Harry Potter 7 - Gerüchteküche

Es gibt 1.153 Antworten in diesem Thema, welches 207.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • fairy


    Das sieht mir verdammt nach dem Vorhang aus durch den ... gefallen ist. Macht mir den Eindruck als würde Harry versuchen die Toten dahinter zu beschwören oder sowas. Voldemort, wenn er es denn ist, wirkt auf mich eher abwehrend.


    Zitat

    seit Band 6 steht zudem das mehr als merkwürdige Ableben einer Hauptfigur im Raum. Dessen "Totemtier" interessanterweise ein Phönix ist - und was sagt die Mythologie über Phönixe?


    Den Tip hat Rowling selbst schon gegeben bzw daran erinnert daß DDs Patronus ein Phönix ist und das dieser Umstand einem zu denken geben sollte. :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”


  • Den Tip hat Rowling selbst schon gegeben bzw daran erinnert daß DDs Patronus ein Phönix ist und das dieser Umstand einem zu denken geben sollte. :zwinker:


    Ich glaube auch noch nicht daran das es wirklich der absolut letzte Potter sein soll. Irgendwo habe ich gelesen das es nach dem 7ten Band eine Überraschung geben soll. Was genau es ist wollte Rowling natürlich nicht sagen, aber mich würde es nicht wundern wenn diese Überraschung, TATERATA, ein 8ter Band ist.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Nein, weitergeh solls nun wirklich nicht..solange man im 7. Band erfährt, wie es mit allen weitergeht, darf dann auch Schluss sein! :smile:
    Aber wieso soll es auch einen weiteren Band geben, nur weil DDs Patronus ein Phoenix ist? :confused:
    Das könnte doch höchstens darauf hinweisen, daß DD vielleicht in irgendeiner Art und Weise noch einmal auftaucht...oder?

  • Dieses Ableben in Band 6 war wirklich seltsam.
    Harry Potter und Tom Riddle - beide haben (mehr oder weniger kontrolliert), bereits vor ihrer Hogwarts-Zeit gezaubert. Ist schon seltsam: sobald man dann in Hogwarts eintritt, scheint man nicht mehr fähig zu sein, ohne Zauberstängel zu zaubern. Selbst der

    war ja ganz offensichtlich nicht in der Lage, sich ohne Stecken zu wehren. Ja, er war geschwächt - aber so sehr? Ausserdem musste ich des öfteren feststellen, dass für die Kinder ein Zaubern ohne Zauberstab nicht möglich war.


    Aber solche seltsamen Begebenheiten gibt es in der Harry Potter-Welt ja zu Hauf. Erinnert Ihr Euch noch daran, welche Mühe es die (meisten) Kinder gekostet hat, nurmal so ne kleine Feder zum Rumschweben zu bringen. Alles musste stimmen - insbesondere die Bewegung des Handgelenks. Und was macht da der gute Harry in Band 6? Liest mal kurz was über einen ultra-mächtigen Zauberspruch und wendet den dann mal in einer Notsituation kurz an - schüttelt ihn regeltecht aus dem Ärmel. Aber anscheinend ist halt eine Feder zum Fliegen zu bewegen einer der anspruchsvolleren Zaubersprüche, während das Ausweiden von Personen eher etwas für Anfänger ist. :confused:


    Mich wundert es sowieso, warum das Ableben von

    so schlimm ist: alle anderen

    sind ja jederzeit verfügbar (

    ). Man würde also denken, dass man ihn jederzeit um Rat fragen kann. Aber nein: er schweigt. Als einziger. Seltsam seltsam.


    Witzig ist auch diese ganze Sache mit dem Glückstrank. Man nimmt ihn nicht regelmässig zu sich, weil er abhängig macht? :smile: Ist es denn schlimm, immer Glück zu haben? Und eine süchtig machende Substanz sollte man ja auch wirklich nicht unbedingt einem Teenager als Belohnung verabreichen. :)


    Bei Rowling hatte ich ja schon des öfteren das Gefühl, dass sie sich in ihren eigenen Erfindungen völlig verheddert und nur noch mit fadenscheinigen begründungen rausfindet.


    Insofern ist die ganze Gerüchteküche nicht notwendig: wenn Harry stirbt, wird es sicher ein leichtes für Rowling sein, ihn durch irgend einen ihrer magischen Kniffe wieder zum Leben zu erwecken. Auch ansonsten gäbe es Möglichkeiten, verstorbene Personen zurück zu bringen - eine Begegnung mit seinen Eltern hatte Harry ja bereits in Band 4 - und schlussendlich hat er immer noch die Möglichkeit, einfach die Zeit zurückzudrehen und alles unpassende zu verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von Trugbild ()

  • Na gut ich hätte auch keinen Bock mehr mehr Harry Potter zulesen.
    Alleine deswegen das die Bücher immer schlechter wurden und das nur weil sie die Autorin immer mehr auf ihren Rum ausgeruht hat und ihr die ideen ausgegangen sind.
    Egal aber wieso stribt der bengel überhaupt mal ein Buch wo das böse siegt?


  • Rum


    Sie ruht sich auf ihrem Rum aus, weil sie keinen Rum mehr braucht. Warum?
    a) Sie hat schon zuviel getrunken und ist jetzt total blau.
    b) Sie hat beim Glücksrad ein h gekauft und jetzt ganz viel Ruhm. Wozu brauch sie also noch Rum?


    :breitgrins: [size=4pt]Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.[/size] :breitgrins:


    Egal aber wieso stribt der bengel überhaupt mal ein Buch wo das böse siegt?


    Ich erkenne den Sinn diesen Satzes nicht. :confused:
    (Man kann ihn höchstens erahnen ... )

    Einmal editiert, zuletzt von Tolpan ()

  • Also ich kann hier nichts erahnen :zwinker:


    Naja so schlimm ist der Satz ja jetzt auch nicht, zwar fehlt da ne Interpunktion und zwei Worte, aber ja egal:


    Selbst wenn Harry stirbt, der ja ne Hoxcurx zu sein scheint, heisst das ja noch lange nicht, dass das Böse siegt, nehme ich auch kaum an, obwohl so was unkonventionelles wirklich mal zu wünschen wäre. Ich frag mich grad, wie weit sich Rowling von solchen Theorien die immer im Internet auftauchen, leiten lässt... Obwohl sie mal gesagt hat, dass sie das Ende des Buches bzw. den Ausgang schon geschrieben hätte. Im Juli werden wirs ja dann sehen.


    Zitat

    Harry Potter und Tom Riddle - beide haben (mehr oder weniger kontrolliert), bereits vor ihrer Hogwarts-Zeit gezaubert.


    Naja der Witz ist ja eigentlich, dass man, bevor man die Prophezeiung in Band 5 liest, annehmen kann, dass Harry mehr von Lord Voldemort gelernt hat als von seinen Eltern, bzw. "geerbt". James und Lilly waren ja nicht schlecht, aber seinen Skill ist ja eigentlich nur dank dem Kraft verlust des dunklen Lords auf Harry gefallen.


    Zitat


    Bei Rowling hatte ich ja schon des öfteren das Gefühl, dass sie sich in ihren eigenen Erfindungen völlig verheddert und nur noch mit fadenscheinigen begründungen rausfindet.


    Da hast du recht, allerdings muss man sehen, dass es in erster Linie halt auch Kinderbücher sind. Dennoch, er bekommt irgendwann mal so einen Spiegel von Sirius über den er sich mit ihm unterhalten kann und dann, nach Sirus' ableben zerbricht er ihn, ohne zu testen ob er ins Reich der toten funktioniert. Jedenfalls ist es glaub so afair.

  • Hi, ich misch mich mal mit ein, okay? :zwinker:


    Also, JKR hat auf ihrer Homepage gesagt, dass nach Band 7 definitiv Schluß ist mit den Geschichten um Harry Potter. Das Einzige, was für sie denkbar wäre, sein eine Art Enzyklopädie, in der alle noch nicht beantworteten Fragen erklärt werden und deren Verkaufserlös für einen Guten Zweck zur verfügung gestellt wird.


    Zitat

    Selbst wenn Harry stirbt, der ja ne Hoxcurx zu sein scheint, heisst das ja noch lange nicht, dass das Böse siegt, nehme ich auch kaum an, obwohl so was unkonventionelles wirklich mal zu wünschen wäre.


    Unkonventionell schön und gut, aber wir sollten nicht vergessen, dass das Ganze eigentlich ein Kinderbuch ist, und da wäre es schon ziemlich unkonventionell, wenn das Böse siegen würde...


    Zitat

    Dennoch, er bekommt irgendwann mal so einen Spiegel von Sirius über den er sich mit ihm unterhalten kann und dann, nach Sirus' ableben zerbricht er ihn, ohne zu testen ob er ins Reich der toten funktioniert. Jedenfalls ist es glaub so afair.


    Doch, er versucht es, allerdings funktioniert es nicht, weil Sirius eben tot ist.


    Liebe Grüße, Adina

  • Also, JKR hat auf ihrer Homepage gesagt, dass nach Band 7 definitiv Schluß ist mit den Geschichten um Harry Potter.


    Sie wäre nicht die erste, die den Rücktritt vom Rücktritt zelebriert. Frei nach Adenauer: Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern? :zwinker: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Unkonventionell schön und gut, aber wir sollten nicht vergessen, dass das Ganze eigentlich ein Kinderbuch ist, und da wäre es schon ziemlich unkonventionell, wenn das Böse siegen würde...


    Hmm, also ich denke dass HP spätestens seit Band 5 keine Kinderbücher mehr sind. Schließlich lesen auch viele Erwachsene die HP-Bücher und Kinderbücher sind für mich 0-10 Jahren. Ein Kind von 10 Jahren dass HP 5 lesen würde, würde wahrscheinlich vieles nicht verstehen. Und warum sollte JKR den Schluss der Reihe nur positiv ausfallen lassen um Rücksicht auf ihre jungen Leser zu nehmen? Das fände ich schade.

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Zitat

    Sie wäre nicht die erste, die den Rücktritt vom Rücktritt zelebriert. Frei nach Adenauer: Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern?


    Das stimmt schon, aber warum sollte sie es tun? Geld hat sie mit Sicherheit genug verdient, im Prinzip hätte sie auch keinen Band 7 mehr schreiben müssen. Ich an ihrer Stelle würde mir lieber ein schönes Leben machen, als eine geschichte noch unnötig in die Länge zu ziehen :rollen: (zumal sie sicherlich an den Filmen u. Merchandising-Produkten auch noch verdient...)


    Zitat

    Hmm, also ich denke dass HP spätestens seit Band 5 keine Kinderbücher mehr sind. Schließlich lesen auch viele Erwachsene die HP-Bücher und Kinderbücher sind für mich 0-10 Jahren. Ein Kind von 10 Jahren dass HP 5 lesen würde, würde wahrscheinlich vieles nicht verstehen. Und warum sollte JKR den Schluss der Reihe nur positiv ausfallen lassen um Rücksicht auf ihre jungen Leser zu nehmen? Das fände ich schade.


    Du hast sicherlich Recht, dass Kinder nicht alles verstehen, aber das worauf es ankommt, dass "das Gute siegt", das würden sie verstehen. Versteh mich nicht falsch, ich geb dir ja Recht, mir wäre es auch lieber, wenn der Schluß nicht nur positiv ist, aber ich gehe nicht davon aus.


    Liebe Grüße, Adina

  • Das stimmt schon, aber warum sollte sie es tun? Geld hat sie mit Sicherheit genug verdient, im Prinzip hätte sie auch keinen Band 7 mehr schreiben müssen. Ich an ihrer Stelle würde mir lieber ein schönes Leben machen, als eine geschichte noch unnötig in die Länge zu ziehen :rollen: (zumal sie sicherlich an den Filmen u. Merchandising-Produkten auch noch verdient...)


    Da waren wir schon mal in diesem Thread ... :zwinker:


    Der falsche Mann, die falsche Investition, ein Börsen-Crash ... auch steigt mit den finzanziellen Mitteln oft der Anspruch, also braucht es noch mehr Geld, um den gestiegenen Ansprüchen wieder genügen zu können ... oder es wird ihr schlicht langweilig ohne Harry und ohne den Rummel um ihre Person ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Du hast sicherlich Recht, dass Kinder nicht alles verstehen, aber das worauf es ankommt, dass "das Gute siegt", das würden sie verstehen. Versteh mich nicht falsch, ich geb dir ja Recht, mir wäre es auch lieber, wenn der Schluß nicht nur positiv ist, aber ich gehe nicht davon aus.


    Ich weiß nicht Recht ob JKR sich davon beeinflussen lässt. Ich hoffe zwar dass das Buch gut ausgeht, aber es sollte nicht nur Friede, Freude & Eierkuchen sein, es sollte trotzdem etwas Dramatisches geschehen, auch wenn das Böse besiegt wird. :smile:

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher