Schaurig ist's übers Moor zu gehen... Halloweenlesetage vom 25.10. bis 1.11. 2023

Es gibt 540 Antworten in diesem Thema, welches 16.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaneEyre.

  • Bin mitten in der 3. Novelle angelangt. Bis jetzt wieder eine typische James-Atmosphäre, starke mysteriöse Frauen, die es nicht ganz so ernst mit Konventionen nehmen.


    Vormittags habe ich geschlafen, zu Mittag hatte ich Besuch und jetzt geht es weiter mit der Leserei. Freu mich schon.

  • Gestern bin ich beim Lesen immer wieder eingeschlafen, was ich sehr ärgerlich finde. Heute konnte ich aber endlich lang und auch besser schlafen. Dann gabs Frühstück und jetzt bin ich wieder mit Tee und Buch auf der Couch. Gekocht habe ich für heute auch schon, somit wären die Voraussetzungen gut.


    Gruselig ist es bei mir im Moment auch nicht, eher grausam. Charlie wurde auf dem Rückweg von der Sonnenuhr von den Nachtsoldaten gefangen genommen und muss jetzt Wettkämpfe bzw. so Art Schaukämpfe, unter den Gefangenen über sich ergehen lassen.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • foenig

    Ich habe die Reihe vor fast 20 Jahren gelesen und hab auch Band 2+3 damals geliebt. Wollte sie dann immer nochmal lesen, aber hab's nie gemacht. Ich bin echt sehr auf einen Reread gespannt.

  • Ja klar. Es beginnt wie aus dem Nichts, plötzlich sind Flecken vor meinen Augen. Sie verschwinden auch nicht, wenn ich die Augen schließe - dann werden sie nur lustig bunt. Diese Flecken werden immer größer. Es ist dann so plötzlich wieder vorbei wie es begonnen hat. Ich schätze so 20-30 Minuten dauert der Spaß.

    Zweimal hatte ich danach dann noch was ganz komisches: Zuerst wurde meine Lippe taub, dann ein Finger nach dem anderen. Aber abwechselnd, also zb Daumen taub, Daumen nicht mehr taub, Zeigefinger taub.

    Manchmal hab ich danach dann Kopfschmerzen.

  • Welches Buch soll ich lesen? 20

    1. Die stillen Gefährten (12) 60%
    2. Die Hexe von Fount Royal (8) 40%

    Danke für eure Genesungswünsche. Stimme und Finger gehts wieder gut ^^ nur der Husten ist etwas hartnäckiger, aber auch schon viel viel besser geworden.


    Nach dem ich so viele Bücher habe (es sind glaub so sogar 10 oder so) , die mich alle interessieren. Und ich definitiv überfordert bin. Brauche ich eure Hilfe bei der Auswahl. Die Abstimmung beeinflusst auch meine Leseliste für den November. Es geht also keine Stimme verloren. Ich hab nämlich auch da ein oder andre Buch ,das ich auf jedenfall lesen bzw. hören werde. Ich fange ganz viel an :lachen: wie immer *g*


    Damit das nicht unübersichtlich wird, lasse ich immer zwei Bücher gegeneinander antreten. Stimmt schön ab :err:

    Hier das erste Pärchen:


    Laura Purcell: Die stillen Gefährten vs. Mathew Corbett: Die Hexe von Fount Royal


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • ysa  marimirl Bei mir zeigt sich die Augenmigräne darin, das ich urplötzlich ein starkes Flimmern vor den Augen habe, so dass ich kaum noch was erkennen kann. Manchmal fängt es auch im Augenwinkel an und geht dann immer mehr zur Mitte, einmal quer über die Augen. Manchmal einseitig, meistens aber beidseitig. Ich habe das schon ewig immer mal wieder und wusste lange Zeit gar nicht, dass es eine Augenmigräne ist. Ja, Kopfweh bekomme ich manchmal auch danach, aber nicht immer.


    Ich fange jetzt mit dem Hörbuch zu Ravenhall Academy 2 - Erwachte Magie von Julia Kuhn an, während ich meinen Wäscheberg abarbeite.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ja klar. Es beginnt wie aus dem Nichts, plötzlich sind Flecken vor meinen Augen. Sie verschwinden auch nicht, wenn ich die Augen schließe - dann werden sie nur lustig bunt. Diese Flecken werden immer größer. Es ist dann so plötzlich wieder vorbei wie es begonnen hat. Ich schätze so 20-30 Minuten dauert der Spaß.

    Zweimal hatte ich danach dann noch was ganz komisches: Zuerst wurde meine Lippe taub, dann ein Finger nach dem anderen. Aber abwechselnd, also zb Daumen taub, Daumen nicht mehr taub, Zeigefinger taub.

    Manchmal hab ich danach dann Kopfschmerzen.

    Das klingt beängstigend! Kennst Du eine Ursache dafür? Wie lange hast Du das schon? Was hilft dagegen?

    :blume:

    Vernunft, Vernunft...

  • Hanni ich bin immer wieder überrascht, wie viele das gleiche Problem haben! Davor hatte ich noch nie davon gehört.

    Interessanterweise waren zwei Attacken in einem Möbelhaus und eine daheim auf der Couch. Ob da gerade eine Möbelhauswerbung im Fernsehen war, weiß ich nicht 😅 aber man soll ja nach einem Trigger suchen.

  • Hanni

    Danke für diese Beschreibung. Ich gestehe, dass ich nicht wußte, dass es so etwas überhaupt gibt. Und ich finde, das klingt extrem beunruhigend!

    Was kannst Du dagegen tun?



    HoldenCaulfield

    Ich hab mal abgestimmt und "Mary" gleich mal auf meine Liste gesetzt ;)

    Bin neugierig, was Du jetzt lesen wirst! Viel Spaß dabei!

    Vernunft, Vernunft...

  • Wärend ihr noch schön abstimmt höre ich:


    Der Horror der frühen Chirurgie von Lindsay Fitzharris


    Ich fand schon Der Horror der frühen Medizin richtig gut. Und hab mir das Buch tatsächlich extra für diese Lesetage aufgehoben.

    Ich interessiere mich total für alles was mit Medizingeschichte zu tun hat. Fände ja cool, wenn es dann noch ein Buch von der frühen Psychatrie gäbe *Gg*


    Hier geht es im Kern um die Chirurgie im ersten Weltkrieg und den Herausforderungen die damit einhergingen. Momentan geht es um Gesichtsrekonstruktion von Soldaten.

    Nichts für schwache Nerven. Die Autorin scheut sich nicht, die Wahrheit zu beschreiben, wer also keine plastischen Beschreibungen lesen kann, sollte überlegen, ob das Buch das richtige ist!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • HoldenCaulfield

    Ich bin eher Team "stille Gefährten", weil das Buch auch auf meiner Liste steht (gerade mal nebenbei den newsletter des Verlags bestellt ;) - den habe ich noch nicht....


    Ich bin noch nicht sehr viel zum Lesen gekommen (eher am Abend, es sei denn, ich verfolge die Jubiläumsausgabe des "Gesellschaftsabends" (50 Jahre! - zuerst von H.D. Hüsch moderiert, falls sich jemand an ihn erinnert - und seit einigen Jahren von Alphonse ^^ ) (Übertragung läuft auf SR2 Kulturkanal).

    Habe in Priestley's Schauergeschichten reingeschnuppert und die erste Geschichte des Onkels gelesen; gefiel mir halbwegs, aber mir deucht (omG, wie lange habe ich DIESES Wort nicht mehr geschrieben :D ), ein jüngeres Publikum - hüstel - ist mehr von diesen Geschichten angetan.

    Vielleicht suche ich mir noch was aus meiner kleinen 'fantastischen Bibliothek' raus... den E.A. Poe z.B. :/


    marimirl

    Migräne hat, soviel ich weiß, auch mit der Psyche zu tun: Ist dies auch bei dieser Art der Fall, mit der du es (leider) zu tun hast? Bei Stress z.B. findet der Körper oft Wege, dies in irgendeiner Form auszudrücken. Viele Erkrankungen sind psychosomatisch bedingt....

    Alles Gute Dir in gesundheitlicher Hinsicht!! :blume:


    Zank Berichte mal von deinem tollen Ausflug in die Biblio mit den Zänkchen :zwinker:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich komme kaum mit dem Lesen eurer Beiträge hinterher, so schnell sind schon wieder neue geschrieben. ^^


    Für mich beginnt heute meine Urlaubswoche. Nachdem ich vormittags fleißig war, habe ich mich vorhin ausgiebig um meinen kleinen Dschungel gekümmert. Leider kämpfe ich seit gut einem Jahr gegen Schädlinge (Wollläuse, bäh), immer wenn ich glaube, die los zu sein, entdecke ich sie an einer neuen Pflanze.

    Dazu habe ich Mogwai gehört ("The Hawk ist Howling" und "Mr. Beast" Kirsten ;) ) und glaube meinem Mann einfach, dass man das Remastering "eindeutig!" raushört.


    Jetzt hadere ich, ob ich Laufen gehe oder einen kurzen Besuch im Outdoor-Laden einlege, um mir spontan eine neue, regenfeste Wanderhose zu kaufen. Obwohl gerade die Sonne scheint, tendiere ich zum Geld ausgeben, um nächste Woche ungeachtet des Wetters meine angedachten Touren machen zu können...


    Gelesen habe ich heute noch nicht viel, wurde aber bei Golschiri mit einer Halloween-tauglichen Geschichte überrascht, in der eine Vogelscheuche die Ursache für unheimliche Ereignisse zu sein scheint.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • @Sogata

    Hihi "deucht" ist ein großartiges Wort :err: Ich glaube ja man unterschätzt die Stillen Gefährten hier im Forum. Das Buch ist glaube ich gruseliger als man denkt.

    Aber gut, ich beuge mich dem Willen der Mehrheit, warte aber noch ein bisschen., da die Abstimmung ja noch läuft.