Der Grinch hat alle Bücher gestohlen... Gemeinsames Lesen zu den Adventswochenenden 2023

Es gibt 366 Antworten in diesem Thema, welches 11.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • =O Eigentlich wollte ich ja alle Posts hier noch lesen... aber eine ganz liebe Freundin hat angerufen (immerhin sind wir schon seit 37 Jahren befreundet!) und wir haben die ganze letzte Woche besprochen 8o

    Und jetzt bin ich hundemüde... morgen muss ich wieder um 5 Uhr aufstehen... wird ein eher herausfordernder Tag!


    Schlaft gut! :)


    Ach ja... und mit Lesen wird es heute auch nix mehr - die Augen fallen mir schon zu!

    Vernunft, Vernunft...

  • Ich habe das Gefühl, heute nicht ganz fit zu sein - und mich lieber geschont, statt zum Weihnachtsgarten zu marschieren - der vermutlich völlig überlaufen (und etwas größer als letztes Jahr, als wir da waren) ist: Mr. Sagota war auch nicht böse drüber (bei Temperaturen um 0° und darunter muss man uns mitunter rausscheuchen ^^ ) und so hatten wir einen eher gemütlichen indoor-Tag.

    Mit Sonnenlicht als Highlight, da wir dieselbe in den letzten 6 Wochen nur einmal gesehen haben (und wieder viel Wasser wartet). Mir fehlen noch einige Tannenzweige, um eine Deko-Idee umzusetzen, aber ansonsten ist das Feeling ganz leicht weihnachtlich - im Radio gibt's ständig "Lametta für's Ohr" (Slogan SR2 dieses Jahr) und das 1. Lichtlein brennt.... ;)


    Gelesen hab' ich bloß ein paar Seiten im "Schneezauber in den Highlands"; mal sehen, ob es noch ein paar mehr werden...


    Guten Start in die 2. Adventswoche und allen Erkrankten gute Besserung von <3 gewünscht!

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich hab zwar hier reingeschaut, aber zum Schreiben hat es nicht gereicht.

    Statt in dem Buch, das ich eigentlich lesen wollte, habe ich in meinem Weihnachtskrimi weiter gelesen und bin da jetzt über der Hälfte. Gefällt mir immer noch sehr gut, das Setting ist schön, die Personen nicht zu überdreht und ich bin froh, nicht die Schneemengen zu haben, die die dort haben.

    Jetzt geht es erst mal in die neue Woche, die wird voll und spannend auf der Arbeit. Aber ein paar Seiten heute Abend sind bestimmt noch drin.

  • Hallo in die Runde,

    ich starte mal ins zweite Adventslesewochenende (wenn ich das richtig verstanden habe, nehmen wir diesen Thread für alle vier Adventslesewochenenden). Dieses Wochenende möchte ich wenigstens ein wenig mitlesen bzw. hören. Leider sind sowohl mein Mann als auch ich ziemlich angeschlagen und krank zu haben und haben dabei noch zwei aktive gesunde Kinder zu bespaßen, so dass wahrscheinlich leider gar nicht so viel Zeit für mich zur Entspannung bleibt.

    Daher habe ich mir ein kurzes Hörspiel passend zur Weihnachtszeit herausgesucht:

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Der diebische Weihnachtsmann: Sherlock Holmes Chronicles, X-Mas Special 1

    Falls es mir gefällt, gibt es direkt noch mehr Fälle ;)


    Für Sonntag Nachmittag haben wir den Besuch einer Weihnachtstheateraufführung für Kinder geplant und ich hoffe, dass wir bis dahin alle wieder fit sind. Das Lebkuchenhäuschen würde ich gerne auch dieses Wochenende zusammenkleben und wahrscheinlich zur Entspannung einen Weihnachtsfilm mit den Kindern schauen. Ansonsten hoffe ich, dass genügend Zeit bleibt, um sich auszuruhen und vielleicht noch die ein oder andere Seite in einem Buch zu lesen, dass ich mir nun erstmal heraussuchen muss.


    Ich wünsche euch ein stressfreies und lesereiches Wochenende

  • Na da mache ich doch gleich mit.

    foenig Gute Besserung!


    Ich chille gerade auf der Couch und lese A Christmas Carol von Charles Dickens. Dabei teste ich zum ersten Mal die Funktion Word Wise am Kindle. In dem Buch kommen doch einige Wörter vor, die ich nicht kenne. Ich befürchte nur es lohnt sich nicht, diese zu verinnerlichen, weil ich sie eh nicht verwenden kann, weil sie sonst keiner kennt 😅


    Ist denn bei euch heute auch Feiertag?

  • foenig

    Genau, der Thread ist für alle Adventswochenenden 2023.


    Ich starte auch eher unweihnachtlich, da ich endlich mal meine noch übrigen SLW Bücher angehen möchte.

    Dazu muss ich aber tatsächlich zwei Bücher lesen, bevor ich das dritte lesen kann (ich hab keine Ahnung mehr von den Figuren) weshalb ich vermutlich erstmal mit dem Hörbuch anfange, bei Max Heller bin ich nämlich schon auf dem Stand das ich weiter hören kann.


    Die Vergessenen/Vergessene Seelen (jap sie haben von der einen Ausgabe zur andern den Titel geändert ... man findet das Buch aber unter beiden Titeln. Keine Ahnung warum wieso weshalb)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und für die Monatsrunde wollte ich ja auch noch was lesen... gut das ich momentan frei habe und ab Donnerstag dann Urlaub^^

    Da komm ich dann hoffentlich eher zum lesen. Momentan bin ich mehr mit Challengelistenbasteln usw. beschäftigt als mit Lesen *g*

  • Achso - ja, in Österreich haben wir heute verkaufsoffenen Feiertag.


    Das ist immer so eine Sache wenn man sich an die Vorgänger eines Buches nicht mehr so gut erinnern kann. Ich weiß dann auch nie, nochmal lesen oder drauf ankommen lassen?


    Aber so ein Reread kann ja beim Treppen steigen durchaus helfen ;)

  • Ja ist denn schon wieder Wochenende? ^^


    Gute Besserung foenig . Krank sind mit Kindern ist furchtbar. Man möchte einfach nur im Bett liegen und lesen, aber es geht nicht.


    Ich lese aktuell noch an meinem TAMKATZN-Buch und schiebe immer mal was für die Treppe dazwischen, wenn es sich anbietet. Außerdem habe ich einen Thriller vom SUB angefangen, aber weiß gerade nicht mehr, welchen (lese am Tolino und da sehe ich das Cover quasi nie ^^ ). Es geht um ein entführtes Mädchen und ein anderes Mädchen mit Narkolepsie und übersinnlichen Fähigkeiten (?).

  • Ich lese momentan 4-gleisig. :whistling:

    Neben Jan Costin Wagner - Sommer bei Nacht, hatte ich ja Ransom Riggs - Die Insel der besonderen Kinder begonnen. Dann bin ich beim Reinlesen bei Earlene Fowler - Der Museumsmörder hängen geblieben und hatte dann als Unterwegsbuch noch James Hilton - Leb wohl, Mister Chips dabei. Das sollte eigentlich fürs Wochenende reichen. :D


    Mit Mister Chips werde ich dann gleich weitermachen, um wenigstens eins abzubauen.

    Chips ist bereits im Ruhestand und wohnt gegenüber seiner alten Schule. Bei Schuljahresbeginn lädt er die neuen Lehrer und Schüler zum Tee ein. Dabei erkundigt er sich nach seinen alten Schülern, die die Väter, Onkel oder sonst was der neuen sind.

    Wir erfahren von seinen Anfängen als Lehrer, wie er sich langsam hocharbeitete und von seiner verstorbenen Frau.


    Es ist ein sehr ruhiges Buch, in einer etwas veralteten Sprache geschrieben. Die Erstausgabe erschien 1934.

    Mir gefällt es sehr gut. Man kommt dabei so schön zur Ruhe! <3

  • Leider sind sowohl mein Mann als auch ich ziemlich angeschlagen und krank und haben dabei noch zwei aktive gesunde Kinder zu bespaßen,

    Blöde Konstellation. Ich drücke die Daumen, dass Ihr bald wieder fit seid.


    Ich hoffe, dass ich am Wochenende mal mehr als fünf Seiten am Stück lesen kann, das war diese Woche bisher nämlich eine Katastrophe. Aktuell lese ich ganz unweihnachtlich ein Sachbuch über die Templer, aber ich überlege, zumindest als Bettlektüre parallel noch zu "Christmas with Anne" von Lucy Maud Montgomery zu greifen. Die Tempelritter sind zwar sehr interessant, aber fürs Bett in tierisch müdem Zustand sind sie doch etwas zu anstrengend gerade.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo, bei mir ist heute auch Feiertag und ich liege auch auf der Couch und habe gerade von meinen Adventskalendern alles nachgelesen. Bei mir in der Arbeit ist es im Moment so stressig, dass ich zum Lesen fast gar nicht komme.


    Jetzt werde ich bei meinem eBook


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Jenny Gladwell - Über uns funkeln die Sterne


    weiterlesen. Nebenbei genieße ich meinen Tee und Lebkuchen mit Marmelade gefüllt.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Zank () aus folgendem Grund: Coverlink repariert. Gruß, Zank

  • Weihnachtszeit bedeutet für mich vermehrt Lese- und Handarbeitszeit. Zum Weihnachtsmarkt müsste ich mit dem Auto fahren, was ich allerdings bei den Wetterverhältnissen vermeide.

    Plätzchen werden bei uns auch nicht gebacken. Ich muss auf das Gewicht achten und habe einige andere Sachen, die ich sehr gerne Weihnachten nasche. Kommende Woche zum Beispiel kommt ein handgemachter "Original Dresdner Christstollen" von der Backstube Sven Henning aus Dresden. Vor Jahren habe ich dort mal einen Testkauf gemacht und bin ihm seither treu.

    Dieses Jahr habe ich den Vogel abgeschossen - es ist nämlich schon der dritte Stollen.

    Ansonsten liebe ich noch Marzipan und Lebkuchen.


    Heute Morgen zum Kaffee habe ich mit "Vom Glück zu lesen - Über Bücher, Schriftsteller und meine Buchhandlung in Canterbury" von Martin Latham begonnen.

    Ein Glücksgriff bisher, ich kann so richtig schön darin versinken.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon:

    "Ob Trost oder Erkenntnis, ob Reisen in andere Welten oder Analysen unserer Realität – Bücher bieten all das und noch viel mehr. Wir tragen sie überall mit uns herum und behalten die wichtigen Lektüren unseres Lebens für immer in unseren Herzen. Wir atmen den Geruch ihrer Seiten ein, kritzeln etwas hinein und schützen sie vor Bücherdieben und Badewasser. Dieser lebenslangen Liebe widmet sich der Buchhändler Martin Latham in diesem inspirierenden Buch. Er erzählt von Schmugglern, Bibliothekaren, pantagruelischen Mönchen, besessenen Sammlern und den Rolling Stones. Wir erfahren, welches Buch Marilyn Monroe verehrte, dass Napoleon bei jeder Schlacht Goethes Werther mit sich trug und natürlich auch von Martin Lathams Erlebnissen in seiner Buchhandlung in Canterbury."

  • Gute Besserung foenig . Krank sind mit Kindern ist furchtbar. Man möchte einfach nur im Bett liegen und lesen, aber es geht nicht.

    Blöde Konstellation. Ich drücke die Daumen, dass Ihr bald wieder fit seid.

    Danke! Wir sind zum Glück auf dem Weg der Besserung und der Große ist heute Nachmittag bei einem Freund in der Nachbarschaft, so dass nur noch unsere kleine Mini-Chefin bespaßt werden muss. Ich habe gerade mit ihr vegane Bananenwaffeln gebacken, die mich geschmacklich und auch von der Konsistenz leider nicht so ganz überzeugen. Nun spielt Papa mit ihr, aber er darf dabei auf der Couch liegen. Also, momentan alles recht entspannt.

    Außerdem habe ich einen Thriller vom SUB angefangen, aber weiß gerade nicht mehr, welchen (lese am Tolino und da sehe ich das Cover quasi nie ^^ )

    Das ist mir auch schon aufgefallen, dass ich meist keine Ahnung habe, wie das Ebook heißt, das ich lese, weil man den Titel nicht sieht, wenn man nicht zwischen verschiedenen Büchern hin-und-her springt.


    Ich werde jetzt das Bügeln nutzen, um den Drei Fragezeichen Adventskalender weiterzuhören und mit meinem X-Mas-Special von Sherlock Holmes anzufangen. Im Arbeitszimmer, wo sich das Bügelbrett befindet, habe ich am meisten Ruhe, so dass ich momentan lieber freiwillig bügel als mich irgendwo hinzulegen.

  • foenig

    Hab irgendwie überlesen das ihr krank seit. Auch von mir gute Besserung! Klingt ja alles ruhiger momentan, zum Glück ist Wochenende^^


    Ich habe heute noch keine Seite gelesen oder gehört. Das werde ich jetzt nachholen. Der dritte Band der Max Heller Reihe liegt auch auf meiner SLW Liste und daher ist das definitiv jetzt eine gute Idee es zu hören. ^^


    Das Ganze spielt in einem sehr heißen Sommer :lachen:


    Zitat


    Dresden 1948: Ein heißer Sommer, drei Jahre nach Kriegsende. Die große Währungsreform stürzt das besetzte und aufgeteilte Nachkriegsdeutschland in eine Krise. Inmitten der mühsamen Wiederaufbauarbeiten bekommt es Oberkommissar Max Heller mit dem Fall eines 14-jährigen Jungen zu tun, dessen Todesursache völlig unklar ist. War es ein Unfall, Mord oder sogar Selbstmord? Heller stößt bei seinen Ermittlungen auf eine Wand des Schweigens und wird dabei mit seinem ganz persönlichen Albtraum konfrontiert, den er längst vergessen geglaubt hatte.

  • Huhu ihr Lieben, ich bin auch wieder dabei heute. Hab beim Staubsaugen vorhin mein Hörbuch "Westwell Band 3 von Lena Kiefer" beendet und bin jetzt aber auch froh, dass die Reihe fertig ist. Das Gejammer weil die beiden keine Zukunft zusammen haben hat mich dann doch immer mehr gestört, vor allem weil Band zwei ja praktisch nur daraus bestanden hat. Man hätte den eigentlich komplett streichen können, das hätte der Geschichte gut getan.


    Weiter geht es mit Ana Huang - Twisted Dreams


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Dazu werde ich wohl mal wieder ein bisschen an meinem Diamond Painting arbeiten.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Das ist mir auch schon aufgefallen, dass ich meist keine Ahnung habe, wie das Ebook heißt, das ich lese, weil man den Titel nicht sieht, wenn man nicht zwischen verschiedenen Büchern hin-und-her springt.

    Ja, es ist einfach nicht präsent.

    Und ich habe mehrere eBooks angelesen, bevor ich mich für dieses entschieden habe. Keine Ahnung, welches davon es nun ist ^^

    Es liest sich auf jeden Fall gut bisher. Ich vermute, dass der "übernatürliche Touch" noch rational aufgelöst wird, auch wenn ich absolut keine Ahnung habe, wie. Das eine Mädchen hat Narkolepsie und schläft immer ein, wenn sie in einen Spiegel schaut (das ist ihr Trigger). Dabei hat sie Visionen und wenn sie aufwacht, hat sie immer einen Stein in der Hand.

  • Zank  foenig geht mir genauso! Mir passiert regelmäßig, dass ich nicht weiß, wie man aktuelles ebook heißt.


    Ich habe den Charles Dickens heute gleich beendet. Meine nächste Lektüre muss ich mir erst aussuchen. Wir waren gerade noch mit den Schwiegereltern auf einem Christkindlmarkt, den wir noch nicht kannten. War wirklich sehr schön.

    Jetzt sollte ich dann noch kochen - es gibt indisch (wenn ich nachgesehen habe ob wir eh Reis zuhause haben).

  • Hm das ist mir noch nie passiert. :lachen:


    Hört Vergessene Seelen von Frank Goldammer


    Mein Buch fängt recht bedrückend an, der Junge der tot auf gefunden wird, wurde zu Hause geschlagen. Der Vater scheint auch insgesamt die ganze Familie mit Gewalt zu "beherrschen". Sowohl seine Ehefrau als auch die andren drei Kinder haben Blaue Flecken in verschiedenen Stadien und weitere Anzeichen für die Gewalt des Vaters. Heller vermutet momentan, das der Junge sich eventuell umgebracht hat.

    Aber ich denke, da steckt noch mehr dahinter.


    Den Sommer kann ich mir momentan schwerer vorstellen *g* ich habe mir eben noch eine Decke geholt. Aber wie ich das von Goldammer gewohnt bin, finde ich die historischen Umstände realistisch und glaubwürdig beschrieben. Wir befinden uns in der Phase bevor sich die BRD und die DDR Gründen und die Besatzungsmächte gleichzeitig schon ihre Pläne schmieden. Heller, der in der sowjetischen Besatzungszone lebt, hat vor in Dresden zu bleiben- Während einer seiner Söhne nach wie vor in einer der andren Zonen lebt.