>> Spezial-Grusel-Lesenacht ~ 31.10.2009

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 18.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von qantaqa.


  • UlrikeW, also nix als heiße Luft und seitenweise Spekulationen? Das ist ja wirklich wenig zufriedenstellend!


    Ganz im Gegenteil! Der Reiz an der Geschichte ist, dass du die Verlässlichkeit der Erzählerin, also der Gouvernante anzweifeln kannst. Oder auch nicht. :zwinker: Du nimmst das Geschehen nur aus ihrer Sicht wahr, deshalb weisst du nie, ob etwas tatsächlich so passiert ist oder ob es nur ihre Wahrnehmung war. Das Buch ist genial und spielt gerade mit dem Aspekt der Perspektive. Dazu noch die Rahmenhandlung, denn die Geschichte wird ja wieder nur von jemandem erzählt, der sie gehört hat.


    http://de.wikipedia.org/wiki/The_Turn_of_the_Screw (unter Rezeption)


  • :breitgrins: Herrlich! Ich glaube, ich muss mir das Buch doch mal genauer ansehen.
    EDIT: Die Stadtbücherei wird mir dabei, wie so oft, behilflich sein.

    Die Bücher sind halt Fastfood in Buchform. Wenn man nicht mehr erwartet, das alternativ-London-Szenario und abgedrehte Ideen mag, kann man damit durchaus seinen Spaß haben. Und allzu zart besaitet sollte man nicht sein.

  • So denn, Stephen King,
    1) "The Monkey", fantastische Geschichte um ein ich sage mal verfluchtes Spielzeug. Ein Affe zum Aufziehen, und immer wenn er mit seinen Becken schlägt, muss jemand sterben. Sehr schön spannend geschrieben, und auch gruselig weil der Affe immer mal wieder da auftaucht, wo man ihn nicht vermutet.
    2) "Cain Rose Up", keine Ahnung. Ein paar Seiten über einen Collegestudenten, der Amok läuft und seine Mitstudenten erschießt, kein Beweggrund, auch keine ausführlichen Beschreibungen ... damit konnte ich nichts anfangen.


    Mein Tee ist zwar schon ausgetrunken, aber ich mache mich dennoch an Poe.

    "A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off." (Charles B. Fairbanks)

  • In der Zwischenzeit habe ich den ersten Teil des Hörspiels Dracula aus der Reihe Gruselkabinett gehört. Und bin ganz schwer begeistert. Ganz tolle Sprecher, musikalisch sehr angenehm untermalt und schön unheimliche Atmosphäre.


    Jonathan Harker reist geschäftlich in das Schloss des Grafen Dracula. Warnungen, die er unterwegs erhält, hält er für gut gemeintes, abergläubiges Geschwätz. Der Graf gibt sich zunächst sehr freundlich und kultiviert, jedoch erkennt Jonathan im Verlauf der Geschichte, dass auf dem Schloss nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Mit der Zeit zieht sich die Schlinge um seinen Hals immer enger zu, bis er erkennen muss, dass er kaum noch eine Möglichkeit zur Flucht hat. :entsetzt:


    Ab und an musste ich zwischendurch schmunzeln - Graf Dracula wird nämlich (wenn ich mich nicht verhört habe) von der deutschen Stimme von Gandalf gesprochen. Er macht das super, aber manchmal hört man einfach Gandalf raus. :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Menschenhafen:
    :klatschen: Gerade befindet sich das Buch wieder in einer seiner guten Phasen. Lindqvist bringt eine Erklärung für einige der sonderbaren Ereignisse auf der Domarinsel, die wirklich gut ist! Allerdings erklärt sie nicht das allergrößte Rätsel, auf dem sich das ganze Buch aufbaut. Aber in der Hinsicht hat sich gerade auch etwas Neues ergeben, das, wenn man es zu Ende denkt, ziemlich :entsetzt: Konsequenzen hat. Ich bin gespannt!


    Liafu:
    Fastfood ist manchmal genau das richtige. :popcorn: Ich bewahre mir das Buch für die richtige Situation auf.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Amontillado war wie erwartet sehr gut, obwohl ich schon wusste, worauf alles hinausläuft, und durchaus zum gruseln.

    ist halt keine schöne Vorstellung. *schüttel*.


    Mal sehen, ob ich Life in Death [The Oval Portrait] noch schaffe, oder dabei einschlafe.

  • Huhu,


    ich habe es geschafft :spinnen:


    Äh, ja.... also: Der Partner des mittlerweile toten Forschers kommt in Begleitung des Ermittlers Larry und seiner schwedischen Kollegin zurück in die Wohnung, wo sie den toten Forscher und die tote Klon-Nefri übel zugerichtet vorfinden. Der Partner fällt ihn Bewusstlosigkeit und kommt ins Krankenhaus. Blutige Fußspuren von zwei Mumien führen nach draußen. In Paris werden nun noch mehr tote aufgeschlitzte Menschen gefunden.
    Die zwei Mumien haben unterdessen Unterschlupf bei Mireille gefunden (der Frau, in deren Keller des geplanten Hotels die Mumie anfangs gefunden wurde, nur zur Erinnerung...). Nur erkennt die die Mumien nicht, sondern nur einen jungen hübschen erotischen Mann, mit dem sie das Bett teilt. :vogelzeigen: Zu dieser Mireille kommt dann noch die Schwester des Freundes, der damals von der Mumie getötet wurde, und wird das nächste Opfer, was Mireille aber nicht beeindruckt, obwohl sie mit deren Blut bespritzt wird. Sie leidet offensichtlich unter einem Verblendungszauber. Dann kommen zwei Polizisten zu ihrem Haus, sehen das Blut und dann die Mumien und das Gemetzel geht weiter. Schüsse aus Pistolen nützen leider nicht viel.


    Unterdessen erwacht der Mann im Krankenhaus und erzählt der Kollegin von Larry die ganze Geschichte von Ägypten und die Zusammenhänge zwischen Ak-Hom und dem üblen Gott und der Magie, die angewandt wurde und warnt eindringlich vor Ak-Hom, der gerade zu eben diesem üblen Gott wird (erkennbar daran, dass ihm mehrere Arme aus dem Hals und anderen Stellen wachsen). [size=1]Kann noch jemand folgen? [/size] :breitgrins:


    Sie ruft also schnell Larry an, um ihn zu warnen. Der hat inzwischen den Sarkophag und den toten Freund von Mireille im Keller gefunden, hört dann die Schüsse, rennt zu Mireilles Haus und reißt den einen Polizisten aus den acht Armen der Mumie, um sich dann zwischen beide Mumien zu schmeißen, seine Laserpistole zu ziehen und damit Stücke aus den Monstern raus zu lasern, so dass sie jeweils in sich zusammenrutschen und dann einfach schmelzen... Hä? Was ist das denn für ein bescheuertes Ende :pueh:


    Ach, und der Vollständigkeit halber: der Mann im Krankenhaus war eine Wiedergeburt des Hohepriesters, der damals Ak-Hom bei seiner Vorbereitung mit Nefris Leichnam beobachtet hat und den üblen Gott irgendwie (wie verschweigt der Autor :rollen: ) dazu gebracht hat, ihn dann dort auch erscheinen zu lassen, wo Ak-Hom erscheint, um ihn dann dort aufspüren und vernichten zu können.


    Und was lernen wir daraus? Wenn du dich gruseln willst, gehe auf den Dachboden deiner Eltern, schau dich da ein bisschen um, nimm das ein oder andere in die Hand, aber nimm nichts mit runter. :Kreuz::breitgrins:


    So, ich geh jetzt auch schlafen. Gute Nacht an alle! :todmuede:

  • Und was lernen wir daraus? Wenn du dich gruseln willst, gehe auf den Dachboden deiner Eltern, schau dich da ein bisschen um, nimm das ein oder andere in die Hand, aber nimm nichts mit runter. :Kreuz::breitgrins:


    Jawoll! :elch:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • So. Noch "Shadow - A Parable" gelesen, und gemerkt, dass ich nichts mehr verstehe* :schnarch: wünsche allen noch Lesenden viel Spaß weiterhin, und gute Nacht!



    * die paar Seiten lese ich morgen gleich noch mal, vielleicht liegt es gar nicht an mir :breitgrins:

    "A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off." (Charles B. Fairbanks)

  • - liest Frankenstein


    Also, Herr Frankenstein ist schon ein Wicht. Nimmt in Kauf das eine Unschuldige hingerichtet wird ( dabei weiß er genau, wer der Mörder ist ) nur, weil er nicht sagen will, was er getan hat :grmpf: Allerdings wüßte ich auch nicht wie ich das erklären würde...
    Danach wird er total komisch und depressiv - fängt an lange einsame Wanderungen zu unternehmen. Dabei trifft er auf den ( von mir schon schmerzlich vermissten !! ) Dämon, der ihn ein Ultimatum stellt. Aber vorher erzählt der Dämon noch seine Geschichte...
    Diese Geschichte ist soooooo rührend, ich war total ergriffen traurig_058.gif


    Saltanah : Ja, steht so im Vorwort. Darwin hatte anscheinend ein Stück Maccaroni in einem Glas aufbewahrt, von dem er meinte, das es aus irgent welchen Ursachen willkürliche Bewegungen zu machen schien.....coole_052.gif


    Mal sehen wie weit ich noch komme - bin schon ziemlich müde.

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • :lesen: Neil Gaiman - Coraline


    Ich hab es geschafft, das Buch ist ausgelesen. Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen, es war spannend, kurzweilig und gruselig. Ein bisschen wie ein Fiebertraum, in dem sich die Realität verzerrt und alles ein bisschen merkwürdig wird. Das war genau das richtige für diese Nacht und hat mich sehr gut unterhalten. Eine Rezi werde ich in den nächsten Tagen noch schreiben, im Moment bin ich zu Müde dazu.
    Ich werde jetzt zum Abschluss von Halloween noch einen Horrorfilm gucken.waffen_110.gif


    Angenehme Träume wünsche ich euch, gute Nacht!

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • :lesen: Menschenhafen
    Spannend, spannend, spannend! Der große Showdown nähert sich - ohne dass ich wüsste, wer der Gegner ist - aber er nähert sich unaufhaltsam. Was Anders auf den letzten 30 Seiten noch erleben wird (und ob er sie überleben wird), kann ich nicht einmal erahnen. Wenn Lindqvist gut ist, ist er wirklich gut. Nur war er es in diesem Buch leider nicht durchgehend.


    simmilu:
    Dämon??? Mir scheint, ich muss Frankenstein auch mal wieder lesen. Das letzte Mal ist offensichtlich schon zu lange her.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Geschafft! John Ajvide Lindqvists Människohamn (Menschenhafen) bot ein starkes Finale, das eigentlich vorhersehbar sein könnte, wenn es der Leserin gelänge, alle geschickt plazierten Hinweise zu verstehen. Aber das dürfte kaum jemand schaffen, so geschickt, wie die Hinweise in die Handlung eingewoben sind. Das hat Lindqvist wirklich gut komponiert. Genaueres werde ich euch allerdings nicht verraten.
    Leider hielt nicht das gesamte Buch diese Qualität Streckenweise erzählte Lindqvist zu umständlich und zu detailliert, erklärte zu viel selbstverständliches. Aber andere Stellen, wie eben auch das Ende waren genau so intensiv, wie ich es mir nur wünschen konnte.


    Und jetzt gehe auch ich ins Bett. Euch allen vielen Dank für eine schöne Lesenacht. a006.gif

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Guten Morgen,


    mich hat es gestern innerhalb von 10 Minuten umgesemmelt, krank halt. Ich werde den "Goldenen Topf", den ich gestern begonnen habe, wohl heute zu Ende lesen. Tue mich jedesmal ein bißchen schwer, wenn ich aus meinen sehr modernen Lesegewohnheiten ausschere und mich an Büchern mit sehr altertümlicher Sprache vergreife, der sich E.T.A.Hoffmann ja eindeutig bedient. Aber vielleicht komme ich ja noch rein.


    Außerdem habe ich mir fest vorgenommen, mir mal wieder so ein Horror-Groschenheft zu Gemüte zu führen. :breitgrins: Falls ich für die Verlosung überhaupt in Frage gekommen wäre: ich möchte auch nicht teilnehmen, es warten zu viele Bücher auf mich.


    Liebe Grüße
    melu

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.

  • Oh, das sieht nicht nicht schlecht aus, kommt gleich mal auf den Wunschzettel.


    Aus der Reihe Graphic Classics gibt es zu ganz vielen Autoren Comics. Ich hab leider nur das über Poe und eins über Lovecraft. Vom Inhalt her sind es immer eine ganze Reihe Geschichten und jede Geschichte von einem anderen Zeichner. Ich mag die Idee und werd mir sicher noch mehr davon kaufen. Arthur Conan Doyle oder H.G. Wells oder Jack London oder............ :smile:

  • :morgen:


    Ui, da haben einige ja noch ganz schön lange durchgehalten. Den Namen Lindqvist werde ich mal im Hinterkopf behalten, das hört sich wirklich spannend an (:winken:  Saltanah).


    Ich habe wie erwähnt bis kurz vor eins noch die Geschichte "Der Kinderschreck" gelesen, die beweist, dass King sich auch kurzfassen kann. Eine strenge Lehrerin merkt, dass sich ihre Schüler in Monster verwandeln - oder ist sie einfach nur verrückt? Diese Geschichte hat mir bisher am besten gefallen, vielleicht auch weil sie nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben ist. Ich habe das Gefühl, dass Herr King zum Schwafeln neigt, wenn er aus der Ich-Perspektive schreibt.


    Am meisten erschrocken habe ich mich aber nicht durch eine Geschichte, sondern als ich das Licht ausgemacht habe. Da hat sich mein Freund (der eigentlich schon geschlafen hat) nämlich plötzlich aufgerichtet und hat gerufen: "Was ist denn hier los?" Da hat mein Herz einen kleinen Aussetzer gehabt. :entsetzt: :zwinker: Heute morgen hat er sich aber nicht mehr daran erinnert.

  • Guten Morgen! :kaffee:


    Ihr habt ja lange durchgehalten gestern, ich bin nach wenigen Seiten dann gegen 0:30 Uhr eingeschlafen. Und nun - schniefe ich hier rum, habe wohl doch was verschleppt.


    Habe indes in meiner Nightside-FastFood-Story weitergelesen und gerade ein Kapitel beendet, dessen Titel auf meine bisher nicht existente Liste der "Kapitel mit den schönsten Namen" kommt:
    Dämonen, Nazis und anderes unerwünschtes Gesocks :bang:


    Der Unheilige Gral ist weiterhin verschollen, gerade sind Suzie und John auf mindestens hundert tote Nazis getroffen und auch ein in Salz verwandelter Mensch saß in einer Ecke. Viele schöne Ideen in dem Buch, es macht wirklich Spaß. Mir gefällt auch dieser zweite Band besser als der erste, der war mir etwas zu ernst, wenn auch die Auflösung richtig gut war. So, nun mache ich mich gleich an die zweite Hälfte des Buches, sollte heute ohne weiteres zu schaffen sein, solange mein Minzöl mich aufrecht erhält.


    Bitte auch mich nicht für die Verlosung vorsehen, falls ich die Kriterien erfüllt hätte.

  • Guten Morgen. Ich hoffe, Ihr habt alle gut geschlafen.
    Mich haben die Katzen aus dem Bett geholt und nachdem die jetzt versorgt sind, werde ich schön frühstücken und in meinem Krimi weiter lesen.