Häschen Hüpf, Häschen Hüpf... Osterlesewochenende 28.3. 2024 bis 1.4.2024

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 3.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander90.

  • Hallo zusammen, ich schließe mich ebenfalls der Runde an. Ich hoffe, ich komme auch ausgiebig zum Lesen, die Wetterprognose und mein leerer Terminplan sprechen auf jeden Fall dafür und in letzter Zeit ist es leider viel zu kurz gekommen.


    Nachdem ich heute erfolgreich das letzte TAMKATZN-Buch beendet habe, möchte ich auch andere begonnene Bücher endlich fortsetzen. Vor allem "Wilde Wälder", denn damit lasse ich Alice gerade ziemlich hängen. Leider reizt mich das Buch jedoch nur bedingt, ohne Lesebegleitung würde ich vermutlich nicht durchhalten. Ansonsten habe ich noch Asimovs Roboter-Geschichten offen, wie das manchmal so ist, schiele ich allerdings gerade eher auf neu zu beginnende Bücher.


    Ansonsten steht wie bei einigen anderen auch Sport auf dem Programm. Heute sind wir nur kurz spazieren gegangen (ohne nass zu werden!), ich würde gerne auch eine längere Runde drehen. Im Zweifel muss ich ohne meinen Mann laufen gehen, das mache ich notfalls auch im Regen, und versuche stattdessen ihn ins Fitnessstudio zu schleppen.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich bin gestern ein gutes Stück in Ossowski's "Wacholderbeeren" weitergekommen und weiß nun auch, weshalb der erste Teil der Romantrilogie diesen Namen trägt ;)

    Es fasziniert mich zeitgeschichtlich immer mehr und gefällt mir gut, auch wenn ich nicht alle Handlungen von Sophie von Sarbach (Hauptprota) nachvollziehen kann. Die wechselvolle Geschichte Ostpreußens und Schlesiens (auch Böhmen) hat mich schon immer interessiert und fasziniert (auch bedrückt, da so viel Leid und Unrecht in diesem Landstrich, heutiges Polen, durch die Weltkriege geschehen ist...). Ich denke, dass ich morgen fertig bin mit Bd. 1 und hab mir soeben Bd. 2 bestellt (Weichselkirschen). Ich glaube, finsbury hat diesen gerade gelesen und mich so zu meinem Regal geführt, wo die "Wacholderbeeren" so lange ungelesen standen... Nun muss ich Platz schaffen für die beiden weiteren Bände, da alle drei bleiben dürfen. Auch nach dem Lesen.


    Jetzt erstmal ein gut's Nächtle euch allen; Igela gute Besserung weiterhin und angenehmen Ostersamstag!

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Gestern habe ich von Stephen King - Das Bild Rose Madder begonnen. Nach 14 Jahren verlässt Rosie Daniels ihren Ehemann Norman, der sie seit der Hochzeitsnacht massiv misshandelt hat. Ein Blutfleck auf dem Bettlaken war der Auslöser. Sie hatte im Schlaf Nasenbluten von einem Schlag auf die Nase. Als sie den Blutfleck sieht, hat sie die Erkenntnis, dass Norman sie irgendwann umbringen wird, wenn sie nicht jetzt sofort geht.


    Also schnappt sie sich ihre Handtasche, macht sich auf den Weg zum Busbahnhof und verlässt die Stadt.


    Norman macht sich natürlich auf die Suche. Hat Rose es doch nicht nur gewagt, ihn zu verlassen, sondern auch 350 Dollar mit seiner Bankkarte vom Konto abgehoben. Als Polizist kann er relativ rasch erste "Fahndungserfolge" verbuchen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Guten Morgen.


    Ich bin aktuell beim zweiten Kaffee und einkaufen waren wir auch schon. Für Morgen steht Spargel auf dem Speiseplan, da bin ich lieber früh im Supermarkt. Als wir gingen war der Parkplatz auch schon signifikant voller als bei der Ankunft.

    Jetzt ist alles im Haus außer unserem "Tagesgast". Der kommt um 10:30 zum Frühstück, danach spielen die Jungs X-Box, für nachmittags ist Fussballgucken angesagt und zum Abendessen gibt es vegetarische Burger. Ich kann also währenddessen viel lesen, werde zwischendurch meinen Koriander säen und mal schauen, ob ich mal wieder ein paar Bücher zum verscherbeln aussortiere und zusammenpacke. Das Wetter ist im Moment noch trüber als angesagt, sonst könnte ich meine Lesezeit auch draußen verbringen *schiel in Richtung Himmel*


    Gelesen habe ich gestern abend/heute früh in Kate Atkinson - Liebesdienst und ich weiß zwar noch nicht worauf die Geschichte hinauslaufen soll, aber bislang gefällt mir der Einstieg gut. Ich mag Martin, er ist Schriftsteller, wird gerne ausgenutzt, aber findet das einfacher als sich zur Wehr zu setzen. Ich vermute aber, dass er irgendwie in die Gangsterwelt verwickelt werden wird und bin gespannt worauf das hinausläuft.

  • Igela

    Schlaf gut und wach schmerzfrei wieder auf!

    Danke. Hatte eine schlechte Nacht. Was bedeutet, dass ich das am Donnerstagabend begonnene Buch schon ausgelesen habe. Nachher überlege ich mal, was ich als nächstes lese.

    Einmal editiert, zuletzt von Igela ()

  • Guten Morgen,


    ich habe heute morgen planmäßig mit "Zeiten der Langeweile" begonnen. Diese kommen zustande, weil die Protagonistin sich systematisch und geplant aus ihrem digitalen Leben verabschiedet. Bisher ist noch nicht viel passiert, sie macht sich hauptsächlich Gedanken darüber, welche Schritte sie zur digitalen Abstinenz gegangen ist, und wie es derzeit um ihre Familie steht.


    Es liest sich an, als ob es ein wirklich anstrengendes Buch sein könnte, weil auf den ersten 20 Seiten neben dem eigentlichen Thema schon die Corona-Pandemie inklusive Impfgegner und politische Haltungen Thema sind, die ich eher schwierig finde. Außerdem erscheint mir die Sprache merkwürdig - einerseits durchsetzt mit Ausdrücken, die definitiv nicht Teil meines Wortschatzes sind (und die ich teilweise echt nachschlagen muss), und andererseits so hochgestochen, wie man normalerweise eher nicht sprechen bzw. denken würde.

  • Guten Morgen. Gestern Abend hatte ich von meinen beiden Büchern doch noch ein wenig geschafft, bevor die Müdigkeit dann gegen 24 Uhr zu groß wurde.


    Die Sonne scheint, also das ideale Wetter um die Zeit draußen zu verbringen. Leider muss ich noch etwas Haushalt machen und dann werde ich mich wieder meinen Büchern widmen. Zumindest bis 15 Uhr, dann gehts mit meinem Bruder und meinem Neffen zum Auswärtsspiel der Dorffußballmannschaft. :) Hoffentlich bleibt das Wetter bis dahin so schön.

  • Guten Morgen!

    Ich hab noch nichts geschlafen seit ca. 0 Uhr :saint:

    Hab mittlerweile 5 Stunden gehört, dazwischen eingekauft, war mit den Hunden draußen, und seit mein Mann zuhause ist, haben wir noch ein paar Folgen von Bones geschaut.

    Mein Mann versucht zu pennen, ich bin überdreht und widme mich daher wieder meinem Hörbuch ;)


    Wünsche euch einen schönen Ostersamstag!

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling:

  • Hallo, ihr Lieben!


    Igela

    Ach je... das tut mir wirklich leid! Ich hoffe, Du hast ordentliche Medis zu Hause. Ich weiß, wie sch...weh das tun kann und drück deshalb noch intensiver alle Daumen. Es soll bald, ganz bald vorbei gehen! :blume:


    Ich war heute früh schon einkaufen, erst hab ich noch die Osternester für meine Patenkinder abgegeben. Weil die Kinder eh alles bekommen, was sie sich so wünschen, "beschränke" ich mich bei Geschenken auf minikleine Goldbarren oder Münzen... Ich denke mir, dass sie das jetzt zwar fade finden, aber in ein paar Jahren wirklich was davon haben werden!


    Mein "LuziWuzi"Buch hab ich beendet. Es geht da um den Erzherzog Ludwig Victor, jüngster Bruder von Kaiser Franz Joseph. Die Habsburger interessieren mich wirklich. Diese Bio brachte überraschende Aspekte und interessante Infos - ich bin echt begeistert. Perfekter Geschichtsunterricht!


    Was ich als nächstes angehen werde, weiß ich noch nicht.

    Auf alle Fälle werde ich mich noch auf den Crosstrainer stellen - ich hab nämlich die letzten Schoki-Weihnachtsmänner (tatsächlich!) erledigt. RIP aber nicht auf meinen Hüften! :entsetzt:


    Juva

    Danke für Deine Eindrücke bezüglich "Zeiten der Langeweile" Dieses Buch hat mich eigentlich von der Thematik her schon angesprochen. Aber jetzt denke ich mir, dass ich es mir sparen kann!


    Tikva

    Du schaffst es bei einem Hörbuch munter zu bleiben? Das ist für mich das beste Schlafmittel... vor allem, wenn die Stimmen angenehm und unaufgeregt sind...


    Bis später und Euch allen noch einen schönen Karsamstag!

    Vernunft, Vernunft...

  • Juva Das tönt anstrengend. Ich mag zb auch nicht wirklich Bücher mit oder über die Pandemie lesen. Es reicht, dass wir drin gesteckt haben...


    Ich habe nun mit " Trust me" von T.M Logan begonnen.

  • Da der Große leider mit Fieber bzw. erhöhter Temperatur auf der Couch liegt, machen wir heute noch nicht mal einen kleinen Ausflug an die frische Luft, sondern gammeln gemeinsam herum. Die kleine Dame darf aber wenigstens gleich mit mir noch ein wenig draußen Roller fahren oder ähnliches um wenigstens ein bißchen Bewegung zu bekommen. So werde ich aber wahrscheinlich auch noch bis zum Abend ein wenig Lesezeit erhalten.


    Ich lese Die Bourne Identität und habe die ersten 80 Seiten bisher gelesen. Es ist keine hohe Literatur, aber äußerst spannend geschrieben und ich fiebere mit, obwohl ich die Geschichte ja in ihren Grundzügen kenne. Mir gefällt das langsame Zusammenpuzzeln einzelner Informationen bis man irgendwann das große Ganze hat.

  • Hallo meine Häschen ( :D ),

    ich sitze weiter an meinem aktuellen Chinaklopper "Die Drei Reiche" - es fordert doch mehr als erwartet, weil sehr viele Personen darin vorkommen und mir mir keinerlei Namen merken kann (immerhin habe ich früher Dynasty Warriors gespielt - das ist eine Videospielreihe, die ebenfalls den Krieg zwischen den drei Reichen behandelt, dadurch erkenne ich wenigstens die Namen der wichtigsten Figuren wieder).

    Interessant finde ich an chinesischen Romanen (zumindest ist das ein wiederkehrendes Element in denen, die ich bisher gelesen habe) die "blümerante" Bezeichnung von Orten - da ist alles eine "Halle des ewigen Friedens" oder ein "Turm des erbaulichen Sieges" ^^

    Ich lese Die Bourne Identität und habe die ersten 80 Seiten bisher gelesen. Es ist keine hohe Literatur, aber äußerst spannend geschrieben und ich fiebere mit, obwohl ich die Geschichte ja in ihren Grundzügen kenne. Mir gefällt das langsame Zusammenpuzzeln einzelner Informationen bis man irgendwann das große Ganze hat.

    Oh, sehr schön - die Filme fand ich großartig, die Romanvorlagen will ich mir irgendwann auch mal zu Gemüte führen.

    Aragorn: "Ihr habt schon gefrühstückt."

    Pippin: "Wir hatten das erste, ja. Aber was ist mit dem zweiten Frühstück?"

    Merry: "Ich glaube nicht, dass er weiß, dass es sowas gibt."

    Pippin: "Und der Elf-Uhr-Imbiss? Mittagessen? Vier-Uhr-Tee? Abendessen, Nachtmahl? Das kennt er doch wohl, oder?"

    Merry: "Ich würde mich nicht darauf verlassen."

    Aus: "Der Herr der Ringe: Die Gefährten"

  • Ich habe heute hauptsächlich Kate Atkinson - Liebesdienst weitergelesen und mag das Buch sehr. Autor*innen mit Easter-Eggs und versteckten (oder offensichtlichen) Referenzen sind immer toll. :love:

    Meine bisherige Lieblingsszene:


    "aber der Sensenmann ließ sich ... nicht schmieren. Der SENSENMANN, korrigierte sich Gloria – wenn jemand Großbuchstaben verdiente, dann der TOD."

    :flirt:

  • Ich habe heute hauptsächlich Kate Atkinson - Liebesdienst weitergelesen und mag das Buch sehr. Autor*innen mit Easter-Eggs und versteckten (oder offensichtlichen) Referenzen sind immer toll. :love:

    Meine bisherige Lieblingsszene:


    "aber der Sensenmann ließ sich ... nicht schmieren. Der SENSENMANN, korrigierte sich Gloria – wenn jemand Großbuchstaben verdiente, dann der TOD."

    :flirt:

    Der TOD spricht bei Terry Pratchett nicht umsonst nur in Großbuchstaben, schön, dass das hier fortgeführt wird :D

    Aragorn: "Ihr habt schon gefrühstückt."

    Pippin: "Wir hatten das erste, ja. Aber was ist mit dem zweiten Frühstück?"

    Merry: "Ich glaube nicht, dass er weiß, dass es sowas gibt."

    Pippin: "Und der Elf-Uhr-Imbiss? Mittagessen? Vier-Uhr-Tee? Abendessen, Nachtmahl? Das kennt er doch wohl, oder?"

    Merry: "Ich würde mich nicht darauf verlassen."

    Aus: "Der Herr der Ringe: Die Gefährten"

  • So früh habe ich noch kein Buch von Wolfgang Hohlbein gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere, ging das erst mit 17 los, nachdem eine Mitschülerin einen Vortrag über ihn gehalten hat.


    Und ich bin nicht immer ein chronologischer Leser. ^^

    Chronologisch lese ich auch nicht. Wäre aber eigentlich ein interessantes Projekt, um zu schauen, wie sich der Schreibstil entwickelt.

    Aber wenn du "erst" mit 17 eingestiegen bist, verstehe ich, dass Märchenmond dann nicht die erste Wahl war. Ich hab eben zuerst die Bücher mit den 10-12-jährigen Protagonisten gelesen, weil ich selbst in dem Alter war. Das war toll und hat mich in immer neue Welten mitgenommen.

  • Heute war mal wieder so ein Tag, an dem das wahre Leben den Plänen hinsichtlich eines geruhsamen Lesetages einen Strich durch die Rechnung macht, das aber wenigstens auf gute Art und Weise. Ich werde mich jetzt mit meinem Buch hinsetzen und hoffentlich noch so 100 Seiten schaffen, bevor mich die Müdigkeit voll erwischt.

  • So, die Ostervorbereitungen sind geschafft, die Bolognese köchelt noch ein wenig für morgen und der restliche Rotwein, der nicht in der Bolognese gelandet ist, wartet darauf mit mir noch einen gemütlichen Abend zu verbringen. :trinken: :leserin:


    Ich lese: Die Bourne Identität (bis S. 115):

    Ich fühle mich ein wenig gehetzt. Das Buch könnte für mich mal ein paar langatmige Szenen zum Verschaufen bereit halten. Das Buch ist bisher wie ich den Film in Erinnerung habe. Da passiert Schlag auf Schlag etwas actionreiches und vorallem meist lebensgefährliches für Bourne.

    Oh, sehr schön - die Filme fand ich großartig, die Romanvorlagen will ich mir irgendwann auch mal zu Gemüte führen.

    Überleg dir gut, ob du damit anfangen möchtest. Ich habe herausgefunden, dass es schon insgesamt 15 Bücher in der Bourne-Reihe gibt, aber ich glaube nur 5 Filme.

  • Igela

    Dir wirklich von Herzen baldige Besserung und keine Schmerzen mehr gewünscht :blume:

    (Auf jeden Fall tust Du was für Deine Gesundheit: Heute hab ich gelesen, dass zum Stressabbau LESEN noch effektiver ist als z.b. spazierengehen - was ja derzeit bei dir nicht möglich ist).


    foenig

    Gute Besserung auch deinem 'Großen'!!


    Alexander90

    Hallo Du "Hahn im Korb" :breitgrins:

    Über chinesische Dynastien, Kultur etc. will ich ja eigentlich auch schon ewig einiges lesen, aber..... da ist mir (so herzensmäßig) z.B. die japanische Kultur noch näher - und die arabische.

    In allen hätte ich viel nachzuholen......

    Chapeau jedenfalls, "Die drei Reiche" mit fast 2000 Seiten ist schon ein monumentales Werk!


    Mein Karsamstag war ziemlich relaxt, die restlichen Einkäufe auch früh erledigt - und "Wolfsbeeren" zu Ende gelesen (werde die beiden anderen der Schlesien-Trilogie auf jeden Fall alsbald lesen, da mit Wolfsbeeren sehr gut gefallen hat: Roman, Zeitgeschichte, Authentizität - da Leonie Ossowski Tochter eines Gutsbesitzers in dem Landstrich war, die sie in ihren Romanen beschrieben hat. (Klarname des Pseudonyms Jolanthe von Brandenstein). Ich mag es sehr, dann noch weiterzurecherchieren und hab dies dann auch heute getan (Glogau, Rohrdorf etc.)


    Mr. Sagota ist auch erkältet und ich hoffe, es wird morgen schon besser sein (ist sehr selten krank). Hier sind auch keine Frühlingstemperaturen derzeit, leider - denn Ostern verbinde ich eher mit wärmeren Temperaturen .....

    Mal sehen, was ich als nächstes lesen will: Ein Stapel mit 5 Büchern unterschiedlicher Genres wartet auf "Prüfung" ^^ ) - der Norwegen-Krimi ist (Leserunde) auf nach Ostern vertagt, da die Leseabschnitte noch nicht eingeteilt wurden... Alternativen sind reichlich vorhanden ;)

    Ich wünsch' Euch allen schöne Osterfeiertage :)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Hier sind auch keine Frühlingstemperaturen derzeit, leider - denn Ostern verbinde ich eher mit wärmeren Temperaturen .....

    Hier war es heute immerhin warm genug, dass ich die im Wintergarten überwinterten Pflanzen wieder rausbefördert habe - im Zuge der dort ohnehin anstehenden Frühlingsreinigung. Jetzt kann ich in den nächsten Tagen schön dort sitzen und lesen... ;)

  • Hier leider weit gefehlt: Meine Frühlingsblüher sitzen noch im 10er tray wie gekauft - und haben zu wenig Platz: Ich hätte sie (Erde ist auch vorhanden) schon soooo gerne umgetopft - keine Chance....

    Wintergarten haben wir leider nicht - genieße es!

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)