>> Spezial-Oster-Lesewochenende ~ 10.-13.04.2009

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 26.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foenig.

  • :grmpf: Da hatte ich doch spät letzte Nacht einen Beitrag fast beendet, als mein Computer den Geist aufgab. Entnervt bin ich dann ins Bett gegangen und habe fast 12 Stunden seelig gepennt. Jetzt ein neuer Versuch:


    In Ismaïl Kadarés zerrissenem April ist es zu einem Perspektivwechsel gekommen. Der aus Tirana stammende, frisch verheiratete Schriftsteller Bessian Vorpsi macht mit seiner jungen Frau Diane seine Hochzeitsreise in das albanische Hochland. Seit langem fasziniert ihn die archaische Welt der albanischen Bergbewohner mit ihren alten Gesetzen, die nie von den Gesetzen der jeweiligen Landesherrscher ersetzt wurden.
    (Dabei frage ich mich, wann das 1982 erschienene Buch eigentlich spielt. In der damaligen Gegenwart jedenfalls nicht, da erstens die Vorpsis mit einer Kutsche reisen und zweitens Albanien von einem König geführt wird. Ein Besuch bei Google steht wohl erst mal an.)
    Vorpsi ist bei seinem ersten Anblick der nahezu mythischen Bergbewohner erst mal enttäuscht, denn der erste trägt etwas so banales wie einen Regenschirm, der zweite eine Last mit Mais. Aber dann sichtet er die ersten Männer mit Gewehr über der Schulter und auch welche mit schwarzer Binde um den Arm, dem Zeichen, dass sie in eine Blutfehde verwickelt sind, gleich ob als nächster Täter oder nächstes Opfer.
    Auf den ersten Blick überraschte mich, dass beide das gleiche Zeichen tragen, aber eigentlich ist es logisch, denn der zukünftige Täter wird nach seiner Tat ja zum nächsten Opfer werden.
    Durch die Vorpsis wird ein großes Stück die Faszination, die die Beschreibung der traditionellen Bergwelt auf die Leser (mich zumindest) ausübt, gespiegelt. Ebenso erinnert es mich an heutige Urlaubsreisen in ferne Kulturen, in denen die Touristen nach dem "unverfälschten" exotischen Leben suchen und entsetzt sind, wenn Menschen in entfernten Ländern ebenso in Jeans herumlaufen wie die zu Hause.
    Mittlerweile sind die Vorpsis jedenfalls auch Gjorg begegnet, der einen tiefen Eindruck auf sie hinterlassen hat.
    Wie es weitergehen wird, darauf bin ich sehr gespannt. Dass das Buch bei Aldawen so gut abgeschnitten hat, kann ich mittlerweile gut nachvollziehen. Schön, dass sie ihre Rezension schon verlinkt hat, dann brauche ich das nicht zu tun.


    Seychella:
    Sind Hühner eigentlich auch "erlaubt"? Als Haupteiproduzenten finde ich ihren Osterbezug schon gegeben, vor allem wenn man bedenkt, um wieviel der Eikonsum zu Ostern immer zunimmt.
    Ach ja, nimm mich bitte auch aus der Verlosung heraus.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Wie es weitergehen wird, darauf bin ich sehr gespannt. Dass das Buch bei Aldawen so gut abgeschnitten hat, kann ich mittlerweile gut nachvollziehen. Schön, dass sie ihre Rezension schon verlinkt hat, dann brauche ich das nicht zu tun.


    Gern geschehen :breitgrins: Aber freut mich, daß Du bislang nicht das Gefühl hast, einen Fehlgriff getan zu haben. Von „Spaß machen“ kann man bei dem Buch ja nicht unbedingt reden ...



    Zwischenzeitlich habe ich Gora von Rabindranath Tagore beendet. Dramatische Verwicklungen und ein geradezu romantisches Ende, kann ich da nur sagen, aber es paßte irgendwie. Ob ich heute noch die Rezi dazu schreibe, weiß ich nicht, aber sicher noch am Wochenende. Angesichts des Alters des Romans hatte ich „Schlimmeres“ befürchtet, aber das war tatsächlich mal wieder ein Literaturnobelpreisträger, den ich gut lesen konnte.


    Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden, ob ich erstmal meinen Besuch in Ghana beende oder doch das Frühlingsbuch aus Norwegen beginne ...

  • Dann hoffe ich mal, dass dir das Buch auch so gut gefällt - aber eigentlich kann unter den Vorraussetzungen ja nichts mehr schief gehen :zwinker:


    Ich lese jetzt Harry Mulisch - Die Entdeckung des Himmels weiter.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext: Eine in dieses umtriebige und abgründige Jahrhundert ausschwärmende Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft, eine Liebe, die aufmüpfigen sechziger, die pragmatischen siebziger und die windigen achtziger Jahre und den langen Nachhall der Kriegs- und Nachkriegszeit; über ein ungewöhnliches Kind, das einen noch ungewöhnlicheren "Auftrag" hat; einen Astronomen und Don Juan, der nie zur Ruhe kommt, und ein Sprachgenie, das in der Politik Karriere macht.


    Bin nun auf Seite 134 angekommen und habe die Befürchtung, dass das Buch grade anfängt mich zu langweilen :sauer: Es geht in dem Roman um zwei gute Freunde, man kann schon fast Seelenverwandte sagen, die sich permanent hoch intellektuelle Diskussionen liefern. Und ich fühle mich grade total bombadiert mit Wissen, was der Herr Mulisch mal loswerden wollte :spinnen: Interessant war bis jetzt die Beziehung des einen zu seiner Freundin, aber die hat sich grade von ihm getrennt, weil sie in der Männerfreundschaft nur die 'zweite Geige' spielte, und jetzt muss ich schnell weiterlesen, um zu gucken, wie er damit umgeht.. :leserin:


    Heißen Dank!


    Dank Verwandtschaftsbesuch in Form des ältesten Bruders sowie einer Tante bin ich bisher nur bis Kapitel 5 einschließlich gekommen, in Kapitel 6 scheint sich in Sachen New York-Aufbruch Einiges zu tun, bin mal gespannt! Bisher ist das Buch jedenfalls wirklich nicht schlecht, die Waage zwischen für mich wirklich interessanten Aspekten - wie den gesellschaftlichen und speziell auch wirtschaftlichen Verhältnissen damals - und den für mich weniger aufregenden, aber dennoch gerade in diesem Buch sehr gut rübergebrachten Aspekten - Zwischenmenschliches, insbesondere Fionas Beziehung zu Joe - hält sich bisher wirklich gut, auch, weil beide Sachen auf raffinierte Art miteinander verwoben sind, beispielsweise durch die gemeinsamen Pläne der beiden!


    Freue mich also nachher wirklich aufs Weiterlesen, jetzt wie auch den morgigen Tag werd ich wohl nicht ganz so viel Gelegenheit zum Lesen haben, zumindest bis zum späten Nachmittag/Abend nicht, aber was solls! ;)


    Dein Buch klingt übrigens auch sehr interessant!



    LG und bis später!

  • Ludwig Laher - Herzfleischentartung


    Und die Ermittlungen laufen weiter... und weiter... Das Lager wurde geräumt, die Häftlinge wurden in ein KZ transportiert. Die hohen Tiere der Justiz empörten sich darüber, dass Minderjährige in das Erziehungslager aufgenommen wurden, und retteten diese sofort aus dem KZ.
    Da das Lager und die angegliederte Arbeitsstätte nicht ungenutzt verkommen soll, wurden nun Zigeuner dorthin transportiert. Mit Frauen und kleinen Kindern. Und die Justiz war über arische männliche 16-Jährige als Häftlinge empört, aber unter denselben Bedingungen müssen nun kleine Kinder leben. :rollen:



    @ Saltanah: Du machst mir das Buch gerade richtig schmackhaft.


    foenig:


    Aber ich würde auch empfehlen lieber erst das Buch selbst zu lesen und dann sich das Hörbuch nochmal von Dirk Bach vorlesen zu lassen. Mir entgehen durch das Hörbuch viele Sachen und wahrscheinlich hätte ich sofort gewusst, dass die Zyklopen Buchlinge sind, wenn ich das Buch lesen würde.


    Ist das Hörbuch denn stark gekürzt? Oder meinst du, dass man beim Nebenbei-Hören nicht alle Details mitbekommt?

    "Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben."

  • Mawer - Gospel of Judas


    Trotz gemütlichem Kaffeetrinken bin ich mittlerweile auf Seite 90 angekommen, das heißt, dass ich ca. ein Viertel gelesen habe. Leider vermisse ich bisher jeglichen Bibelbezug, wir erfahren nur Dinge aus Gegenwart und Vergangenheit von Pater Leo, wobei der Autor sich noch dazu jeglicher detaillierter Zeitbezüge enthält. Ich habe immer mehr die Vermutung, dass das Judasevangelium mehr symbolisch als real ist in dieser Geschichte.

  • Bine liest : Margery Allingham - Blumen für den Richter


    Inzwischen ist Mike ein Vetter des Toten wegen Mordverdacht verhaftet worden. Allerdings ist jeder, der Mike kennt, davon überzeugt, das er unschuldig ist, selbst der Detektiv glaubt nicht an Mikes Schuld.
    Wir werden sehen!

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • So ... schon den ganzen Tag hab ich eurer Lesewochenende mitverfolgt, jetzt bin ich auch registriert und werde mich anschließen - ein herzliches Hallo in die Runde also :winken:


    Heute geht's bei mir allerdings noch nicht so richtig los, erstens hab ich noch Altlasten:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und dann läuft doch heute Abend die Verfilmung von Reich-Ranickis "Mein Leben" auf arte - das muss leider sein!


    Morgen geht's dann aber auch mit nem Frühlingsbuch los, welches hängt ein bisschen davon ab, ob ich's noch zur Buchhandlung schaffe. Mein selbstgeschenktes Osterbuch wäre dann nämlich


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Frühlingsbezug: nun ja, es geht um Vögel (wenn auch nicht grad um heimische) und außerdem ist's eine sich zart anbahnende Liebesgeschichte - Frühlingsgefühle also!


    Alternativ befindet sich noch das hier auf meinem SUB


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Frühlingsbezug: erstens das "Green" im Titel (okay, okay, das ist der Name der Figur, aber trotzdem ...) und zweitens geht's u.a. um ein Dorf, um das Zusammenleben von Mensch und Natur ... ich hoffe, das zählt! An der Verlosung möcht ich aber trotzdem nicht teilnehmen.


    Mehr von mir dann morgen!


  • Ich kann auch nur immer wieder betonen, dass ich mich mit Historischen Romanen, insbesondere mit solchen Liebesgeschichten, sehr schwer tue - und die trotzdem hat mich Die Teerose total überzeugt. Wie du auch schon schreibst - die zwischenmenschlichen und auch die gesellschaftlichen Aspekte halten die Waage und für mich gibt es eh nichts schöneres, als mich ins London des 19. Jahrhunderts zurück zu lesen :breitgrins: Und wart´s ab - richtig spannend und aufwühlend wird es auch noch! :winken:


    Ich bin mit der Entdeckung des Himmels auch schon etwas weiter und die Beziehungen werden immer verworrener! Gleichzeitig mag ich gar nicht mehr schreiben, aus Angst, dass ich mir hier einen Spoiler nach dem nächsten leiste.. aber ich muss auch gleich zurück auf die Couch und lesen, wie es weitergeht! :popcorn:

    ~ The world is quiet here ~

  • Hallo alle zusammen,
    hier ist ja schon ordentlich was los :smile: ich werd mich jetzt auch mal dazu gesellen. Ich werde heute wohl noch den Rest von "The Book Thief" von Markus Zusak lesen und werde mir dann passend zum Thema "Theos Reise" von Catherine Clément nochmal vornehmen. In dem Buch werden alle Weltreligionen mit einer netten Geschichte erklärt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon:
    Theo ist ein 14jähriger Teenager, der seine Nase von morgens bis abends in Bücher über ägyptische Götter und griechische Mythen steckt -- wenn er nicht gerade am Computer sitzt und die Rätsel der geheimnisvollen Pythia löst. Eines Tages erfährt er, dass er an einer tödlichen Krankheit leidet. Seine lebensfrohe Tante nimmt das zum Anlass, ihn mit auf eine Weltreise zu nehmen. Es ist eine Reise der ganz besonderen Art: Theo reist nicht einfach zu den typischen Attraktionen für Touristen, sondern zu den wichtigsten Schauplätzen und Zentren der Weltreligionen. In Jerusalem, Rom, Darjeeling, Istanbul, Dakar und anderswo trifft er kompetente Vertreter der unterschiedlichsten Religionsgemeinschaften. Mit Theo können Leserinnen und Leser eintauchen in die Welt des Judentums, des Christentums, des Islams, des Buddhismus, Konfuzianismus, Schamanismus und vielem mehr. Theo stellt kluge und kritische Fragen, die ihn zwar etwas naseweis und altklug erscheinen lassen, doch entspringen sie seiner Sehnsucht, etwas zu finden, an dem er sich wirklich festmachen kann

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

    Einmal editiert, zuletzt von YRachel ()

  • So, ich habe mich entschlossen, dann jetzt mal mit dem richtigen Buch für das Lesenwochenende anzufangen, das nicht nur einen passenden Titel hat, sondern auch einen frühlingsgrünen Einband:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Sigrid Undset: Frühling


    Allerdings habe ich eine viel ältere Ausgabe vorliegen, wahrscheinlich auch eine andere Übersetzung. Ich habe noch keine Ahnung, um was es genau gehen wird, allerdings fürchte ich das Schlimmste, nachdem ich gerade das hier gelesen habe:


    [quote author=wikipedia]
    Das Vermögen, Menschen in ihrer geistigen und seelischen Entwicklung zu beschreiben, findet sich auch in Undsets Gegenwarts- und Eheromanen. Bereits in Der Frühling (1914), Harriet Waage (1917) und Frau Hjelde (1917), später dann in Ida Elisabeth (1932) und Das getreue Eheweib (1936) setzt sie sich sehr intensiv mit dem oft problematischen Zusammenleben zweier unterschiedlicher Charaktere im „modernen“ Norwegen auseinander – ein konfliktreiches Thema, mit dem sie selbst Erfahrung gesammelt hatte. Ihre im Vordergrund stehenden weiblichen Romanfiguren erscheinen dabei stets als innerlich reife und für die damalige Zeit emanzipierte Persönlichkeiten, jedoch bleiben die Werke in ihrem Handlungsverlauf stets ein Plädoyer für die Hinwendung der Frau zu Familie und Kindern.
    [/quote]


    Au weia :ohnmacht:


  • [quote author=wikipedia]
    Das Vermögen, Menschen in ihrer geistigen und seelischen Entwicklung zu beschreiben, findet sich auch in Undsets Gegenwarts- und Eheromanen. Bereits in Der Frühling (1914), Harriet Waage (1917) und Frau Hjelde (1917), später dann in Ida Elisabeth (1932) und Das getreue Eheweib (1936) setzt sie sich sehr intensiv mit dem oft problematischen Zusammenleben zweier unterschiedlicher Charaktere im „modernen“ Norwegen auseinander – ein konfliktreiches Thema, mit dem sie selbst Erfahrung gesammelt hatte. Ihre im Vordergrund stehenden weiblichen Romanfiguren erscheinen dabei stets als innerlich reife und für die damalige Zeit emanzipierte Persönlichkeiten, jedoch bleiben die Werke in ihrem Handlungsverlauf stets ein Plädoyer für die Hinwendung der Frau zu Familie und Kindern.


    Au weia :ohnmacht:
    [/quote]


    :totlach: Dann wünsche ich dir mal angenehme Lesestunden! :zunge:

    ~ The world is quiet here ~

  • Hallo ihr!


    Bevor ich es vergesse: Ich möchte bitte auch nicht bei der Verlosung teilnehmen, ich hab das Buch nämlich schon zuhause rumliegen.


    Jetzt bin ich also auch endlich hier. Gelesen habe ich tagsüber zwar auch schon, aber das Wetter war mir zu schön, um mich im Haus an den PC zu setzen. Ich war den ganzen Tag im Garten :smile:


    Mein Buch, das zum Thema passt ist Flieder & Flagge von John Berger, damit habe ich aber noch nicht angefangen und kann deshalb noch nichts dazu sagen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ich will jetzt auch erst mal noch ein bisschen in meinem aktuellen Buch Der blinde Mörder von Margaret Atwood weiterlesen. Davon habe ich bisher ein Drittel gelesen und finde es schön, dass es zwei Erzählstränge gibt, die sich abwechseln, in dem einen erzählt Iris ihre Familiengeschichte, momentan lese ich über die Kindheit mit ihrer Schwester Laura. Im anderen Erzählstrang liest man Ausschnitte aus einem Buch, das Laura geschrieben hat. Das finde ich eigentlich interessanter, aber diese Abschnitte sind immer sehr kurz und die Familien-Geschichte-Abschnitte viel länger.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    kathchen: Endymion Spring habe ich vor zwei Jahren gelesen, es hat mir damals gut gefallen, mir war es aber zu sehr Jugendbuch, dadurch kam nicht so richtig viel Spannugn auf und vieles war vorhersehbar.


    Myriel: "Kitchen" fand ich auch ganz toll, mir hat auch die dritte Geschichte am besten gefallen. Seit der Lektüre sind noch 3 weitere Bücher von Banana Yoshimoto bei mir eingezogen, von denen ich auch begeistert war.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Persia Wolley - Ginevra. Tochter des Frühlings


    Ginevra musste ihren Vater, ihre Vertrauten und ihr Zuhause verlassen um einen ihr fremden Mann zu heiraten. Sie leidet unter dieser Situation sehr und ist nun auf dem Weg zu Artus. Merlin und sein Gefolge hat sie abgeholt und soll sie unversehrt zu ihrem neuen Zuhause bringen.
    Die arme Ginevra macht sich tausend Gedanken um ihre Zukunft und fürchtet sich ein wenig vor Merlin.
    Merlin wird aber auch sehr düster und unnahbar beschrieben. Aber noch bin ich am Anfang der Geschichte, wie sich die Figuren noch entwickeln werden, weiß ich jetzt noch gar nicht.


    @ YRachel:
    Wie ist denn Theos Reise? Wirkte es wie ein Jugendbuch oder ist es eher doch für Erwachsene geschrieben?
    Kann man es vergleichen mit Sofie´s Welt?



    Jetzt werde ich wieder weiterlesen, allerdings mit einer Tasse Tee, denn in meiner Wohnung ist es gerade sehr kalt geworden!


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • kathchen liest Endymion Spring von Matthew Skelton


    So, leider konnte ich heute nur ein paar Seiten lesen, auf denen noch nicht wirklich was passiert ist. Aber da ich heute noch hellwach bin, werde ich gleich erstmal weiterlesen.


    Dazu esse ich dann noch die Reste von der grünen Sauce, Brötchen und Käse. Mein Abendbrot. Eigentlich ja schon etwas spät dafür, aber ich bin die ganze Zeit noch nicht dazu gekommen :redface:


    Bis nachher
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • :totlach: Dann wünsche ich dir mal angenehme Lesestunden! :zunge:


    Mitleid wäre eher angebracht als Ironie :heul:


    [/quote]


    Gibt dein SuB denn nichts besseres her? Schieb' das Buch doch einfach unauffällig hinter eine Regalreihe. :lachen:

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Liandra
    Theos Reise wird als Jugendbuch verkauft, aber ich denke es ist für jegliches Alter geeignet. Der Protagonist Theo ist 14/15 Jahre alt und für sein Alter viel belesen. Man lernt mit Theo viel über die Weltreligionen und die Menschen.
    Ich muss gestehen, dass ich vor etlichen Jahren mal Sofies Welt angefangen habe (ungefähr zur gleichen Zeit wie Theos Reise), aber dann kapituliert habe, weil es mir doch zu eigenartig vorkam. Daher denke ich nicht, dass man es mit Sofies Welt vergleichen kann.
    Dein Buch hört sich aber auch sehr vielversprechend an. Ich habe selbst schon einige Bücher gelesen, die um die Artus Saga spielen. Ich bin gespannt, wie sich das Buch in seinem weiterem Verlauf entwickelt.


    Ich werd mir auch noch einen Tee machen und weiter lesen.


    LG
    YRachel

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • @Aldawen
    Mal nebenbei gefragt: Wieso besitzt du überhaupt so ein Buch? :breitgrins:


    Nachtrag: Ah, hab schon verstanden: Literaturnobelpreisträgerliste?

    ~ The world is quiet here ~

    Einmal editiert, zuletzt von WitchCookie ()


  • @Aldawen
    Mal nebenbei gefragt: Wieso besitzt du überhaupt so ein Buch? :breitgrins:


    Nachtrag: Ah, hab schon verstanden: Literaturnobelpreisträgerliste?


    Ja, und außerdem das Monatsbuch aus dem Literaturnobelpreisträger-Abo bei Bookcrossing, also mit einer gewissen „Leseverpflichtung“. Und daher:



    Gibt dein SuB denn nichts besseres her? Schieb' das Buch doch einfach unauffällig hinter eine Regalreihe. :lachen:


    Doch, tut er mit Sicherheit. Aber: siehe oben. Naja, wenn's zu arg wird, dann würde ich es schon weglegen ... :zwinker: