Monatsrunde Februar 2016: Reif für die Insel

Es gibt 174 Antworten in diesem Thema, welches 23.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.


  • Übrigens ist es noch inseliger als gedacht: Das Buch spielt komplett auf Cape Cod. :titanic:


    :belehrerin: Cape Cod ist allerdings keine Insel, sondern eine Halbinsel und als solche nicht qualifiziert. Daher bleibt es für das Buch bei Long Island.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Bevor ich mich nach Kuba begebe, möchte ich zuerst noch einen Abstecher nach London machen und James Matthew Barrie und seinen Peter Pan besuchen. Genehmigt?


  • Mein zweites Buch "Selinas Geister" habe ich vor ein paar Tagen angefangen und wusste nicht so recht, was ich darüber schreiben sollte, weil es mich so gar nicht begeisterte. Inzwischen habe ich es abgebrochen, aber wenigstens eine kurze Rezi dazu verfasst.


    Och schade, ich fand das Buch ziemlich gut. Nicht so gut, wie andere Sarah Waters Bücher, aber wirklich gut. Vor allem weil es am Ende noch eine überraschende Wendung gibt - die du niemals erfahren wirst :zunge:



    :belehrerin: Cape Cod ist allerdings keine Insel, sondern eine Halbinsel und als solche nicht qualifiziert. Daher bleibt es für das Buch bei Long Island.


    Ups :breitgrins: Im Buch reden die die ganze Zeit von "der Insel" und fahren einmal mit dem Schiff von dort weg. Da habe ich das nicht hinterfragt :redface:



    Ach ja, ich melde gleich noch zwei Bücher ein Buch an:


    Wahl, Carolin: Die Traumknüpfer

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext beginnt mit: "Tief verborgen im Nebel liegt die geheimnisvolle Insel Mii, der Mittelpunkt der Welt der Vier Jahreszeiten." Und laut der Karte im Buch besteht diese komplette Welt aus insgesamt 5 Inseln.


    Das zweite, Grangé, Jean-Christophe: Das schwarze Blut, traue ich mich noch nicht zu melden, denn der Klappentext sagt: "Jaques Reverdi, Serienmörder und vormals Champion im "free-diving" wartet im Gefängnis von Malaysia auf sein Urteil." Und für unsere geografisch strenge Monatsrundenchefin muss ich erst noch herausfinden, ob es der Teil Malaysias ist, der auf der Malaiischen Halbinsel liegt, oder doch besser der Teil auf der Insel Borneo. :breitgrins:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Och schade, ich fand das Buch ziemlich gut. Nicht so gut, wie andere Sarah Waters Bücher, aber wirklich gut. Vor allem weil es am Ende noch eine überraschende Wendung gibt - die du niemals erfahren wirst :zunge:


    Jaja :zwinker:. Ich könnte ja das Ende noch lesen und mir einen Eindruck verschaffen. Aber noch nicht mal dazu habe ich noch Lust. Immerhin reichte es für eine Mini-Rezi.

  • dodo:
    Peter Pan ist eingetragen.


    Zank:
    Ich habe Cape Cod sicherheitshalber auch erst mal gegoogelt. Auch so ein Name, den ich aus diversen Büchern kenne, ohne dass ich mir je Gedanken darüber gemacht hätte, wo das eigentlich liegt.
    Bei dem Grangé bitte ich zu bedenken, dass es nicht reicht, wenn ein Buch auf einer Insel beginnt. Es soll "überwiegend auf einer Insel [oder auch mehreren] spielen". Sollten sie "Inselhopping" in Südostasien betreiben, bin ich zufrieden.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe hier noch gar nicht vermeldet, dass ich Peter Pan inzwischen gelesen habe, und den Bernsteinfischer habe ich angefangen.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Hier ist meine Rezi zu "The Murder at the Vicarage" :lupe:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Gun Street Girl ist durch (Rezi kommt noch) und Het Wilde Woud habe ich begonnen, niederländisch benötigt aber etwas mehr Konzentration, da brauche ich etwas für.
    Ich werde aber diesen Monat noch Angela Marsons - Silent Scream lesen, was in England spielt und mit einer Engländerin als Autorin - das würde ich dann gerne noch melden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich hinke leider hinterher, habe noch kein angemeldetes Buch geschafft.


    Bin im wahrsten Sinne des Wortes reif für die Insel, da es mir psychisch nicht so gut geht. Mal schauen, was ich am Wochenende so an Lesestoff schaffe. :rollen:


  • Ich hinke leider hinterher, habe noch kein angemeldetes Buch geschafft.


    Bin im wahrsten Sinne des Wortes reif für die Insel, da es mir psychisch nicht so gut geht. Mal schauen, was ich am Wochenende so an Lesestoff schaffe. :rollen:


    Oh nein! Gute Besserung! Vielleicht hilft dir das Lesen ja in bisschen. :smile:

    &#128012;


  • Bei dem Grangé bitte ich zu bedenken, dass es nicht reicht, wenn ein Buch auf einer Insel beginnt. Es soll "überwiegend auf einer Insel [oder auch mehreren] spielen". Sollten sie "Inselhopping" in Südostasien betreiben, bin ich zufrieden.


    Das weiß ich inzwischen :zwinker:
    Meine Hoffnung war, dass der Mörder die meiste Zeit auf Borneo im Gefängnis sitzt und dass der Journalist auch noch "Inselhopping" betreibt. Leider geht der Plan nicht auf: Das Gefängnis ist auf dem Festland und von den vier bisherigen Reisestationen war nur eine auf einer Insel. Das reicht nicht, das sehe ich ein. :horac:



    Auch von mir gute Besserung (oder eher Erholung?), liebe Martina! :trost:


  • Meine Hoffnung war, dass der Mörder die meiste Zeit auf Borneo im Gefängnis sitzt und dass der Journalist auch noch "Inselhopping" betreibt. Leider geht der Plan nicht auf: Das Gefängnis ist auf dem Festland und von den vier bisherigen Reisestationen war nur eine auf einer Insel.


    So ein Mist aber auch! Dabei gibt es in der Gegend doch so viele schöne Inseln. Hätten die nicht ein wenig Rücksicht auf unser Thema nehmen und ihre Reisepläne entsprechend anpassen können? :zwinker:


    Gute Besserung, Martina! :knuddel:

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Zank:
    Ich habe Cape Cod sicherheitshalber auch erst mal gegoogelt. Auch so ein Name, den ich aus diversen Büchern kenne, ohne dass ich mir je Gedanken darüber gemacht hätte, wo das eigentlich liegt.


    ...falls du mal nicht weißt wohin mit dir im Herbst: Ab in die USA. Maine, Boston, Cape Cod - im Herbst soll es dort so schön sein. Das ist einer meiner Lebensträume. Mal einen Herbst lang in der Gegend zu sein. :smile:

  • Ich versuche es als nächstes wohl mit Richard Laymon - Die Insel.


    Wo diese liegt, weiß ich noch nicht, das erzähle ich euch später.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.