Die nächste Lesenacht

Es gibt 7.188 Antworten in diesem Thema, welches 1.052.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Geht es euch ähnlich? Ich bin hin und her gerissen zwischen "Yay, ich freu mich auf die Lesenächte" und "Mist, dann komme ich doch eh nicht zum Lesen". :ohnmacht:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich denke, viele sind einfach zu versnobt was das Lesen anbelangt.

    Meine Kollegin liest Horrorgroschenheftchen. Ich habe mir jetzt mal eins von ihr ausgeliehen, um mir eine Meinung bilden zu können. Ich denke, es ist doch toll wenn Leute überhaupt lesen. Es muss doch nicht meinen Geschmack treffen!

    Etwas verspätet gebe ich hier auch noch meinen Senf dazu, weil es mich schrecklich aufregt, wenn manche Leser so versnobt sind!

    Ich finde, es ist ganz, ganz große Kunst, Leute zu unterhalten, ihnen ein paar schöne, lustige, nachdenkliche, heiße, interessante, spannende Lesestunden zu schenken.


    Es gibt natürlich auch Bücher, die so gar nicht mein Beuteschema sind, aber wenn mir meine Friseurin dann so begeistert davon erzählt, dann werte ich das auch nicht ab, sondern sag einfach, dass ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen bin oder dass ich einfach sooo viele Bücher hab, die ich noch lesen muss. (Und vermutlich werde ich irgendwann mit 80 die 50 gräulichen Schatten doch noch lesen und mich wundern, warum da so ein Theater drum gemacht wurde)


    Unterhaltung ist oft ein Geschenk!


    Bei einer Lesechallenge in einem anderen Forum geht es darum, unter anderem auch einen Groschenroman zu lesen (ich plane da mal das Nackenbeißer-WE). Witzig wie schambehaftet dieses Thema ist.

    Dabei: TrashTV schauen wir doch zwischendurch alle mal und keiner schämt sich deshalb.


    Ich hatte mal eine Patientin, die solche Groschenromane fürchterlich gerne gelesen hat. Die haben sie wirklich in eine andere Welt gebeamt - und das war echt gut so!


    So... genug von engstirnigen Lesern.... ;)

    Vernunft, Vernunft...

  • Ach ja... falls mich nicht noch so ein Groschenhorrorheftchen anhüpft, werde ich das Lesewochenende ohne Horror mitmachen.

    Der neue Galbraithroman liegt schon vor mir... und es sind wiederüber 1000 Seiten - also genug Lesestoff!

    Vernunft, Vernunft...

  • Geht so laaaange, da finden wir sicher alle mal das ein oder andre Stündchen :herz:

    Es gibt Personen, die sich für Oktober noch zwei Bücher vorgenommen haben. :verlegen:

    Ansonsten hast du natürlich vollkommen Recht.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich habe zur Hausarbeit immer ein Hörbuch auf den Ohren und am Wochenende möchte ich an meinem Diamond Painting Bild weiter kleben, also werde ich hoffentlich das eine oder andere Buch schaffen. Nächste Woche haben wir eigentlich Urlaub und daher eh Zeit. Ich freu mich sehr aufs Lesen. :)

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Zum Thema versnobbte Leser, ich bin mal zufälliger Weise auf einem Lifestyle Blog "der gehobenen Art" gelandet. Eine Kategorie dort war die Top-Ten-Dinge von Person xy. Und bei 3/4 aller Leute (soweit ich gelesen habe) hatten Lesen/Bücher/Literatur dort stehen. Das ist wohl auch so ein Ich-bin-toll-weil-ich-lese Ding.


    Zu den Groschenheften, die übrigens mittlerweile wesentlich mehr kosten, einen habe ich zu Hause im Regal stehen, der wartet auf die Nackenbeißerlesenacht. Früher habe ich insgesamt Cora-Romane gerne gelesen, es ging ja immer gut aus und der Anteil an Horror und Toten hält sich in Grenzen.

    Und es gibt auch einige Autoren, die früher dort veröffentlicht wurden und mittlerweile gute Bücher in anderen Verlagen veröffentlichen, Nora Roberts zum Beispiel.

    Man kann dort aber auch Pech haben. In den 3 Romane in einem Band Teilen ist die Qualität nicht mehr so pralle. Man merkt schon, das nach Schema F geschrieben wurde.

    Die Weihnachtsbände lese ich jedoch immer mal wieder gerne :)

  • Eine Kategorie dort war die Top-Ten-Dinge von Person xy. Und bei 3/4 aller Leute (soweit ich gelesen habe) hatten Lesen/Bücher/Literatur dort stehen. Das ist wohl auch so ein Ich-bin-toll-weil-ich-lese Ding.

    Ich kenne das noch aus den Freundebüchern der Grundschule... Bei "Hobbys" haben alle immer "lesen" hingeschrieben, weil einem sonst nichts einfiel. Später dann genauso beim Bewerbungstraining ^^

  • Für alle Groschenromanliebenden, auf der Seite des Cora Verlages gibt es übrigens einen Fortsetzungsroman umsonst zu lesen. Und auch die vorherigen vier oder fünf sind noch lesbar.

  • Zu den Groschenheften, die übrigens mittlerweile wesentlich mehr kosten, einen habe ich zu Hause im Regal stehen, der wartet auf die Nackenbeißerlesenacht. Früher habe ich insgesamt Cora-Romane gerne gelesen, es ging ja immer gut aus und der Anteil an Horror und Toten hält sich in Grenzen.

    Und es gibt auch einige Autoren, die früher dort veröffentlicht wurden und mittlerweile gute Bücher in anderen Verlagen veröffentlichen, Nora Roberts zum Beispiel.

    So ging es mir damals eben mit Julia Quinn, die habe ich erstmals über die Cora-Romane entdeckt. Klar ist das keine hohe Literatur, aber ich mag ihre Romane (besonders die Bridgertons) ganz gerne.

  • Hier ist der Thread zum Halloween Lesewochenende.


  • Die Adventswochenenden laden euch wieder zum Lesen und Plaudern ein. Ab dem ersten Adventswochenende (also ab Freitagabend, 1. Dezember um genau zu sein) gehts los!

    Schön. Wenn ich nicht gerade den einen oder anderen Weihnachtsmarkt unsicher mache, werde ich die Zeit sicher zum Lesen nutzen.


    Schade ist nur, dass uns in diesem Jahr ein Adventswochenende fehlt, weil Heiligabend und der vierte Advent zusammenfallen.

  • Ich werde vermutlich eher den Keller unsicher machen, um das Advents- und Weihnachtsgedöns nach oben zu schaffen als einen Adventsmarkt (aus wettertechnischen Gründen haben wir den Solidaritätsbasar heute auch ausfallen lassen) - aber es sollte mir doch gelingen, nach getaner Dekoarbeit (hoffentlich VOR Samstag) noch genügend Lesezeit zu finden in den Adventswochen :nikolaus:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)