"Same procedure as every year" - Lesen zwischen den Jahren und darüber hinaus^^ - 27.12.2023 - 1.1.2024

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 4.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Hier knallt es seit Stunden durchgehend, als sei schon Mitternacht.

    Ja, bei uns in Berlin auch. X/ Und am Alexanderplatz hat es schon die ersten Ausschreitungen gegeben, als sich mehrere hundert(!) Leute gegenseitig mit Böllern beworfen haben. Die Polizei ist aber nach dem letzten Jahr wohl vorbereitet und konnte da erst mal Ruhe reinbringen. Ich fürchte, das bleibt nicht so...

  • Hallo nochmal im Alten Jahr zusammen,


    mit Freude stelle ich fest, dass so manche/r Bücherfreund/in hier online ist: Ihr seid echt klasse :herz:


    Ich habe heut' tatsächlich noch 2 Bücher lesen/beenden können und bin mit meinem Jahresfazit sehr zufrieden (auch wenn ich noch lieber 200 Bücher gelesen hätte statt 120) :zwinker:


    Hier ist es den ganzen Abend (Stadtrand) sehr ruhig; aber ich denke, es wird in knapp 20 Minuten von 2 Seiten etwas lauter - und heller (Deutschland und Frankreich, das sehr nahe ist...)

    Meist ist das Geböller samt Raketen aber nach einer Stunde + dann passé. Von Berlin hab' ich gehört und hoffe, die Leute sind vernünftig und vor allem, dass keine Polizisten ernsthaft verletzt werden (da hört der Silvesterspaß dann eindeutig auf).


    Zum Glück hatte ich dieses Jahr wesentlich bessere Romane/Bücher gelesen als das letzte von Sigrid Nunez. Sehr fragmentarisch und eigentlich ein Zwischending zwischen Erzählung(en), autobiografischen und dem Versuch eines Romans. Allerdings auch klug und gut geschrieben. Spielt in NY des Jahres 2020, als die Pandemie dafür sorgte, dass jeder, der es sich leisten konnte, in sein Haus auf dem Land flüchtete. Die Autorin scheint begüterte Freunde zu haben. Teils besitzen jene (er Architekt, Freundin Verlagsmitarbeiterin) sogar 3 Anwesen - und eine davon eine riesige Wohnung, in der ein Papagei zurückgelassen und gehütet werden musste (er verlangte nach viel Aufmerksamkeit).

    Ein Student, der diesen Job eigentlich übernehmen sollte, ihn später dann auch wieder übernahm und Eureka, so der Name des Papageis, waren meine Lieblingsfiguren. Nun überlege ich, was ich im nächsten Jahr zum Buch "zum Besten gebe". Ich werde auf jeden Fall "mein Bestes geben", es zu rezensieren ;)


    Gehabet euch wohl, startet alle gut ins 2024. von allen - und bleibt vor allem gesund und munter :*

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich schließe mich an, ein gesundes, lesereiches, glückliches 2024 euch allen!


    Mögt ihr viele Bücher finden, die ihr nicht abbrechen wollt, die euch nicht aus dem Kopf gehen, die euch nachhaltig beschäftigen, die euch unterhalten, die euch zum Lachen bringen, .....


    und teilt das ganze dann hier im Forum, damit spannende Diskussionen daraus entstehen können.


    Prosit Neujahr 🍷🍷

  • Ich wünsche Euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr 2024, in dem sich hoffentlich Eure Wünsche erfüllen.


    Und uns allen wünsche ich viele schöne Stunden hier im Forum, auch mit spannenden Leserunden, beispielsweise zu Jane Austen, b.a.t. . ;)

  • weil wir schon dabei sind Juva was hältst do von Jane Eyre und dann das quasi Spinn-off Wide Sargasso Sea, wo es um die Familie der irren Bertha geht in Jamaica glaub ich.

  • sehr gut, freu mich schon aber realistischerweise erst ab März irgendwann, ab da bin ich flexibler )


    Mal schauen wie lange ich mit Proust verweile.

  • Auch von mir ein frohes neues Jahr! Möge es voller Zufriedenheit, Gesundheit und guter Bücher sein.

    und teilt das ganze dann hier im Forum, damit spannende Diskussionen daraus entstehen können.

    Oh ja, bitte!


    Hier wird noch hartnäckig geknallt und Raketen abgefeuert, Betrunkene laufen lautstark grölend nach Hause und ständig hört man Sirenen (das Klinikum ist nicht weit weg...). Insgesamt hatte ich jedoch den Eindruck, dass es in diesem Jahr etwas ruhiger war, zum Glück. Vielleicht hat das Wetter doch seine Vorteile.


    Ich hoffe, die Nacht verlief überall ohne Ausschreitungen. Ein Freund aus Berlin hat berichtet, dass es zahlreiche neue böllerfreie Zonen gab. Klingt allerdings nicht so, als hätte es geholfen. :(


    Nachdem ich durch den Rezi-Marathon heute kaum zum Lesen kam, schnappe ich mir gleich noch ein Buch. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es der Schertenleib wird.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich schließe mich den guten Wünschen fürs neue Jahr an!


    Ich habe den Start verschlafen, aber das macht nichts. Dafür starte ich jetzt mit Kaffee und neuem Buch.

  • Frohes Neues euch allen.

    Hier waren mehr Raketen zu sehen als letztes Jahr, wir haben uns das so 20 Minuten angeschaut und dann das Fenster zugemacht und das Rollo runter. Im Fernsehen lief irgendwo Loriot, das haben wir noch ein bisschen geschaut und sind dann ins Bett. Ich habe mein erstes Buch begonnen, das mich unerwarteterweise nach Italien führte:


    Elly Griffith - The Dark Angel (Ruth Galloway 10)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Pläne für heute: Wenn es trocken ist (haha), machen wir einen Spaziergang, ansonsten werden wir wohl die letzten drei Folgen "This is England" schauen. Die Serie (3 Staffeln 86, 88 und 90) ist ein Nachfolge-Spin-Off zu dem gleichnamigen Film über einen damals 12, jetzt 16-20jährigen, der eine Art Familie in einer Skinhead-Gruppe findet. Im Film geht es auch um Nazi-Skins vs klassische Skinhead-Kultur, die Serie thematisiert eher generelle Arbeiterklasse- und Familienprobleme. Gut gemacht, teilweise sehr heftig.


    Jetzt hole ich mir Kaffee Nummer zwei, der Kerl ist soeben erwacht, dann naht auch das Frühstück. :kaffee:

  • Ein gutes neues Jahr an alle 😀


    Wir sind mittlerweile am Heimweg von meinen Eltern, ich bin (nachdem ich vor Weihnachten erst Corona hatte) schon wieder am Husten und schnupfen und musste daher auch einen Tag Snowboarden ausfallen lassen.

    Noch im alten Jahr habe ich mit dem nächsten Band von Beate Maly (Mord im Auwald) angefangen. Das Buch habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen und ich lese die Serie sehr gerne.

    Im Auto jetzt hören wir als Hörbuch Der Tote im Strandkorb (bereits auch schon bei der Hinfahrt) - ist ganz ok zum Anhören, aber die Geschichte überzeugt uns nicht ganz. Mein Freund ist der Meinung, er hat den Fall zu 100% gelöst (wir haben aber noch 2,5 Stunden vor uns) und ich denke, er hat Recht damit. Aber vielleicht werden wir ja noch überrascht.

  • Ich hab gestern noch Blood and Ash von Jennifer L. Armentrout beendet und gestern Nacht mit dem Folgeband Flesh and Fire angefangen. Gegen das Ende des ersten Bandes hin hat mich die Protagonistin etwas verloren, weil sie plötzlich extrem wankelmütig rüberkam, aber insgesamt mochte ich die Geschichte sehr gerne. Ich hoffe, der zweite Band gefällt mir genauso gut.


    Hier haben sie um gut ein Uhr Nachts aufgehört zu knallen, aber irgend so Schwachköpfe haben um drei Uhr nochmal Knaller abgelassen. Mir wars egal, ich konnte eh bis um fünf Uhr nicht einschlafen. War irgendwie zu aufgekratzt. Jetzt hoffe ich, dass es heute mehrheitlich ruhig abläuft.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich wünsche euch auch allen ein schönes, frohes, gesundes, entspanntes, freudenreiches, wünsche-erfüllendes und und und 2024.

    Wenn ich das von den Böllereien lese, bin ich froh, das ich ländlich wohne. Es wurde auch geknallt, aber es hielt sich in Grenzen. Drei Straßen weiter hatte welche gutes Geld für schöne Lichteffekte ausgegeben, das haben wir uns vom Garten aus angesehen.

    K2 hatte Kinderfeuerwerk, also dreitausend Knallerbsen und ein paar Lichteffekte, mein Mann hatte fünf Raketen, das reichte uns. Abgesehen davon hat K2 um 22.30 Uhr und ich um 23 Uhr geschlafen.

    OK, K1 war mit Kumpels ingange, zum Glück bei dem einem der Kumpels, die haben etwas mehr Bumm gemacht, aber auch das war lt. den entsprechenden Eltern harmlos.


    Lesetechnisch konnte ich die Zeit zwischen den Tagen nicht so nutzen wie erhofft, aber da heute alle etwas unfit waren, habe ich die Zeit genutzt und meine Leselisten aufgeräumt. Nächste Woche sind noch Ferien, mal schauen, was da so gelesen wird, geplant habe ich noch nichts. Ziel für die ersten Monate sind die angefangenen Bücher für TAMKATZN zu lesen, es fehlen ja nur noch zwei.

  • So ganz wenig passiert ja insgesamt doch nicht mit all diesen Explosivstoffen, anscheinend glauben Viele einfach nicht, dass da tatsächlich ne Menge Power am Werk ist..

    Irgendwo in Bayern hat gestern ein 18Jähriger wohl einen angezündeten Böller in ein Stück Plastikrohr geworfen und dann seinen Kopf drübergehalten, um zu gucken, was passiert. Das war leider das letzte Experiment seines Lebens. :|  Leute, passt auf Euch und Eure Sprösslinge auf..

  • :|  Leute, passt auf Euch und Eure Sprösslinge auf..

    Ich habe K1 mal ein Video gezeigt, was mit Böllern passieren kann. Und ich erzähle gerne von Unfällen. Das war abschreckend genug, zumindest für ihn. Er ist da sehr vernünftig. Leider gibt es ja immer die anderen, die es nicht sind...