Wie fällt ihr eure Kaufentscheidung für ein Buch?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • Also mir bedeutet jedes Buch gleich viel, egal, ob ich es "mal eben so" kaufe oder ob es eines ist, auf das ich schon gewartet habe. Und wenn ich es kaufe, weiß ich ja auch noch gar nicht, wo und wann ich es lesen werde.


    Interessant.


    Wie fällst Du denn die Kaufentscheidung?


    Überlegst Du lange oder kaufst Du viel spontan?


    Bei Büchern, die mir wichtig sind, überlege ich lange oder kaufe Bücher, die ich öfter aus der Bücherei ausgeliehen habe.


    Spontankäufe sind meistens Bücher, von denen ich größtenteils schon weiß, dass ich sie nicht behalten werde, auf jeden Fall nicht auf Jahre hinaus. Die kaufe ich wie Zeitschriften - rumblättern, Interesse gefunden, kaufen.


    Oft sind das Thriller oder Krimis oder lustige Bücher.


    Wobei ich aktuell tatsächlich bei zweien überlege, ob sich ein Kauf lohnt:


    Weirdi things customers say in bookshops

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    und



    Der verschimmelte Reiter. Die blödesten Antworten auf Prüfungsfragen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das wären normalerweise typische Spontankäufe, die man mal ins Badezimmer legt oder für den Bus mitnimmt; ich überlege aber, ob sich das wirklich fürs einmalige Lesen lohnt.


    Solche Bücher, die man nur ein- bis wenige Male liest und die danach uninteressant sind, muss ich halt nicht behalten und die haben auch nicht den gleichen Wert für mich wie Bücher, die ich zig mal aus der Bücherei ausgeliehen habe und dann selbst gekauft habe, oder Bücher mit "besonders wertvollem Inhalt".


    Liebe Grüße von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Keshia: Ich glaube, das ist hier nicht das richtige Thema, um deine Fragen zu beantworten, das gehört vielleicht eher in einen Thread zum Kauf- und/oder Leseverhalten. Gibt es hier sowas?

    Ich kaufe keine Bücher. Ich adoptiere sie. :hexe:

  • Bei mir beeinflussen vor allem Rezensionen und Leseproben. Ich stöbere immer in den Verlagsvorschauen. Manchmal entdecke ich natürlich auch einen interessanten Titel in der Buchhandlung, der mir zuvor nicht aufgefallen ist. Ob ich ein Buch dann kaufe oder noch mal drüber schlafe, das entscheide ich dann spontan im Laden. Auch im Internet entscheide ich spontan, ob ich was bestelle oder es im Einkaufskorb belasse. Ich schleppe aber äußerst selten Bücher nach Hause, die nicht schon einige Zeit bei mir im Kopf herumschwirren.


    Also das Geld fließt eher spontan ab.
    Die Titel sind fast immer sehr überlegt gewählt.


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Hm interessante Frage.
    Das kommt bei mir auf den Tag an. Ich kaufe spontan,wenn ich gut drauf bin und was tolles finde,oder wenn ich etwas günstig sehe,auf dem Flohmarkt oder so.
    Wenn's mir nicht gut geht,dann belohne ich mich manchmal mt einem Buch das ich mir schon lange wünsche und aus irgendeinem Grund noch nicht gekauft habe.
    Das hat oft nicht direkt etwas mit dem Buch zu tun.

  • Eine spannende Frage.


    Einerseits habe ich gewisse Blindkauf-Autoren, bei denen ich nicht einmal mehr den Klappentext anschaue, wenn ihr Name drauf steht (aber meistens bekommt man den dann ja doch irgendwie mit oder liest ihn spätestens nach dem Kauf vor dem Lesen).


    Ansonten hat sich bei mir mittlerweile ein gewisser Ablauf eingependelt. Zunächst werde ich durch Fan-Rezensionen, Tipps oder Filme/Musik auf einen Titel aufmerksam. Dann landet er auf der Wunschliste und was dort tatsächlich auch länger liegen bleibt oder sich mir immer wieder aufdrängt, kaufe ich dann. Was auf die Wunschliste kommt hängt sowohl von Klappentext als auch von anderen Meinungen ab, bis zu einem gewissen Punkt achte ich auch auf das Cover. Wenn mir aber ein Klappentext gefällt und das Cover nicht, setze ich es trotzdem drauf und umgekehrt. ;) Spontankäufe gibt es bei mir daher so gut wie nicht. Früher noch mehr, aber vieles versumte dann auf dem SuB und letztendlich hatte ich gar keine Lust mehr drauf. Das habe ich mittlerweile aufgegeben. Auch versuche ich, die Sachen dann zu kaufen, wenn ich es möglichst bald auch lesen möchte und kann, denn sonst vergeht mir auch wieder die Lust darauf.

  • Interessante Frage...


    Früher habe ich in Buchhandlungen sehr spontan gekauft, ein tolles Cover und ein interessanter Klappentext haben gereicht. Seitdem das Geld für solche Dinge etwas knapper ist, überlege ich schon mehr, außer auf Flohmärkten, da kaufe ich aber meist Klassiker und da weiß ich idR schon ungefähr worum es geht.
    Seit Literaturschock lese ich auch viel mehr Rezensionen, wenn mir etwas interessant erscheint und fahre damit, ehrlich gesagt, auch besser. In den letzten Jahren habe ich dadurch fast keinen "Schrott" mehr gekauft.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Bei mir ist es eine Mischung aus Spontankauf (und ja gerade hier hab ich oft sehr gute Erfahrungen gemacht, ich kenne meinen Geschmack eben - was nicht heißt das nicht auch genauso Schrott dabei war) und Büchern auf die ich hier im Forum neugierig wurde.
    Das spontane Stöbern ist mir sehr wichtig, weil es mir einfach unglaublich viel Spaß macht in den Regalen nach Büchern zu suchen. Das ist eine meiner liebsten Samstagsbeschäftigungen :breitgrins: auch wenn ich das natürlich nicht immer machen kann. Dabei kann ich auch aus einem Laden wieder hinausgehen ohne etwas gekauft zu haben.
    Ich habe eine große Wunschliste und nach Möglichkeit versuche ich auch hier diese zu verkleinern. Da ich wieder stark auf die Bibliotheksnutzung setze, vermeide ich dadurch auch zu viele Spontankäufe die zu nichts führen würden.
    Und dann gibt es noch die Sparte Lieblingsbücher, die ich noch nicht im Regal stehen habe. Diese kaufe ich auch gerne nach und nach damit ich sie noch mal lesen kann usw.
    Außerdem frage ich mich auch immer wieder ob ich ein Buch als Ebook oder als normales Buch möchte. Z.B die Harry Dresden Reihe, diese kaufe ich mir auschließlich als Ebook. Ich habe nämlich für so eine lange Reihe einfach keinen Platz.

  • Spontan kaufe ich so gut wie gar nicht, deshalb gehe ich auch selten einfach so zum Stöbern in Buchhandlungen. Wenn es sich nicht um mein Lieblingsthema handelt, orientiere mich in erster Linie an Rezensionen und danach an Leseproben. Wenn ich kaufe, dann nur nach längerem Überlegen und gezieltem Auswählen.

  • Interessante Frage. Als gelernte Buchhändlerin (die inzwischen etwas anderes arbeitet) bin ich immer noch ein eine extreme Vorschauen-Wälzerin. Im Grunde stöbere ich alle großen Belletristik-Verlage und für mich wichtige (kleinere) Literaturverlage durch und notiere mir die Bücher, die ich auf jeden Fall kaufe und die, in die ich zumindest hineinblättern möchte. Die ersteren kaufe ich dann wirklich gezielt - ohne noch einmal zu überlegen. Bei letzteren achte ich auf Feuilletons, Rezensionen oder zum Beispiel Meinungen hier, das heißt ich lasse mir mit einem Kauf ein bisschen mehr Zeit.
    Spontankäufe gibt es aber auch: dann lasse ich mich meist beim Stöbern von Genre, Verlag und Cover beeinflussen, lese kurz die ersten Sätze an und entscheide mich dann sofort im Laden.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

    Einmal editiert, zuletzt von dubh ()

  • Wie fällst Du denn die Kaufentscheidung?
    Überlegst Du lange oder kaufst Du viel spontan?


    Also zunächst mal kaufe ich jeden neuen Teil der Serien, die ich lese. Normal bestelle ich sie auch schon vor, sobald der VÖ-Termin feststeht und lasse sie mir dann nach Hause schicken.


    Ich stöbere aber auch gerne in Buchläden und wenn mir ein Autor, ein Cover oder ein Titel ins Auge fällt, lese ich mir den Klappentext durch und wenn es in mein Beuteschema passt, dann wird es gekauft. :breitgrins:


    Außerdem stöbere ich gerne in den Rezis in Bücherforen. Bei einem Forum weiß ich z.B., dass dort einige User sind, die den selben Geschmack haben, wie ich. Wenn mir dort ein Buch zusagt, kommt es auf meine Wunschliste. Und wenn ich dann mal wieder bummeln gehe (online oder real in Buchläden), dann kaufe ich auch oft ein paar dieser Bücher.
    Wenn ich auf Büchermärkte gehe, dann schreibe ich mir meisten einen Teil meiner Wunschliste auf und gehe ganz gezielt mit dem Zettel los. Oft kommen dann aber auch trotzdem Spontankäufe zustande. :breitgrins:




    Spontankäufe sind meistens Bücher, von denen ich größtenteils schon weiß, dass ich sie nicht behalten werde, auf jeden Fall nicht auf Jahre hinaus.
    ...
    Das wären normalerweise typische Spontankäufe, die man mal ins Badezimmer legt oder für den Bus mitnimmt; ich überlege aber, ob sich das wirklich fürs einmalige Lesen lohnt.


    Also ich gebe Bücher ganz selten ab, meistens sind es dann solche, die ich abgebrochen habe und die gar nicht mein Ding waren. Aber das weiß ich ja noch nicht, wenn ich es kaufe.
    Und ich habe kein Buch nur das Bad oder so. :breitgrins: Das Buch, das ich aktuell lese, lese ich halt, ob jetzt auf der Couch, im Bad, im Bett oder unterwegs im Zug. Besonders wenn es spannend ist und ich es nicht weglegen kann. Ich lese immer nur ein Buch und nie mehrere gleichzeitig.
    Ich habe natürlich meine Lieblingsbücher, aber ich bevorzuge keines. :zwinker:

    Ich kaufe keine Bücher. Ich adoptiere sie. :hexe:

  • Interessante Frage!


    Ich werde auf Neuerscheinungen durch Empfehlungen in diversen Zeitschriften aufmerksam, zusätzlich stöbere ich immer wieder die Bestsellerlisten durch oder die Empfehlungen, die Amazon aufgrund meiner gekauften Bücher vorschlägt - und hin und wieder entdecke ich ein neues Buch auch durch einen interessanten Beitrag im Fernsehen. Ebenso werde ich hier durch das Forum auf interessante Bücher aufmerksam gemacht. Früher hatte ich dann meistens das Gefühl, ich muss das Buch sofort haben und habe es auch gleich gekauft. Bücher am Flohmarkt oder von 1 Euro Aktionen habe ich ohne groß nachzudenken stapelweise mitgenommen. Aufgrund von Zeitmangel in den letzten Jahren, bin ich allerdings nicht dazu gekommen die gekauften Bücher auch zeitnah zu lesen und so ist mein RUB zwischenzeitlich auf ca. 300+ Titel angewachsen :angst: Dies ist einerseits mittlerweile ein Platzproblem und führt regelmässig zu Diskussionen mit meinem Liebsten, andererseits ist es auch "Geldverschwendung" da gerade Neuerscheinungen oft nicht billig sind und diese ihr Dasein jahrelang ungelesen in meinem Regal fristen.


    Ich versuche daher nun, meine Käufe einzuschränken, indem ich die Kaufentscheidung etwas aufschiebe und die Bücher zuerst auf meine Wunschliste packe. Oft stelle ich dann später fest, dass mich das Buch gar nicht mehr so reizt, wie zuerst gedacht und ich es doch nicht gleich und sofort besitzen muss. Zusätzlich bin ich dazu übergegangen, Romane, von denen ich weiß, diese werde ich kein zweites Mal mehr lesen, als eBook zu kaufen, um nicht zusätzlich noch Stellfläche in der Wohnung zu verbrauchen ;) Bücher "zum Angreifen" kaufe ich momentan fast nur meine absoluten Lieblingsautoren, die ich gerne im Regal stehen habe und Sach- und Fachbücher (diese sind ja oft bebildert und sowas lese ich nicht so gerne am Kindle), zusätzlich denke ich mir, diese lassen sich auch besser wieder verkaufen, wenn mir danach ist. Ich habe natürlich immer noch hin und wieder "haben wollen" Anfälle und Spontankäufe, die sind allerdings deutlich zurückgegangen.


    Mein Plan für die nächsten Jahre ist definitiv weniger kaufen und den RUB in den zweistelligen Bereich zu bekommen - aber ihr wisst ja wie das ist ... *g*

    &quot;Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.&quot; (Hermann Hesse)

  • Mal an diejenigen gerichtet, die viele Buchbesprechungen ect lesen:


    Orientiert ihr euch da eher an denen hier im Forum (auch von Bekannten/Freunden ) oder an anderen? Ich werde ja auch schon mal durch eine Fernehsendung oder eine Rezension in der Zeitung aufmerksam, ausschlagebend für einen Kauf (oder eben nicht) ist für mich aber immer eher eine Meinung von jemandem, dessen Buchgeschmack ich einigermaßen einschätzen kann.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Zeitung. Mit der Zeit "kennt" man auch die Rezensenten dort.


    Gruß, Thomas

  • Aufmerksam werde ich auf neue Bücher eigentlich nur noch durchs Forum oder durch diverse Fantasy- oder Science Fiction Webseiten und Blogs.


    Die Kaufentscheidung fällt meist aus einem von drei Gründen:



    [li]Ich kenne Autorin oder Autor und mag sie/ihn oder er/sie steht auf meiner Auto-Buy Liste[/li]
    [li]Eine meiner zuverlässigsten Online-Quellen ist von dem Buch begeistert[/li]
    [li]Es fällt in der Beschreibung des Buches oder einer Rezi ein "Zauberwort", auf das ich sofort anspringe[/li]


    Die Handvoll Leute, die mir jedes Buch schmackhaft machen kann, selbst wenn ich Cover und Beschreibung noch so grässlich finde, sind alle Internet-Freunde (hier im Forum und anderswo). Es gibt eben ein paar Leute, deren Geschmack so mit meinem überein stimmt, dass ich blind kaufe, was sie für gut befinden.
    Falls jemand Interesse hat, hier sind die Blogger, die meine Geldbörse am stärksten belasten:
    The Book Smugglers (viele Kinder- und Jugendbücher, meist Fantasy)
    Staffer's Book Review ("Erwachsenen"-Fantasy und Science Fiction)
    Stainless Steel Droppings (viel Science Fiction, auch Kurzgeschichten)
    Little Red Reviewer (Fantasy und Sci-Fi)
    The Other Side of the Rain (Alix und ich sind Lese-Zwillinge, die als Kinder voneinander getrennt wurden)


    Gewisse Begriffe, die mich sofort zum Kauf verführen sind halt so Vorlieben, die sich im Laufe der Zeit immer wieder mal ändern. Bei Mythologie kann ich nur selten widerstehen, wenn in einem Roman mit Geschlechterrollen gespielt wird oder ein Buch mit Märchen, Zirkus, Karneval, oder so zu tun hat, wenn sprechende Katzen vorkommen, oder Monster, die mir zusagen... wir haben halt alle so unsere gewissen Wörter, die uns aufhören lassen und bei denen ich dann auf Buch kaufen klicke. :zwinker:


    Aus anderen Gründen kaufe ich eigentlich fast keine Bücher mehr. Spontankäufe oder Coverentscheidungen treffe ich keine mehr - da hab ich zu viele Enttäuschungen hinter mir. Ganz ganz selten kaufe ich ein Buch, wenn es sehr gehypt wird. Aber auch da muss zumindest eine Person begeistert sein, die meinen Geschmack halbwegs teilt oder die Handlung muss mich brennend interessieren.


    Das Sofort-Habenwollen, das Sunny beschreibt, kenne ich aber auch. Vor allem, wenn andere Leute ein Vorabexemplar ergattern und mir schon Monate vor Erscheinungsdatum den Mund wässrig machen. Dann wird das Buch meist am Erscheinungstag gekauft. :breitgrins:
    Meine Auto-Buy Autoren bestelle ich mittlerweile schon peinlich lange vor. Mein letztes Cat Valente Buch (am 31.12.2013 erschienen) hab ich im Mai vorbestellt. Und das nächste, das im August erscheinen soll, liegt auch schon im virtuellen Einkaufskorb. :redface:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • - Oftmals ganz spontan, wenn mir in meiner Buchhandlung ein Buch ins Auge springt durch Cover und Titel. Wenn dann der Klappentext noch passt, kann ich kaum widerstehen.
    - Wenn Valentine und Holden ein Buch mit vielen Ratten bewerten, dann muss ich ebenfalls nicht lange überlegen. :breitgrins:
    - Ausserdem habe ich zwei Kollegen, auf deren Tipp ich auch immer vertrauen kann.
    - Und dann gibt es da noch meine Lieblingsautoren, die mich immer magisch anziehen.
    - Zeitschriften bestimmter Verlage wie Diogenes und DTV nehme ich mir auch immer mit und schaue mir die Neuerscheinungen an
    - Ich bevorzuge ganz bestimmte Verlage, deren Buchauswahl meinem Geschmack entspricht


    und an antiquarischen Regalen und Läden kann ich nicht vorbeigehen.


  • - Wenn Valentine und Holden ein Buch mit vielen Ratten bewerten, dann muss ich ebenfalls nicht lange überlegen. :breitgrins:


    :bussi: Umgekehrt hast Du mir auch schon so manchen Buchtip beschert! Und auch sonst habe ich einige Forumianer, auf deren Geschmack ich vertraue, weil er meinem ähnlich ist.


    Ansonsten lese ich Rezensionen in Zeitungen und Zeitschriften oder auch in diesen kostenlosen Buchhandelsblättchen, aber auf dieser Basis kaufe ich relativ wenig, weil ich da lieber auf Forumsrezis vertraue. Früher bin ich doch öfter mal eingegangen mit solchen Tips.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen