International Booker Prize 2022

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MacOss.

  • Die diesjährige Auswahlliste ist da:


    • Bora Chung - Cursed Bunny (Südkorea) (Shortlist)
    • Jonas Eika - After the Sun (Dänemark); (deutsch: Nach der Sonne)
    • Jon Fosse - A New Name: Septology VI-VII (Norwegen) (Shortlist)
    • David Grossman - More Than I Love My Life (Israel); (deutsch: Was Nina wusste)
    • Violaine Huisman - The Book of Mother (Frankreich); (deutsch: Die Entflohene)
    • Mieko Kawakami - Heaven (Japan); (deutsch: Heaven) (Shortlist)
    • Fernanda Melchor - Paradais (Mexiko); (deutsch: Paradais)
    • Sang Young Park - Love in the Big City (Südkorea); (deutsch: Love in the Big City)
    • Norman Erikson Pasaribu - Happy Stories, Mostly (Indonesien)
    • Claudia Piñeiro - Elena Knows (Argentinien); (deutsch: Elena weiß Bescheid) (Shortlist)
    • Paulo Scott - Phenotypes (Brasilien)
    • Geetanjali Shree - Tomb of Sand (Indien) (Preisträger)
    • Olga Tokarczuk - The Book of Jacob (Polen): (deutsch: Die Jakobsbücher) (Shortlist)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Wie immer die Fragen: Wie gefällt euch die Liste? Kennt ihr etwas davon? Was spricht euch an?


    Ich selbst kenne (und schätze) die Bücher von Grossman und Tokarczuk. Von Fernanda Melchor habe ich letztes Jahr ein anderes Buch gelesen ("Zeit der Wirbelstürme"; nicht schlecht). Die anderen Bücher muss ich mir noch genauer angucken und eventuell mit dem Bibliothekskatalog abgleichen, aber erst mal gefällt mir die geographische Verteilung, die mir besser erscheint als die der letztjährigen Liste. (Oder täuscht mich meine Erinnerung?)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Von den oben genannten kenne ich nur "Elena sabe" von Claudia Piñeiro. Das Buch ist aber schon relativ alt, ich habe das schon vor Jahren gelesen.

    Erschienen ist es schon 2006, mich wundert, dass es erst jetzt auf englisch erschienen ist.

  • Danke fürs Zusammenfassen, Saltanah!


    Ich habe mir die Bücher noch nicht näher angeschaut. Es ist aber keins dabei, das ich kenne, und auch die Autor:innen kenne ich maximal dem Namen nach.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Gelesen habe ich schon Bücher von Olga Tokarczuk und Jon Fosse. Den Namen nach kenne ich Claudia Piñeiro und David Grossman, von dem ich auch ein Buch auf dem SuB habe.

    Tokarczuk und Grossman haben den Preis schon mal bekommen.


    Geetanjali Shree - Tomb of Sand klingt interessant.

  • Geetanjali Shree - Tomb of Sand klingt interessant.

    Das finde ich auch. Leider hat die Bibliothek das nur im Original. (Hindi kann ich leider nicht lesen.) Das ist wohl das Buch, das mich am meisten interessiert, gefolgt von dem von Claudia Piñeiro.

    Von der habe ich übrigens auch mal ein Buch gelesen, in einer Leserunde hier im Forum: Die Donnerstagswitwen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Dürfen denn NobelpreisträgerInnen den Booker Prize trotzdem noch erhalten? Ist doch langweilig, so was ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Danke für die Liste, die Bücher werde ich mir demnächst genauer ansehen.

    Ein paar Namen sagen mir was, von ein oder zwei Büchern hab ich schon gehört, mehr nicht.

  • Deine Bücherei hat Bücher in Hindi , Saltanah ??


    Eine Filiale der Stockholmer Stadtbibliothek ist die Internationale Bibliothek, die Bücher in über 100 Sprachen besitzt. Ich gehe oft durch deren Gänge und wünsche mir, ich könnte alle die Bücher lesen, aber...

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Die Shortlist wurde bekanntgegeben:

    • Bora Chung - Cursed Bunny (Südkorea)
    • Jon Fosse - A New Name: Septology VI-VII (Norwegen)
    • Mieko Kawakami - Heaven (Japan); (deutsch: Heaven)
    • Claudia Piñeiro - Elena Knows (Argentinien); (deutsch: Elena weiß Bescheid)
    • Geetanjali Shree - Tomb of Sand (Indien)
    • Olga Tokarczuk - The Book of Jacob (Polen); (deutsch: Die Jakobsbücher)

    Es freut mich, dass es die beiden Bücher, die mich am meisten interessieren (die von Piñeiro & Shree), auf die Liste geschafft haben. Leider ist "Tomb of Sand" nicht erhältlich; ich hoffe, dass sich das bald ändert.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Leider ist "Tomb of Sand" nicht erhältlich; ich hoffe, dass sich das bald ändert.

    Das habe ich auch nirgends finden können :( Viele der Titel auf der Longlist kann ich in meiner Bücherei bzw. der OnLeihe bekommen, das hat mich gefreut. Und bis ich mich an die Liste machen kann, gibt es vielleicht noch einige mehr.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • And the winner is...


    Geetanjali Shree - Tomb of Sand 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das freut mich wirklich! Von den gelisteten ist es das Buch, das mich am meisten interessiert. Leider habe ich es mir immer noch nicht gekauft, aber werde ich das sicher bald tun.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • And the winner is...


    Geetanjali Shree - Tomb of Sand 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das freut mich wirklich! Von den gelisteten ist es das Buch, das mich am meisten interessiert. Leider habe ich es mir immer noch nicht gekauft, aber werde ich das sicher bald tun.

    Das war auch das Buch, das mir am meisten zusagte. <3

  • Ich hab mir das Buch bereits vor zwei oder drei Monaten gekauft, aber noch keine Gelegenheit gehabt zu lesen.


    Neben Claudia Pineiros Buch, das ich schon vor Jahren gelesen habe hat es mich auch am meisten angesprochen.


    Bin schon gespannt, ...

  • Eben habe ich festgestellt, dass die Bib das Buch (also die englische Übersetzung) einkauft :D , und zwar gleich in drei Exemplaren. Eine Reservierung gab es schon, meine ist die zweite. Muss eben nur noch warten, bis die Bücher angekommen und in den Bestand eingepflegt sind. Das kann allerdings noch ein paar Wochen dauern...

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • .. anstrengend.

    Mir ist zwar gerade nicht nach explizit anstrengenden Büchern, aber prinzipiell ist das für mich kein Ausschlusskriterium. Mich würde interessieren, wie Du einige Zeit nach dem Fertiglesen dazu stehst..

    Daa ist bei mir der Grund, dass ich denke, kein Lesetagebuch zu brauchen:

    Einige der Bücher, die mich am nachhaltigsten beeindruckt haben, waren beim Lesen anstrengend (manchmal hatte ich dabei richtig wenig Spaß.. :rolleyes:), aber ich habe richtig gute und bleibende Erinnerungen an diese Bücher ..


    ..es gibt aber auch anstrengende Bücher, die auch im Nachhinein einfach nur ärgerlich waren.



  • Die Shortlist wurde bekanntgegeben:

    • (...)
    • Mieko Kawakami - Heaven (Japan); (deutsch: Heaven)


    Siehste – da muss ich erst wieder ins Litschock-Forum zurückkehren, um zu erfahren, dass das Buch, das ich gerade lese, für den Booker Prize nominiert war. Gut, dass ich wieder hier bin. :)