Der Grinch hat alle Bücher gestohlen... Gemeinsames Lesen zu den Adventswochenenden 2023

Es gibt 366 Antworten in diesem Thema, welches 11.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • allen Kranken und zu Genesenden gute Besserung.

    Ich hab heute immerhin 40 Seiten geschafft jeweils im Flugzeug, nach 20 Seiten bin ich immer eingedöst )


    Ich lese Teresa Präauer - Jean und Johnny. Morgen geht dann vielleicht etwas mehr am Meer :)

  • Guten Abend,

    Ich hatte heute frei, da Feiertag und der Arbeitsplan zufälligerweise heute einen Frei-Tag für mich offenbart hat.

    Was habe ich bisher heute gemacht?

    3 Sorten Plätzchen gebacken. Davon einen Teil auf einen Teller gepackt und meiner 90 jährigen Patentante und 92jährigem Onkel gebracht. Das mache ich seit Jahren und gehört für mich an Weihnachten einfach dazu. Die beiden leben noch zu Hause, machen den Haushalt selbst...nur für Weihnachsplätzchen backen, reicht die Kraft und Energie nicht mehr.

    Danach haben mein Mann und ich eine Runde Rummy gespielt ( ich hinke 2315 Punkte hinterher). Nun sitze ich platt auf dem Sofa und starte mit " Monster" von Nele Neuhaus.

  • Guten Abend!


    Ich bin auch wieder mit dabei - diesmal wahrscheinlich etwas ausführlicher!

    foenig Gute Besserung! Ich hoffe, Du findest genug Ruhe und Entspannung, dass alle Symptome verschwinden! Ich stelle es mir ja fürchterlich anstrengend vor, krank zu sein und gleichzeitig Kinder bei Laune halten zu müssen! Das ist echt eine Megaleistung!


    Igela

    Maaa... das ist aber echt nett von Dir dass Du Deine Tante und Onkel mit Keksen versorgst! Sie werden sich sicher freuen - über die Plätzchen und über die Geste!


    b.a.t.

    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub mit viel Sonne, gutem Essen und tollen Büchern! Viel Spaß!


    HoldenCaulfield

    Jetzt ein sommerliches Hitzebuch zu lesen fühlt sich für mich irgendwie seltsam an! :D Ansonsten klingt es aber sehr interessant und folglich hab ich es mir gleich notiert.



    Ich selber bin gerade im letzten Drittel von "Mord im Christmas Express" ein klein wenig Agatha Christie nachempfunden. Eine Geschichte, die nett zu lesen ist und trotz Leichen nicht so megaspannend ist. Aber ich bin schon neugierig, wie das alles aufgelöst wird! Ich bin vorweihnachtlich friedlich gestimmt, folglich überlese ich ein paar eher eigenartige Redewendungen (könnte ja auch auf des Übersetzers Mist gewachsen sein).

    Heute werde ich noch ein paar Seiten lesen. Die Rezensionen, die noch auf mich warten, werden wohl einen Tag länger warten müssen...

    Irgendwie fehlt mir heute der notwendige "Biss".


    So... der Christmas Express will weiter gelesen werden! :)

    Vernunft, Vernunft...

  • ysa Mein Onkel ist ein Schleckmaul. Hauptsache süss. Dafür " trainiert" er täglich. Er spaziert täglich bei jedem Wetter ins Dorf ( immerhin 20 Min. hin und 20 Min.zurück). Tantchen ist weniger mobil, dafür liest sie bergeweise Bücher. Tatsächlich habe ich wohl von ihr die Leidenschaft für Bücher. Als Kind bekam ich von ihr immer Bücher geschenkt. Da sie kinderlos sind, konzentrierte sich da alles auf ihre Patenkinder. Jedes Jahr wenn ich Plätzchen bringe, wird mir ganz bange. Ob es wohl zum letzten Mal ist?

  • Wie schön :love: Wenn wir wieder gesund sind, will ich auch Plätzchen zu unserer älteren Nachbarin bringen. Sie ist immer so lieb zu uns :)

    Das ist schön! Ich bin sicher, da freut sie sich sehr.

  • ysa

    :lachen: Ich würde tatsächlich empfehlen erst Band 1 und 2 zu lesen, da die Entwicklungsgeschichte des Ermittlers nicht unwichtig ist. Bisher findet der Sommer eher wenig Erwähnung. Eben wurde von erdrückender Hitze gesprochen, aber ich habe kalte Finger. Fühle das also momentan eher weniger *gg*

  • ysa

    :lachen: Ich würde tatsächlich empfehlen erst Band 1 und 2 zu lesen, da die Entwicklungsgeschichte des Ermittlers nicht unwichtig ist.

    Ich mag Bücher, die abgeschlossene Fälle sind, wo man aber die persönliche Entwicklung der Ermittler oder der Protagonisten allgemein verfolgen kann. Danke für diesen Tipp!


    Zank  Igela

    Ich finde es total nett von Euch, dass ihr so "weihnachtlich" seid... das ist einfach schön!

    Vernunft, Vernunft...

  • Hört Vergessene Seelen von Frank Goldammer

    Ach, die Max-Heller-Reihe, ich finde die Reihe sehr lesenswert. Ich habe bis auf den aktuellen Teil alle gelesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich fahre morgen nach Meißen und vielleicht haben sie es dort in der Buchhandlung meines Vertrauens vorrätig. :) Ansonsten wird es morgen gleich bestellt.

  • tigi86 Wobei der ja ein Prequel ist. Sein erster Fall^^


    Ich hatte Teil 1 und 2 schon mal gelesen und dann die Reihe irgendwie etwas aus den Augen verloren. Auch weil es recht ähnliche Reihen gibt (so von der Grundidee her) und ich auch Harald Gilbers Reihe etwas besser finde und erst diese stärker verfolgt habe. Da muss ich aber jetzt auch endlich weiter machen.

  • Beim Lesewochenende bin ich natürlich auch wieder dabei, wenn auch etwas unweihnachtlich. Ich freue mich umso mehr, eure Weihnachtsstimmung mitzuerleben. Leseempfehlungen - Mister Chips und Martin Latham - habe ich auch schon notiert.


    Meine Lesepläne werden durch die Monatsrunde ordentlich durcheinander geworfen. In "Buttercream Witch" von Lea Melcher bin ich trotzdem weitergekommen - ein schönes Wohlfühlbuch mit Magie, britischem Kleinstadtcharme und Liebesgeschichte. Die Stimmung ist eher herbstlich, ein Buch für meinen SLW Endspurt würde vermutlich besser passen: "Insel im Rücken der Sonne" von Liv Balstad ist ein Bericht aus Spitzbergen. Vielleicht schaffe ich das im Anschluss...

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ach, und Listenbastelei und Challengeplanung halten mich natürlich auch vom Lesen ab. Und vom Schlafen. :ichweissauchnicht:


    2024 darf ich maximal fünfzehn Bücher für den SLW planen, erinnert mich bitte dran. Oder sagen wir zwanzig? Wenn nur diese Rezis nicht wären. Und habe ich gerade tatsächlich ein neues Buch nur für die Treppenchallenge runtergeladen?!

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Breña

    Ich fühle mit Dir. Irgendwie hat mich das ganze Listenbasteln total vereinnahmt.


    Ich hatte auch Probleme mich auf das Hörbuch zu konzentrieren, auch wenn ich es dann am Ende beenden konnte. Und nach und nach ging es auch besser. Immerjin, so fehlt mir nur noch ein Buch für den SLW... theoretisch. Denn wie ich ja schon geklagt hatte, steht noch ein Reread an...muss schauen. Wenn ich merke das ich darauf wirklich keine Lust habe, lass ich das Buch saußen.Es steht auch auf der TAMKATZN und könnte daher auch aufs neue Jahr warten.