Schaurig ist's übers Moor zu gehen... Halloweenlesetage vom 25.10. bis 1.11. 2023

Es gibt 540 Antworten in diesem Thema, welches 16.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaneEyre.

  • priyatoxin83 Ich fand Der Fluch von Carrow House eher durchschnittlich, aber ich habe auch eine Weile lang echt extreme Sachen gelesen. Im Moment tendiere ich auch zu ruhigeren Geschichten.

    Ich sag ja, dass das Gefühl für schaurig oder Horror bei einem selber liegt. Wer hardcore liestist, der findet Carrow House natürlich nicht so gut. Aber Bücher sind ja auch Geschmackssache.

  • Guten Morgen!


    Ich habe gestern wirklich noch bis spät in die Nacht gelesen und tatsächlich mein Buch beenden können (früher als gedacht).


    So lief es bisher bei mir mit Lesen:

    Mittwoch, 26.10. 137 Seiten

    Donnerstag, 27.10. 140 Seiten

    Gestern 28.10. 204 Seiten (+ 1 Buch beendet)


    Dann werde ich jetzt mal weiterlesen in "Geistergeschichten Nr. 13" von M.R. James.


    Wünsche euch allen einen schönen Samstag!

    Einmal editiert, zuletzt von priyatoxin83 ()

  • Alice Danke für den Artikel. Zwar habe ich das Buch nicht, aber es steht auf meiner Merkliste. Ich bin mir bisher noch nicht sicher, ob ich es wirklich haben möchte.

    Ich werde deine Eindrücke dazu aufmerksam lesen.


    Ich hatte mir für heute vorstellt, mal so richtig auszuschlafen, wenn ich denn endlich mal eingeschlafen wäre. Da habe ich aber die Rechnung ohne meine renovierenden Nachbarn gemacht. Mit geräuschintensiven Maschinen und freudig geschwungenen Hammer haben sie es innerhalb von Sekunden erreicht, dass ich aus dem Bett war. Und beinahe auf die Nase gefallen wäre, weil mein Bein nachgab. Vielleicht sollte ich meinen Sarg mehr auspolstern, damit solche Probleme erst gar nicht mehr auftauchen. :evil:


    Jetzt versuche ich den Tag zu überstehen und kann mich so richtig in Jaakko einfühlen. Mit dem geht's ja auch nicht mehr aufwärts, auch wenn gerade ein Stillstand ist. Bis zu dem Tag, an dem es Ihnen schlechter gehen wird, wie sein Arzt es so nett formuliert hat. Jaakko hat schon so einiges entdeckt, dass man vor ihm verborgen halten wollte und nun muss er sich auch noch verstecken, weil er eigentlich verreist ist. Ach, wir haben übrigens schon wieder eine tote Person, die durch ähnliche Umstände zu Tode kam wie die erste. Mal sehen, ob wir auf den letzten 50 Seiten noch mehr bekommen.

    Jaakko hat jedenfalls ein erstaunliches Talent am Leben zu bleiben. :thumbup:

  • Mittwoch, 26.10. 137 Seiten

    Donnerstag, 27.10. 140 Seiten

    Gestern 28.10. 204 Seiten

    Ich finde deine Seitenzählung ja ganz spannend. :thumbup: Vielleicht sollte ich damit auch anfangen und mir ein Ziel setzen. Aber da ich oft mehrere Bücher parallel lese und in verschiedenen Formaten, ist das eher schwierig zu zählen. Im Halloween-Buch habe ich gestern z.B. nur um die 60 Seiten gelesen, aber dafür abends im Bett noch eine Stunde in meinem eBook.

  • Sagota  b.a.t. Danke! Ja, das ist wirklich so eine Sache, die kein Mensch braucht. Aus dem Nichts kommend sieht man plötzlich nur noch komische Umrisse (bei mir sind es so Flecken vor dem Auge).


    Jo Nesbø - Das Nachthaus

    Ich habe es dann trotzdem noch geschafft, ein bisschen zu lesen. Ziemlich am Anfang wird ein Junge von einem Telefonhörer aufgefressen.

    Dem Zeugen glaubt niemand, dass das wirklich passiert sei (verständlicherweise...) und deshalb vermutet man, dass er etwas mit dem Verschwinden zu tun hat.


    Ich weiß noch nicht, was ich davon denke - also für meinen Geschmack ist das doch ein bisschen zu unreal. Gruselig finde ich etwas nur, wenn ich Angst habe, es könnte mir auch passieren. Das ist hier eher nicht so der Fall.

  • yanni das frustriert mich auch immer, wenn ich ausschlafen möchte aber aus diversen Gründen nicht klappt. Aber dafür hat man mehr vom Tag 😉


    Alice ich finde es es immer unheimlich, wenn man draufkommt, dass die vermeintlich fiktive Geschichte gar nicht so fiktiv ist. Hast du einfach gegoogelt oder gab es einen Hinweis im Buch?

  • marimirl Jo Nesbo lese ich nicht mehr. Nach 2 Durchquälbüchern von ihm, habe ich beschlossen, dass dieser Autor und ich nicht kompatibel sind.


    Mein Samstag hat blutig begonnen. Indem ich mir beim Schneiden der Quitten den halben Finger abgesäbelt habe, ist das Blut nur so geflossen.

    Gleich feiern wir den Geburtstag meines Sohnes nach. Es gibt Raclette...

  • Irgendwie komme ich einfach nicht zum Lesen. Dafür habe ich mittlerweile mehr als 1000 Bücher im Lesezimmer erfasst.

    Ein altbekanntes Dilemma taucht auch diesmal wieder auf: Ich möchte so viele Bücher am liebsten sofort lesen.


    Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende. Wenn ich selbst hier auch ruhiger bin, schau ich doch immer wieder rein, was ihr so vor den Augen oder auf den Ohren habt :)

  • marimirl und yanni : Ich hatte den Stausee gegoogelt - und dann mit eigentlich wenig Hoffnung den Ortsnamen hinzugefügt - eigentlich hab ich nur die Geographie gesucht (Colorado..), um abzuschätzen, ob da tatsächlich Pfirsiche gedeihen können.


    Ich hab's jetzt ausgelesen - es ist am Ende für mich ein rundes schönes Buch. Mehr zu schreiben, würde bedeuten, zu spoilern.

  • Ich habe heute "Die Mutter des Satans" angefangen. Ich tue mich mit der realistischen Aberglauben-Beschreibung etwas schwer. Auch wenn's ja eigentlich gut ist, dass das so realistisch ist, aber irgendwie bin ich zu emanzipiert?! Hm mal schauen, ob ich mich da rein finde.


    Ansonsten habe ich heute das Buchgeschenk der Schwiegermutter, was sie schon hatte, gegen den vierten Band der Tintenweltsaga eingetauscht. Gutes Geschäft für mich. :evil: Und dann hab ich in dem Mängelexemplar-Laden noch den dritten Teil einer Krimireihe gefunden, wo ich vor Jahren den ersten Band mega fand. Überlege jetzt noch, ob ich Band 2 vorher noch in der Bücherei besorgen sollte...

    Und bei der Bücherei habe ich auch vorbeigeschaut, aber nur Kinderbücher für mein Vorschulprogramm "Bibfit" ausgeliehen, das im November beginnt.

    Also ein guter Vormittag bis jetzt. :love:

  • Guten Morgen, (Kann man das überhaupt noch sagen?)


    Gestern lief müdigkeitsbedingt dann doch nicht so wie erhofft, aber heute habe ich endlich mehr Zeit zum Lesen, das bedeutet, heute wird es besser laufen.


    Ansonsten wartet Bram Stokers Dracula in einer kommentierten Ausgabe darauf, endlich gelesen zu werden.

    Die habe ich auch (nicht, dass ich nicht vorher schon mehrere Dracula-Ausgaben besessen hätte), weil ich sie so schön finde. <3


    Davon kann man auch einfach nicht genug haben. Es ist auch bei mir nicht die erste Dracula-Ausgabe, die ich mir zugelegt habe. :) Ich glaube, ich bräuchte für die Ausgabe, ich doppelt oder mehrfach besitze, ein eigenes Regal. ^^

  • In meinem Buch ist nun das nächste seltsame passiert.


    Also ich weiß ja nicht. Einerseits will ich schon wissen, was dahinter steckt und zwischen diesen sehr unrealistischen Ereignissen ist das Buch auch ganz normal. Ein Kind (ich weiß gar nicht, wie alt) will herausfinden, was hier los ist und vertraut sich einer Schulkollegin an. Die Erwachsenen glauben ihm natürlich nicht.

    Andererseits ist das jetzt nicht unbedingt das, was ich normalerweise lese und auch ganz etwas anderes als ich bei einem Thriller erwartet hätte. Aber immerhin habe ich so ein Buch, in dem Halloween schon mal erwähnt wurde und das thematisch auch gut dazu passt.

  • Avila ich würde mir den zweiten Band davor noch besorgen. Sonst macht es vielleicht nur halb so viel Spaß, weil dir Details fehlen. Oder aber der dritte Band gefällt dir auch so gut, dass du den zweiten dann im Nachhinein noch liest - ich persönlich mag das dann in der falschen Reihenfolge nicht.

  • Ich habe heute gar nichts gelesen. Zuerst waren wir Möbel shoppen, und noch währenddessen hatte ich das erste Mal für heute Augen-Migräne und dann daheim folgte noch ein zweites Mal. Ganz eigenartig, ich hatte das jetzt seit letztem Frühling zum 3. Mal. Davor noch nie. Danach bin ich immer sehr erschöpft.


    Aber vielleicht schaffe ich jetzt noch ein paar Seiten.

    Das ist ja gemein! Ausruhen, schlafen ist da wahrscheinlich die einzige Möglichkeit! Das tut mir leid für Dich!

    Darf ich nachfragen, wie genau sich das zeigt und wie lange durchschnittlich so eine Attacke dauert?

    Gute Besserung!

    Vernunft, Vernunft...

  • Mein Nachtdienst war "überraschend" - wenn Patienten, die aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage sind zu gehen bzw tatsächlich bettlägrig sind, plötzlich am Gang herumspazieren.... ich hab sicher nicht unbedingt intelligent ausgesehen..

    Aber alle haben diese Ausflüge heil überstanden.


    Ich lese weiter "Das strömende Grab" (ung 1200 Seiten... ich hab noch ein paar vor mir) und "nebenher" backe ich wieder - Brot und Bierweckerl.

    Also ein recht entspannter Nachmittag.


    Was das Buch angeht: es gefällt mir wesentlich besser als das tiefschwarze Herz. Das Thema - Sekten und ihre Methoden - ist schon interessant bzw berührend.


    HoldenCaulfield

    In den Finger geschnitten und dann noch Stimme weg? Hast Du irgendeinen Geist beleidigt? Und der will sich jetzt rächen?

    Pass gut auf Dich auf!

    Vernunft, Vernunft...

  • Avila ich würde mir den zweiten Band davor noch besorgen. Sonst macht es vielleicht nur halb so viel Spaß, weil dir Details fehlen. Oder aber der dritte Band gefällt dir auch so gut, dass du den zweiten dann im Nachhinein noch liest - ich persönlich mag das dann in der falschen Reihenfolge nicht.

    Ja eigentlich lese ich auch nicht in der falschen Reihenfolge. Bei Krimis wäre es vielleicht egal? Ich weiß kaum noch was von der Charakterentwicklung des ersten Bandes, deswegen dachte ich, es würde vielleicht dann gehen. Ich weiß auch nicht mehr, ob das wichtig war. Bei der Babylon Berlin-Reihe ist es zB wirklich wichtig, in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

  • Ich lese: Das Monstrum von Stephen King (bis S. 156 von 780)

    So langsam, aber wirklich sehr langsam fängt es an gruselig oder zumindest seltsam zu werden. Bobby hat scheinbar in den letzten drei Wochen viele Kilos abgenommen und wirkt wie auf Drogen, aber ohne es zu sein. Aber zum Glück ist jetzt Jim bei ihr. Der ist nur leider auch nicht fit, sondern alkoholabhängig und selbstmordgefährdet. Da bin ich mal gespannt, wie die beiden sich gegenseitig helfen.


    Mittwoch, 26.10. 137 Seiten

    Donnerstag, 27.10. 140 Seiten

    Gestern 28.10. 204 Seiten

    Ich finde deine Seitenzählung ja ganz spannend. :thumbup: Vielleicht sollte ich damit auch anfangen und mir ein Ziel setzen. Aber da ich oft mehrere Bücher parallel lese und in verschiedenen Formaten, ist das eher schwierig zu zählen. Im Halloween-Buch habe ich gestern z.B. nur um die 60 Seiten gelesen, aber dafür abends im Bett noch eine Stunde in meinem eBook.

    Spannend finde ich das auch, aber bei mir mit Zielen wohl eher zu deprimierend...

    priyatoxin83 Zählst du jeden Tag deine gelesenen Seiten?


    Ziemlich am Anfang wird ein Junge von einem Telefonhörer aufgefressen.

    Den Satz musste ich mehrmals lesen :D Mein Gehirn wollte das Gelesene nicht glauben.



    Ansonsten habe ich heute das Buchgeschenk der Schwiegermutter, was sie schon hatte, gegen den vierten Band der Tintenweltsaga eingetauscht.

    Den vierten Band "muss" ich auch noch lesen oder hören. Leider ist bei mir die Luft bei der Tintenwelt raus. Ich fand die Idee der Bücherwelt des ersten Buches so toll, aber von Buch zu Buch hat bei mir leider die Faszination nachgelassen. Aber es ist noch genügend neugier da, dass ich wohl den hoffentlich letzten Band auch lesen werde.


    und "nebenher" backe ich wieder - Brot und Bierweckerl.

    Was sind Bierweckerl?

    Klingt seltsam, aber lecker. ;)



    Ich gönne mir gerade einen Schoko-Espresso und eine kleine Pause vom Trubel der Familie. Gleich geht es aber mit Spielen und Hausarbeit weiter. Heute Abend möchte ich aber auch wieder in meinem Halloweenbuch schmöckern.