Monatsrunde November 2022: Goldener Oktober? Nein, Grauer November!

Es gibt 264 Antworten in diesem Thema, welches 14.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Antti Tuomainen - Die letzten Meter bis zum Friedhof


    3944122151

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Das tummelt sich auch noch auf meinem SuB. Mal sehen, wie es dir gefällt.

    Und bei subt vom selben Autor noch "Palm Beach, Finland" , das aber absolut nicht passend für diese Runde wäre, es ist knallpink ^^ 


    ***


    Aber, nachdem heute hier der erste Tag in diesem Monat ist, der tatsächlich auch draußen wie November aussieht :lesewetter: - melde ich

    "Winternovellen" von Ingvild H. Rishøi an.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Noch grauer geht fast nicht und auch inhaltlich wird es wohl eher "novemberig" werden. Wird farblich ein ziemlicher Kontrast zur "Daevabad"-Trilogie die ich gerade lese und die einen bei jeder Seite in goldwarme feuer- und sonnengetränke basarbunte Bilder :sonne: eintauchen läßt. Mal sehen wie sich das ausgeht .

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Mein voriger Versuch, ein Buch auf Färöisch zu lesen, war ja ein kapitaler Re!nfall. Daher habe ich heute aus der Bib alternativen (und - wie ich weiss, da schon das schwedische Original gelesen - viel besseren) Lesestoff mitgebracht. Parallel dazu will ich zwecks besseren Verständnisses das schwedische Buch noch einmal lesen


    Per Olov Enquist - Ástarsøga við líknilsum

    Per Olov Enquist - Liknelseboken


    Beide Bücher haben dieses Cover (abgesehen vom Titel natürlich),

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hier hast du richtig Glück gehabt, dodo ! Ein seeehr grenzwertiges Cover, eigentlich schon auf der falschen Seite der Grenze, aber um meinen Eindruck noch zu festigen, wollte ich es mir bei Amazon in gross angucken. Also einen "Blick ins Buch" geworfen und siehe da: Sie zeigen "eine Leseprobe der Ausgabe Taschenbuch (2010) an" und die ist einen Tucken unbunter als deine verlinkte Ausgabe -> (mit Hängen und Würgen) genehmigt.


    ACHTUNG!

    Das ist jetzt kein Freifahrtschein dafür, sich unter verschiedenen Ausgaben die mit dem passendsten Cover auszusuchen, sondern gilt nur in diesem Fall! Ansonsten zählt die Ausgabe, die ihr lest!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich muss gleich noch ein Buch anmelden. Es ist die schwedische Übersetzung des schon angemeldeten Buches von Fred Vargas auf Französisch. Ihre Sprache ist doch ein klein wenig zu kompliziert, um sie ganz ohne Hilfsmittel verstehen zu können. Teilweise geht es ja recht gut, aber dann kommen immer wieder Abschnitte... Au weia :spinnen:

    Wie schön, dass auch die Übersetzung mit einem passenden Cover versehen wurde!


    Fred Vargas - Den instängdas blick 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • "Der Sturm" von Jane Harper ist fertig gelesen und darf jetzt zu den anderen Harper-Büchern ins Regal. Wie immer bei den Büchern von ihr gibt es eine überraschende Wendung am Schluss, der die ganze Handlung in ein neues Licht setzt und mich länger beschäftigt.

    Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!

    (gesehen auf einem Plakat)

  • Dörte Hansen - Zur See


    ..ist ausgelesen und hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin wird immer besser, finde ich. Schon Altes Land, zu dem die Stimmen ja teilweise gespalten waren, hat mir gut gefallen - aber Mittagsstunde schon noch mal besser.

    Hier ist es jetzt so, dass auch scheinbare Wiederholungen ihre Funktion haben, und ein wirklich rundes wehmütiges Gesamtbild entsteht. Auch ohne jedes (wie ich es für mich nenne) literarische Kiki.

  • Der Gedichtband von Maya Angelou ist gelesen.

    Saltanah kannst es als gelesen markieren.


    Maya Angelou ist eine faszinierende Frau gewesen. Sie hat ihre Gedanken und Erlebnisse in ihren Gedichten verarbeitet.


    Sie regt zum Denken an, also für jede/n empfehlenswert.


    Ich werde immer wieder mal auf diesen Band zurückkommen.

  • Sense of an Ending habe ich beendet. Sehr schön geschrieben, aber es hat mich nicht mitgerissen.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein