Monatsrunde August 2017 - Eine Pflaume ist eine Pflaume ist eine ... äh ...Rose?

Es gibt 218 Antworten in diesem Thema, welches 25.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Als nächstes möchte ich anmelden:


    [glow=red,2,300]Juli [/glow]Zeh - Schilf


    Weil der Monat Juli vollkommen in die Blütezeit der Rosen fällt.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich habe "Für dich soll's tausend Tode regnen" beendet, und "Eierlikörtage" angefangen. Bei letzterem begegnete mir gleich auf den ersten 10 Seiten eine Abteilungsleiterin namens De Roos (also zu deutsch Rose) und eine Anja Appelboom. Also auch in den Personennamen Rosenbezüge ohne Ende. :breitgrins:



    Du gehst wirklich auf Nummer Sicher, Kaluma! Das ist ja drei- bis vierfach gemoppelt, und natürlich akzeptiert.


    Wenn man nur mal ein bißchen nachforscht, hat jedes, aber auch wirklich jedes Buch irgendwie mit Rosen zu tun. :breitgrins:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Cornwalls Winterkönig und Endes Zauberschule sind gelesen. Es wird also Zeit für ein neues Buch: Kai Meyer - Die Vatikanverschwörung


    Einer der Hauptpersonen heißt Coralina. Das lateinische ora ist der Imperativ von orare und bedeutet nichts anderes als "Bete!" Eines der Grundgebete der katholischen Kirche, deren Hauptsitz ja auch bekanntlich der Vatikan ist, ist selbstverständlich das "Ave Maria". Von der Gottesmutter gibt es im deutschsprachigen Raum gleich zwei bekannte Gemälde mit dem Titel "Maria im Rosenhag".

  • Der Drachenjäger hat zuende gejagt. Nun geht es auf zur Grauwacht!


    Kurzfazit: Absolut lesenswertes Buch, durchweg spannend geschrieben. Tolle (Haupt)charaktere, brilliantes Ende. Leider gibt's kleinere Wort- und Anschlussfehler, die stören aber nicht groß.

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)

  • Wolfgang Hohlbein - Ein Gigant erwacht ist gelesen.


    Und da ich mir fürs Krankenhaus schon ein Buch eingepackt habe, möchte ich dieses auch noch anmelden:
    Hugh Howey - Silo


    In Siegen gab es einmal eine Firma namens Silo. Diese produzierte Kühlgeräte. Vom Kühlgerät zur Rose ist es nur ein kleiner Schritt, denn wer die Sendung "Der Bachelor" verfolgt, der weiß, dass die Teilnehmerinnen es ohne gekühlten Champagner vermutlich nicht aushalten würden. Und wie man in dieser Infografik sieht, kann der Champagner dort nur noch von der Anzahl der Rosen getoppt werden.

  • Tolpan: :totlach:


    @alle:
    Wer nicht in den Lostopf für nächsten Monat möchte, gebe bitte Bescheid. Am Freitag entscheidet sich, wer die nächste Runde leiten darf.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe den Michael Frayn: Das verschollene Bild und damit das Rosen-Maß zur Erfassung von Schollen gelesen und fand's mittelprächtig. Nun bin ich auf die Meinung von dir, yanni gespannt. Hast du das Buch inzwischen gefunden?

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()


  • Nun bin ich auf die Meinung von dir, yanni gespannt. Hast du das Buch inzwischen gefunden?


    Ich habe die Suche noch gar nicht wieder aufgenommen, aber da ich eh in den nächsten Wochen umschichten muss, werde ich erneut Ausschau halten und anschließend auf meinen Lesestapel verfrachten.


  • ...aber da ich eh in den nächsten Wochen umschichten muss...


    :gruebel: rätselhaft. Jetzt stelle ich mir eine hier-wegnehm-und-da-neu-aufstapel-Aktion mit Bücherstapeln vor, so wie wir früher im Elternhaus trockeneres und frischeres/feuchteres Feuerholz hin- und hergeräumt und -gestapelt haben. Immer dirigiert von unserem Vater, der sich nicht wohlfühlte, wenn wir zuviel Freizeit hatten...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • :gruebel: rätselhaft. Jetzt stelle ich mir eine hier-wegnehm-und-da-neu-aufstapel-Aktion mit Bücherstapeln vor, so wie wir früher im Elternhaus trockeneres und frischeres/feuchteres Feuerholz hin- und hergeräumt und -gestapelt haben. Immer dirigiert von unserem Vater, der sich nicht wohlfühlte, wenn wir zuviel Freizeit hatten...


    Man sortiere seine Bücherregale nach Größe der Bücher und nicht nach "da ist grad mal Platz" und schon hat man ein paar Zentimeter mehr Stell- und Ablagefläche. Außerdem werden dann einige "die brauch ich nicht mehr"-Bücher in meine Bücherkiste entsorgt.
    Das macht man, wenn man zuviel Freizeit hat. :breitgrins:

  • Ich möchte noch ein Buch anmelden, obwohl es von der Beschreibung her nicht soooo überzeugend klingt. Vielleicht breche ich es ganz schnell wieder ab. Aber mal reinschnuppern werde ich. Und zwar



    Astrid Rose - Mana Loa 1 - Familienbande


    Beim Stichwort Familie denke ich natürlich an meine Schwester und an meinen Bruder, deren Schwiegermütter BEIDE [glow=red,2,300]Rosie [/glow]heißen. Na sowas!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Die Verschwörung im Vatikan habe ich jetzt aufgedeckt. Spannend zum Lesen aber mit einem unglaublich abstrusen Ende.


    Nun widme ich mich Paul Watzlawick - Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Wahn- Täuschung - Verstehen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In meinem Wahn bin ich überzeug davon, "Rosen pflegen. Schritt für Schritt zum Rosenparadies" zu lesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Frage aller Fragen ist: Werde ich während der Lektüre meine Täuschung erkennen und verstehen lernen, worum sich das Buch in Wirklichkeit dreht?

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()

  • :totlach:


    Ich weiß jetzt, wer Martha ist. Ein interessantes Buch, dass mir aber mittendrin zu gewollt künstlerisch wurde, als die Autorin sich selbst in das Buch reinschrieb. Trotzdem gerne mehr von Gapanenko.


    Als nächstes widme ich mich Michail Sjisjkin - Venushår (Michail Schischkin - Venushaar).
    Dabei könnte ich auf alle Rosen als Haarschmuck verweisen oder auf die Venus Rose Naturkosmetik, oder auch auf das Kino Venus in Berlin, das einige Jahre lang die zweite Spielstätte des Kabarett-Theaters Distel war, wobei ich gleich an das Gemälde Distel von Manet denken muss, von dem aus es nur ein winziger Schritt bis zu seinem beinahe Namensvetter Monet ist, der für seine Seerosengemälde berühmt ist.
    Aber ich gehe doch lieber den direkten Weg zur wunderbaren [url=https://www.rosen-huber.ch/Rosen/Kletterrosen/Rosa-Kletterrose-Venusta-Pendula,L1dJTkFSQk9SX0RFVEFJTD9TSE9QX0lEPTQyNzI1MDQmTUlEPTE4MzY0Mw.html]Rosa 'Venusta Pendula'[/url].


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()