Horizonterweiterung - eine neue Projektidee

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 20.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • Mir gefällt die Idee der Horizonterweiterung sehr gut, besonders weil ich auch immer mal wieder versuche meinen eigenen Horizont bei der Auswahl meiner Bücher zu erweitern.


    Momentan habe ich aber noch ein paar Bedenken, ob die Idee sich so einfach in die Praxis umsetzen lassen lässt. Ich gehe einfach mal von meiner momentanen Lesesituation aus. Ich schaffe leider kaum mehr als zwei Bücher im Monat. Da ich aber nicht die Hälfte meiner Bücher mit der Horizonterweiterungsrunde lesen möchte, würde ich wohl nicht jeden Monat, sondern wohl realistisch alle drei oder vier Monate mal mitmachen. Falls viele so wie ich nur sporadisch mitmachen, könnte es Probleme geben immer genügend Leute für einen Monat zu finden.
    Trotz meiner Bedenken würde ich mich sehr über das Angebot der Horizonterweiterungsleserunde freuen!

  • Ich werde sicher auch nicht jedes Mal mitmachen, immerhin habe ich es in den letzten drei Monaten nicht mal geschafft ein Buch zu beenden. Ich lese da und dort rein, aber fertig gelesen habe ich schon ewig keines mehr.


    Wenn mich das Buch aber interessiert, würde ich zumindest einmal mitmachen und schauen ob es sich zeitlich ausgeht.


    Katrin

  • Mir gefällt die Idee nach wie vor sehr gut. Ich habe sehr viele Bücher auf dem SUB, die sich mit schwierigeren Themen beschäftigen oder mich aus anderen Gründen abschrecken. Dass gewisse Genres ausgeschlossen sind, befürworte ich auch. Schließlich gilt auch für die, die nie Chick-Lit, Fantasy oder Jugendbücher lesen, dass solche Bücher nun mal in der Regel leichter zu verdauen sind als etwa Nimues vorgeschlagenes Buch, "Der letzte König von Schottland".


    Mir fallen auf Anhieb so Bücher ein wie "Die Farbe Lila" von Alice Walker oder "Beloved" von Toni Morrison. Was ich davon gehört habe, beschäftigen sich diese Bücher nicht nur mit Sklaverei und Rassenhass, sondern bieten auch sonst eine Menge Denkanreize. Und aus welchen Gründen auch immer schiebe ich beide Werke schon ewig vor mir her.


    Und für diejenigen, die ohnehin schon horizonterweiternde Bücher lesen und dafür gar keine leichte Kost -> kann ein Horizont jemals weit genug sein? Diese Idee müsste doch genau Sandhofers Geschmack treffen (oder nicht, Sandhofer?). Ist doch schön, dass wir als Forum auch mal etwas Neues probieren wollen.


    Den Zeitdruck empfinde ich nicht als schlimm, zumal ich vermute, dass wir bestimmt länger brauchen werden und nicht wie bei manchen Leserunden alle durch das Buch durchrasen. Wenn ich an den Film denke, ist das bei diesem Stoff gar nicht möglich. Da braucht man Verschnafpausen um sich zu sammeln...

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Es soll auf keinen Fall Zeitdruck geben. Alles wirklich ganz locker. Ziel ist es primär, dem Forum mal ein bisschen eine neue Richtung zu geben - keine andere, denn die hier beliebten Genre sollen ja weiterhin in dieser Form Platz finden. Und Ziel ist es auch, mehr Gelegenheit für Buchdiskussionen zu erschaffen und das ist vor allem dann besonders gegeben, wenn mehrere Leute das gleiche Buch zur ungefähr gleichen Zeit lesen (man hat hier den Inhalt ja auch noch nach 8 Wochen präsent - aber nach 8 Jahren ist das halt mal schwierig). Man müsste das nicht mal so "formell" in einer Leserunde mit Unterteilung machen, sondern als normale Diskussionen in den Buchthreads (also gar nicht umfangreich, sondern sporadisch ein paar zusammengefasste Gedanken).


    Das mit dem eigenen Horizont erweitern sehe ich eher als optional an - allerdings sollten es trotzdem auch Bücher sein, von denen man erwarten kann, dass sie auch einigermaßen "massentauglich" sein könnten und sich die Lektüre auch für Vollberufler bewerkstelligen lässt (also nicht unbedingt Bücher wie Ulysses etc.).

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Meine Erwartung wäre jetzt auch nicht gewesen, dass ich (oder andere) unbedingt jeden Monat dabei bin. Für den Juli bin ich z.B. sicher nciht dabei, da meine Juli zu stressig für ein solches Engagement wird. Aber August oder September wären für mich möglich, November eh :zwinker:

    Gruss Petra

  • Für mich klingt das, als würden die "typischen" (das meine ich nicht abwertend) Book Club Bücher hierher passen. Das sind i.d.R. Bücher zu polemischen Themen, die eben viel Diskussionsstoff bieten, oft schwierige, moralische Fragen aufwerfen und einen auch wachrütteln was den Zustand unserer Welt betrifft.


    Obwohl ich jetzt schon Bammel habe, freue ich mich auch irgendwie den "Last King of Scotland" nicht alleine bewältigen zu müssen. Und gerade eine gemütlichere Runde ohne Zwänge halte ich für motivierend.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich muss gestehen, dass ich mich wahrscheinlich auch erst mal überwinden muss, ein für mich untypisches Buch zu lesen. Aber ich denke, in der Runde kommt man eher dazu, sich ermutigen zu lassen, als wenn man das Buch auf sich allein gestellt in Angriff nehmen soll.


    Ich bin nach wie vor dafür und inzwischen würde ich auch "Last King of Scotland" gerne lesen. Nur kann es bei mir im Juli wirklich etwas dauern bis ich damit durch bin.

  • allerdings sollten es trotzdem auch Bücher sein, von denen man erwarten kann, dass sie auch einigermaßen "massentauglich" sein könnten und sich die Lektüre auch für Vollberufler bewerkstelligen lässt (also nicht unbedingt Bücher wie Ulysses etc.).


    "Ulysses" gibt's (zumindest neu und auf Deutsch) m.W. gar nicht unter € 10.00 ...


    Und "massentauglich" ist natürlich relativ ... :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Dann eben "forumianertauglich" ;)


    Ich könnte mir nach unserer tollen Middlemarch-Leserunde sehr gut vorstellen, mal wieder einen Klassiker gemeinsam zu lesen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Interessant. Mir wurde gerade bewusst, dass ich mich jeden einzelnen Tag, seitdem ich sandhofer kenne, frage, wie seine Frau es täglich mit ihm aushält :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • :lachen:


    -----


    Valentine
    Ihr habt mir ja eh total Lust auf Middlemarch gemacht :breitgrins:
    ------


    Ich hab ja schon mehrere Bücher im Kopf die ich auch mal vorschlagen würde - vor allem solche die ich irgendwie wirklich schon fast gezielt umschifft habe *gg* auch weil ein Buch dabei ist das ich mir selbst nicht gekauft hätte und so gar nicht meinem Beuteschema entspricht. Trotzdem hab ich es noch nicht aussortiert ;)
    "The Last King of Scotland" hat mich schon als Film interessiert, ich muss zugeben das ich gar nicht wusste das es eine Buchvorlage gibt.

  • Hallo Ihr Lieben,


    die Idee finde ich klasse! Ein paar Bücher hätte ich auch schon als Idee, aber jeden Monat kann ich da auch nicht mitmachen. Für die Runde im Juli würde ich erstmal aussetzen und mich in einem der Folgemonate euch anschließen. Gemeinsam liest man eher mal Bücher, die einen sonst nur abschrecken! :daumen:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Interessant. Mir wurde gerade bewusst, dass ich mich jeden einzelnen Tag, seitdem ich sandhofer kenne, frage, wie seine Frau es täglich mit ihm aushält :breitgrins:


    Ach, irgendwie geht es jeweils schon (Mrs. Sandhofer pchallo)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Okay, jetzt versteh ich das mit der Horizonterweiterung - also das Forum ist quasi gemeint, nicht unbedingt der jeweilige Monatsleiter. Bei den Ausschluss Genre hatte ich nämlich auch gerade an Leser wie sandhofer gedacht, die ja eher ihren Horizont erweitern würden, wenn sie diese Genres lesen. :winken:

  • Hallo,


    diese Idee trifft genau meinen wunden Punkt, denn meine Lektüre ist in letzter Zeit sehr jugendbuchlastig und ich habe mir schon öfters vorgenommen zwischendurch mal etwas "Hochwertigeres" zu lesen. Leider fehlt es mir da etwas an Selbstdisziplin. :redface: Das Projekt "Horizonterweiterung" ist also genau das, was ich brauche. :breitgrins:


    Bei dem aktuell vorgeschlagenen Buch habe ich allerdings Bedenken, dass es mir zu sehr an die Nieren geht. Deshalb warte ich ab, was für Vorschläge in den nächsten Monaten kommen und werde da sicher ab und zu teilnehmen.


    Liebe Grüße
    Aurian

  • Verstehe ich richtig, dass Kinderbücher erlaubt sind?

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Und wer macht wann und wie neue Vorschläge?


    Ich würde nämlich auch gerne meinen Horizont mit euch erweitern und z.B. die Biografie von Nelson Mandela "Der lange Weg zur Freiheit" lesen. Kosten aber neu 14,00 Euronen. Immerhin gibt es die Biografie gebraucht ab ca. 2, 00 €

  • Hm, das Projekt Horizonterweiterung klingt für mich sehr verlockend. Ich wäre sicherlich bei der einen oder anderen Runde dabei, wenn Zeit dafür da ist. An Fantasy und historischen Romanen habe ich mich in letzter Zeit ohnehin ein wenig satt gelesen, da wäre etwas den Horizont Erweiterndes durchaus willkommen.

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen


  • - Derjenige, der den Vorschlag macht, verlost unter allen Anmeldungen ein gebrauchtes Exemplar des Buches.


    -Organisatorisch würde ich das wohl so wie bei den Monatsrunden machen (1. Thread mit der Liste, Auswahl desjenigen, der den nächsten Vorschlag macht usw.).


    Würde das nicht etwas knapp werden? In der Juli-Runde würde ja derjenige ausgelost, der den Vorschlag für August macht. Sicher eher zum Ende des Monats, wie in den Monatsleserunden auch. Derjenige müsste also seinen Vosrschlag machen und dann aber schon ein gebrauchtes Exemplar zur Verfügung haben, da es dann ja auch zeitnah versendet werden müsste. Nun hat aber nicht jeder gleich die Möglichkeit eins zu erwerben oder es vielleicht schon zur Verfügung.
    Wäre es da nicht sinnvoller, auch für die anderen, die das Buch gebraucht erwerben wollen, den Leiter bereits eher auszuwählen, oder eben für den übernächsten Monat. Also im Juli für September. :gruebel:


    Ich finde die Idee sehr gut. Zwar gehöre ich zu den Querbeetlesern, was aber nicht heißt, dass ich trotzdem um gewisse Themen einen Bogen mache. :breitgrins: Dem könnte hiermit abgeholfen werden.


  • Wäre es da nicht sinnvoller, auch für die anderen, die das Buch gebraucht erwerben wollen, den Leiter bereits eher auszuwählen, oder eben für den übernächsten Monat. Also im Juli für September. :gruebel:


    Man könnte auch einfach bei Start der aktuellen Runde die Vorschau für die nächste Runde schon online stellen. Also Buchvorschlag in der ersten Woche des Monats, dann Teilnehmer sammeln und auslosen.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.