LitSchock Monatsrunde Dezember 2011: Physikalische Maßeinheiten

Es gibt 285 Antworten in diesem Thema, welches 40.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.

  • las Schneetage von Jan Christophersen


    Gestern bin ich mit dem Buch fertig geworden, aber gedanklich bin ich noch am Sortieren. Es gibt einige lose Enden mit mehreren möglichen Lösungen. Außerdem fand ich es etwas verwirrend. Gegen Ende ist die Rede von einem Brief, der mit einem Fund im Watt zu tun hat, den Paul als sehr wichtig ansieht. Pauls Frau hat ihm den Brief längere Zeit vorenthalten, um seinen Enthusiasmus nicht noch auf die Spitze zu treiben, weil Pauls ganze Zeit für die Suche im Watt geopfert wird, während man ihn im Gasthaus dringend bräuchte. Paul ist unterdessen aber zu einem Ende mit seiner Obsession gekommen. Jannis, sein Pflegesohn, macht sich auf die Suche nach seinem Vater, der in England lebt. Entweder ist ihm der Lebensinhalt genommen worden, da er ja immer mit Paul unterwegs war, um nach Rungholt-Artefakten zu suchen, oder er ist nun so weit, dass er die Suche nach seinen eigenen Wurzeln als wichtiger ansieht. Ob sein Stiefbruder dabei eine Rolle spielt, ist mir nicht klar. Jannis Gedanken blieben die meiste Zeit verschlossen.


    Ich weiß nicht, ob ich noch eine Rezi auf die Beine kriege, weil ich derzeit etwas unproduktiv bin und auch zu wenig Ruhe zum Schreiben habe.

  • las Cline, Ernest - Ready Player One


    Wow. Nach meiner Session heute Nachmittag bin ich durch. Ein spitzen Buch! Und ab dem zweiten Drittel waren Pausen nicht mehr drin...
    Rezi folgt dann noch ... äh morgen, oder so.


    Den Wikipedia-Artikel zu Nerds fand ich auch recht interessant. Besonders dieser Punkt hier:


    Zitat


    Ob jemand ein Nerd ist, hängt in erster Linie von der Einschätzung des Umfelds ab. Zwei Wertungsvarianten lassen sich feststellen:


    [li]Außenstehende meinen Nerd tendenziell abwertend.[/li]
    [li]Betroffene verwenden Gleichgesinnten und sich selbst gegenüber den Begriff umgekehrt als Auszeichnung.[/li]


    Hm, für mich ist Nerd eindeutig positiv konnotiert. Damit wäre meine Zugehörigkeit wohl geklärt. :breitgrins:


    Tina: magst Du dem Greifenmagier noch einen Haken spendieren? Gelesen ist er, Rezi folgt noch, sobald ich mich mal wieder aufraffen kann.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • :lesen: Otto Ruppius: Der Pedlar


    Bin jetzt ca. bei 27% (erst) und ich weiß nicht... Ich hab im Internet eine recht genaue Zusammenfassung entdeckt und überlege, ob ich das überhaupt noch fertig lesen soll. :redface: Das Buch bewegt sich noch immer mitten im Plantagenfeeling von Tennessee, allerdings hat es so eine Grundstimmung, dass man sich denkt "gleich passiert das große Unglück". Dadurch wird es auch bis zu einem gewissen Grad spannend (wenn man nicht wie ich das Ende der Zusammenfassung gleich mal liest *hust*), aber auch bedrohlich. Aber gut... vielleicht geht es nur mir so. Dass die schwazre Sklavengesellschaft irgendwie wie Kindergartenkinder oder Haustiere dargestellt wird (man ist nett & freundlich zu ihnen, alles ist gut, sie sind fröhlich-naiv), ist für den heutigen Leser auch ein bisschen anstrengend.


    Trotzdem, ich würde nicht mal sagen, dass das Buch per se grottenschlecht ist (auch wenn es sich wohl um kein Kleinod der deutschen Literatur handelt), aber meine Stimmung ist irgendwie nicht so dafür geeignet im Moment, glaub ich, und der Zeitdruck wirkt sich auch nicht positiv aus. (Ja, Zeitdruck nicht nur durch die Monatsrunde, aber auch durch die anderen Bücher, die ich in den Weihnachtsferien noch für die Uni schaffen muss.)


    Ich werde noch bis morgen überlegen, bin im Moment wohl generell etwas unmotiviert, wie mir scheint *hustprousthust*, vielleicht ändert sich das ja schlagartig morgen...

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631


  • Bin jetzt ca. bei 27%


    Bitte sag mir, dass du das nur weißt, weil das Buch 100 Seiten hat! :entsetzt: :breitgrins:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Bitte sag mir, dass du das nur weißt, weil das Buch 100 Seiten hat! :entsetzt: :breitgrins:


    Ich tippe mal, ihr Kindle weiß das :zwinker:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • So ist es, mein Kindle weiß das. :smile: Das Buch hat in der Printausgabe ca. 240 Seiten, was ich so weiß, das hieße dann dass ich ca. auf S. 65 bin.

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Mein "Ar"-Buch (die afrikanischen Märchen) hatte ich schon längst beendet, aber das nie hier offiziell bekanntgegeben.
    Seit gestern lese ich nun endlich den Grammofon reparierenden Soldaten und hoffe, ihn noch dieses Jahr beenden zu können. Wenn ich heute Nacht nicht arbeiten müsste, wäre das kein Problem, aber so kommt es drauf an, wieviel zu tun ist. Wünscht mir bitte alle eine ruhige Arbeitsnacht!


    Saša Stanišić hat mit Wie der Soldat das Grammofon repariert einem phänomenalen Erstling hingelegt. Die Sprache entspricht zwar nicht immer den Regeln des Deutschen, wird aber gerade dadurch noch lebendiger. Sie ist voller Humor, auch da, wo es richtig ernst wird. So bleibt mir manchmal das Lachen im Hals stecken, wenn der Krieg in Jugoslawien sich schließlich auch im Leben des erzählenden Kindes bemerkbar macht. Großartig!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Saša Stanišić hat mit Wie der Soldat das Grammofon repariert einem phänomenalen Erstling hingelegt. Die Sprache entspricht zwar nicht immer den Regeln des Deutschen, wird aber gerade dadurch noch lebendiger. Sie ist voller Humor, auch da, wo es richtig ernst wird.


    Wie meinst Du das? Richtig falsch oder nur stilistisch holprig/schräg? Magst Du mal ein Beispiel geben?

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Alles up tu date :stillgestanden:


    @Saltanah = Leidensgenossin: Ich habe auch die ganze Nacht gearbeitet. :sauer:


    Ich wünsche Euch Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr und viele Leserunden im Neuen.
    Liebe Grüße Tina :winken:

  • Der e-Reader und Goodreads! :zwinker:


    :lol: Daran habe ich überhaupt nicht gedacht - eine Generationenfrage!? (... wo mich doch nur noch 365 Tage von einem neuen Lebensjahrzehnt trennen ... :ohnmacht: )

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b


  • Wie meinst Du das? Richtig falsch oder nur stilistisch holprig/schräg? Magst Du mal ein Beispiel geben?


    Schwer zu beschreiben, und wenn man ein Beispiel sucht, findet man natürlich keins. Falsch sind Grammatik oder Sprachgebrauch vereinzelt, aber bewusst, und es wird dadurch ein besonderer Effekt erzielt. Holpern tut nichts, aber als "schräg" (im positiven Sinne) könnte man die Sprache stellenweise schon bezeichnen. "Kreativer Sprachgebrauch" trifft es vielleicht am besten.
    Ich denke, hier macht sich Stanisics anderssprachiger Hintergrund bemerkbar. Er übersetzt manchmal Ausdrücke direkt aus dem Serbokroatischen, die es dann so auf Deutsch zwar eigentlich nicht gibt, aber trotzdem gut verständlich sind. Das tut er aber nicht aufgrund unzureichender Deutschkenntnisse, sondern bewusst. Er spielt mit der Sprache und das gefällt mir ausnehmend gut.


    Das Buch gibt es übrigens auch in schwedischer Übersetzung, allerdings unter dem Titel "Farfar upp i graven", den ich nicht übersetzen kann, da er eine schwedische Redewendung abwandelt. "Upp i dagen" ("auf in den Tag") ist man z. B. sein Opa, wenn man diesem sehr ähnelt. Hier ähnelt jemand aber dem Opa "ins Grab". Als ich den Titel zum ersten Mal las, war ich enttäuscht, aber je länger ich darüber nachdenke, desto passender erscheint er mir.


    Jetzt gehe ich noch 'ne Runde lesen und die allerletzten Seiten werde ich dann in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit verschlingen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah: Hm. Ich glaube, dass ich mit sowas eher meine Probleme hätte. Auch wenn es Absicht ist. Vielleicht läuft Dir ja mal noch ein Beispiel über den Weg.



    Hier meine Rezis:
    Armstrong, Kelley - Nacht der Wölfin
    Neumeier, Rachel - Der Greifenmagier (1) - Herr der Winde
    Cline, Ernest - Ready Player One

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich wollte nur schnell Bescheid sagen, dass ich "Barneys Besucher" von Margaret Mahy gestern abend noch beendet habe. Eine Rezi gibt es hier.

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

    Einmal editiert, zuletzt von mondy ()

  • Mein Buch habe ich nicht beendet und ich denke, da werde ich auch noch einige Zeit für brauchen... vielleicht habe ich ja bei der jetzigen Monatsrunde mehr Glück :)

    Goodreads<br />“Happiness [is] only real when shared”<br />― Jon Krakauer, Into the Wild

  • ich vermelde, ich lese noch und muss es in den nächsten tagen beenden wegen leserunde :stillgestanden: gemeint ist Im Reich der Dunkelelfen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich lese auch noch :sauer: Hoffentlich schaffe ich das noch bis diesen Sonntag


    Viky

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.