockers von Stephen King:

    Ich habe die ersten 60 Seiten von fast 800 Seiten gelesen und bin noch nicht so richtig angekommen in der Geschichte. Aber so langsam schleichen sich Veränderungen ein, die auf nichts Gutes hindeuten. Die Protagonisten Bobby wohnt außerdem alleine in einem Haus, dass in einer einsamen Gegend steht. Da steckt also definitiv Gruselpotential drin.


    Obwohl ich gerade einen Espresso-Tonic hatte, bin ich total müde... Daher gehe ich nun schlafen und hoffe, dass ich morgen Abend ein wenig weiterlesen kann.

  • Bei uns ist es auch nicht üblich, an Halloween von Haus zu Haus zu gehen. Hier gibt es den Brauch, dass die Kinder am Ostermontag eine Tüte voller Süßigkeiten von den Nachbarn bekommen. Aber dazu muss man vorher eingeladen worden sein. Und einen Tag an Karneval, klingeln die Kinder in Gruppen an den Häusern, und singen für Geld ein Karnevalslied.

    Dafür gibt es seit ein paar Jahren immer mehr Veranstaltungen an Halloween für Familien. Gruselige Spaziergänge durch den Wald, Gruselspaß im Schieferstollen (riesige Höhlen gibt es da), usw.


    Mit Sungs Laden bin ich fertig. Mal schauen, welches Buch ich mir als nächstes schnappe.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • foenig Das Monstrum habe ich dieses Jahr gehört und mir hat die Geschichte echt gut gefallen. Muss aber sagen, dass ich vor Jahren mal mit dem Buch angefangen hatte und es nach gut der Hälfte wieder zur Seite gelegt habe. Aber wenn David Nathan mir das vorliest, geht es immer. ;)


    Bei uns gibt es tatsächlich Kinder, die an Halloween auf Tour gehen, allerdings klingeln die nur bei Leuten, die sie kennen. Hier hat schon ewig keiner mehr geklingelt, dafür haben sie uns letztes Jahr um Mitternacht drei Eier an die frisch renovierte Hauswand geschmissen. Zum Glück ist das Meiste an den Fenstern kleben geblieben, aber wir mussten in einer Nacht und Nebel Aktion noch die Wand reinigen. Und das ärgerlichste war, dass sich meine Freundin dabei eine Ohrenentzündung zugezogen hat, mit der sie dann fast drei Monate zu kämpfen hatte. Also ich schaue mit gemischten Gefühlen aufs Wochenende.


    Wir haben eben noch den Horrorfilm The Pope's Exorcist geschaut und der hat uns recht gut gefallen. Ist jetzt nicht das Innovativste gewesen was ich je gesehen habe, aber er war gut gemacht. Russel Crowe ist in der Hauptrolle und den mag ich eh gerne sehen.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Und einen Tag an Karneval, klingeln die Kinder in Gruppen an den Häusern, und singen für Geld ein Karnevalslied.

    Das haben wir als Kinder auch noch gemacht, aber heute gibt es den Brauch glaube ich nicht mehr. Ich hab es damals geliebt, wir haben auch extra schöne Kostüme angezogen und sind dann von Tür zu Tür.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich finde Halloween hat eben so was schön schaurig gruseliges und deshalb mag ich es einfach. Mir ist ehrlich gesagt ziemlich egal, dass das ein Brauch ist, der hier nicht zelebriert wurde und jetzt eben zu uns rüber schwappte. So funktioniert das halt mit dem kulturellen Austausch. Ich finds toll!


    Tatsächlich mag ich Halloween schon seit meiner Kindheit, weil ich die Simpsons Halloweenfolgen immer so toll fand. Und dann gabs es immer einen Pro7 Halloweentag im Fernsehen. Und dann die ganzen Halloweenfolgen meiner Lieblingsserien. Das prägt :elch:


    Ich mag es ja generell eher düster-melancholisch und daher ist Halloween, mitten im Herbst gelegen natürlich sowieso perfekt. ^^

  • Bin nun ins Bett gewechselt und werde noch 1 oder 2 Kurzgeschichten aus „Geistergeschichten

    Nummer 13“ von M.R. James lesen. Jedenfalls soweit ich komme – denn ich bin schon ziemlich müde.


    Ansonsten schon mal gute Nacht!

  • ysa Ich lese Milena Michiko Flašar– Oben Erde, unten Himmel parallel zu meinem Friedhofsbuch und mir gefällt es sehr gut.


    Bei uns ist es auch nicht üblich, dass die Kinder an Halloween hier klingeln würden. Vereinzelt hört man mal, dass eine Gruppe unterwegs war, aber dann nur im Ortskern. Hier außerhalb eh nicht.

    Früher kamen immer die Sternsinger, aber das ist auch schon seit Jahren eingestellt worden, weil sie zu wenige Kinder haben. Ist wie mit den Werbezetteln - außerhalb existiert man einfach nicht mehr! Hat auch sein Gutes.


    Aus dem Lesen ist nichts geworden. Ein kurzer Besuch hat sich dazwischen geschoben. Wenn zwei Stunden kurz und ein Wink mit dem ganzen Gartenzaun nötig ist, frage ich mich, wie lange dauert dann ein längerer Besuch. X/

    Nun sind meine Kopfschmerzen abgeklungen und ich möchte wenigstens noch ein paar Seiten lesen. Vielleicht erfahre ich dann mal, womit der arme Jaakko vergiftet worden ist. Der bastelt unterdessen an seiner eigenen Mordermittlung.


    Ich wünsche euch eine gruselig, schaurige Nacht! ^^

  • Hier ist ja schon ganz schön was los, wow!

    Re-Read aufgrund von Breña s September-Monatsrundenliste angefangen


    Stephen King - Brennen muss Salem

    An das Buch habe ich auch schon gedacht, schön, dass du es liest! Ich tendiere allerdings eher zu etwas kürzerem oder direkt zu Kurzgeschichten, weil man dazu so schöne Zwischenberichte schreiben kann. :zwinker: Mal sehen...

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Guten Morgen!


    habe gestern noch ein bisschen was geschafft, bevor mich der Schlaf niedergerafft hat.


    Mittwoch, 25.11. --》 137 Seiten

    Donnerstag, 26.11. --》 140 Seiten


    Heute noch einmal arbeiten, dann habe ich WE und kann mich ganz dem Lesen widmen ;)


    Wünsche euch allen einen schönen Tag!

  • Ich habe mit dem Hörbuch


    Christopher Moore - Ein Biss sagt mehr als tausend Worte


    angefangen. Das wird aber vermutlich eher spaßig als gruselig.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich hab den Tag blutig begonnen und mir vorhin beim Bagel durchschneiden gepflegt in den Finger gesäbelt. Bagel und Finger geht's soweit gut, mir war kurz ein bisschen schlecht.


    Ich bin jetzt auf dem Weg zur Arbeit, habt alle einen schönen Tag!

  • Und einen Tag an Karneval, klingeln die Kinder in Gruppen an den Häusern, und singen für Geld ein Karnevalslied.

    Das haben wir als Kinder auch noch gemacht, aber heute gibt es den Brauch glaube ich nicht mehr. Ich hab es damals geliebt, wir haben auch extra schöne Kostüme angezogen und sind dann von Tür zu Tür.

    Doch, dass gibt es noch, das habe ich bis vor sieben oder acht Jahren an meinem alten Wohnort öfter erlebt. Da kamen die Kinder als Heilige drei Könige und zu Karneval kostümiert an die Tür und haben gesungen und Geld und Süßigkeiten gekriegt.

  • Spannend mit den verschiedenen Bräuchen, wann wo die Kinder von Haus zu Haus gehen. Bei uns kommen die am 6.1., dann im Februar, manchmal an Ostern und Halloween. Allerdings ist das zu Halloween seeehr unterschiedlich. Bei meinen Eltern einen Ort weiter klingeln maximal zwei Kindergrüppchen. Unseren Nachbarn hier meinen, sie können quasi an der Tür stehen bleiben, so viel ist los (die haben aber auch ganz toll dekoriert ) und von anderen habe ich schon gehört, dass sich die Eltern untereinander absprechen und die Kinder jeweils nur bei diesen befreundeten Familien klingeln. Ich lasse mich überraschen. Wir haben keine Deko, dafür eine Baustelle, aber ich hab Süßigkeiten da.


    Noch eigenartiger finde ich die deutsche Übersetzung von trick or treat. Süßes oder Saures passt irgendwie gar nicht.

    Es ist quasi verkürzt für: "Süßes sonst gibt's Saures". Das finde ich schon passend.

    Ich hab ja auch nix gegen Halloween Parties, Verkleiden usw. , bin aber überzeugt davon, dass viele nicht wissen was es mit Halloween auf sich hat.

    Wissen die meisten Kinder bei Weihnachten auch nicht :nikolaus:

  • Gute Besserung deinem Finger, HoldenCaulfield ! Das kommt vom Schlafmangel 8o


    Nachtrag zu den Bräuchen noch: Halloween ist/war hier die einzige Gelegenheit als Privatperson Süßigkeiten abzustauben. An den anderen Terminen ist jeweils nur eine Delegation von der Kirche bzw Freiwilligen Feuerwehr unterwegs.


    Ich werde jetzt frühstücken und dann evtl neue Winterstiefel kaufen fahren. Mein Buch packe ich ein, vielleicht komme beim Warten auf den Bus ein bisschen zum Lesen.

  • Ich liege im Endspurt beim "Report der Magd" (das sind bei mir immer die letzten 100 Seiten) und das Buch nimmt nun richtig Fahrt auf. Ich kenne ja die Serie und die geht ja noch richtig viel weiter. Muss dann bald mal den zweiten Band lesen...

  • Bagel und Finger geht's soweit gut, mir war kurz ein bisschen schlecht.

    Gute Besserung! Hast du den Bagel jetzt vor lauter Schreck verschont und doch nicht gegessen? :gruebel:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ouch HoldenCaulfield

    auf einmal wird das Frühstück unvegetarisch :)


    Passt aber zur Leserunde, blutrünstiger Tagesbeginn.

    Ich hoffe der Finger bleibt dran und tut nicht allzu sehr weh.


    Zank dass viele Kinder nicht wissen warum Weihnachten gefeiert wird, machts ja nicht besser :)