Der Grinch hat alle Bücher gestohlen... Gemeinsames Lesen zu den Adventswochenenden 2023

Es gibt 366 Antworten in diesem Thema, welches 11.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Guten Morgen,


    gestern Abend/Nacht/Früh konnte ich mein Buch beenden und ich bin sehr begeistert davon gewesen. Es war das zweite Buch von Teresa Präauer, das ich gelesen habe. anscheinend mag ich diese Autorin :)


    Als nächstes gehe ich nun in den hohen Norden.

    Tove Jansson - Die Tochter des Bildhauers


    Ich fahre heute nach Teror (ist kein erf.undener Stadtname) und nehme das Buch mit, wer weiß ob sich nicht unterwegs Lesezeit ergibt :)

  • Igela sonnig bei über 8 Grad und stürmisch. Nicht so wirklich Advent.


    Wir wollten heute unser Smart Home erweitern - naja wir warten besser doch auf einen Elektriker. Dann ging die Kaffeemaschine ein, keine Ahnung was ihr Problem ist. Jetzt warte ich die Einwirkzeit des Backofenreinigers ab bevor ich dann die Pyrolyse starten kann (das probiere ich zum ersten Mal). Die Wartezeit werde ich zum Lesen nutzen und vermutlich gleich meinen Agatha Christie beenden. Gefällt mir noch immer sehr gut, ich bin schon bei der Auflösung und habe tatsächlich keine Idee wer der Täter sein könnte.

  • Jetzt war ich schneller als erwartet 😅 Das Ende hat mir auch gut gefallen - man hätte wohl schon irgendwie draufkommen können, ich war aber nicht kreativ genug. Es war mein erstes Buch von Agatha Christie (glaube ich zumindest, wer weiß sowas schon genau) aber bestimmt nicht mein letztes.


    Was ich als nächstes lesen werde, habe ich noch nicht final entschieden. Auswahl gäbe es ja genug.

  • Ist bei euch mehr Advent als hier?

    Nö, so gar nicht.


    Das Wetter nervt ziemlich und meine Pläne habe ich durch eine Pflanzenrettungsaktion umwerfen müssen. Hier ist es bei 10° recht stürmisch, so dass beim Lüften eine große Dracena umgefallen ist und andere Pflanzen mitgerissen hat. Die habe ich dann erst mal versorgt, Pflanzen neu eintopfen im Dezember fühlt sich falsch an. Die Dracena ist leider durchgebrochen, ich hoffe darauf, dass beide Teile überleben und neu austreiben bzw. wurzeln. Hat schon mal geklappt, damals war's jedoch gezielt im Frühjahr angestoßen.


    Gelesen wird erst später. Da sich jetzt ein wenig blauer Himmel zeigt, geht's erst raus und dann zum Kaffee zu meinem Vater. Ich könnte es Adventskaffee nennen, um ein wenig Weihnachtsstimmung zu heucheln. :nikolaus:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich lese gerade 3 Krimis parallel, zwei davon sogar von derselben Autorin. Ich brauche keinen Grund dafür, außer, dass ich Bock drauf habe.

    DAS ist eh der beste Grund von allen Katjaja . :)

    Da hab ich wohl von der Tatsache ausgehend, dass Igela das nicht macht, und meinem eigenen Bedürfnis nach Diversität etwas zu hart verallgemeinert - danke für's Erweitern! <3

  • Ich lese nun Antartica von Claire Keegan, ein Buch, das mir in London von einer Buchhändlerin empfohlen wurde. Es ist eine Sammlung von Kurzgeschichten. Die erste habe ich bereits beendet. Sie hat mich sofort gefesselt aber sie hat kein Ende. Sie hört einfach auf. Man könnte jetzt sagen, das lässt kreativen Spielraum (ja tut es auch), aber eigentlich wüsste ich schon gerne, was passiert.

  • Vielleicht stelle ich noch den Weihnachtsbaum auf, sind ja nur noch gut zwei Wochen bis Heilig Abend.

    Dann kannst Du "Lesen bis der Baum nadelt" :nikolaus: - war mal der Slogan eines Buchladens hier (er heißt auch "Der Buchladen" und hatte 50jähriges Jubiläum anno 2023...) zur Winterlektüre/Tipps ;)

    Meiner nadelt nicht, hab schon seit einigen Jahren einen künstlichen. Aber der Slogan ist toll. ^^


    Wir haben heute ausgeschlafen. Eigentlich waren wir noch zu Kaffee und Kuchen eingeladen, aber meine Freundin ist seit gestern morgen Erkältet und ich hab auch so einen komischen Husten, daher haben wir abgesagt. Da es sich um einen Anlass in einer Behindertenwerkstätte ist und recht viele Leute kommen, wollten wir es nicht riskieren jemanden anzustecken. Ausserdem sind wir beide so schlapp, das es für niemanden eine Bereicherung gewesen wäre.


    Dafür bin ich weiter in Twisted Games gekommen, da habe ich schon fast die Hälfte gehört. Der zweite Band gefällt mir besser, allerdings sind auch hier die spicy Szenen echt nicht meins. Mir gibt das nichts, aber trotzdem lese ich die. Ist so ein Unfall/hinguck/Dingens bei mir. :D

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Nach walken (juchhu, bei trockenem Wetter und teils blauem Himmel), kochen (und essen) und Kaninchen versorgen geht es jetzt wieder an die Bücher, der Disher ist nach wie vor echt spannend, vielleicht schaffe ich den heute noch.

  • Also nicht zwei moderne Krimis zum Beispiel gleichzeitig. Das würde mich wahrscheinlich wirklich verwirren.

    Das versteh ich! Ich mag ähnliche Bücher nicht mal nacheinander lesen und versuche immer wieder zu variieren. Nach dem "Mord im Christmas Express" hab ich nur mit "Kleine Kratzer" Storys von Jane Campbell begonnen... und ich bin echt begeistert nach den ersten paar Seiten. :love:

    Vernunft, Vernunft...

  • Nach walken (juchhu, bei trockenem Wetter und teils blauem Himmel),

    Ach wie schön! Bei schönem Wetter ist das Walken im Winter wirklich ein Genuss! Ich beneide Dich gerade ein bisschen!


    Ich hab - nach dem Nachtdienst den Vormittag verschlafen, dann kaffeegedopt, aber ungewaschen das Bad geputzt :redface: , neben Hörbuch noch gebügelt und dann :laola: 1 Stunde Crosstrainer (ich suche ein Smiley, das am Boden liegt und sich nicht mehr rührt!).


    Viel werde ich heute sicher nicht mehr machen....

    Vernunft, Vernunft...

  • Ach ja... ich wollte Euch ja noch von meinen morgigen Abendplänen erzählen!

    In meiner Lieblingsbuchhandlung kann man abends bei Büffet und Wein/Wasser/Bier noch 2 oder 3 Stunden herumtrödeln. Das nennt sich "Buchgenuss nach Ladenschluss". Natürlich als Gruppe und mit Anmeldung und Termin.

    Morgen abends geh ich zu so einem Buchgenuss - und ich freu mich schon sehr. Ich hab mir schon eine Liste geschrieben, um entspannt einen guten Teil der Weihnachtsgeschenke zu besorgen :buecherstapel:

    Es wird sicher eine nette Gruppe sein, auch wenn ich nicht alle kenne - aber spätestens morgen abends werde ich von allen die verschiedenen Vorlieben bei Büchern kennen ^^

    Jedenfalls freu ich mich schon! Wird sicher lässig und genau das brauche ich momentan ganz dringend! <3

    Vernunft, Vernunft...