Myra McEntire - Hourglass: Die Stunde der Zeitreisenden

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 12.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.


  • Das muss ich jetzt unbedingt loswerden :breitgrins: Tatsächlich hat es ein Roman bei mir geschafft Hourglass seinen Rang als allerschlechtestes Buch in diesem Monat ab zuringen. Interessanterweise geht es in Ashby House von V.K. Ludewig ebenfalls um Zeitreisen. Wenn auch in einem völlig anderen Rahmen. Ich glaube fast um das Thema Zeitreise mach ich in nächster Zeit einen Bogen. Gebranntes Kind scheut das Feuer. ;)


    Oh je, das Buch ist grad unterwegs zu mir. Naja, ich lasse mich mal überraschen ;)


    Mir hat Everlasting von Holly-Jane Rahlens gut gefallen - das ist ein richtig schöner Zeitreise-Roman.


    Everlasting fand ich toll :)

  • Ashby House liegt hier auch - lilli, wollen wir eine Quäl-Runde machen? :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Hm, ich muss sagen, dass ich "Ashby House" als den Trash gelesen habe, als der dieses Buch wohl (hoffentlich :breitgrins:) auch gemeint ist. Derweil bin ich heilfroh, dass mich "Hourglass" von Anfang an überhaupt nicht angesprochen hat ( :winken: Cuddles). Im Gegensatz zu "Everlasting", das schon sehr vielversprechend beginnt.


    Man kann Zeitreiseromane absolut nicht über einen Kamm scheren. Dazu ist das Genre zu vielfältig.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Oh, ich bin gespannt, ob er auch überall Muskeln sieht :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Der sieht wahrscheinlich überall Brüste :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich wollte es ja extra nicht sagen... aber gedacht hab ich das auch! :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Ich wollte es ja extra nicht sagen... aber gedacht hab ich das auch! :breitgrins:


    Oh, war ich wieder zu vorlaut? :redface:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Meine Meinung:
    Leider habe ich beim Lesen keine wirkliche Beziehung zu den Charakteren aufgebaut. Die meisten Personen blieben für mich bloß Namen. Daher blieb dieses „Mitfiebern“ bei mir aus. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Autorin sich Zeit mit der Entwicklung der Charaktere lassen wollte, da es sich um den ersten Teil einer Trilogie handelt.


    Die Gefühle zwischen Michael und Em waren für mich nicht unbedingt von Anfang an nachvollziehbar. Über Michaels Charakter erfährt der Leser nur sehr wenig. Sein Körperbau hingegen wird immer wieder betont. Diese Wiederholungen in Bezug auf seine Muskeln waren schon nervig und haben den Lesefluss etwas gestört, da ich an den betreffenden Stellen hin und wieder mit den Augen rollen musste. Insgesamt waren die Hauptcharaktere alle sehr klischeebehaftet. Sie sahen unglaublich gut aus und hatten natürlich alle eine besondere Gabe. Besonders Michael wirkte auf mich unecht und gewollt perfekt.


    Ansonsten ließ sich das Buch schnell und flüssig lesen. Gut fand ich, dass sich die Autorin nicht in zu ausführlichen Beschreibungen der Umgebung oder anderen Nebensächlichkeiten verliert.


    Insgesamt waren die meisten Ereignisse vorhersehbar. Überraschungen gab es daher leider sehr wenige. Trotz der vielen Kritikpunkte habe ich mich aber ganz gut unterhalten gefühlt.


    2ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Myra McEntire – Hourglass – Die Stunde der Zeitreisenden


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die siebzehnjährige Emerson hat ein Problem – sie sieht Geister (oder so ähnliche Wesen). Ihr Bruder Thomas, bei dem sie seit dem Tod der Eltern lebt, möchte ihr helfen, das Problem in den Griff zu bekommen und engagiert den jungen Studenten Michael Weaver, Mitglied einer Organisation namens Hourglass, der Emerson angeblich helfen kann.
    Schnell stellt sich heraus, dass sich hinter dieser Organisation ein großes Geheimnis verbirgt, und dass Michael ausgesprochen gut aussieht, macht es Emerson auch nicht eben leicht, den Überblick zu behalten. Dennoch bietet sie Michael ihre Hilfe bei einer Rettungsaktion der anderen Art an, die nicht ganz wie geplant verläuft …


    Leider hielt diese Geschichte nicht das, was der Klappentext versprach: eine Geschichte, die einen nicht mehr loslässt, die man bis zum Ende nicht mehr aus der Hand legen kann …
    Mit Emerson, kurz Em genannt, kann man sich als erwachsener Leser kaum noch identifzieren. Sie ist pubertär, impulsiv und hat einen Hang zur Gewalt, den sie nur schwerlich unter Kontrolle bekommt. Viel mehr Tiefe als das bekommt ihr Charakter nicht.


    Auch die anderen Protagonisten haben nicht viel mehr zu bieten – doch, Entschuldigung: die meisten haben unglaublich viele Muskeln, manche sogar Muskeln mit Muskeln. Zudem sehen eigentlich alle unwahrscheinlich gut aus und verbergen irgendein dunkles Geheimnis, das sie interessant macht.


    Viel Handlung kann das Buch auch nicht bieten, ich musste bei der Kurzzusammenfassung richtig überlegen, was man denn dazu schreiben könne – nachdem Em und Michael sich ein paar Mal gestritten und wieder versöhnt haben, brechen sie zu der erwähnten Rettungsmission auf, die recht spät im Buch positioniert ist, kämpfen noch kurz mit den Folgen derselben – tja, und das wars dann auch schon wieder, Fortsetzung folgt.


    Der Stil der Autorin ist flott, ohne Frage kann man das Buch so weglesen, aber er lädt leider überhaupt nicht dazu ein, zu verweilen, oder gar im Buch einzutauchen.


    Mehr als 2ratten sind hier eindeutig nicht drin.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich höre das Buch gerade als Hörbuch und muss immer wieder neu anfangen, weil ich irgendwann mit meinen Gedanken abdrifte und nicht zu höre. Das ist für mich schon ein Zeichen, denn es packt mich nicht. Aber ich will der Geschichte ihre Chance geben, aber wenn ich all das hier so lese, bestätigt es mich. :sauer:

    Hinter den Wolken ist der Himmel blau.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Was hinter dir liegt und was vor dir liegt,
    sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem,
    was in dir liegt.
    (Ralpf Waldo Emerson, S. 7)



    Inhalt:


    Emerson Cole ist 17 und hat ein "Problem". Sie sieht (für andere unsichtbare) Menschen. Sobald sie sie berührt, verpuffen sie und sind verschwunden. Seit sie wegen ihrer Eigenheiten aus dem Internat geflogen ist, wohnt sie bei ihrem älteren Bruder Thomas und dessen Frau.
    Die Ereignisse häufen sich: Sie trifft auf Jack, ebenso unsichtbar wie die anderen, der sie aber direkt anspricht und auch ihren Namen kennt. Dann sieht Emerson anstatt nur einzelner Personen ganze Szenen, wie das Jazztrio auf einer Party, das in Wahrheit nicht existiert. Doch auch Michael sieht es. Er wurde von Thomas beauftragt, Emerson bei ihrem "Problem" zu helfen. Der sprichwörtliche Funke zwischen den beiden ist real und Michael offenbart ihr eine unglaubliche Tatsache. Doch welche Geheimnisse hält er zurück? Und wenn Jack kein "Zeitloser" ist, was ist er dann?


    Meine Meinung:


    Titel und Klappentext versprechen einen weiteren Zeitreiseroman. Meine Erwartung hat "Hourglass" diesbezüglich mehr als erfüllt. Ich habe sogar noch etwas bekommen, was ich nicht erwartet hätte: Fähigkeiten wie Materie zu erschaffen, das Wasser zu kontrollieren oder Gefühle zu spüren. Die Begabten sind wunderbar in die Geschichte eingebaut, auch wenn mich Liam und die Institution Hourglass sehr an Professor Xavier und seine Schule erinnerte.


    Die Protagonisten:


    Emerson Cole hat kurz vor dem Tod ihrer Eltern begonnen, die "Zeitlosen" zu sehen, was sie in die Psychiatrie brachte. Als sie befürchtete, ihr Ich zu verlieren, setzte sie die Medikamente ab und verschwieg weitere Sichtungen. Sie baut starke Schutzmauern um sich, niemand außer ihrem Bruder Thomas und dessen Frau wissen von ihrem Problem. Michael gegenüber kann sie sich das erste mal öffnen und fühlt sich wie neu geboren.


    Michael ist "Mitarbeiter" bei Hourglass. Er kann wie Emerson die Zeitlosen sehen und noch mehr. Er ist stets bemüht, die Anweisungen seines Chefs und die von Thomas, Em nur beruflich näher zu kommen, zu befolgen. Er weiß, wie viel auf dem Spiel steht und distanziert sich immer wieder von Emerson. Er stellt das Wohlergehen aller über sein eigenes.


    Lily ist Emersons einzige Freundin, die das unglaubliche Gespür dafür hat, verlorene Dinge zu finden. Sie steht ihr immer zur Seite, ohne Fragen zu stellen. Eines Tages outet sich Emerson und erkennt die Wahrheit über Lily.


    Zum Schreibstil:


    Frau McEntires Stil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Sie hat es geschafft, Michaels Anziehungskraft auf Emerson auf wunderbare Weise zu beschreiben, ohne kitschig zu werden. Ihr Humor ist angenehm und gliedert sich wunderbar in das Geschehene ein. Teilweise konnte ich mich sehr gut in die Geschichte hineindenken, was mir bei den Nebencharakteren aber sehr schwer fiel. Manche Wendungen waren unvorhersehbar, was für mich ein großes Plus bedeutet.


    Urteil:


    Ich war hin- und hergerissen, wie ich das Buch bewerten soll. Die Idee von "Hourglass" ist großartig. Hundertprozentig konnte es mich aber nicht überzeugen - vielleicht lag es an der X-Men-Adaption und den etwas undurchsichtigen Geschehnissen. Das Buch ist aber dennoch mehr als nur Durchschitt und somit eine Empfehlung für alle, die kurzweilige, gute Unterhaltung suchen und neben Zeitreisen auch anderen Fähigkeiten offen gegenüber stehen. Frau McEntires "Hourglass" erhält von mir 4/5 Ratten.


    Für die Fortsetzung sind die Protagonisten gut gewappnet, ich freue mich insbesondere auf Kaleb und Lily.
    "Timepiece - Hourglass 2" erscheint im Juni auf englisch, der dritte Teil "Infinityglass" wird 2013 auf englisch erwartet.


    4ratten

    his-and-her-books.blogspot.de

    Einmal editiert, zuletzt von his her books ()

  • Das passt aber irgendwie nicht hier rein. :zwinker:


    Ich hab's erst auf dem Handy gesehen... Irgendwie scheint noch was falsches im Zwischenspeicher gewesen zu sein... Vorschau ging nicht und danach war mein Computer vorrübergehend offline :(
    Hab es geändert...

    his-and-her-books.blogspot.de