Lesenächte 2012 - Wünsche und Anregungen

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 16.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanni.

  • Ich hätte da noch eine Idee. Wie wär's mit einer Lesenacht, bei der wir Bücher lesen, in denen der Protagonist (oder ein anderer Charakter) unseren Namen hat? :breitgrins:


    Finde ich eine tolle Idee, aber da würde ich wohl nicht mitmachen können. Kein Mensch nennt freiwillig eine Protagonistin Nadine. :traurig:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Vielleicht könnte man sowohl den richtigen als auch unseren Forennickname zulassen? Dann hätte zumindest Wendy kein Problem mehr, ein Buch zu finden. :breitgrins:


  • Vielleicht könnte man sowohl den richtigen als auch unseren Forennickname zulassen? Dann hätte zumindest Wendy kein Problem mehr, ein Buch zu finden. :breitgrins:


    Ja, das kann ich mir schon eher vorstellen. :breitgrins: Schlimmstenfalls habe ich eh gerade die neue Ausgabe von Peter Pan rumliegen, die noch fast komplett ungelesen ist.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Holden hahaha


    Aber im Grunde sitz ich ein bisschen im selben Boot, ich kann mit meinem Nick nur Biographien einer bestimmten Tänzerin lesen.. :D

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Finde ich eine tolle Idee, aber da würde ich wohl nicht mitmachen können. Kein Mensch nennt freiwillig eine Protagonistin Nadine. :traurig:


    Nadine ist doch gar nicht so schlimm. Irgendetwas Deutsches gibt es da bestimmt. Bei Tamara wäre ich mir allerdings weniger sicher, wenn es nicht gerade etwas total Kulturelles sein soll. :rollen:


    Cuddles: Natürlich :lachen: und du nimmst das Hörndlviech aus den Bündner Bergen? :zwinker: (Das müssten wir zwar vorher noch schreiben, aber egal.)

  • Ich dachte ja eher an sowas:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    :breitgrins:


    :lol:


    Das wäre dann mein aller-aller-allerletzer Ausweg. :spinnen:


    @Stormcrow: Wikipedia sagt, dass in Shakespeares "Titus Andronicus" eine Tamora vorkommt. Das würde gehen. Bzw. glaube ich, dass mit der englischen Version mehr Auswahl zur Verfügung steht. Sonst könnten wir ja sagen, dass auch Autorennamen gelten, dann gäbe es für die Tamora Pierce und ich könnte mich mal an eine Nadine Gordimer wagen. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Jetzt fällt mir gerade ein. In Stephen King - The Stand gibt's eine Nadine. Soweit ich den Film in Erinnerung habe, ist die zwar ziemlich durchgeknallt, aber das Buch subbt noch und will eh schon länger gelesen werden. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich möchte ja immer meinen SUB abarbeiten, aber ich bezweifle, dass es da eine Dame namens Magdalena gibt. Und nein, ich lese nicht extra Hebbel deswegen... iih.. :breitgrins:

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631


  • [...]Sonst könnten wir ja sagen, dass auch Autorennamen gelten[...]


    Also wer kein Buch findet kann natürlich auch andere Verbindungen zum Namen suchen, wie der Autorenname oder man benutzt seinen Nicknamen. Irgendwie wird sich da doch sicher was finden. Wäre aber wirklich interessant so eine Namens-Lesenacht, wie ich finde.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias.

  • Wendy: Hihi, Shakespeare würde gehen. :err:


    Leseratte: Hör bloss auf, sonst komme ich noch auf blödere Ideen... mein Vater hat zum Beispiel den Nachnamen eines ehemaligen Rittergeschlechts. :breitgrins: Wobei Eltern fallen vermutlich weg, sonst wäre die Auswahl ja gleich viel grösser.


  • Jetzt fällt mir gerade ein. In Stephen King - The Stand gibt's eine Nadine. Soweit ich den Film in Erinnerung habe, ist die zwar ziemlich durchgeknallt, aber das Buch subbt noch und will eh schon länger gelesen werden. :breitgrins:


    Dann lies es bloß! Das ist nämlich wirklich verdammt gut. :winken: Mein Mann und ich haben am vergangenen Wochenende noch die Verfilmung gesehen; ich hatte ihn dazu genötigt, weil ich mir die damals schon so oft und gerne angesehen hatte, dass ich bald mitsprechen kann.
    Das Namenskriterium finde ich auch eine tolle Idee, obwohl für mich (Claudia) da bisher nur ein Buch in Frage käme, welches ich aber selbst nicht habe: Interview mit einem Vampir.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf