Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Orden des Phönix

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 15.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Isadora
    Stimmt das ist schon gruselig.^^ Ich mag ja die Erzählung von daher musste ich schon ein wenig schmunzeln.


    Bei mir ging es ja mit Band 5 und 6 so das ich beide Bände erst mit der Zeit zu schätzen wusste. Mittlerweile gefallen mir die neuren Bände besser und sogar Teil 3 fällt für mich dagegen ab und ihn mochte ich zu Beginn mit am liebsten.

  • Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Wichtigkeit, grade von Teil 5, erst nach Ende des 7. Teils wirklich klar wird. Ich persönlich fand den zweiten Teil auch irg.wie echt gut. Besonders, wie Sie da mit dem gebrauchten Auto nach Hogwarts fliegen. Guter Einstieg damals.

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • grafi
    Bei mir hat sich das schon vor Band 7 stark gewandelt. Ich glaube das hing auch damit zusammen das ich den 5. Film sehr mochte und danach den Roman gleich nocheinmal gelesen habe. So ähnlich ging es mir dann auch mit dem 6. Band. Aber Du hast schon recht die Bezüge zu einander werden nach und nach immer klarer und münden dann in Band 7. Gerade die Bezüge innerhalb der Reihe mag ich sehr gerne. Vor allem da man sich so einiges doch auch merken sollte *gg*


    Hier im Fünften Teil mag ich vor allem das Spiel mit der Frage wer oder was ist eigentlich Böse und eben das es nicht immer eindeutig geklärt werden kann.


  • Kleiner Tipp Avila: Die "Strafkolonie" findet man im Netz. Ich habe sie mir auf Vorleser.net angehört (dauert ca. eine Stunde) und gleichzeitig den Text mitgelesen. Mir kam's auf die Art besonders intensiv vor ... :entsetzt:


    Ah, dankeschön. Das werd ich mir auf jeden Fall mal im Hinterkopf merken und dann kann ich mir das Buch ja mal bei Gelegenheit ausleihen und ne Stunde Kafka widmen. --- Ein wenig Angst hab ich schon davor ... :breitgrins:

  • Ein letztes Off-topic noch:



    dann kann ich mir das Buch ja mal bei Gelegenheit ausleihen und ne Stunde Kafka widmen.


    Wenn dich das Lesen am Bildschirm nicht stört, geht das auch online (Projekt Gutenberg).

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Ok, ich höre auf, zu sagen, dieser und jener Harry Potter Band gefällt mir am besten. Denn das ist, so merke ich langsam, einfach unmöglich.


    Auch 'Harry Potter und der Orden des Phönix' gefiel mir sehr sehr gut. Obwohl das Buch etwas mehr als 1000 Seiten hat, wurde es mir nie
    langweilig oder zu langatmig. Die Entwicklung von doch relativ positiven Romanen mit tollen Abenteuern zu einem eher düsteren Roman mit teils
    brutalen Elementen ist hier absolut erreicht. Das wird alles vor allem verstärkt durch Dolores Umbridge, einer absolut genialen Figur. Sie ist ja so
    schön falsch und böse, das fand ich richtig klasse. Auch Harrys Entwicklung ist für mich absolut positiv. Nach alldem was er erlebt hat, darf ihm das
    irgendwann auch mal alles zu viel werden. Als Snape-Fan kam ich in diesem Band auch auf meine Kosten und ich fand sehr interessant, wie Harry auf
    einmal Sympathien für ihn hatte. Das mit der Sympathie-Verteilung ist in diesem Buch eh so eine Sache.


    Ansonsten gefällt mir die Handlung an sich auch wirklich gut, sie ist ist schön komplex und nicht zu einfach. Vor allem

    ist total cool. Da wäre ich wirklich gerne dabei gewesen.



    ABSCHLUSS: An Band 5 gefällt mir die dunkle Stimmung und die total coole Figur Dolores Umbridge. Die Grenzen zwischen gut und böse werden etwas verwischt,
    was einfach noch mehr Spannung hineinbringt. Ach ja absolut spitzenmäßig finde ich übrigens, wie diese depressive Stimmung durch Fred & George etwas
    aufgehellt wird. Ich freu mich unheimlich auf Teil 6, den ich jetzt natürlich sofort lesen werde.


    5ratten

    One must always be careful about books and whats inside them. For words have the power to change us.~Tessa Gray in Clockwork Angel by Cassandra Clare~

    Einmal editiert, zuletzt von Melly ()

  • Oh Melly, du bist Snape-Fan! Ich auch! :winken:
    Von Anfang an! Meine Kinder - die ja mit Harry Potter erwachsen geworden sind (die ersten Bände habe ich noch komplett
    vorgelesen) haben mich immer für verrückt erklärt.

    🐌

  • Ich kann nicht sagen, dass ich Snape mochte - aber ich fand ihn sehr faszinierend, weil man wirklich nie wusste, woran man bei ihm nun eigentlich war.


    Und im Film ist er definitiv eine der allerbesten Figuren. Alan Rickman verkörpert dieses Ambivalente einfach perfekt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Er wusste ja auch schon sehr früh in welche Richtung die Figur gehen würde. Ich finde im Rückblick wenn man alle Filme nimmt, merkt man das sogar ein bissl. Ich liebe ihn im allerletzten Teil.
    Für mich ist Snape die mit interessanteste Figur in der ganzen Reihe. Ich finde Rowling schafft es aber auch gerade in Band 5, sehr gut die verwischten Grenzen zwischen gut und Böse auf zu zeigen und das eben nicht alles schwarz weiß ist (auch im Bezug auf James Potter). Das ist finde ich eine der großen Stärken dieses Bandes.


  • Er wusste ja auch schon sehr früh in welche Richtung die Figur gehen würde. Ich finde im Rückblick wenn man alle Filme nimmt, merkt man das sogar ein bissl.


    Ja, ich hatte letztens auch zum ersten mal gelesen, dass Rowling nur ihm zu Beginn verraten hat, wie seine Rolle sich entwickeln wird. Gerade dadurch hat er Snape so genial gespielt, finde ich. Einfach ein ganz großer Schauspieler.



    Ich liebe ihn im allerletzten Teil.


    Ich auch. :herz: Aber:



  • Ja, ich hatte letztens auch zum ersten mal gelesen, dass Rowling nur ihm zu Beginn verraten hat, wie seine Rolle sich entwickeln wird. Gerade dadurch hat er Snape so genial gespielt, finde ich. Einfach ein ganz großer Schauspieler.


    Das wusste ich gar nicht, sehr interessant. Aber Rickman ist eh klasse - ich liebe ja diese Typen, die einfach alles überzeugend spielen können.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das wusste ich gar nicht, sehr interessant. Aber Rickman ist eh klasse - ich liebe ja diese Typen, die einfach alles überzeugend spielen können.


    Ganz genau! Rickman war genau der Richtige für diese Rolle! :smile:

    🐌

  • Mir geht es bei diesem Band ebenso wie bei der "Kammer des Schreckens". Er gewinnt enorm wenn man die ganze Geschichte kennt und alle Bände nochmal liest. Beim ersten Mal war ich etwas enttäuscht, irgendwie hatte ich erwartet, dass der Kampf gegen Voldemort hier schon Fahrt aufnehmen würde. Stattdessen ist Hogwarts nicht mehr länger ein heimeliger Ort, das Böse dringt ein, wenn auch nicht in Form von Voldemorts Anhängern und die Macht- und Hilflosigkeit Harrys (und auch Dumbledores) wird dem Leser so gut nahegebracht, dass man die Gefühle förmlich am eigenen Leib spürt. (Die genial dargestellte Boshaftigkeit von Umbridge bringt jedesmal meinen Puls zum Rasen.)


    Im Nachhinein bewerte ich ihn als einen sehr starken und wichtigen Band.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt
    Wieder einmal muss Harry seine Sommerferien bei den Dursleys verbringen. Diesmal ist es sogar noch schlimmer als sonst, denn obwohl Dunkle Lord wieder aufgetaucht ist, wird sein Erscheinen vom Zauberministerium und den Medien totgeschwiegen. Schlimmer noch: wer sich in diese Richtung äußert, wird öffentlich lächerlich gemacht. Mit jedem Tag im Ligusterweg wächst Harrys Ungeduld. Warum schreiben Hermine und Ron nur seltsame Briefe? Dann passiert ein Zwischenfall, der ihm den Verweis aus Hogwarts einbringen kann...


    Meine Meinung
    Auch wenn Harry den Dunklen Lord beim Trimagischen Turnier gesehen hat, glaubt ihm so gut wie niemand. Es scheint, als ob nichts passiert wäre. Auch wenn er jeden Tag den Tagespropheten liest, kann er nichts finden was darauf hindeutet, dass er ernst genommen wird. Dass er darüber nicht glücklich ist, versteht sich von selbst. Aber auch das Verhalten seiner Freunde frustriert ihn und lässt ihn mehr als einmal Dinge sagen und tun, die er mit etwas Nachdenken nie gesagt hätte.


    Es ist nicht leicht, mitten in der Pubertät zu stecken und gegen Lord Voldemort zu kämpfen. Dazu kommt noch, dass die Situation auch in Hogwarts immer schlimmer wird. Mit Dolores Umbridge ist der verlängerte Arm des Zaubereiministeriums in der Schule eingezogen, der die Schüler genau überwacht. Aber das war ein Fehler, denn damit wächst auch der Widerstand bei den Schülern. Trotzdem dauert es lange, bis Harry seinen Frust herunterschlucken und sich auf den Kampf gegen Voldemort konzentrieren kann. Und der verlangt ihm und seinen Freunden alles ab.


    Harry Potter und der Orden des Phönix war ein reRead, den ich im Rahmen des Harry-Potter-Langzeitsprojekts gelesen habe. Er hat sich, wie die Vorgänger auch, mehr als gelohnt :smile:
    5ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich finde es ja immer toll noch eine Rezension über einen Potter-Roman zu lesen und besonders interessant finde ich Re-Reads.
    Macht mir richtig Lust auch noch einmal alle Bücher in einem Zug durchzulesen! :winken:


    Wäre es aber nicht dennoch besser die Rezension an den bereits existierenden Thread zu hängen?

  • Auf jeden Fall. Ich hatte mich schon gewundert dass die Suche keinen Thread ausgespuckt hatte, das kommt bei mir irgendwie öfter vor :gruebel:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Auf jeden Fall. Ich hatte mich schon gewundert dass die Suche keinen Thread ausgespuckt hatte, das kommt bei mir irgendwie öfter vor :gruebel:

    Wem sagst du das!
    Die Suchfunktion macht mich oft ziemlich wahnsinnig! Hier war ich mir nur absolut sicher, dass wir schon einen Thread hatten. Bei anderen Büchern hingegen...


    Danke fürs Schubsen!