Vegetarisch! Das Goldene von GU (Unser Selbstversuch zur Fastenzeit)

Es gibt 605 Antworten in diesem Thema, welches 103.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.


  • Juhuu!! :klatschen: Was gibts zum Nachtisch? :eis:


    Och, da fällt mir was ein. Heute gab es "Schneegestöber". Aber nicht aus dem Kochbuch, deshalb hab ich es ganz heimlich genossen. Himbeeren, Baiser und Sahne.... der Knaller. :err:


  • Kati
    Boah das klingt aber auch nicht schlecht *gg*


    Ich ess das total gerne und es geht ganz einfach. Tiefkühlhimbeeren in eine Form, Baiser darüber bröseln, Schlagsahne drauf und nochmal Baiser als Topping oder auch weiße Schokolade geraspelt. Dann ab in den Kühlschrank und etwas warten, bis die Himbeeren aufgetaut sind. :smile:

  • Da frage ich mich als Schweizer gleich einmal was "Baiser" denn sein soll :gruebel: Google sagt, dass es Meringues sind :breitgrins:

    //Grösser ist doof//


  • Da frage ich mich als Schweizer gleich einmal was "Baiser" denn sein soll :gruebel: Google sagt, dass es Meringues sind :breitgrins:


    Ja ich glaube, wir sind die einzige Nation, die von Baiser spricht.
    Vielleicht, weil wir Süßes mit Süßem (Küsschen) verbinden?
    Bei Ferero hat das ja auch geklappt! :breitgrins:

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Machst du das Baiser eigentlich selbst, Kati? Ich habe vor kurzem erst ein Rezept damit gesehen, aber irgendwie trau ich mich da nicht so recht darüber, das selbst zu probieren. Und zum kaufen kenne ich das Zeug eigentlich nur in Form von Windringen.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Guten Morgen,


    Baiser ist einfach süßes, getrocknetes Eiweiß. Ich verlinke mal zu chefkoch, da gibt es auch Fotos. Diese kleinen Dinger kann man dann einfach zerkrümeln und ins Dessert geben.


    tári
    Das waren fertige Baiser. Bisher habe ich die nicht selbst gemacht, aber das teste ich irgendwann. :winken:

  • @ Kati
    Ich glaube, Jari wollte einfach sagen, dass (so ziemlich) im Rest der Welt Baiser Meringue heißt, inklusive Frankreich, wo ein "baiser" ein Küsschen (oder Kuss) ist, und ein "meringue" das, was wir *französisch* als Baiser bezeichnen (in Deutschland jedenfalls).

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Keshia: Genau :smile: Das Wort Baiser hatte ich bisher noch nie gehört. Was ein Meringue ist, war mir klar (auch wenn ich diese Dinger nicht gern esse) :lachen:

    //Grösser ist doof//


  • @ Kati
    Ich glaube, Jari wollte einfach sagen, dass (so ziemlich) im Rest der Welt Baiser Meringue heißt, inklusive Frankreich, wo ein "baiser" ein Küsschen (oder Kuss) ist, und ein "meringue" das, was wir *französisch* als Baiser bezeichnen (in Deutschland jedenfalls).


    Ach so, ich kenne das nur als Baiser. Steht auch auf der Tüte. :breitgrins:

  • Inspiriert durch diesen Thread habe ich das Buch jetzt meiner Schwester zum Geburtstag geschenkt - sie ist auch Vegetarierin und hat noch kein GU-Kochbuch. Ich werd mich jetzt einfach bei ihr zum Essen einladen. :breitgrins:

  • Heute habe ich mein erstes Rezept aus dem Goldenen gekocht. Da ich großen Hunger hatte, musste es etwas Schnelles sein.
    Es sind die Makkaroni mit Macscarpone (S. 325) geworden.
    Es brauchte viel Gewürz (Muskat, Pfeffer) damit es nach etwas schmeckt. Die Schärfe war aber sehr angenehm.
    Nach der ersten Erfahrung, ist es besser die Mascarpone-Creme etwas flüssiger anzurühren, weil die Makkaroni noch reichlich Flüssigkeit nachziehen.


    Ein paar Änderungen habe ich auch vorgenommen. Zunächst einmal habe ich die Peperoni-Streifen zusätzlich mit etwas Olivenöl angeschwitzt bevor ich sie zur Creme gegeben habe und zweitens habe ich den Parmesan durch Pecorino ersetzt. Den mag ich persönlich einfach lieber.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiala ()

  • Kiala das klingt aber lecker :)


    Hab auf der Messe in das Buch mal reingeschnüffelt und was soll ich sagen ----- ich werde wohl demnächst mal einkaufen gehen. Bin mir aber noch nicht sicher ob es das wird. Kiala hat es ja und so kann ich mal ganz in Ruhe reinschnüffeln wenn ich bei ihr bin und mir das ein oder andere rausschreiben.


    Hab auch das von Dr. Oetker "Vegetarisch von A-Z" in der Hand gehabt und das war auch gut


    *grübel*


    Na ich werde sehen ...


  • Hab auch das von Dr. Oetker "Vegetarisch von A-Z" in der Hand gehabt und das war auch gut


    Das habe ich kürzlich auch gesehen, aber leider nicht durchgeblättert. Falls du es dir zulegst, würde ich mich freuen, wenn du etwas darüber schreibst. Muss ja nicht auch so ein langer Thread werden wie dieser hier :zwinker:

  • Das habe ich kürzlich auch gesehen, aber leider nicht durchgeblättert. Falls du es dir zulegst, würde ich mich freuen, wenn du etwas darüber schreibst. Muss ja nicht auch so ein langer Thread werden wie dieser hier :zwinker:


    Da schließe ich mich an. Ich habe einige Bücher aus der A-Z Reihe, aber das vegetarische kenne ich nicht. :winken:

  • Bei Amazon bekommt man einen guten Überblick über die Rezepte im Dr. Oetker Buch. Ich habe ja auch das GU und das Dr. Oetker auf meiner Kaufen-Liste und bin noch am überlegen, welches ich mir zuerst zulege. Im Moment tendiere ich zum Dr. Oetker.